Beiträge von piedone

    Hallo zusammen,


    wenn ich bspw. im 2ten Gang eine konstante Geschwindigkeit fahren will (bspw. 20kmh), reagiert der Motor auf jede Unebenheit des Bodens - jeder keinste Hubbel bewirkt natürlich, dass sich der Fuß auf dem Gaspedal minimal bewegt. Ich meine jetzt nicht Pflasterteine, sondern bspw. hervorragend und neu und eben verfugte Steine in einer Tiefgarage, in der ich jeden Morgen meinen Arbeitstag beginne. Der Motor reagiert sehr früh mMn und ist extrem stark am Gas - das sieht man auch am ruckelnden Drehzahlmesser. Das passiert nicht nur im kalten Zustand. Das fühlt sich auch sehr komisch an - als ob man aufs Gas streten und das Gas direkt wegnehmen würde, dann wieder aufs Gas und wieder weg (und so ist es theoretisch bzw. technisch ja auch - nur halt extrem) - und dies ist mMn auch ungesund für den Motor. Das Ganze ist nicht im Sportmodus, sondern im normalen... Das hatte ich bei noch keinem anderen Wagen in dem Maße (Mehrere VW Passat, Audi Q5, BMW Z3, und und und...)


    Ist das Thema bekannt?


    Danke!


    VG

    Dirk

    Hallo,


    nach einem Smartphonewechsel fehlen ein paar Fahrtdaten. Ich hatte nichts exportiert und importiert, da ich davon ausgegangen bin, dass die Daten im Bordcomputer gespeichert wurden. Scheinbar ist das nur teilweise passiert. Ca die ersten 2 Wochen nach Anschaffung sind da. Dann mehrere Monate nichts. Und dann wieder der letzte Monat vor dem Smartphonewechsel (Wagen ist gerade 10 Monate alt).


    Bekomme ich die Daten noch irgendwie aus dem BC raus oder sind die futsch? Verstehe einfach nicht wie diese Lücke zustande kommt - wenn dann sollten doch alle älteren Daten weg sein...


    Danke, VG und noch einen angenehmen Sonntag Abend!

    Habe heute mal den Sportmodus aktiviert. Meine Fresse ist das ein Unterschied! Im normalen Modus ist das auch ok, aber im Sportmodus geht der ja echt ab. Das fühlt sich nicht nur so an als ob der nur höher drehen würde, sondern auch irgendwie schneller anspricht und auch schneller Schaltet(eat8). Hatte jedenfall auf der Heimfahrt ein Lächeln im Gesicht. Schade das auf dem Weg größtenteils 30 ist - da kommt das drauftreten nicht so gut...


    1. Das habe ich nicht ganz verstanden - kannst du das bitte noch mal genauer erklären?
    2. Kann ich nicht nachvollziehen, meine Heckklappe bleibt zu.
    3. Stimmt, ist mir auch schon mal vorgekommen. Beim zweiten Mal klappte es dann immer.


    Ich glaube das soll der Parkmodus sein, der Angezeigt wird. Quasi die Darstellung einer Straße würde ich sagen. Ich habe nur die Pieper, keine Kamera zum parken. Mmn sollte, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat, die Ansicht automatisch zur Anzeige der Geschwindigkeit wechseln. Tuts aber nicht. Ich muss durch drücken am Hebel wechseln...




    - dass jetzt schon 4 mal die Heckklappe beim Einsteigen ins Auto offen war. Da keyless benutze ich den Schlüssel nicht und glaube aufgrund des harten Druckwiderstands am Schlüssel nicht das ich aus Versehen drauf gekommen bin.


    Wenn du den Schlüssel (bei Keyless) eingesteckt hast und dich dem Töff näherst, kannst du die Heckklappe (durch Drücken an dem Gummiding neben den Kennezeichenleuchten) doch öffnen, ohne dass dabei die anderen Türen aufgesperrt werden.
    Ist doch normal.


    Ich meine ja, dass ich die Tür öffne durch Griff-ziehen - Dann den Wagen einschalte und losfahre. Dann kommt die Warnmeldung, dass die Heckklappe offen ist. Und die ist tatsächlich offen. Ggf. Ich glaube bei der Fahrt würde die so schnell nicht aufgehen, aber drauf ankommen lassen würde ich es auch nicht.

    Mich nervt noch:
    - dass auf dem Bordcomputer nach Anlassen des Wagens dieser "Parkanzeige" nicht von selber weggeht, sondern immer durch drücken des Knopfs an rechten Hebel am Lenkrad auf die Anzeige des digitalen Tacho geändert werden muss
    - dass jetzt schon 4 mal die Heckklappe beim Einsteigen ins Auto offen war. Da keyless benutze ich den Schlüssel nicht und glaube aufgrund des harten Druckwiderstands am Schlüssel nicht das ich aus Versehen drauf gekommen bin.
    - dass es jetzt schon mehrmals vorgekommen ist, das die Tür nicht aufgeht und ich trotz keyless den Wagen mit dem Schlüssel öffnen muss.


    Ist das Peugeot Standard oder stimmt was nicht?


    VG
    Dirk

    Was noch nervt ist die miserable Wischautomatik. Meist zu langsam, manchmal auch zu stark. Im Prinzip nicht brauchbar, so dass ich meist auf manuell gehe.
    Und was bei dem Teil auch noch nervt ist, dass die Automatik beim Start noch nicht mal an ist und immer erst aktiviert werden muss. Von anderen Herstellern kenne ich das anders - man sollte ja NICHTS machen müssen wenn man eine Automatik hat... Kann man die im Standard auch auf An stellen?

    Nach dem erfreulichen auch kurz was zum nervenden:


    Habe hier von den Lackabplatzern an den Rückleuchten gelesen. Bei mir sind die Dinger auch so da dran, dass keine Rasierklinge mehr dazwischen passen würde (nein, habe ich nicht probiert;-)). Auch wenn noch nichts passiert ist denkt man da auch - der Gerät ist in dieser Bauform schon so lange auf dem Markt - warum bekommt ihr das nicht sauber hin. Ist ja nur eine Frage der Zeit bis da was passiert.


    Der hohe Spritverbrauch. Ich fahre mit dem 130er Benziner aktuell nur Kurzstrecke, aber 8,5l finde ich immer noch happig (laut Peugeot-App). Geht vielleicht ja nach ein paar Tausend km noch runter, aber da habe ich grundsätzlich doch etwas weniger erwartet.


    VG
    Dirk

    Hi!


    nach ca. 4 Monaten und 4.000km im 308sw-Facelift melde ich mich auch mal mit ein paar Eindrücken - was mir gefällt:


    1) Der Motor (130er Benziner)
    Dafür das der kleine pissels 3-Zylinder bei offener Motorhaube nicht nur erbärmlich aussieht, sondern sich in diesem Zustand auch so anhört, hört er sich umso besser an, wenn man drin sitzt und beschleunigt. Hätte ich echt nicht gedacht!
    2) 8-Gang-Automatik
    Schaltet gut und zügig.
    3) Das Feeling vom Feeling her
    Ich fühle mich im Auto immer noch echt wohl. Der Wagen wirkt irgendwie "wärmer" als andere, nüchternere Autos. Zum Vergleich hatte ich mir den Astra, den letzten Facelift des Focus und nen i30 angeschaut. Auch in einen 3er hatte ich mich mal gesetzt, bin direkt wieder raus - und dachte: Ich fühle mich in dem Wagen keinen deut wohler - erst recht nicht für das Geld (also jetzt unabhängig von Motor und sonstiger besserer Quali).
    4) Das Cockpit
    Ist mal was anderes und es fällt einem natürlich auch immer wieder auf wenn man auch andere Autos fährt. Und man denkt: Gut gemacht Jacques!


    Die Eindrücke werden auch von anderen Leuten bestätigt - eben auch jenen, die den Kauf eines Franzmanns (ich gebe ja zu, dass ich auch gerne mal von Vorurteilen zehre) im Vorfeld verdammt und solche Sachen gesagt haben wie "Kauf dir lieber nen 5 Jahre alten BMW mit 100.000km für das Geld".


    VG
    Dirk