Beiträge von Bakerman

    Ich lade nur AC, also 11 KW, außer auf Reisen, geht es an den Schnelllader, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Wer ein E-Auto besitzt aber keine AC Lademöglichkeit, hat meist keine andere Wahl als DC zu laden, auch wenn es für die Batterie nicht so gut ist.


    Insofern brauchen wir beides in ausreichender Menge, etwas das in Deutschland bei AC bislang nur so halbgar funktioniert.


    Klimatisierung unter 50% SoC definitiv nicht, (siehe Anhang) und auch laut Aussage Werkstattmeister nicht durch die Werkstatt deaktivierbar.

    Personal 2 habe ich aktiv, bislang ist mir da noch keine Prozentzahl vor die Augen gekommen, Elli zeigt mir den Ladezustand während des Ladens nicht an. Außerdem ist das meiner Ansicht nach Sache des Autoherstellers sein Produkt autark zu machen und sich nicht auf dritte zu verlassen die das dann vielleicht anbieten.

    Das Auto als solches ist völlig OK, nicht besser oder schlechter als Clio (mein Vorgänger war ein Clio RS) bzw. Polo (mein Bruder fährt Polo 5 GTI), mal abgesehen vom Kernschrott Regensensor (macht nur was er will, nie was er soll) und dem deplatzierten Schalter der Sitzheizung (vom Fahrersitz aus nur zu sehen wenn man sich zur Seite beugt und da Touch muß man sehen was man geschaltet hat). Er fährt gut, ist ausreichend motorisiert, Verbrauch OK.


    Was desaströs ist, und das macht das Auto in meinen Augen zu einem schlechten Elektroauto, ist das alles was ich als E-Autofahrer möchte bzw. erwarte das Auto nicht kann oder schlecht gelöst ist. Zur Info: Ich kann zu Hause nicht laden


    - Anzeige Akkustand in % - nicht vorhanden (ich weiß, in der App, aber das ist keine akzeptable Lösung)

    - Ladeleistung während des Ladens - nicht vorhanden

    - Abruf der Ladestandes während des Ladens - klappt nur mäßig bei DC, schlecht da nur nach Gehampel mit manuellem Aktualisieren bei AC

    - Ladeplanung im Navi - nicht vorhanden, nicht mal manuell entlang der Route

    - Begrenzung der Ladung auf X Prozent - nicht vorhanden

    - Die App ist eine Zumutung, ich hatte noch keine schlechtere auf dem Smartphone (ist hier ja ausreichend bekannt)


    - Der Knaller überhaupt: Ich darf nur vorklimatisieren bei Akkustand von mindestens 50% - was zum Henker...

    Ich fahre das Auto also wie einen Zoe von 2014 mit 22 kWh Akku, ganz tolle Leistung Peugeot. Freundlich ausgedrückt will mich Peugeot davor schützen den Akku damit leer zu ziehen, aber bei einer Laufzeit von 10 Minuten kommt es auf 1-2 kWh nicht an. Härter ausgedrückt bevormundet Peugeot mich und verbietet mir das Auto zu nutzen wie es mir passt, als wäre ich 3 Jahre alt und könnte nicht auf mich selbst aufpassen.


    Mag sein das ich noch etwas vergessen habe, aber mir reicht das um zu sagen das mein nächster kein Peugeot wird, es sei den sie bewegen sich noch gewaltig und passen sich der aktuellen Zeit und dem Wettbewerb an.

    Öhm, warum soll der Fahrmodus B auf der Landstraße den Akku verbrauchen? Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt. Je nach Stausituation kann er sogar auf der Autobahn sinnvoll sein, da es der Rekuperationsmodus ist. Das freie Dahinsegeln mit der Fahrstufe D ist aber bei freien Autobahnen interessant. Tretwerk

    Das sehe ich im Prinzip ,genauso, leider hat der E 208 aber keinen Segelmodus. Auf D verhält er sich wie ein Sauger wenn man vom Gas geht, er bremst das Auto sanft ab und rekuperiert dabei, achte mal auf die Anzeige für den Stromverbrauch. Er bremst weniger als auf B, aber er bremst per Motor.

    Vielleicht sollten wir uns überlegen, hier einen eigenen Downloadbereich zu machen. Die Admins holen neue Files (ist ja eher selten) und legen die hier ab.

    Da wäre aber die Frage zu klären ob Peugeot das zulässt. Man darf alles laden für den Einsatz im Auto, aber bereitstellen zum Download auf einem Fremdserver, da könnte Peugeot sein Veto einlegen.

    Das läßt sich pauschal nicht beantworten, bei war mit vollem Akku von ca. 180KM bis knapp 300 KM alles dabei. Hängt halt viel vom Streckenprofil, der Witterung und dem Fahrstil ab. Stadt und Land, normal gefahren, ca. 200 bis 250 KM, Autobahn ca. 180 - 200 KM bei 130 km/h max Tempo.

    Zitat

    Laut unserem Händler wird bei unserem e-208 der Ladevorgang an der Wallbox automatisch auf 80% begrenzt.

    Da frage ich mich woher die Wallbox das wissen soll, die Ladung wird doch vom Auto gesteuert.

    Beim öffentlichen Laden jedenfalls ist da nichts begrenzt, ich achte immer selbst darauf nicht übermäßig viel zu laden wobei das heute nicht gelang, erst beim SOC von 97% abgenabelt. Ist aber kein Problem wenn man das nur gelegentlich macht.

    Mit Ladezyklus ist die gesamte Batterie gemeint, heißt die 50kWh brutto einmal von auf voll laden ist 1 Zyklus. Ob du jetzt 5 x 10 KWh lädst oder 1 x 50 KWh ist unerheblich, beides ist genau 1 Zyklus. Viel wichtiger für die Haltbarkeit ist die Stromstärke beim Laden, wenn du also die Zeit und Möglichkeit hast mit 11KW AC zu laden mach das, Schnellladen (also 100KW+) sollte man nur beim Reisen nutzen.

    Das ist das Henne - Ei Problem. Ohne Ladeinfrastruktur kaufen nur sehrt wenige Freaks ein E-Auto, ohne genügend verfügbare E-Autos baut man eher keine Ladesäule. So eine Situation entsteht halt bei einem technologischen Umbruch diesen Ausmaßes, daher funktioniert es nur wenn beides parallel läuft.

    Der unbedarfte E-Autofahrer wird langsam aber sicher aussterben, selbst Du als engagierter E-Auto Gegner weißt ja das eine Ladekarte momentan (leider) nicht reicht.

    Zitat

    Es geht einfach um den Vergleich mit einem Diesel oder Benziner, nicht um den Vergleich mit alter Elektrotechnik . Somit ist bei weitem (noch ) kein Fortschritt feststellbar, eher zurück in die Zukunft.

    Es geht bei der Elektromobilität auch nicht darum weiter als mit dem Verbrenner zu fahren, es geht darum das der Verkehr als 3. stärkster Emittent von CO2 sein Teil zu dessen Reduzierung beiträgt. Dazu muß sich nun mal der Antrieb ändern, das Verbrennen von fossilen Brennstoffen und damit den Kohlenstoff aus Jahrmillionen in die Atmosphäre zu bringen hat sich als nicht nachhaltig erwiesen. Auch heute schon sind die E-Autos klimafreundlicher als Verbrenner und das wird mit dem weiteren Ausbau der nachhaltigen Energiegewinnung immer besser, dauert nur weil das eine Herkulesaufgabe ist.


    Nur nebenbei, ich wohne zur Miete, die nächste Ladesäule ist 2,5 KM entfernt, und du MUSST nicht jedesmal laden wenn das Auto steht, aber wenn es sich anbietet macht man es.

    Das worüber wir hier reden wird sich im Laufe der Zeit von selbst erledigen mit dem weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur, dann mußt du keine Ladesäule mehr suchen, die sind einfach überall.