Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 308 II (T9)

  • und auch 17l AdBlue ist aufgeführt, für 1.17€/l.

    Das ist doch eigentlich die Grundregel bei Erteilung des Arbeitsauftrags: (wenn man die Leute nicht persönlich kennt)

    - Wischwasser NICHT auffüllen (wenn kostenpflichtig)

    - Wischerblätter NICHT erneuern

    - Fahrzeug NICHT reinigen (wenn kostenpflichtig)

    - AdBlue NICHT auffüllen

    Und so nervige sachen wie "allgemeine Schmierarbeiten" -> Auf Nachfrage hat man die Türscharniere mit WD40 eingesprüht.

    Dafür wurden dann ca. 8,50€ berechnet.


    Außer natürlich, man gibt es explizit in Auftrag. Aber nicht einfach so, weil es angeblich zum Service gehört.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ist ja bisher nur ein Angebot. Von daher kann ich ja noch reagieren.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Hallo Paradise,

    17 Liter Adblue gehen nur in den Tank wenn dieser komplett leer wäre. Das ist eher unwahrscheinlich. Bei einem Kv müssen die aber erst einmal vom worst case Zenario ausgehen. Weniger geht immer, nur mehr gibt Diskussionen. Die Frage wäre halt ob man auch die tatsächlich benötigte Menge berechnet, wenn der Kunde schon die Freigabe Full Hiuse geliefert hat.

    Bzgl. der Schmierung der Türscharnier, ist das nicht Inspektionsumfang. Wenn ja sind vier kurze Spühstöße wd40 für 8.50€ eine Unverschämtheit.

    Zu Hav250

    Das mit der HU halte ich immer auch so. Bei mir um zu verhindern das unnötige Reparaturen gemacht werden. Gerne werden z.B. die Bremsen viel zu früh gemacht, da schöner

    Margenbringer.

    Zu chris308gt

    Das ganze nennt sich in der heutigen Zeit "Paketpreis", wobei es ein einfaches wäre in der EDV die entsprechenden Einzelpositionen zu verlängern. Einer unserer holländischen Zuliefeter fährt auch auf diesem Zug und ich habe deswegen ständig Diskussionen. Es werden immer Veteinfachungsgründe angeführt, nur glaubst du ja nicht dass das zum Vorteil der Kunden ausgelegt wird. Unterm Strich läuft es für diese immer auf Mehrkosten hinaus.

    Thema Filter:

    Mir sind u.a. einige Vk von Filterherstellern bekannt. Mahlen, Bosch und Co.

    Ein Ölfilter für einen kleinen Benziner kostet den PkWhersteller im Ek 0,45€. Dann wird noch die Lagerhaltung und Logitik aufgeschlagen und 500% Marge. Der Händler bekommt nochmal 100-150% und schnell ist man bei 10-15€ für den Kunden. Der Pkwhersteller kalkuliert locker mit 50% Gewinnbeitrag durch den Erstzteilverkauf über die Lebenszeit eines Modells. Aus diesem Grund versuchen auch die Lobbyisten leider mit viel Erfolg der freien Markt einzuschränken. Das sieht man dann sehr grass wenn man mal Teil auf untegulierten Märkten im Ausland kaufen kann. B.s. Bosch Platinum Zündkerzen, hergestellt in D, Zubehörmarkt USA für 1,85€.

    Einen Innenraumfilter kostet den PKWhersteller z.B. um 80 Cent im Ek. Die Varianten mit Aktivkohle sind ca. 50% teurer.

  • Recherchier mal die Margen in der Bekleidungsindustrie.

    Da liegen zwischen Produktionskosten und Verkaufspreis an den Endkunden mehrere 1000%.

    Und wir als Käufer freuen uns sogar darüber.

    Wenn der Hoodie aus dem bekannten Californischen Fachgeschäft nur 15€ kosten würde,

    wäre er ja nichts besonderes mehr. Dann hätte den ja jeder.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wow, da hat mein Tread ja ein großes Interesse geweckt 😃 super so!


    Ich werde jetzt die Tage noch einmal versuchen eine freie Werkstatt zu finden die den tatsächlichen EOLYS Füllstand auslesen und ggf. auffüllen kann/soll. Ich denke bei der Laufleistung könnte sich sich ja fast lohnen ihn auch gleich zu befüllen.


    Sollte ich keine freie Werkstatt finden, bin ich gespannt wie der 😃 reagiert. Bei den letzten Aufenthalten wurde schon am Rande etwas gemeckert das Peugeot Kunden immer nur die Sachen dort machen lassen die keine andere Werkstatt kann. Damals hatte ich einen KVA wegen der hinteren Bremsen.


    Peugeot 430€ (ca.)

    Freie 240€ (ca.)


    Da merkte ich schon deutlich daß es denen in der Kasse juckt und der Meister war regelrecht genervt von der Tatsache daß ich meine Bremsen aufgrund des hohen Preise woanders machen lassen wollte.


    Ich bin gespannt und werde berichten.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Hatte kürzlich bei Kilometerstand 98000 die 5. Jahreswartung an meinem 308, also die "kleine" Wartung.

    Öl hatte ich wie immer selbst mitgebracht, so wurden die Kosten etwas gedrückt.


    Bezahlt habe ich bei Peugeot 134,- Euro zzgl. 48,- Euro für Öl Total 0W30 (selbst gekauft als 5 Liter Kanister).

    Gesamtkosten somit182- Euro.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Hatte kürzlich bei Kilometerstand 98000 die 5. Jahreswartung an meinem 308, also die "kleine" Wartung.

    Öl hatte ich wie immer selbst mitgebracht, so wurden die Kosten etwas gedrückt.


    Bezahlt habe ich bei Peugeot 134,- Euro zzgl. 48,- Euro für Öl Total 0W30 (selbst gekauft als 5 Liter Kanister).

    Gesamtkosten somit182- Euro.

    Was haben die für die 134€ denn gemacht? Rein rechnerisch vllt den Bremsflüssigkeitswechsel ^^

  • Was ist an dem Preis ungewöhnlich? Es ist doch nur die kleine Wartung, da wird doch ausser Ölwechsel eh nix groß gemacht!


    Aber ich schlüssele gern die einzelnen Posten auf:


    Systematische Wartungsarbeiten: 74,79

    Dichtung: 2,82

    Ölfilterpatrone: 17,14

    Scheibenwaschflüssigkeit: 5,40

    Geprüft Füllstand Additiv für Partikelfilter: 7,48

    Rädertausch beidseitig VA/HA auf Kundenwunsch: 8,00


    incl. 16% Mwst = 134,13 zzgl 48,00 für Öl, welches ich mitgebracht hatte.



    AdBlue wurde im Rahmen der Kulanzgeschichte mit dem Harnstofftank gemacht, daher ist das eine andere Rechnung.

    Trotzdem tut das nichts zur Sache, da ich sonst AdBlue selber auffülle.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Hallo zusammen,


    hatte heute meinen bei der Wartung mit 48.000km:

    Arbeitszeit 81,20 €

    Ölfilter 14,18 €

    Motoröl 101,55 €

    Scheibenklar 2,90 €


    Gesamt incl. MwSt. und Außenwäsche 175,47 €


    Innenraumfilter mit Aktivkohle (15 €) habe ich selbst gewechselt und Adblue fülle ich bei Bedarf selber auf.

    Nächstes mal werde ich das Öl selbst besorgen....


    Viele Grüße

  • Es wäre vielleicht noch interessant, wie alt das Auto ist. Bei meiner Wartung spielt ja der Zeitfaktor eine entscheidende (teure) Rolle.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Eigentlich nicht. Meine Werkstatt fragt auch immer nur nach der Laufleistung, nicht nach dem Alter.

    Teile werden auch meist nach Laufleistung getauscht. Wenn der Wagen nur rumsteht, dann hat man ja auch weniger Abnutzung.

  • Eigentlich nicht. Meine Werkstatt fragt auch immer nur nach der Laufleistung, nicht nach dem Alter.

    Teile werden auch meist nach Laufleistung getauscht. Wenn der Wagen nur rumsteht, dann hat man ja auch weniger Abnutzung.

    Oder nach 6 Jahren wird der Antriebsriemen der Nebenaggregate getauscht. So wie der Zahnriemen nach 10 Jahren getauscht wird, unabhängig von der Fahrleistung.

    Klar das Deine Werke nur nach den Kilometern fragt, das Alter kennen die ja.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Eigentlich nicht. Meine Werkstatt fragt auch immer nur nach der Laufleistung, nicht nach dem Alter.

    Teile werden auch meist nach Laufleistung getauscht. Wenn der Wagen nur rumsteht, dann hat man ja auch weniger Abnutzung.

    Bei PSA und vielen anderen Herstellern werden Komponenten oder auch die Wartung allgemein nach Zeit und Laufleistung durchgeführt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    War da noch ein Rabatt drauf oder warum ist die Summe kleiner als die Summe der Einzelposten?

  • So Zusammen,


    das auffüllen des EOLYS und die dazugehörige Programmierung hat 114 Euro knapp gekostet beim Freundlichen.


    Wie gesagt, das war mein Wunsch! Wahrscheinlich hatte es auch noch gehalten, keiner weiß es genau. Aber definitiv wollte ich bei meiner Urlaubsfahrt von knapp 3000km keinen Stress haben und in Kroatien irgendwo dann eine Werkstatt zu suchen die das macht... Nene.

  • Japp.. war noch etwas Rabatt dabei

  • Inspektion nach 2 Jahren. SW 308 GT-Line Tech130 eat8 von 08/2018

    342,58€ brutto bei Thüllen in Aachen. Für Positionen Siehe Foto anbei.


    VG