Beiträge von Cyco101

    Nix für den Wintersport mit der Familie 🙄😎

    Der e-2008 ist schon allein wegen der Größe des Kofferraums kein Familienauto für große Reisen. Aber ich verstehe auch das Problem mit der Reichweite nicht. Nach den 181 km kann man ja wieder laden, dauert dan 40 Minuten und es geht weiter. Warum muss man die Strecke München/Frankfurt ohne Stop durchfahren können?

    Das kann ich so nicht behaupten. Wir haben es als vierköpfige Familie mit Hund geschafft, damit in den Urlaub zu fahren. Es gibt schließlich die Möglichkeit eines Dachgepäckträgers. Und auch das Nachladen hat eher 20 bis 30 Minuten jeweils dank vorheriger Ladeplanung gedauert. Die Pausen mussten sowieso sein.

    Um ein solch schwarzes Touchscreen-Modul neu zu starten, einfach den Finger 10 Sekunden auf das Telefonhörersymbol legen und aktiv loslassen. Danach startet der Touchscreen neu. Hatte das gleiche Problem. Es soll entstehen, wenn sich das System beim Start verschluckt.

    Ich war heute mal seit längerem wieder in der Free2Move-App. Dort gibt es jedoch keine Ladepunkte und E-Autoroutenplanung mehr. In den FAQs fand ich aber nun diesen Hinweis, dass es bald ein Update der MyPeugeot-App mit erweiterten Funktionen diesbezüglich geben soll (s. Screenshot). Weiß schon jemand mehr?

    Hi rirama96 ,

    ich habe das Thema nun wieder einmal meinem Peugeot-Vertragshändler mitgegeben. Er wollte es nun bei Peugeot (erneut) einkippen. Ich bin gespannt, was nun dabei rauskommt. Ich sage gern Bescheid, wenn ich was weiß.

    Hallo Dennis,

    was Jörg geschrieben hat, ist eine Grundeinstellung. Die bleibt dann so im individuellen Fahrprofil, du musst danach nichts mehr einstellen.


    Und auch ich kenne die Fön-Gebläse aus früheren Verbrennern, aber habe in diesem heißen Sommer die leise Automatik meines e2008 und vor allem das Vorklimatisieren (App und Zeitsteuerung) genossen.

    Dank drei defekter Schnellader war es heute soweit. Wir kamen auf der Autobahn unter 10 Prozent bei unserem Akku. Kleiner Spoiler: Wir erreichten mit 9 Prozent den nächsten Schnellader. Jedoch verwundert es schon, dass ab 10 Prozent neben dem Hinweis auf eine geringe, verbleibende Batteriekapazität auch gleich noch die Lüftung und Apple-Car abgestellt wurde. Auch wurde die Anzeige der Restreichweite komplett ausgesetzt. Wobei sie schon davor mit angeblich verbleibenden 4 Kilometern nicht korrekt war. Ich frage mich nun natürlich, wenn schon bei 10 Prozent solch drastische Maßnahmen ergriffen werden, wann (ab wie viel Prozent) der e2008 in den Turtlemodus übergeht und wann ganz Schluss ist. Gibt es da schon Erfahrungen?

    Jup, das mit der dritten Ansicht im Bordcomputer war mir bekannt. Aber leider ist dort weiterhin bei uns kein SOC zu sehen.

    Hallo zusammen, welche Dachbox nutzt ihr auf eurem 2008er? Volumen und Länge wären interessant. Auch die Möglichkeit zusätzlich noch ein Surfboard zu transportieren.

    Ich mach mal den Anfang:


    Nach einem unfallbedingten Totalschaden unseres Familienautos (Volvo V70) brauchten wir schnell einen Ersatz:


    Ausschlaggebend für uns war beim e2008 die Schnittmenge vieler Bereiche:


    * gutes Design (schockverliebt)

    * relativ großer Kofferraum für den Alltag (für Ferien die Option auf Mietwagen oder Dachbox)

    * Für 90 Prozent aller Fahrten mehr als genug Reichweite, aber schnelles Nachladen gleich dabei, wenn es mal weiter weggehen soll

    * hochwertiger Innenraum

    * subjektiv bester Fahreindruck

    *ausreichend Platz für den Nachwuchs auf den hinteren Plätzen, selbst für angehende Dirk-Nowitzki-Größen (andere Anbieter waren da nicht so geräumig)

    * Dachreling

    * gutes Preis-Leistungsverhältnis

    * engagierter und bemühter Autoverkäufer

    * direkte Verfügbarkeit dank Tageszulassung ohne überfrachtete und teure Sonderausstattungen

    Ich weiß, es gibt mehrere, die im Boardcomputer eine SOC-Anzeige (State of Charge) bei ihrem e2008 aufrufen können. Bei anderen gibt es diese nicht - auch nicht bei uns (05/2021). Wir haben jedoch eine Allure-Ausstattung und somit das Matrix-Kombiinstrument. Frage daher: Wurde hier auch schon einmal eine SOC-Anzeige in Prozent gesehen? Oder immer nur in der Variante des digitalen Kombiinstruments ab Allure-Pack?

    Moin,

    kennen alle schon den 3-Fingertrick auf dem Touchscreen? Dem Namen entsprechend den Bildschirm antippen und ihr bekommt große Kacheln für die einzelnen Funktion angezeigt. Diese lassen sich beim Fahren sehr viel leichter auswählen. Kein Mega-Feature, aber dennoch eine Hilfe für alle Grobmotoriker wie mich. :)

    Man kann höchstens die Konfiguration mittels Arduino ändern, dann schaltet sich der Touchscreen aus und Musik wird gemutet, wenn man auf die Lautstärke Taste drückt.

    Nur muten geht dann immer noch an der Lenkrad Fernbedienung.

    Klingt interessant. Ist das eine Software mit der ich in die Auto-Software eingreife? Ist das für einen Laien wie mich verständlich? Und erlischt damit die Garantie und sind auch keine Display-Updates mehr möglich?

    Bei Fahrten im Dunkeln empfinde ich das Touchscreen häufig als zu hell. Nach der Bedienungsanleitung soll es sich angeblich durch den Lautstärke-Drehknopf ausstellen lassen. Es ist in der Praxis beim Draufdrücken aber nur eine klassische Mute-Funktion. Natürlich kenne ich auch die Möglichkeit über die Zahnradsymbole auf dem Display. Das Einstellen lenkt jedoch ziemlich vom Straßengeschehen ab. Daher die Frage: Gibt es eine schnelle(re) Möglichkeit, das Display abzublenden?

    Zu allen drei Punkten: Ja. Aber dann funktioniert es gut. Wichtig zu wissen: Es reichen schon 5-10 Minuten bevor man losfährt und die Scheiben sind eisfrei. Am besten ans Ladekabel angeschlossen, dann wird keine Akkukapazität verbraucht. Und auch wichtig: Es wird gleichzeitig auch die Batterie vorgeheizt, was der Reichweite zugute kommt.


    Neben dem direkten Einschalten lässt sich auch ein Startzeitpunkt programmieren.