Immer noch 6,5Liter Diesel auf 100Km bei meistens 110km/h auf der Autobahn!
800Km Urlaubsfahrt mit 8 Personen und Gepäck, Reisegeschwindigkeit 140Km/h 8,5l!
Immer noch 6,5Liter Diesel auf 100Km bei meistens 110km/h auf der Autobahn!
800Km Urlaubsfahrt mit 8 Personen und Gepäck, Reisegeschwindigkeit 140Km/h 8,5l!
Habe ein Angebot über Tuning zur Verbrauchsminderung!!! (-0,5-1L auf 100KM)
Kann da wer mit Erfahrungen helfen?
Alles anzeigenEs ist gerade Winter, die Nächte minus 6 Grad, tagsüber um Null.
Negativ: die Vorheizung ist Glückssache, meist passiert nichts und meine Tochter muss kratzen. Wenn das Auto nicht abgeschlossen ist, geht die Vorheizung überhaupt nicht.
Wenn es klappt, ist die Heizung im Vergleich mit einem KIA e Soul auch nur als Katastrophe zu bezeichnen. Der Kia ist nach 12 Minuten eisfrei und so warm, dass man keinerlei Kältegefühl hat. Lenkrad und Sitzheizung werden auf Wunsch per App auch gestartet und erwarten den Fahrer fast schon zu warm.
Der Peugeot braucht 20 Minuten bis man losfahren kann, wirklich eisfrei sind die Scheiben erst nach 5km Fahrt.
Liebe Franzosen, kauft euch bitte einen Kia und versucht herauszufinden, wie die Koreaner das gemacht haben. Baut es einfach genauso, es funktioniert perfekt!
Gleiches gilt für die Verbrauchsanzeige: der Peugeot zeigt mir 340km nach einer Vollladung an und fährt ca. 90km bevor er mit 60km Restanzeige wieder an die Ladung kommt. Mit viel Vertrauen könnte ich ihn also 120km im Eco Modus und eingestellten 20 Grad Heizung bewegen, dann wäre er leer. Das gilt für die 15km Arbeitsweg meiner Tochter, also drei Tage fahren und dann wieder laden. Fahre ich in der Stadt Kurzstrecken, vernichte er bei 4km Fahrt 20km Restfahrweite. Nach 60km kommt er also wieder an die Ladung.
Der Kia e Soul meiner Frau zeigt 360km an, wenn er zu 80% geladen ist. Von diesen 360km fährt er aber auch ca.300, bevor er mit 15-20 Prozent Restladung wieder an die Wallbox kommt. Innenraumtemperatur 23 Grad.
Der Kia zeigt mir genau, wieviel kWh er verheizt, wie viel in den Antrieb gehen, viel viel die Elektronik sich genehmigt.
Der Peugeot zeigt gar nichts.
Ich hätte gerne zusätzlich einen anderen Kühlergrill, also eine geschlossene Front.
Weniger Luftwiderstand, schnellere Betriebs-Temperatur der Batterie und des Innenraumes, außerdem schöner und als e-Auto erkennbar!
Schade, auch beim Facelift wieder das Gitter vorne!
Alles anzeigenAls Supplement bist Du ebenfalls der Willkür des globalen Finanzkasinos in Sinne der Enteignung oder Sanktionierung durch deren Laiendarsteller (aka Politiker™, aka Berufslügner®) ausgeliefert.
Auf die nicht stetige Verfügbarkeit, oder die technische Umsetzung wurde, so denke ich, allumfänglich hingewiesen, bzw. obliegt rationalen denken.
Dem Irrglauben der Unabhängigkeit unterlagen schon viele. Ob es Mittel, technische Umsetzungen, sonstige Besitztümer ..... waren, historisch gesehen glaubten Menschen das zu jewiligen Umständen ihrer Zeit oft, bis der Aspekt "Unabhängigkeit" trotz Mittel der Wahl offiziell als unerwünscht deklariert wurde.
Das alles gab es schon öfters in der Historie. Man muss kein Historiker sein um festzustellen, dass man sich nur die Geschichte anschauen muss, um die logischen Zusammenhänge der orchestrierten Probeläufe für die seit Jahren anhaltende Demontage vitaler Systeme für die Agenda der Zukunft verstehen zu können.
Geschichte und dessen ausgeübte Methoden wiederholen sich, nur die Techniken, die Protagonisten und deren Puppenspieler sind andere.
Als Anfang des 20 Jahrhunderts zu Zeit der großen Bankkencrashs und der anhaltenden Depression viele ihr Goldeigentum als Garant für die Eigene Sicherheit und Mittel zum Zweck sahen, wurden sie ebenfalls erst medial stigmatisiert und gesellschaftlich isoliert, dann per Dekret vom Staat sanktioniert, unter Strafandrohung zur Wandlung in Buchgeld gezwungen und final enteignet - weil es deren Auftraggebern (damals Finanzkomplex) sachdienlich war.
Soll bedeuten, wenn Morgen von den Puppenspielern entschieden werden würde, dass die Grün und Güninnen Laiendarsteller durch ihre medialen Erfüllungsgehilfen fächendeckend "hui" zum greenwashing, aber "pfui" zur sog. "unabhängigen" Stromerzeugern gesagt und getrommelt werden sollte.... tja, dann kann ich nur sagen - welch genialer Trip in die Selbsterkenntis.
Medien sind ein anderer Aggregatzustand des Kapitals. Und so funktionieren sie auch.
Der ideologische Sachverhalt "PKW Akkumulator" im Zusammenhang mit tendenziös suggestiven Mantren, PR Agenturen der Industrie, mit dem was der breiten Masse technisch eben nicht vermittelt wird, hat mit dem derzeitigen bis mittelfistigen Stand der Umsetzung mit Rentabilität und Nachhaltigkeit genau so viel zu tun, wie Fußpilz mit Herzinfarkt.
Mal ganz abgesehen davon, muss der breiten Masse ohne eigener Meinung einfach nur ein und das Selbe Mantra in Endlosschleife wiederholt werden. Der Glaube setzt dann von ganz allein ein. Das zeigt das aktuelle Tagesgeschehen, und die Entwicklung der letzten Jahre, und leider auch der backlog des einen oder anderen Beitrag in diesem thread immer wieder aufs Neue.
Zur Kernthematik möchte ich mich nicht wiederholen, daher nur der Verweis: RE: Test- und Fahrberichte Peugeot Rifter (Partner III)
Sorry, aber diese Verschwörungsrethorik ist so entbehrlich!
Ja es gibt sie, die BÖSEN, die ABZOCKER, die KRISENGEWINNER.
Aber es gibt auch die GUTEN, und welche dazwischen.
Die Menschheit ist eine Mischung daraus.
Dein Handeln entscheidet darüber wo du dazugehören willst, und nur das kannst du beeinflussen.
Ich fahre ELEKTRISCH und auch DIESEL, produziere 10000Kwh Strom im Jahr mit meiner PV Anlage und tausche meine Gasheizung auf Wärmepumpe - weil ich es für richtig halte. Wir vermeiden unnötige Fahrten mit dem KFZ und trennen unseren Müll - weil wir es für richtig halten.
Alles anzeigenWas nützt dir ein E-Auto mit mehr Reichweite und Leistung, wenn die Software nicht überholt wird ( Peugeot App, Navigation mit Ladeplanung)
Der Peugeot e-208 und e-2008 sind Hardwaremäßig sehr schöne Auto's aber die Software ist unter aller Kanone
Da bin ich ganz bei dir. Seit zwei Tagen habe ich jetzt einen e 208. Der ist nicht mal in der Lage mir zu sagen, was er in den bisherigen 150km im Schnitt verbraucht hat!
Ich habe heute unter Laborbedingungen mit 11kW 100km nachgeladen. Mit Ladeverlusten hat er 13,84kWh in den Akku geschaufelt. Für Landstraßen- und Stadtbetrieb ist das ok. Aber:
1. Der Lader quetscht die letzten Watt mit aller Macht in den Akku, die Ladegeschwindgkeit lag am Ende bei 2kW pro Stunde!!!! Ich habe den Spuk abgebrochen.
2. Die App zeigt mir bei 76% eine Stunde und 35 Minuten bis zur Volladung, schafft es aber 2,5 Stunden lang nicht Vollzug zu melden. d.h. das Teil hat nach 2,5 Stunden immer noch geladen. Die App aktuallisiert sich auch nicht, das heißt ich kann nicht sehen wie der Ladezustand ist. Sogar jetzt fünf Stunden später zeigt sie mir an, das Auto würde noch Laden und sei erst zu 78% voll.
3. Es kann nicht gut sein den Akku immer zu 100% aufzuladen, eine Ladebegrenzung gibt es aber nicht.
4. Android Car play geht mal und mal nicht. Ich konnte noch nicht rausbekommen, woran das liegt. Für die Navinutzung ist das natürlich blöd, weil das Handy schon wieder irgendwohin geplemmt werden muss, wenn es den Weg anzeigt.
5. Beim Laden scheint der Akku immer geheizt/gekühlt zu werden. Die Pumpe pumpt bei mir die ganze Zeit Kühlflüssigkeit und hält diese auf 33 Grad. Und das bei 20 Grad Außentemperatur. Völlig unnötig, bei 2kW Ladung pro Stunde am Ende wird kein 50kWh Akku warm.
6. Die Buchung der Möglichkeit die Kiste vorzuheizen oder zu kühlen habe ich zwar mit viel Aufwand hinbekommen, allein eine Vorklimatisierung ist nicht drin. Habe ihn heute extra bei 20 Grad in die pralle Sonne gestellt um das mal zu testen. Ging nicht.
Und die Verarbeitung, na ja. Die Hecktür hat von innen keinen Klarlack. Die Pfalze sind nicht umlaufend abgedichtet. Das Spritzwasser freut sich, da ist Rost vorprogrammiert. Die Spaltmaße sind wie beim Tesla der ersten Generation, die Heckklappe habe ich heute selber ausgerichtet. Jetzt ist der Unterschied zwischen links und rechts nur noch 1mm und nicht mehr 3mm. Fett an de Türscharnieren ist auch außer Mode gekommen.
BERICHTIGUNG: Habe gerade meine Tochter zur Fahrschule gefahren und als wir einstiegen, war es eisekalt im Auto. Die Vorklimatisierung war angesprungen. Ich hatte sie zwar so gegen 12 Uhr angestellt (es war nurn kurz vor 17 Uhr) aber am Zeitpunkt kann man ja noch arbeiten. Knapp fünf Stunden Reaktionszeit. Nun ja, gut das Lenkung und Bremse noch analog bedient werden!
Welche Ausstattung hast du?
Was mich doch ein wenig an der Hardware stört ist der unnötige und strömungstechnisch schlechte Kühlergrill.
Falls es da eine Möglichkeit gibt, mit einem Cover oder Austausch bin ich sofort dabei!
Werde das gleiche Produkt einbauen, aber mit Ton.
Hat mir bei allen Fahrzeugen gute Dienste geleistet!
Meines hat auch Ton!
Habe Aufgrund der Verschmutzung im Motorraum die Initiative ergriffen und eine Marderabwehr mittels Hochspannungsplättchen und Hochtonabwehr eingebaut.
Ohne Hebebühne ein, mit zahlreichen Verrenkungen verbundenes Unterfangen. Da der Motor im Motorraum sehr tief sitzt und es an der Unterseite links (vom Fahrer aus) doch große Öffnungen gibt, habe ich dort die meisten der 10 Plättchen verbaut. Werde aber noch 2 hinter dem Kühler auf der rechten Seite setzen.
Hoffentlich ist dann Ruhe!
7% dann war ich an der Ladesäule!
Weniger hatte ich noch nicht!
Sorry, derzeit nur selten Zeit für das Netz.
Werde nochmal nachsehen, wo ich das gelesen habe, ein wenig Geduld bitte!
aus dem Spritmonitor.de.
Könntest du bitte deine Aussage mit einem Zitat oder Quelle mal unterfüttern. Danke. Ich kann es nicht leiden, wenn man einfach kurze Parolen in ein Forum haut. Es macht eine Diskussion angenehmer, wenn man Fakten dazu liefert.
So jetzt meine Meinung zu dem Thema. Ich persönlich konnte bisher keine gravierende. Unterschiede zwischen B oder D auf einer Überlandfahrt feststellen. Das einzige was ich bei Überlandfahrten angenehmer finde, wenn man auf eine Ortschaft zurollt im D Modus, ist die Verzögerung angenehmer. Das ist halt mehr Segeln.
Gefühlt also rein subjektiv, habe ich manchmal das Gefühl als ob das Auto mit leicht angezogener Bremse fährt und da frage ich mich halt, ob das dann mehr Akku braucht…….
Gebrauchsanweisung lesen, denke das ist eine Quelle!
Einfach mal die Gebrauchsanweisung lesen, da steht alles drin.
Eigene Erfahrung bestätigt, der B Modus ist Überland ein Stromfresser!
Nice, was hast du denn für ein Fahrprofil? Ich habe meinen über die letzten 20+k km zw. 7.9-8l bewegt. Ist aber auch hügelig hier, zudem lade ich auch ab und zu mal was. Bin gespannt wie sich der Verbrauch im Anhängerbetrieb verändert.
edit: Spannend dass du nen e-208 hast. Überlege mir den oder max. nen 2008 / Opel Irgendwas als nächsten Firmenwagen zu holen.
Meist zw. 40 u.50Km, 90% Autobahn zw. 110 und 90Km/h und Urlaubsfahrten nach Italien/Österreich.
Keine 3.Sitzreihe montiert, da ich den Platz für die Fahrräder benötige!
e208 super für tägliche Strecken unter 100Km, dann funktioniert das Laden/Fahren perfekt.
Maximale Distanz 280Km (mit 2 Pässen auf der Autobahn 110Km/h)
Als Kurzstreckenfahrzeug perfekt, im Winter max. 230KM Reichweite mit Heizung!
Der Fahrmodi B frisst Akku!
Auf der Autobahn und Landstrasse nachteilig, in der Stadt sinnvoll!
Hochdruckpumpe nur wenn beim Beschleunigen ein stottern auftritt!
Hatten wir auch!
Im Jahresdurchschnitt 6,4l/100Km!
Alles anzeigenAndere Reifen-/ Felgenkombination oder Werkstattbesuch.
Ist m.E. untypisch.
Richtung Dämmung geschaut, da liegen im Fußraum werksseitig beiseits ca. 3 cm Dämmung+ Teppich und Fussmatte.
Ich höre nur das leise Brummen vom Motor. Die Vorderachse höre ich auch bei 255/40 R19 mit Goodyear Eagle nicht.
Leider habe ich nicht die Businesslaunch-Ausstattung - daher die größere Geräuschkulisse!
Hat irgendjemand Bilder von der original Dämmung?
Nach dem gestrigen Hagel muss er sowieso in die Werkstatt!
Habe auch gedämmt, aber die Abrollgeräusche der Vorderräder stören immer noch.
Hat dafür jemand Lösungen?
er macht Mucken!! Nach der Arbeit rückwärts ausgeparkt und dann weiter Wahlhebel auf D und trotzdem blieb es beim letzten Bild der Rückfahrkamera. Auch das kleine Navi in der Tachoarmatur ging nicht, sonst ging Alles, auch der eingestellte DAB Radiosender lief. Ich konnte auf dem Klavier herum drücken wie ich wollte, es blieb dabei. Auch ein Aus an der Ampel über den Start Knopf brachte es nicht.
Erst nach längerer Pause Zuhause ging es wieder!!
Ich weiß das Ding ist ein PC, aber nach knapp vier Wochen ist das schon ernüchternd 😬
Hatte ich gestern auch!!!