Verbrauch Normal vs Eco auf der Autobahn (Elektrisch)

  • Moin Moin!


    Ich habe nun seit Juni meinen Peugeot E-208. Alles soweit in Ordnung. Ich habe nun im August meine erste "längere" Strecke von 300km nach DK vor mir. Lt. App werde ich 1x anhalten zum laden, soweit alles kein Problem. Was ich mich nun gefragt habe ist: Wie ist der Verbrauchsunterschied zwischen "Normal" und "Eco" auf der Autobahn. Macht es Sinn auf die PS zu verzichten (u. ggf. auf 1-2 Komfortoptionen) oder spricht man hier von lediglich 10-15 Km mehr Reichweite?


    Vielleicht hat da ja jemand bereits Erfahrungen sammeln können!


    LG!

  • Rein physikalisch betrachtet benötigt man die (vielen) PS zum (zügigen) beschleunigen.

    Wenn der Wagen einmal seine Geschwindigkeit erreicht hat, macht es keinen Unterschied ob du mit 100Ps oder 150PS MÖGLICHER Leistung fährst.


    Mein Octavia RS eine einen "Sportmonitor" mit G-Kraft Anzeige, Ladedruck und aktueller Leistung des Motors (Verbrenner).

    Bei konstant 130km/h in der Ebene erzeugt der Verbrenner laut dieser Anzeige rund 45PS.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Die Heizung und Lüftung nicht zu benutzen spart am meisten Strom. Auch die assistenzsysteme sind Stromfresser. Aber auf den Abstandstempomat möchte ich auf der Autobahn nicht verzichten. So kommst du mit Tempo 100 auch 250km weit. Viel Spaß!

  • Die Heizung und Lüftung nicht zu benutzen spart am meisten Strom. Auch die assistenzsysteme sind Stromfresser.

    Irgendwann kommt der Punkt, an dem man anmerken kann dass ein Fahrrad NOCH sparsamer ist.

    Da lässt sich die Reichweite auch psychologisch verlängern. ("Du schaffst das! Zieh durch!")

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Heizung und Lüftung nicht zu benutzen spart am meisten Strom. Auch die assistenzsysteme sind Stromfresser. Aber auf den Abstandstempomat möchte ich auf der Autobahn nicht verzichten. So kommst du mit Tempo 100 auch 250km weit. Viel Spaß!

    Ich bin mit meinem E-208 von Filderstadt nach Aix-En-Provence gekommen ... 938 km, 3 Ladungen (Aire d'ecote Sud, Bois Guillerot, Montelimar Ouest), Tempo 100 Dank Tempomat, mit Klima, aber Eco und im Jura kräftig mit "B"

  • Na, das klingt doch so, als wäre das Reichweitentool von Peugeot recht brauchbar.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Rein physikalisch betrachtet benötigt man die PS zum beschleunigen.

    Wenn der Wagen einmal seine Geschwindigkeit erreicht hat, macht es keinen Unterschied ob du mit 100Ps oder 150PS MÖGLICHER Leistung fährst.


    Mein Octavia RS eine einen "Sportmonitor" mit G-Kraft Anzeige, Ladedruck und aktueller Leistung des Motors (Verbrenner).

    Bei konstant 130km/h in der Ebene erzeugt der Verbrenner laut dieser Anzeige rund 45PS.

    So nicht richtig. Natürlich braucht man die Leistung zum beschleunigen, aber um die Geschwindigkeit zu halten natürlich auch. Wir befinden uns nicht im Weltraum oder im Vakuum. Deswegen muß der Motor gegen den Luftwiderstand abarbeiten und der steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Deswegen steigt der Verbrauch auch schnell an bei hoher Geschwindigkeit.

  • Im Handbuch heißt es zum ECO-Modus:

    Zitat

    Reduziert den Energieverbrauch, indem die Leistung von Heizung und Klimaanlage eingeschränkt wird, ohne diese jedoch zu deaktivieren.

    Reduziert den Energieverbrauch der Antriebsbatterie durch Begrenzung des Motordrehmoments noch weiter.

    Je nach Umgebungstemperatur kann eine reduzierte Klimatisierung schon eine erhebliche Einschränkung sein.

    Der zweite Teil kann auf längeren flachen Etappen sicherlich hilfreich sein.


    Ob Dinge wie der Abstandstempomat die elektrische Reichweite drastisch reduzieren? Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob es diese Möglichkeit auch bei den PSA Elektrofahrzeugen gibt, aber andere Hersteller können auch den Energieverbrauch für das "Zubehör" anzeigen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • So nicht richtig. Natürlich braucht man die Leistung zum beschleunigen, aber um die Geschwindigkeit zu halten natürlich auch. Wir befinden uns nicht im Weltraum oder im Vakuum. Deswegen muß der Motor gegen den Luftwiderstand abarbeiten und der steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Deswegen steigt der Verbrauch auch schnell an bei hoher Geschwindigkeit.

    Danke sheldon Cooper! 8o

    Habe meinen Beitrag ein wenig korrigiert.

    Wollte keine Vorlesung halten sondern nur Erläutern dass man zum halten einer konstanten Geschwindigkeit wenig Motorleistung benötigt.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der Fahrmodi B frisst Akku!

    Auf der Autobahn und Landstrasse nachteilig, in der Stadt sinnvoll!

  • Öhm, warum soll der Fahrmodus B auf der Landstraße den Akku verbrauchen? Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt. Je nach Stausituation kann er sogar auf der Autobahn sinnvoll sein, da es der Rekuperationsmodus ist. Das freie Dahinsegeln mit der Fahrstufe D ist aber bei freien Autobahnen interessant. Tretwerk

  • Öhm, warum soll der Fahrmodus B auf der Landstraße den Akku verbrauchen? Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt. Je nach Stausituation kann er sogar auf der Autobahn sinnvoll sein, da es der Rekuperationsmodus ist. Das freie Dahinsegeln mit der Fahrstufe D ist aber bei freien Autobahnen interessant. Tretwerk

    Das sehe ich im Prinzip ,genauso, leider hat der E 208 aber keinen Segelmodus. Auf D verhält er sich wie ein Sauger wenn man vom Gas geht, er bremst das Auto sanft ab und rekuperiert dabei, achte mal auf die Anzeige für den Stromverbrauch. Er bremst weniger als auf B, aber er bremst per Motor.

  • Dann muss man sich anpassen und halt auf dem Gaspedal bleiben.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Einfach mal die Gebrauchsanweisung lesen, da steht alles drin.

    Eigene Erfahrung bestätigt, der B Modus ist Überland ein Stromfresser!

  • Tretwerk

    Könntest du bitte deine Aussage mit einem Zitat oder Quelle mal unterfüttern. Danke. Ich kann es nicht leiden, wenn man einfach kurze Parolen in ein Forum haut. Es macht eine Diskussion angenehmer, wenn man Fakten dazu liefert.


    So jetzt meine Meinung zu dem Thema. Ich persönlich konnte bisher keine gravierende. Unterschiede zwischen B oder D auf einer Überlandfahrt feststellen. Das einzige was ich bei Überlandfahrten angenehmer finde, wenn man auf eine Ortschaft zurollt im D Modus, ist die Verzögerung angenehmer. Das ist halt mehr Segeln.

    Gefühlt also rein subjektiv, habe ich manchmal das Gefühl als ob das Auto mit leicht angezogener Bremse fährt und da frage ich mich halt, ob das dann mehr Akku braucht…….

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Das ist halt ein anderes Fahr(pedal)gefühl.

    Ein Verbrenner geht in die Schubabschaltung und kuppelt ggf. noch aus wenn man das Gas-/Fahrpedal loslässt.

    Der E-Motor geht in die Rekuperation wenn man das Pedal loslässt.


    Man muss sich halt abgewöhnen das Pedal loszulassen und sich angewöhnen es nach Bedarf nur ein wenig zurückzunehmen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Tretwerk

    Könntest du bitte deine Aussage mit einem Zitat oder Quelle mal unterfüttern. Danke. Ich kann es nicht leiden, wenn man einfach kurze Parolen in ein Forum haut. Es macht eine Diskussion angenehmer, wenn man Fakten dazu liefert.


    So jetzt meine Meinung zu dem Thema. Ich persönlich konnte bisher keine gravierende. Unterschiede zwischen B oder D auf einer Überlandfahrt feststellen. Das einzige was ich bei Überlandfahrten angenehmer finde, wenn man auf eine Ortschaft zurollt im D Modus, ist die Verzögerung angenehmer. Das ist halt mehr Segeln.

    Gefühlt also rein subjektiv, habe ich manchmal das Gefühl als ob das Auto mit leicht angezogener Bremse fährt und da frage ich mich halt, ob das dann mehr Akku braucht…….

    Gebrauchsanweisung lesen, denke das ist eine Quelle!

  • Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich habe die Bedienungsanleitung (aus der PeugeotApp) auch mal durchforstet und nichts wirklich gefunden. Das was Froschf...gruen gefunden hat, habe ich auch gefunden unter "Gangwahlschalter (Electric - Typ 1 bzw Typ 2)". Unter "Sparsame Fahrweise" steht auch nichts. Dann gehen mir persönlich die Ideen für weitere Suchbegriffe aus.

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Da ich selbst auch ein Elektro fahre, hab ich die Erfahrung gemacht, gerade bei Stau auf der Autobahn lohnt sich der B-Modi. Ich habe auch mal spaßeshalber die Modis auf freier Strecke gewechselt und mal nachgesehen ob es einen unterschied macht beim Verbrauch. Da ist mir ehrlich gesagt aber überhaupt nichts aufgefallen und ich schau schon sehr regelmäßig nach, gerade bei schnellerem Tempo.


    Was Normal und Eco angeht, ja bei Eco hast du um die 10-15 km mehr Reichweite, aber verbrauchst bei höherem Tempo (120-130 km/h) nur minimal weniger. Deswegen wechsle ich meistens eher auf das Normal und D -Modi, damit er ein bissel "segelt" beim fahren, gerade mit Tempomat sehr entspannt.