3 Jahre e208

  • Nach drei Jahren läuft mein Leasing für den e208 aus. Meine Erfahrungen umfassen die ganze Palette, von katrastophal bis hervorragend.

    Der Freundliche hat mich auf das Leasingende im September hingewiesen. Gefördert wird ja soviel nicht mehr und auch die Preise haben sich erhöht.

    Auch wenn E-Fahrzeug Fahren Spaß macht, lohnt es sich noch? Wo gehts hin mit der E-Mobiltät.

    Ich bin unschlüssig...


    neuen e208 leasen

    Leasing verlängern

    Kaufen

    anders Fahrzeug z.B einen 208 Benziner

    es gibt viel Möglichkeiten.



    Beste Grüße

  • Gefördert wird ja soviel nicht mehr (...)

    Seit 2023 erhalten reine Elektro bis 40k€ NLP des Basismodells eine Kaufprämie von 7.178€ statt 9.570€. Natürlich ist das eine gewisse Reduzierung, aber immer noch eine sehr ordentliche Summe.

    Die Befreiung von der KFZ-Steuer gilt auch noch für einige Jahre.


    Was spricht gegen einen Wechsel auf den e-208 mit 115 kW Motor? Einziger Nachteil dürfte sein, dass es diesen aktuell nur als GT gibt.


    Anmerkung: Die Innovationsprämie (Erhöhung um 3.000€) gibt es auch erst seit Mitte 2020 als Folge der Pandemie.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 3 Jahre...

    Und ich fahr ihn schon 2,5.

    Gekauft, nicht geleast.

    Den geb ich nicht mehr her.

    Weils Spaß macht!

    🦁

  • Hallo,


    habe letzte Woche Inspektion mit dem 5008 gehabt und als Leihwagen einen 208 bekommen.

    Hatte also den direkten Vergleich zu meinem. Und ich kann nur sagen... der e208 ist deutlich besser.


    Aber es gibt natürlich auch andere gute Benziner...


    LG

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Ich hab meinen e208 jetzt seit ende April 2022 und 18900 KM runter. Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen.

  • wenn du zufrieden bist würd ich ihn kaufen.


    Neues Leasing mit dem selben Auto halte ich eher für ne schlechte Idee wegen des erhöhten Preises.

  • Nun, das war's dann mit dem e208 der Abschied fällt schwer, trotz aller Höhen und Tiefen.

    Den Preis, den Peugeot derzeit für den e208 aufruft, ist einfach unverschämt.

    Ich soll fast das 4fache der Leasingrate des derzeitigen e208 zahlen, bei viel schlechteren Bedingungen,

    weiniger km, kein Optiway, keine Garantieverlängerung, keine Winterräder und dann noch die Lieferzeiten.


    Nein Peugeot, damit hält man keine Kunden. Die chinesischen Türen stehen weit offen -> MG4.

  • Ja es ist einfach lächerlich, was da zur Zeit an Preisen aufgerufen werden. Bei VW ist es aber das selbe. Die sind von 2,99% mal eben auf 6,49% bis 7,99% raufgeschossen! Das macht bei einer Finanzierung mal eben gerade 100 bis 150€ mehr im Monat.

  • Mit steigenden Zinsen, steigen leider auch die Konditionen im Leasing.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Die Kaufprämie wurde ebenfalls reduziert. Das wirkt sich auch auf die Kalkulation aus.

    Und natürlich die Bereitschaft des Herstellers Zugeständnisse zu machen um die Fahrzeuge in den Markt zu bringen.

    Bei PSA setzt man in den letzten 2 Jahren jedoch eher auf Marge statt auf Marktanteil.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mein Leasing läuft im März aus. Peugeot ist aus meiner Sicht vom Designkonzept die absolute Spitzenklasse! Keine andere Marke haut mich designmäßig so um wie Peugeot. Aber der aktuelle Preis in Kombination mit der eher schlechten Software sind hier dann einfach ausschlaggebend, sodass sich Peugeot nicht wundern muss, wenn sich Leute woanders umsehen. Der MG4 steht auch bei mir ganz oben auf der Liste. Kann mir gut vorstellen, diesen übergangsweise erst mal für ein Jahr zu abonnieren, bevor ich mich dann wieder für mehrere Jahre an ein Auto binde. Das kleine Tesla-Modell sowie der Renault R5 Electric kommen wohl erst ab Mitte/Ende 2024 auf den Markt und daher will ich mir erst mal einige Türen offen lassen. Den MG4 sehe ich als eine sehr gute Übergangslösung an und für viele ist der MG4 verständlicherweise auch mehr als nur eine Übergangsoption.

  • Ich werde nach dem Desaster-Auto e208 erstmal wieder einen Verbrenner kaufen - Elektroautos sind zur Zeit leider einfach unbezahlbar geworden und so nen Chinaböller, wo man nicht weiß, ob es MG, BYD, Ora, & Co in 5 Jahren überhaupt noch in Deutschland oder sonstwo gibt, kommt für mich nicht in Frage. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird man jedenfalls nicht mehr viel für sowas bekommen. Da warte ich lieber noch 4 bis 5 Jahre und sehe dann, wie sich der Markt für die Elektromobilität entwickelt.

  • Elektroautos sind zur Zeit leider einfach unbezahlbar geworden (...)

    Fairerweise muss man sagen, dass es zwischendurch bei den Verbrennern auch nicht anders war. Bei Elektro kommt neben dem Wechsel zu höheren Margen bei den Herstellern noch die Reduzierung der Kaufprämie. Es gibt zwar weiterhin 7.178€ Kaufprämie, allerdings waren es bis Ende 2022 noch 9.570€. Das macht sich halt bemerkbar.


    Den neuen Elektroantrieb gibt es im 208 nur als GT und selbst beim "alten" Elektroantrieb startet es erst bei Allure.

    Bei unseren Nachbarn in FR gibt es den alten Elektroantrieb inzwischen auch im Like.

    (...) so nen Chinaböller, wo man nicht weiß, ob es MG, BYD, Ora, & Co in 5 Jahren überhaupt noch in Deutschland oder sonstwo gibt, kommt für mich nicht in Frage.

    Das ist ein legitimer Punkt. Die Qualität der Fahrzeuge mag durchaus okay sein, aber wie sieht es mit der langfristigen Unterstützung aus?

    Da warte ich lieber noch 4 bis 5 Jahre und sehe dann, wie sich der Markt für die Elektromobilität entwickelt.

    Es wird sich in der Zeit einiges tun.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Da warte ich lieber noch 4 bis 5 Jahre und sehe dann, wie sich der Markt für die Elektromobilität entwickelt.

    Seh ich genauso.


    Mein 2008 hat jetzt 40.000 runter, bis ich meinen Neuen habe, auch fast 50.000...ich finde, ein guter Zeitpunkt, um zu wechseln, wobei ich das Auto nach wie vor richtig gut finde (bis auf die Bremsen, die nach 2,5 Jahren bei unauffälliger Fahrweise nicht über den TÜV gekommen sind).


    Jetzt (in ein paar Monaten hoffe ich) bekomme ich einen Vollhybrid (Kia Sportage), der auf meine Bedürfnisse passt. Er bietet mir Unabhängigkeit und die Vorteile eines E-Motors bei Beschleunigung und Durchzug. Wenn ich will, verbraucht er 6 Liter oder weniger. So was haben die Europäer praktisch gar nicht im Angebot.Peugeot fängt gerade mal mit Mild-Hybrid an. Ich kann zu Hause und auf der Arbeit nicht laden. Das wird sich vermutlich irgendwann ändern, ebenso wie die Ladetechnik.


    Und dann schau ich mit der 7-Jahres-Garantie von Kia in Ruhe weiter.

  • Gibt es irgendwo eine Statistik über die Batteriekapazität von gebrauchten 208e?

    Das wäre sehr interessant, denn ich denke über einen Gebrauchten nach. Gibt es Erfahrungen?

  • Die LPF Akkus werden ja leider nur von Tesla und einigen Chinesen eingesetzt.

    Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

    CATL hat ein Werk in DE gebaut und versorgt auch Stellantis mit Batterien.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die Europäer verbauen immer noch NMC Akkus, die brauchen leider eine Menge Kobalt und Nickel und haben eine Lebendauer von maximal 1500 Zyklen. LFP Akkus kommen ohne Nickel und Kobalt aus und halten 3000 bis 5000 Ladezyklen aus. Zudem sind sie Kurzschlussfest, gehen auch nicht "durch", man kann sie doppelt so schnell laden und sind billiger. Der Nachteil ist eigentlich nur, dass LFP Akkus etwas größer und schwerer sind.

  • Es gibt da bei goingelectric.de eine Sammlung von SoH Ständen.


    https://www.goingelectric.de/f…p?f=324&t=73750&start=260


    Etwa alle 250000 bis 30000km verliert der Akku 5% an Kapazität übern Daumen gepeilt. Die LPF Akkus werden ja leider nur von Tesla und einigen Chinesen eingesetzt.

    Die Aussage ist so einfach falsch.


    Ein Akku verliert am Anfang sehr schnell Kapazität (so die ersten 5%) und dann quasi garnicht mehr. Daher findest du in der Auflistung auch keine SoH unter 90%



    Ich werde nach dem Desaster-Auto e208 erstmal wieder einen Verbrenner kaufen - Elektroautos sind zur Zeit leider einfach unbezahlbar geworden und so nen Chinaböller, wo man nicht weiß, ob es MG, BYD, Ora, & Co in 5 Jahren überhaupt noch in Deutschland oder sonstwo gibt, kommt für mich nicht in Frage. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird man jedenfalls nicht mehr viel für sowas bekommen. Da warte ich lieber noch 4 bis 5 Jahre und sehe dann, wie sich der Markt für die Elektromobilität entwickelt.

    Zumindest was BYD angeht kannst du da ganz unbesorgt sein, die sind in China jetzt Marktführer vor VW und Toyota. Davon ab sind Verbrenner ebenso teurer geworden und vom Unterhalt müssen wir ja nicht reden :)