• Ich melde mich mit einem neuen Kilometerstand, 221355. Der GT geht auf die 10 Jahre zu. Quasi ohne Probleme. Hat mich wunderbar gefahren und tut es immer noch. Den Kauf habe ich nicht eine Sekunde bereut. Allerdings der Rost jetzt, verleidet mir den Wagen doch sehr. So bleibt er vielleicht nicht, wie eigentlich geplant, bis er auseinanderfällt bei mir.

    Aber dieses Thema, Suche eines Ersatzes, ist für mich doch komplex. Das ist etwas für einen neuen thread im small-talk Bereich ;) .

    GUte Zeit euch!

    Wo hat denn die braune Seuche zugeschlagen?

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Rost beim 508 nach 10 Jahren,? Lese und höre ich das erstemal.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Also mein 508 hatte keinen Rost nach 8 Jahren und knapp 200 tkm.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Die Roststellen an den Kotflügeln hat meiner leider auch. Hab das vor ca. 3 Jahren lackieren lassen (Spotrepair). Leider geht es jetzt an anderen Bereichen der Kotflügel weiter mit dem Rost. Auch wenn es teuer wird, werde ich in absehbarer Zeit die Kotflügel komplett lackieren lassen.

    Tesla Model 3 LR Bj: 2023 Spritmonitor.de
    Peugeot 508 GT Bj: 2012

  • Beim 508 sind die vorderen Kotflügelkanten meist als erstes betroffen...

    Genau dort. Die Spaltmaße scheinen mir zu eng. Da arbeitet zu viel. Dann das Salz im Winter.

    Im 'Mängel'- thread habe ich (glaube ich) Bilder gepostet. Suche ich später Mal und versuche den Beitrag zu verlinken. Von meiner Werkstatt kommen übrigens keine Bemühungen nach Kulanz zu fragen...Peugeot habe ich die Bilder Mal geschickt...die verweisen auf den Händler.

    Sollten wir an dieser Stelle aber nicht vertiefen :) .


    Die Roststellen an den Kotflügeln hat meiner leider auch. Hab das vor ca. 3 Jahren lackieren lassen (Spotrepair). Leider geht es jetzt an anderen Bereichen der Kotflügel weiter mit dem Rost. Auch wenn es teuer wird, werde ich in absehbarer Zeit die Kotflügel komplett lackieren lassen.

    Hab ich mir auch überlegt. 2000€ war der Pi Mal Daumen Kostenvoranschlag.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    Einmal editiert, zuletzt von nils9-5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nils9-5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Kotflügel meines SW (BJ 2011-12) sind beidseitig vorn massiv von Rost betroffen. Der Lack ist z.T. von Rostblasen unterlaufen.


    Ich befürchte, auch eine aufwendige Entrostung wird das Problem dauerhaft nicht beseitigen.

    Hat Peugeot bei späteren Baujahren hier konstruktiv nachgebessert?

  • eine aufwendige Entrostung

    Die ist allerdings aufwändig.

    Wenn man die Rostblasen (nach Demontage des Stoßfängers) z.B. mit einer Drahtbürste für einen Winkelschleifer bis zum metallisch blanken Blech bearbeitet, wird man Löcher erzeugen. Die kann man zuschweißen, das ganze ordentlich versiegeln und lackieren.

    Da letzteres sowieso anfällt könnte die Suche nach besseren Kotflügeln ebenfalls sinnvoll sein.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Das Spaltmaß zwischen Kotflügel/ Stoßstange ist zu eng.

    Dadurch gibt es Reibungen, der Lack platzt ab.

    Ein ordentlicher Lackierer sollte sowas beheben können.

    Oder zwei neue Kotflügel drauf. In original wahrscheinlich teuer, gebraucht schwer zu finden da der 508 Ja nicht so weit verbreitet ist.

    Wieviel Kilometer hat dein 508?

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • 160 Tkm hat er auf dem Tacho und hat all die Jahre unterm Carport geparkt.


    Ich habe keine richtige Lust auf eine Reparatur, wenn keine technische Verbesserung in Aussicht steht.


    Die Vorderkante vom Schweller ist auch betroffen.


  • Sehr ungewöhnlich. Solchen Rost habe ich bis dato noch nicht an einem 508 gesehen. Hatte der mal einen Frontschaden der nicht sauber behoben worden ist oder ist das ein EU Fahrzeug aus Südeuropa?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Die Vorderkante vom Schweller ist auch betroffen.

    Genau dort hat meiner auch Rost 😥 Interessanterweise auch nur am rechten Schweller. Dafür an den Kotflügeln gar nichts *puh*


    Hab mal einen 508 gesehen, der seine Radhaus Schale vor den Schweller gezogen hat, vielleicht hilft das gegen Steinschläge etc.

  • Sieht bei mir mittlerweile auch so aus. Die Radhäuser, was die rostanfälligen Falze betrifft, sind nicht gut konstruiert. Die sollten, wie bei anderen Fabrikaten auch, geschützt sein (dabei kennt der 508 aus den frühen BJ. gute konstruktive Detaillösungen. Z.b.die Gummilippe an der Kofferraumklappe beim Kombi).

    Aber das Rostproblem der Kotflügel ist wirklich Mist. Ich Pinsel das einfach zu, sodass es mir nicht so ins Auge sticht. Außerdem hab ich mich von meinem "ich behält den Wagen bis 400tkm" Ziel verabschiedet. Hab jetzt 240t drauf, dieses oder spätestens nächstes Jahr werde ich tauschen. Echt schade, technisch ist der Wagen wirklich gut.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • was hilft, ab und zu die radhausschalen entfernen und den schmodder dahinter entfernen. mache ich beim 406 alle paar jahre.

    die schalen sind fluch und segen zugleich, einerseits schützen die gut, aber an den neuralgischen punkten sammelt sich mit der zeit auch viel dreck der mit keiner autowäsche der welt zu entfernen ist.

  • Ja, die Radhausschalen und auch die Konstruktion der vorderen Kotflügelhalter sind tatsächlich das Problem.

    Große Mengen Schmutz gelangen durch die Öffnung für die Federbeine hinter die Radhausschalen. Dort sammelt sich der Dreck einerseits direkt auf den Schalen und damit unterm Federbein, welches auch korrodiert - siehe Bilder aus dem Motorraum. Anderseits läuft die Drecksuppe im Inneren auf den Schalen weiter nach vorn in Richtung der Kotflügelhalter, wo der Dreck auch wunderbar liegen bleibt und alles Blech vergammeln lässt.


  • Also meiner ist ja erst 7 Jahre alt und hat jetzt 160 000 runter, aber die Fahrwerksteile sehen schon ganz schön angegammelt aus. Wobei es hinten auf den ersten Blick besser aussieht.

    Zudem habe ich an der Tür hinten rechts innen am Falz etwas Rost um einen lackabplatzer.

    Unter dem Spiegelfuss an der Fahrertür habe ich heute auch einen Lackaplatzer entdeckt.

    Könnte auch sein, das die Tür nachlackiert wurde, obwohl der Lack beim Durchmessen damals beim Kauf, keine Auffälligkeiten zeigte und sich auch keine Farbunterschiede ausmachen lassen.

    Explizit ausgeschlossen wurde eine Nachlackierung allerdings im Kaufvertrag nicht.

    Am Seitenteil hinten rechts über dem Rücklicht hat er auch einen winzigen Lackschaden, hier hebt sich der Lack einen Spalt. Sieht aber eher nach nachlässiger Werkslackierung aus. Das hatte er schon bei Kauf (vor knapp 3 Jahren).