Verbrauch vom 3008 II

  • Ungerechter Vergleich von euch dreien:

    • Thomasha = 1,5l / 130 PS / Diesel
    • John Milton = 1,2l / 130 PS / Benzin (3 Zylinder?)
    • rsp123 = 1,8l 177 PS / Diesel

    Das eure weniger verbrauchen ist kein Wunder ;)

    Um dich zu beruhigen: ich habe auch den 1,2l Benziner (ja, ein 3-Zylinder) und zu Beginn sogar mehr verbraucht als du! Da kommt es dann eben doch auch sehr auf das Fahrprofil an. Ich habe viel Kurzstrecke in der Stadt und da säuft der 3008 so richtig!


    Die größte Tankfüllung bei mir waren einmal knapp über 50 Liter. Damit war ich 685 km unterwegs (7,3l/100km). Da ging es aber über die AB und Landstraßen. War auch mein bisher geringster Verbrauch bei einer Tankfüllung.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Du hast absolut recht, nur ICH sehe das eher als Spaß es zu versuchen. Frust, wenns nicht klappt habe ich keinen. Ist das gleiche wie mit der Spracheingabe fürs NavixD

  • Sehe das wie Wotanius, irgendwie macht mir der "Wettkampf" mit dem GT Spass und macht das Autofahren kurzweiliger wenn ich alleine im Auto bin. Frust empfinde ich definitiv nicht wenn ich "verliere". Andere Option um das Autofahren spannender zu gestalten wäre noch "zu schnell" zu fahren - meine damit nicht unverantwortungsvolles "Rasen". Mehr als 10kmh über dem Geschwindigkeitslimit zu fahren kann man mittlerweile bei der Totalüberwachung auch vergessen.


    Stimme auch Maincoon zu. Man soll sich da nicht zu viel "Reinsteigern" - speziell, wenn die Gefahr von Frust besteht. Jeder hat andere Hobbies..


    l. G.

    Karl

  • unser 1,2er fährt einen Rekordverbrauch nach dem anderen ein. Aktuell bei 9 (BC), die App rechnet immer 1,1 runter. Ist wirklich Kurzstrecke plus kalt, aber mindestens einen Liter mehr als der Golf 6.

    Könnte man irgendwie damit leben, aber so richtig enttäuschend ist dass ich ihn auch unter besten Konditionen (sehr vorausschauend fahren, 40km Strecke, viel Bundesstrasse mit 80, wenig Ampeln, nur kurz auf 120) nichtmal in die Gegend von 6 komme. Das Potential ist also bei unserem Fahrzeug nicht da.

    Generell ist der BC ±0,2 genau, die App kann man wie schon oft gesagt vergessen (beim 1,2er jedenfalls).

    Dennoch: Für uns war der Motor in Verbindung mit EAT8 die richtige Wahl (ok, auch mangels Alternativen :)

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Verbrauch auf der Strecke Maribor>Regensburg bei Ausnutzung der zul. Geschwindigkeit und normaler AB-Auslastung 7,40 l/100km (E10).

    MfG

  • Zu aller erst ein "Grias Eich" (Grüß euch) aus dem schönen Kärnten (AT ).


    Wenn ich mir das hier so durchlese stellt sich mir die Frage ob die Entscheidung zum einen auf den Peugeot 3008 und zum anderen auf den 2.0 180 EAT8 zu setzen die richtige war oder ob ich doch den 308SW GT hätte nehmen sollen.

    Die Verbrauchswerte sind ja nicht unbedingt das gelbe vom Ei ... - aber gleichzeitig stellt sich mir die Frage - macht das ein anderer in diesem Segment besser?

    Die angegebenen Verbrauchswerte stimmen scheinbar VORN und HINTEN nicht mit der Realität zusammen..

    Der eine oder andere hier hat auch schon gesagt - wer sich so ein Auto leisten kann - der darf beim Tanken nicht erwarten, dass er ein 5l Auto hat (ua CW-Wert...) - ich wäre eh schon mit 6l zufrieden (auch wenn das schon über den angegeben Werten liegt...)

    Scheinbar ist der 1.5 er mit den 130 PS ja auch net grad der Minimalverbraucher..


    Mit Sicherheit hängt der Verbrauch auch von der Fahrweise und auch den zu fahrenden Strecken ab - also lass ich mich dann mal überraschen..


    5 pro Woche 130km, davon 1/4 Land-, 2/4 Autobahn-, und 1/4 Stadtdtraße, dazu auch so manche Kurzstrecke... - wird interessant..


    Vorab DANKE an euch alle für die wertvollen Tips und Infos hier - LG Wolfi:)

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund meiner Erfahrungswerte würdest du mit dem 2-Liter Diesel bei deinem Fahrprofil auf ca. 6l/100km kommen, der 130PS-Diesel schafft ca. noch einen halben Liter weniger (jeweils beim 3008).

    Kaltstarts und Stadtverkehr reissen den Verbrauch nach oben, deshalb schaut meine Verbrauchskurve auch so aus (gerade die ersten 10.000 km geknackt)


    Wenn es dir vorrangig um den Verbrauch geht, müsstest du den 308 nehmen, der schafft vermutlich eine 4 vor dem Komma.

  • Aufgrund meiner Erfahrungswerte würdest du mit dem 2-Liter Diesel bei deinem Fahrprofil auf ca. 6l/100km kommen, der 130PS-Diesel schafft ca. noch einen halben Liter weniger (jeweils beim 3008).

    Kaltstarts und Stadtverkehr reissen den Verbrauch nach oben, deshalb schaut meine Verbrauchskurve auch so aus (gerade die ersten 10.000 km geknackt)


    Wenn es dir vorrangig um den Verbrauch geht, müsstest du den 308 nehmen, der schafft vermutlich eine 4 vor dem Komma.

    Die 6 Liter hätte ich gerne. Aktuell bei km 20.000 habe ich einen Schnitt von 6.8 auf den letzten 6.800 km.

    Bei ca. 2/3 Autobahn, der Rest auf inner- und außerorts verteilt. Fahrweise defensiv. Ich fahre sehr viel mit ACC.


    Verwunderlich sind vor allem Unterschiede auf der gleichen Strecke von 1-1.5 Liter ohne ersichtlichem Grund.

    Keine Ahnung was die Elektronik da treibt. Vor der Umstellung von Euro 6b auf Euro 6d waren es im Schnitt offenbar wirklich um die 6 Liter.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • bcm65

    Da bin ich ganz bei Dir.

    16tKm, 7,2/100 berechnet.

    Ein einziges mal unter 6 auf einer Schleichfahrt durch die Schweiz und Frankreich.

    Gruß aus BW

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Hallo, ich sehe gerade links im Display Motortemperatur mit Ölkannensymbol auf deinem Foto. Hab ich mir bei meinem 5008 zwar auch schon mal so konfiguriert, aber nie die Ölkanne registriert. Steht diese Anzeige tatsächlich für die Öltemperatur?

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Ja das steht für die Öltemperatur. Jedoch ist die Anzeige ohne jegliche Skala. Im Bild ist der Motor noch kalt, deswegen ist auch kein Auschlag zu sehen, aber viel Informationsgehalt hat sie leider trotz allem nicht.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ah, danke - wusste ich nicht. Muss ich bei meinem GT auch einstellen dass das im HUD angezeigt wird. Jetzt fehlt mir nur mehr die Anzeige für den Stand der "Scheibenreiniger" Flüssigkeit. Das wird allerdings leider ein frommer Wunsch bleiben. Kann damit leben.


    BTT - Verbrauch: Weiss mittlerweile, dass man mit dem 180 PS HDI definitiv mit ~ 6l/100km fahren kann. Hatte in der Vergangenheit den Motor zu "gefühlvoll" warm gefahren. Schluckt da extrem viel Sprit. Mittlerweile mache ich das etwas "progressiver" ohne mehr als 2000 rpm zu fahren und mein GT verbraucht seitdem um einiges weniger. Vor allem bei einem höheren Landstrassen/AB Anteil behaupte ich einmal, dass 6l/100 km kein Problem sind.


    Fahre aktuell c. a. 60% Überland und 40% Stadt und bin auch bei ~6,5l/ 100km lt. HUD. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung an der "Tankstelle". Lt. PUG App bin ich die letzen ~ 1000km mit 6,1l/ 100km gefahren. Man muss da immer c. a. 0,4 bis 0,5l dazu rechnen. Warum habe ich noch nicht herausgefunden.


    l. G.

    Karl

  • Seit zwei Wochen habe ich nen neuen Weg auf die Arbeit und zack geht der Verbrauch um nen Liter nach unten...


    ...schon erstaunlich, dabei hat sich abgesehen von der Autobahn und dem Ziel nix geändert :S

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • war gestern mal wieder unterwegs, 100km Fahrt AB/ Landstr/ Städchen, kam mit meinen 180PS Benziner auf 6,7 Liter, Vorher coronabedingt nur in der Stadt unterwegs. Gleich 1,5 Liter mehr

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Hallo an Euch,


    Fahre zwar keinen 3008 sondern einen 5008 GT 180 PS Diesel und um ehrlich zu sein ist der Spritverbrauch für mich auch noch nach ~ 26k km eine "Wundertüte". Versuche auf dem Weg zu Arbeit Spritsparend und vorrausschauend zu fahren und fahre täglich auch die gleiche Strecke. Natürlich ist es schwierig und Verkehrsbedingt immer "gleich" zu fahren, das ist daher vermutlich auch eine Erklärung für den extrem unterschiedlichen Spritverbrauch- Fahre täglich und zur gleichen Zeit/ Verkehr zur Arbeit. Mein Verbrauch schwankt dennoch um ~ +- 0,7l/ 100km (lt. App).


    Was für mich mittlerweile klar und technisch erklärbar ist, ist folgendes:


    Der Diesel "schluckt" bei Kurzstrecken (bis ~ 5km) extrem viel - da sind 20l/100km keine Seltenheit, auch wenn ich nur Bergab "Rolle" (Stichwort NOx Emissionen, rasches Aufwärmen der "Abgasnachbehandlung", bei Strecken darüber "pendelt" sich der Verbrauch sofort ein).

    Auf längeren Strecken (Stadt/ Überland) ist jeglicher Verbrauch zwischen ~ 5l und 7,2l/ 100km auch bei "gefühlt" gleicher Fahrweise und Fahrstrecke möglich (Kann ich mir nur mit dem Beladungszustand des DPF erklären...)

    Auf der AB (AT Tempolimit, mehr schreibe ich nicht, Polizei kann mitlesen..) verbraucht der GT (lt. PUG App) c. a. 6l/ 100km (auch lt. PUG App). "Real" und bei der "Tankstelle" bei c. a. 6,7l/ 100km. Tanke seit ~7k km immer nur OMV Max Motion. Inwieweit das einen Einfluss auf den Verbrauch hat, kann ich leider auch nicht beurteilen. Bei den aktuellen Spritpreisen in AT ist mir der Aufpreis egal. Gibt es bei uns aktuell um ~1,19€/l, man muss nur am WE oder Montag tanken.


    In Summe ist der Verbrauch meines 180 PS HDI Diesel extrem unterschiedlich und z. T. für mich nach wie vor schwer nachvollziehbar. Bin in Summe super zufrieden mit dem Verbrauch. Ist lt. PUG App aktuell bei 6l/ 100km (60% Überland, 40% Stadt und ~ 18km Fahrstrecken).


    Möchte nur nach wie vor besser verstehen "wovon" der Verbrauch abhängt.. Die Antwort ist wie beim Adblue Verbrauch extrem schwierig und hängt von der "Abgasreduktions- etc. Strategie des jeweiligen Fahrzeugs- (Hersteller) ab.


    l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Soso.. - die Polizei liest mit.. 🤔🤔🤫🤫🤪


    Bin schon gespannt wo ich dann im Schnitt hinkommen werde...

    Dein Verbrauch lässt mich auf einen guten Wert hoffen Karl.... - außer wenn mal die Pferde durchgehen, was schon mal vorkommen kann..

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Also beim letzten Mal Tanken bin ich den Großteil des Tanks "dynamisch" gefahren und hab den GT "fliegen" lassen - viel Sport-Modus mit manuellem Schalten und auf der Autobahn auch "flott" plus ein paar Kurzstrecken - das ergab dann einen Spritverbrauch von 7,7l/100km, "gemessen" an der Tankstelle.

    Die App hat für die Distanz übrigens 6,6l/100km berechnet.

    Der jetzige Tank wird betont sparsam gefahren, mal sehen was da rauskommt.

  • Die App nimmt die Daten des BC und dieser misst ja nicht den tatsächlichen Verbrauch sondern den aufgrund verfügbarer Parameter wie

    zb. aus der Öffnungszeit der Motor-Einspritzventile und der Fahrstrecke. Dabei wird der Momentanverbrauch in den Durchschnittsverbrauche "umgerechnet". Der angezeigte Durchschnittsverbrauch sollte natürlich möglichst genau mit dem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch übereinstimmen. Geringe Messungenauigkeiten der Bordcomputer sind jedoch systembedingt: Bei Benzinern kann die Entladung des Aktivkohlefilters der Tankentlüftung und bei Dieselfahrzeugen ein Zuheizer oder das Freibrennen des DPF das Ergebnis (geringfügig) verfälschen. "Auslitern" durch Nachtanken ist ebenso ungenau - wer kann schon exakt die gleiche Füllhöhe beim Nachtanken sicherstellen - und ich habe schon an anderer Stelle geschrieben - es passen auch mehr als 55Liter in den 53 Liter Tank des 3008/5008. Auch machen ganz spezielle "Techniker" den Trick den BC nach der Kaltstartphase von rd 5Km den BC erneut zu nullen und dann dies als "Durchschnitt" zu betrachten - das scheint in der Wolfsburger Fraktion der "Stand der Technik" zu sein und wird dann als "Vergleichswert" in Diskussionsrunden geworfen....also ich fahre "nach BC" den da sehe ich meine Daten. Und die sind wie folgt für einen 180er Bhdi GT mit 18 Zöllern im Sommer: österreichische Landstraße mit 90 bis 100 und wenig Ortsdurchfahrten: 6,3/100; Verkehr auf der Wiener Tangente so rd 6,5 bis 6,8; Stop & Go auf der Tangente: bis zu 7,5; Autobahnlimit Österreich inkl Messtoleranz: 6,5 bis 6,8 (je nachdem wie ich die Toleranz ausreize) - zügiger Trip Salzburg - Innsbruck übers Deutsche Eck auf den unbeschränkten (Kurzabschnitten) - zwischen 180 und 200 - rd 8,5 bis 9,5 und Vollbeschleunigung bergauf: 25Liter Momentanverbrauch. Aus meiner Erfahrung ist die gewählte Bereifung (Breite) sowie die Rolleigenschaften des Reifens (Wahl nach Reifenlabel) der leicht beeinflußbare Teil der Gleichung - ebenso wie defensives Fahren....

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach