3 Jahre e208

  • Ich werde nach dem Desaster-Auto e208 erstmal wieder einen Verbrenner kaufen - Elektroautos sind zur Zeit leider einfach unbezahlbar geworden und so nen Chinaböller, wo man nicht weiß, ob es MG, BYD, Ora, & Co in 5 Jahren überhaupt noch in Deutschland oder sonstwo gibt, kommt für mich nicht in Frage. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird man jedenfalls nicht mehr viel für sowas bekommen. Da warte ich lieber noch 4 bis 5 Jahre und sehe dann, wie sich der Markt für die Elektromobilität entwickelt.

    Jetzt machst Du mich extrem neugierig. Was war denn alles Desaster bei Dir?

    Wenn ich meiner Frau, Freundin und meinem Händler trauen darf, zähle ich zu den kritischen Kunden. Sachen, die ich kaufe oder lease müssen (mit zugegeben geringen Abstrichen) sauber funktionieren. Nichts macht mich fuchsiger als ein Ding, des nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hab oder wie es definiert ist (bei meinem alten Smart kannte ich die Monteure und Service-Menschen vom Händler alle beim Vornamen) :)

    Ich hab jetzt mit meinem e208-GT+ 24.800 KM in 11 Monaten runter, das Auto hatte im Dezember Stress mit der Ladeeinheit (wurde gleich behoben), die App ist eine Zumutung, TomTom als Navi ist eh Müll, aber der Rest? Aus meiner Sicht ist das Auto fast gelungen. Ein paar Kleinigkeiten, die suboptimal gelöst sind oder die andere (Mercedes z.B. mit dem automatischen Segelmode) besser machen, aber im großen ganzen würde ich das Teil sofort wieder nehmen und bin, Stand heute, relativ sicher, dass in 2 Jahren wieder ein e208 (oder eventuell der e2008, man wird ja auch älter :P) vor der Tür steht....

  • Kann mich nur anschließen, bis auf einen Systemfehler Elektromotor wo der ADAC aushelfen musste, bin ich top zufrieden und der Wagen fährt sich einfach super. Würde nie wieder auf einen Verbrenner wechseln.

  • Das Auto als solches ist völlig OK, nicht besser oder schlechter als Clio (mein Vorgänger war ein Clio RS) bzw. Polo (mein Bruder fährt Polo 5 GTI), mal abgesehen vom Kernschrott Regensensor (macht nur was er will, nie was er soll) und dem deplatzierten Schalter der Sitzheizung (vom Fahrersitz aus nur zu sehen wenn man sich zur Seite beugt und da Touch muß man sehen was man geschaltet hat). Er fährt gut, ist ausreichend motorisiert, Verbrauch OK.


    Was desaströs ist, und das macht das Auto in meinen Augen zu einem schlechten Elektroauto, ist das alles was ich als E-Autofahrer möchte bzw. erwarte das Auto nicht kann oder schlecht gelöst ist. Zur Info: Ich kann zu Hause nicht laden


    - Anzeige Akkustand in % - nicht vorhanden (ich weiß, in der App, aber das ist keine akzeptable Lösung)

    - Ladeleistung während des Ladens - nicht vorhanden

    - Abruf der Ladestandes während des Ladens - klappt nur mäßig bei DC, schlecht da nur nach Gehampel mit manuellem Aktualisieren bei AC

    - Ladeplanung im Navi - nicht vorhanden, nicht mal manuell entlang der Route

    - Begrenzung der Ladung auf X Prozent - nicht vorhanden

    - Die App ist eine Zumutung, ich hatte noch keine schlechtere auf dem Smartphone (ist hier ja ausreichend bekannt)


    - Der Knaller überhaupt: Ich darf nur vorklimatisieren bei Akkustand von mindestens 50% - was zum Henker...

    Ich fahre das Auto also wie einen Zoe von 2014 mit 22 kWh Akku, ganz tolle Leistung Peugeot. Freundlich ausgedrückt will mich Peugeot davor schützen den Akku damit leer zu ziehen, aber bei einer Laufzeit von 10 Minuten kommt es auf 1-2 kWh nicht an. Härter ausgedrückt bevormundet Peugeot mich und verbietet mir das Auto zu nutzen wie es mir passt, als wäre ich 3 Jahre alt und könnte nicht auf mich selbst aufpassen.


    Mag sein das ich noch etwas vergessen habe, aber mir reicht das um zu sagen das mein nächster kein Peugeot wird, es sei den sie bewegen sich noch gewaltig und passen sich der aktuellen Zeit und dem Wettbewerb an.

  • Da muss ich teilweise widersprechen. Unter „Personal 2“ siehst du den Batterie-Ladestand in Prozent.


    Abruf des Ladestands während des Ladens erhältst du jederzeit über den jeweiligen Anbieter (Tesla, ewe go usw.) oder direkt in der Peugeot App (klappt zumindest bei mir tadellos).


    Klimatisierung auch unter 50 % jederzeit bei mir.


    Das hängt vielleicht mit unterschiedlichen Softwareversionen zusammen. Ich hab die aktuelle drauf. Und Modelljahr 2022.


  • Klimatisierung unter 50% SoC definitiv nicht, (siehe Anhang) und auch laut Aussage Werkstattmeister nicht durch die Werkstatt deaktivierbar.

    Personal 2 habe ich aktiv, bislang ist mir da noch keine Prozentzahl vor die Augen gekommen, Elli zeigt mir den Ladezustand während des Ladens nicht an. Außerdem ist das meiner Ansicht nach Sache des Autoherstellers sein Produkt autark zu machen und sich nicht auf dritte zu verlassen die das dann vielleicht anbieten.

  • Nun wird das der Abschied vom e208, nach Freude und Desatern mit dem e208 habe ich mich für den China Böller entschieden.

    Leider ist Peugeot zu blöd Kunden zu binden. Goodbye europäische Autoindustrie.

  • Nun wird das der Abschied vom e208, nach Freude und Desatern mit dem e208 habe ich mich für den China Böller entschieden.

    .......

    Das wird doch ein MG4, oder? Den hatte ich letztes Jahr mal als Ersatzwagen vom Freundlichen. Nicht schlecht, aber keine Sitzhöhenverstellung und das Lenkrad ließ sich auch nicht in irgendeine Richtung verstellen. Und das bei einem Neipreis abseits von Gut und Böse. Von den Fahrleistungen her, top!

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hier ist zwar nicht das MG4 Form, ja es wird ein MG4.

    Nach ausgedehnten Probefahrten und Preisvergleichen ist die Entscheidung gegen einen neuen e208 gefallen, zumal der nach meinen Wünschen nicht lieferbar ist (2023). Der Händler ist mir in keiner Weise entgegen gekommen. Leasing hat sich verzehnfacht, ohne Optiway und Winterrädern.


    TTRU74

    Alle von mir probegefahrenen MG4 hatten Lenkrad und Sitzverstellung in verschiedenen Ausführungen, auch elktr. für den Fahrer.

  • Ich habe mir heute 208er angeschaut. Das Platzangebot für meine Grösse hat gut gepasst. Habe nun mal eine Offerte für einen E-GT bestellt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Mit 100 kW oder? Die neue Version mit 115 kW wurde beim e-208 ja leider nur kurz angeboten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 2,5 Jahre Spaß mit dem e208 gt.

    Im Prinzip ein schickes Fahrzeug. Mit einem Problem. Die Ladeeinheit!

    Zwei kapitale Ausfälle.

    Im letzten Jahr (Okt - Dez) 11 Wochen in der Werkstatt. Problem - Ersatzteil nicht zeitig lieferbar.

    Der gleiche Fehler erneut (Mai/Juni) diesmal nur! 5 Wochen. Fahrzeug war 6 Monate aus der Garantie. Nur mit viel Aufwand wurde der Schaden dann doch von Peugeot übernommen.

    Schade! Ich traue dem Auto nicht mehr - und werde wohl zu anderen Anbietern wechseln

  • Also in 2,5 Jahren 16 Wochen in der Werkstatt kann man nicht schönreden. Da hätte wohl fast jeder den Kaffee auf.


    Und natürlich würde ich als Betroffener dann auf den Gedanken verfallen, dass Peugeot E-Mobilität nicht so wirklich kann.

  • So das solls jetzt gewesen sein mit dem e208, morgen gebe ich das Fahrzeug zurück. War ein Fehler, damals nicht 4 Jahre zu leasen. Die Leasing-Preise sind jetzt viermal so hoch, ohne Garantieverlängerung und ohne Wartung, Peugeot verliert so die Kunden, hat mir auch kein akzeptables Angebot gemacht.

    Bis auf den Stehenbleiber mit der Wegfahrsperre hatte ich Spaß mit dem Auto, der Service seitens Peugeot, zufrieden ist anders. Muss es noch mit dem 308 weiter hinnehmen. Tschüß e208 mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

  • Die Leasing-Preise sind jetzt viermal so hoch, ohne Garantieverlängerung und ohne Wartung, Peugeot verliert so die Kunden, hat mir auch kein akzeptables Angebot gemacht.

    Das ist herstellerübergreifend allgemein so, wenn man die aktuellen Zahlen mit denen vor 3 Jahren vergleicht. Die Fahrzeuge waren günstiger und die Kaufprämie war höher. Das führte damals zu einer niedrigen Leasingrate.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nicht ganz -> MG4 mal sehen was mich da erwartet ab Donnerstag

  • Nicht ganz -> MG4 mal sehen was mich da erwartet ab Donnerstag

    Auch MG hat die Preise jetzt angezogen. So gute 4.000€ sind on top gekommen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Man sollte den Bericht schon gut lesen. Viele haben die relevante Frage wohl gar nicht beantwortet. Auch scheint die App eher das Problem zu sein. Das Auto selber ist kaum schlecht bewertet.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Stellantis bestätigt irgendwie mein flaues Bauchgefühl, das ich in den letzten Jahren bei der Marke habe.....

    Na ja.

    An dieser Stelle ist das Segment entscheidend.

    Der Käufer eines Tesla/Porsche/Mercedes sitzt in einer anderen Bildungsklasse als der Großteil der Käufer der kleineren E-Autos. (Bitte beachtet dabei das Wort Großteil) 


    Ein Fahrer von Tesla/Porsche/Mercedes gehört nicht zur Masse und hat das Geld sehr bewusst investiert und dabei gewusst, was er bekommt.

    Die Masse der E-Käufer fahren Peugeot, Renault oder Opel. Da kommen dann auch mehr von der Fraktion "Ich bestelle Active-Pack, erwarte aber GT+". Hinzu kommen die Anfangs-Probleme mit Lieferung und Ladeeinheit und schon ist erstmal die Statistik versaut.


    Außerdem dieser Grund:

    Die Stellantis-Marken haben in nahezu jeder Beziehung Schwierigkeiten, ihre Kunden zu überzeugen. Starke Kritik gibt es vor allem an den Connect-Apps


    Das ist (glaube ich) bei uns allen so. Die App war und ist ein Bananen-Produkt ohne Reifestatus. Ich hätte die Entwickler an den Eiern aufgehängt zum trocknen aus dem Fenster gehängt.