Beiträge von SaschaMatu

    Da ich mittlerweile meinen Peugeot 308SW verkauft habe ist nun die Diagbox über...


    Der Full Chip kommt mit den CDs und einer zusätzlichen VM Software die ich euch dann per Link schicke.


    SMEG und SMEG+ kompatibel


    Preis 60 Euro inklusive Versand


    Bitte etwas Geduld bei den Antworten, da ich nicht mehr regelmäßig ins Forum schaue.

    Hallo in die Runde,


    das Jahr neigt sich wieder und die nächste do it yourself Inspektion steht an...


    Ca.175.000km Laufleistung


    Ölwechsel ist klar...

    AdBlue ist klar...

    LuFi+Pol-Filter gab es letztes Jahr bereits neu.

    Eloys letztes Jahr neu.

    Zahnriemen kam bei 112.000 neu bei 07/2018



    ! Wann müssen die Glühkerzen gewechselt werden ?


    Auf meinem WP finde ich keine Informationen darüber und in meinen bisherigen Rechnungen etc. sind die auch nicht aufgeführt.


    Ich habe das Fahrzeug bei 112.000 gekauft.


    Was meint ihr? Vorsorglich wechseln kann? Der Wagen Läuft tadellos, springt immer an.



    Liebe Grüße Sascha

    Also nochmals vielen Dank für alle Antworten bezüglich meiner Nachfrage. Hat alles geklappt. War ja auch easy, ein Blick ins Boardbuch hätte ja Mal geholfen... Naja. Sorry. Aber so hätte man Mal wieder Kontakt im Forum.


    Aber weshalb ich eigentlich schreibe ist, das ich mich sehr gefreut habe ein Lob über meinen Löwen bekommen zu haben.



    Laufleistung knapp 170.000 und der Reifenmann sagte: wow, ich musste erstmal 2x gucken als ich die Laufleistung gesehen habe. Schönes Auto,.sieht man ihm gar nicht an.



    Joarh dachte ich da... Ist auch ein schönes Kompliment 😃

    Passiv bedeutet ja, dass du keine Sensoren brauchst, sondern über die ABS-Sensoren Unterschiede im Abrollumfang gemessen werden. Somit lass deine Reifen aufziehen, initialisieren deinen Reifendruck, wie es geht steht in der BA, und gute Fahrt.

    LG Mainy

    Danke dir. Simple.... Dir einen schönen Tag.

    sepp20082


    Sorry, war im Off verschwunden 😂


    Nix abknipsen oder Fönen....


    Alles kann 1 zu 1 getauscht werden ohne Modifikationen.


    Nimm dir ein Küchenhandtuch, Leg das ordentlich drum, dann kräftig nach oben abziehen. Durch das Tuch verhindert du das du auf dem Knauf ne Kanonenkugel machst.


    Halt den Knauf gut fest. Ist sehr straff drauf.


    Viel Erfolg!

    Hallo zusammen, müssen den die passiven RDKS angelernt werden? Kann ich das selber machen?


    Hintergrund ist, ich habe mir 2 neue Reifen bestellt und möchte nächste Woche diese aufziehen lassen.


    Die passiven RDKS müsste ja der Reifenservice da haben (hab mir noch keinen rausgesucht)... Aber wie geht es weiter? Ich habe das Smeg+


    Dankeschön für eure Schützenhilfe!

    Oder gibt es da noch irgend ein Additiv außer Urea ?

    Ja, das ist Eolys, deshalb auch im Partikelfilter-Bereich.

    Seid ich die 150.000 voll habe, habe ich die Inspektion auch selber gemacht mit ein bisschen Hilfe. Vor der großen Urlaubsfahrt habe ich aber das Eolys beim freundlichen auffüllen lassen! Darauf hatte ich dann kein Bock dass das genau dann leer ist. Und die Aussagen datmtu schwanken... Halt angeblich zwischen 150.000 und 180.000...


    Nicht zu verwechseln mit AdBlue.

    matthiasm und wenn du tatsächlich einfach nur den roten Dichtring entfernst? Da geht etwas Luft durch und du musst nicht bohren...🤔 Ach man, schei.. Peugeot, immer muss man Angst haben das irgendein MistTeil kaputt geht...


    Ich werde schon immer ganz kirre wenn das Signal zum Tanken kommt, hört sich nämlich genauso an, wie das Signal, das was teures grad kaputt gegangen ist😂

    Bei mir sieht der genau so aus. Keine Durchlässigkeit, nichts... Er ist sauber, nichts verklebt und trotzdem wirkt er wie luftdicht. Ich überleg den Deckel einfach lose draufzulegen... Wenn man nicht mit 100 um die Kurven knallt dürfte das nichts machen oder? Oder man nimmt nur den roten Dichtring raus...


    Mein Tank wurde vor 2 Jahren getauscht.

    Hallo Peter, wir benutzen das SKANDIKA PITEA SUV Heckzelt. Das gab es bei Max Trader zu kaufen. Kauf es azyklisch 😀 momentan wollen die 199 Euro dafür.


    Man bekommt es mit etwas Geduld für 130. Es ist okay, nicht perfekt, aber wenn du es für 130/140 bekommst super.


    Es ist riesig. Alleine aufbauen eher schwierig. Wenn deine Tochter ab 6 aufwärts ist geht es gut. Man braucht halt eine helfende Hand.


    1 Tisch mit 3 bis 4 Klappstühle geht rein. Kartenspielen, essen ohne Mücken...kein Problem. Stehhöhe ich glaube 220cm...


    Wir haben jetzt ein Dachzelt und behalten das Heckzelt für Reisen zu viert.



    Liebe Grüße Sascha

    Du musst rausfinden wo es quietscht. Damals bei meinem Qashqai rieb bei hohen Temperaturen die Lenkrad Verkleidung am Armaturenbrett. Mit WD40 vorsichtig abgerieben und Ruhe war.

    LG Mainy

    Denke Mal das die Verkleidung dafür runter muss. So kann ich das kaum lokalisieren leider. Aber es rasselt eh im Leerlauf in der Verkleidung. Das wären dann 2 Fliegen...


    Hatte Mittns da nicht Mal ne Anleitung für die Entfernung der 🤷Lenkradabdeckung?🤔🤔🤔

    Nach meinem Kroatien Trip fing das Lenkrad an zu quitschen. Temperaturen kletterten teilweise auf 43 Grad.


    Hier in DE bei 17 Grad quitscht es munter weiter beim Kurbeln 🥴


    Hört sich an wie ein erwürgerter Delfin 🐬


    Gibt es da Abhilfe?

    Ich bin nur 178cm groß und fahre seid 2 Jahren den 308sw in der Business Line Variante. Bei längeren Fahrten habe ich das gleiche Problem und so richtig habe ich noch nie eine passende Sitzposition gefunden.


    Entweder sitze ich zu tief oder zu nah dran oder ich komme mit der Stirn an die Sonnenblende (okay das passiert nur wenn ich mich etwas umherruschel 😂).


    Auch muss ich dann die Position des Lenkrads anpassen.


    Kurzum, das Auto passt, genörgel auf hohem Niveau bei mir, aber ein Kissen wäre ja zumindest für die längeren Touren eine Option.

    So Zusammen,


    das auffüllen des EOLYS und die dazugehörige Programmierung hat 114 Euro knapp gekostet beim Freundlichen.


    Wie gesagt, das war mein Wunsch! Wahrscheinlich hatte es auch noch gehalten, keiner weiß es genau. Aber definitiv wollte ich bei meiner Urlaubsfahrt von knapp 3000km keinen Stress haben und in Kroatien irgendwo dann eine Werkstatt zu suchen die das macht... Nene.

    Falls es jemand interessiert zum Thema EOLYS Füllstand auslesen und auffüllen:


    Freie Werkstatt: Möglich ja! Kostenfaktor ca. 90 Euro inkl Lohn.


    Peugeot Werkstatt: 115 Euro Inkl Lohn.


    .............


    Aufgrund der Tatsache das die freie Werkstatt erst in 2 Wochen einen Termin hat und ich urlaubsbedingt nicht so viel Zeit habe, entschied ich mich für den Freundlichen.



    Viele Grüße

    Wow, da hat mein Tread ja ein großes Interesse geweckt 😃 super so!


    Ich werde jetzt die Tage noch einmal versuchen eine freie Werkstatt zu finden die den tatsächlichen EOLYS Füllstand auslesen und ggf. auffüllen kann/soll. Ich denke bei der Laufleistung könnte sich sich ja fast lohnen ihn auch gleich zu befüllen.


    Sollte ich keine freie Werkstatt finden, bin ich gespannt wie der 😃 reagiert. Bei den letzten Aufenthalten wurde schon am Rande etwas gemeckert das Peugeot Kunden immer nur die Sachen dort machen lassen die keine andere Werkstatt kann. Damals hatte ich einen KVA wegen der hinteren Bremsen.


    Peugeot 430€ (ca.)

    Freie 240€ (ca.)


    Da merkte ich schon deutlich daß es denen in der Kasse juckt und der Meister war regelrecht genervt von der Tatsache daß ich meine Bremsen aufgrund des hohen Preise woanders machen lassen wollte.


    Ich bin gespannt und werde berichten.