Beleuchtung optimieren

  • Bis jetzt ist noch alles gut.
    Hab mein Kofferraum aber auch nicht stundenlang auf. ^^


    Hab 10 Stück für iwas mit 3-4€ bei wish gekauft.
    Also Ersatz ist genug da.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Ich muss sagen, bin mit den vom DS5 mehr als zufrieden



    Und der Fußraum ist jetzt auch gut ausgeleuchtet.


    Hallo Cliff
    Weisst du noch die Teinenummer bzw sind die original blau?

    PEUGEOT 308 GT SW PERLMUTTWEISS
    PANORAMA-GLASDACH
    ALCANTARASITZE
    DRIVER ASSIST PLUS
    DRIVER ASSISTANCE PACK
    CD LAUFWERK IN MITTELKONSOLE MIT CONNECT SOS
    VORRÜSTUNG STANDHEIZUNG


    Produktionsdatum 20.09.16

    Einmal editiert, zuletzt von 308gt ()


  • Die LED-Kennzeichenbeleuchtung aus dem DS3 (Teilenummer: 9817588980)
    passt diese nur für den 3008 und 5008 aber nicht im 308?


    Für den 308 kann man ebenfalls von PSA (also mit E-Nr)
    die LED-Kennzeichenbeleuchtung mit Teilenummer 1620299980 verwenden.
    aus welchem PSA-Modell stammt diese ursprünglich?


  • Für den 308 kann man ebenfalls von PSA (also mit E-Nr)
    die LED-Kennzeichenbeleuchtung mit Teilenummer 1620299980 verwenden.
    aus welchem PSA-Modell stammt diese ursprünglich?


    Das sind die originalen aus dem DS5 Facelift:


    Die LED-Leuchten vom DS3 sind diese hier:


  • Vielen Dank für den Teilekatalogauszug
    d.h.
    die Kennzeichenbeleuchtung (W5W) aus dem 308 entspricht jenem vom DS5 Facelift?
    oder die Teilenummer 1620299980 gehört zum DS5?
    Weil in der Betriebsanleichtung vom DS5 ist zwar kein Leuchtmitteltyp
    für die Kennzeichneleuchtung gennant es heißt aber:
    "ziehen Sie die Glühlampe heraus und wechseln Sie sie aus"
    Glühlampe != LED

    Einmal editiert, zuletzt von XMT2000 ()


  • Es gibt mittlerweile Forschungsergebnisse, die sagen, dass das Fahren bei völliger Dunkelheit im Innenraum bei dichterem Straßenverkehr extrem anstrengend für das Sehen ist (genauso wie das Fernsehen im dunklen Raum - die Ambientebeleuchtungen sind nicht umsonst da).
    Weiters Ergebnis der Forschung waren im Fahrzeug verbaute LED-Flächen zB an der Sonnenblende, die gezielt bei nahendem Gegenverkehr aufdimmen und so den Kontrast zwischen dem Licht des Gegenverkehrs und der Umgebung erheblich senken, sodass die Sichtbarkeit und die Konzentration des Fahrens bei Dunkelheit erheblich gesteigert werden konnte.



    Das deckt sich auch genau mit meiner eigenen Erfahrung, bei Dunkelheit und bei Regen immer ein Lese- oder Innenlicht einzuschalten. Egal, ob das jemand nun merkwürdig findet, ich komme seitdem damit viel besser klar. Daher habe ich auch die Ambientebeleuchtung immer voll aufgedreht, weil sie mir hilft, den Hell-Dunkel Kontrast draußen zu senken.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in meinem 508 die Instrumentenbeleuchtung und auch das Navidisplay voll beleuchtet.
    Sonst ist mir das zu finster im Auto.
    Die indirekte Beleuchtung im Dach (wenn man sie Hand drunter hält si3ht man es rot leuchten) um die Deckenlampe leuchtet ja auch ganz fein.
    Es gibt ja auch Leute (mein Frau zB) die nicht mit eingeschalteter Leseleuchte fahren können.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Also moderne Autos find ich vom Cockpit her schon stark beleuchtet, war echt ne Ungewöhnung... Eben die guten alten W5W Birnen.... :)



    Es gibt mittlerweile Forschungsergebnisse, die sagen, dass das Fahren bei völliger Dunkelheit im Innenraum bei dichterem Straßenverkehr extrem anstrengend für das Sehen ist (genauso wie das Fernsehen im dunklen Raum - die Ambientebeleuchtungen sind nicht umsonst da).


    Interessante Studie aber wo gibt's es bei völliger Dunkelheit schon viel Verkehr? Das mit dem anstrengend für die Augen stimmt schon merkt man ja auch beim Lesen wenns dunkler ist...

  • Das ist zum Beispel im Winter bei Regen im Berufsverkehr der Fall, auch im innerstädtischen Bereich.


    Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Es muss ja eben keine völlige Dunkelheit vorliegen, es wirkt für die Augen so:
    Der Kontrast durch den blendenden Gegenverkehr in Verbindung zB. mit Regen ist extrem hoch, sodass eine vielfache Blendung eintritt, die mit zunehmendem Alter zu einem noch unangenehmeren Hell-Dunkel-Kontrast führt, bei dem man selbst Fußgänger in beleuchteten Innenstädten nicht mehr genau erkennen kann. Das passiert auch auf vielbefahrenen Landstraßen. Durch den Regen findet keine Lichtstreuung vom nassen Belag mehr statt, sondern er wird spiegelnd wie ein See und nur noch die Scheinwerfer der entgegenkommenden Autos werden gespiegelt, dazu dann jeder einzelne Regentropfen in der Luft und auf den Scheiben..
    Dieser Zustand ist bei Regen im Winter schnell erreicht, das selbst die Straßenbeleuchtung auf dem nassen Asphalt absorbiert wird und dort nicht mehr die Straße aufhellt. Auch die Straßenmarkierungen verschwinden dadurch.. Dazu die vielen hellen Lichter der Autos im Gegenverkehr.


    Das dann als Gegenmaßnahme aufblendende Licht im Inneren führt tatsächlich zu einer Kontrastsenkung der Umgebung, so dass Umrisse wie Fußgänger und Autos wieder besser gesehen werden.
    Also ist es besser, in solchen Sichtsituationen nicht mit völliger Dunkelheit im Innenraum zu fahren. Ein guter und heller Scheinwerfer am eigenen Auto ist aucj eine große Hilfe für den Fahrer, stört aber widerum mehr den Gegenverkehr.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

    • Offizieller Beitrag

    gut verstehe, na ja ich wohn ja eher ländlich, da ist dann tatsächlich nicht so viel Verkehr. Ich werde das mit der Beleuchtung innen, aber Interessehalber mal bei Gelegenheit testen.
    Grds,. bin ich aber auch ein Fan von (mittlerweile) verbotenen gelben Lichtern, die ja die angesprochene Problematik ja mildern würden (andere Wellenlänge, weniger Blendung).
    Ich hatte im 306 ja noch die gelben Nebler aus Frankroisch...Im Schneefall, Regen sehr angenehmen Ausleuchtung vor dem Auto...

  • Auch wenn ich es nicht mag, geblendet zu werden, finde ich die aktuellen Beleuchtungssysteme besser. Die Halogenlampen (selbst "Nightbreaker" oder ähnliche mit angeblich zig % mehr Lichtleistung) sind trotzdem nur Funzeln im Dunkeln.
    Seitdem ich das LED-Licht habe, benutze ich kaum noch das Fernlicht. Wobei das schon Spaß macht, eine leere Straße weit auszuleuchten ^^


  • Grds,. bin ich aber auch ein Fan von (mittlerweile) verbotenen gelben Lichtern, die ja die angesprochene Problematik ja mildern würden (andere Wellenlänge, weniger Blendung).


    Ich nutze seit einigen Jahren eine gelb eingefärbte Brille, früher ohne Stärke, inzwischen leider mit einer kleinen Stärke.
    Gerade bei Nebel oder starkem Regen hilft es mir ungemein.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Euch ist schon aufgefallen, das es in diesem Thread bisher um "Leuchtmittel" Optimierung ging,
    und nicht um "Befindlichkeiten" oder "Studien" bezüglich Lichtfarbe und Intensität bei Nacht?


    :) Sorry, konnte ich mir auch als NewBee nicht verkneifen

    Einmal editiert, zuletzt von XMT2000 ()

    • Offizieller Beitrag

    Jo... Aber Licht bzw Ausleuchtung und infolgedessen das Erkennen mit anschließender Verarbeitung im Gehirn hat mMn auch ein bisschen was mit der Wahrnehmung des menschlichen Auges zu tun... Was bringen zb mega helle leuchten oder ähnliches, wenn die mich selber blenden oder ermüden etc..

  • Hey Leute,
    wer von euch hat zufällig die Kennzeichenbeleuchtung vom DS in LED eingebaut?
    Hole meinen GT am 31.05 ab und der Händler sagte mir das nach einer Zeit eine Fehlermeldung kommt.
    Kann das jemand bestätigen?


    Gruß Sascha

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Hi


    Also ich habe in meinem C4 jetzt seit 3 Monaten die LED Kennzeichenleuchten vom DS3 (9817588980) verbaut.


    Passen perfekt und funktionieren ohne Probleme. Keine einzige Fehlermeldung bislang.



    LG
    Marco

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hallo,
    Kann mir jemand helle minimum 6000k eher 6500k led Leuchmittel für die Rückfahrscheinwerfer empfehlen?

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • @Tecci
    Eigentlich nichts.. sollte halt mindestens von der lichtfarbe 6000kelvin sein.

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • Gestern ist mir das erste mal ein Lämpchen der Kennzeichenbeleuchtung eingegangen (5W5) ... und das nach erst fast 5 Jahren. Grummel ... grummel ...


    Naja, habe mir die Lamperln im 2er Pack (Osram) genehmigt, da anzunehmen ist, dass nun bald auch das zweite Lamperl sterben wird.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png