Das Auto als solches ist völlig OK, nicht besser oder schlechter als Clio (mein Vorgänger war ein Clio RS) bzw. Polo (mein Bruder fährt Polo 5 GTI), mal abgesehen vom Kernschrott Regensensor (macht nur was er will, nie was er soll) und dem deplatzierten Schalter der Sitzheizung (vom Fahrersitz aus nur zu sehen wenn man sich zur Seite beugt und da Touch muß man sehen was man geschaltet hat). Er fährt gut, ist ausreichend motorisiert, Verbrauch OK.
Was desaströs ist, und das macht das Auto in meinen Augen zu einem schlechten Elektroauto, ist das alles was ich als E-Autofahrer möchte bzw. erwarte das Auto nicht kann oder schlecht gelöst ist. Zur Info: Ich kann zu Hause nicht laden
- Anzeige Akkustand in % - nicht vorhanden (ich weiß, in der App, aber das ist keine akzeptable Lösung)
- Ladeleistung während des Ladens - nicht vorhanden
- Abruf der Ladestandes während des Ladens - klappt nur mäßig bei DC, schlecht da nur nach Gehampel mit manuellem Aktualisieren bei AC
- Ladeplanung im Navi - nicht vorhanden, nicht mal manuell entlang der Route
- Begrenzung der Ladung auf X Prozent - nicht vorhanden
- Die App ist eine Zumutung, ich hatte noch keine schlechtere auf dem Smartphone (ist hier ja ausreichend bekannt)
- Der Knaller überhaupt: Ich darf nur vorklimatisieren bei Akkustand von mindestens 50% - was zum Henker...
Ich fahre das Auto also wie einen Zoe von 2014 mit 22 kWh Akku, ganz tolle Leistung Peugeot. Freundlich ausgedrückt will mich Peugeot davor schützen den Akku damit leer zu ziehen, aber bei einer Laufzeit von 10 Minuten kommt es auf 1-2 kWh nicht an. Härter ausgedrückt bevormundet Peugeot mich und verbietet mir das Auto zu nutzen wie es mir passt, als wäre ich 3 Jahre alt und könnte nicht auf mich selbst aufpassen.
Mag sein das ich noch etwas vergessen habe, aber mir reicht das um zu sagen das mein nächster kein Peugeot wird, es sei den sie bewegen sich noch gewaltig und passen sich der aktuellen Zeit und dem Wettbewerb an.