Beiträge von smy789

    Hallo

    wie Holle schon schrieb, macht üblicherweise die Steckverbindung unter dem Sitz Probleme. Einfach mal unter den Sitz gucken dort befindet ein ein kleiner schwarzer Kasten, Der Kasten ist das Steuergerät für die Sitzheizung. Den Stecker lösen und schauen ob dieser angeschmort ist. Wenn dem so ist, hast du die Ursache gefunden.

    Gruß

    So sollte es nicht aussehen. Bild ist aus einem anderem Thread hier im Forum.

    Hallo


    Ich habe noch einen originalen PSA Innenraumfilter mit Aktivkohle liegen.
    Die Ersatzteilnummer lautet: 6479K9
    Er sollte bei allen 508 der ersten Generation passen.
    Preis: 20€ zzgl. Versand.



    Außerdem habe ein original PSA Lackstift-Set Farbcode EEH (Grau Haria 2)
    Preis: 10€ zzgl. Versand



    Die Sachen können natürlich auch abgeholt werden in 22177 Hamburg
    Bezahlung: PayPal (family and friends) oder Überweisung

    VG

    Zu MainCoon möchte ich etwas ergänzen.

    Basierend auf meinen Erfahrungen als Elektroautofahrer kann ich Folgendes berichten. Es ist generell ratsam, so viel wie möglich zu Hause zu laden, da dies oft die kostengünstigste Option ist. Unterwegs sollte nur so viel geladen werden, wie für die Rückkehr nach Hause erforderlich ist. Dies spart sowohl Geld als auch Zeit. In deinem Beispiel würde ich vor Fahrtantritt prüfen, ob am Zielort eine Lademöglichkeit vorhanden ist und wie hoch die Kosten dafür sind. Dabei meine ich mit "am Ziel" wirklich am Ziel und nicht irgendwo in der Nähe. Falls es eine verfügbare und kostengünstige Ladestation gibt, würde ich sie nutzen.


    Falls vor Ort keine Ladestation vorhanden ist, würde ich auf dem Rückweg an einer Schnellladestation einen Zwischenstopp einlegen, der etwa 10 Minuten dauern würde, um die fehlenden 50 km aufzuladen. Sobald ich zu Hause ankomme, muss das Fahrzeug selbstverständlich wieder aufgeladen werden, um für den nächsten Tag bereit zu sein.

    Elektroautofahren erfordert im Allgemeinen mehr Planung als das Fahren eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. Das ist ganz klar ein Nachteil der E-Mobilität.


    Mit meinem Fahrzeug könnte ich die 400 km ohne Zwischenladen schaffen und dabei etwa 68 kWh verbrauchen (bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h beträgt der Verbrauch etwa 17 kWh/100 km). Die Energiekosten würden sich auf knapp 21 € belaufen, da ich zu Hause mit einer Ladekarte von Entega zu einem Tarif von 0,30 €/kWh an öffentlichen Ladestationen lade. Hinzu kommen noch die Ladeverluste von bis zu 10% bei einer Ladeleistung von 11kw. Insgesamt würde der 400 km lange Trip also etwa 23 € kosten.

    In der Regelung Nr. 13-H der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Personenkraftwagen hinsichtlich der Bremsen, ist geregelt wann die Bremsleuchten bei der Rekuperation leuchten.


    Diese Dämpfer (z.B. einen B6 von Bilstein) würde ich dann vorne mit den Serienfedern und hinten mit den Federn von MAD kombinieren.


    Es gibt kein Bilstein Dämpfer für die 508 GT Vorderachse. Der hat eine Mehrlenkerachse vorne verbaut. Für die Vorderachse des GT gibt es nur original Dämpfer oder alternativ von KYB.
    Die Hinterachse ist identisch mit dem "normalen" 508. Somit ist die Auswahl an Dämpfern auch größer.

    Für mich ist der Kostenvergleich auch sehr überraschend. Denn er ist dilettantisch.


    Es wurde bei Ionity zwischengeladen für den teuersten Tarif (0,79 ct/kwh). Ich kenne keine E-Autofahrer der das so macht. Die meisten Fahrzeugherstellen haben Kooperation mit Ladeanbietern zum vergünstigten Laden. Es gibt auch div. Apps oder Ladenkartenanbieter mit denen man günstiger laden kann. Ein realer Preis wäre 0,50 – 0,60 ct/kwh für das DC-Laden. Des Weiteren wurde auch für den ersten Teil der Strecke, bis zum ersten Zwischenladen, der teure Ionity Tarif berechnet. Hier muss man aber den heimischen Tarif ansetzten. In meinem Fall sind es dann 0,30 ct/kwh an öffentlichen Ladesäulen). Das ist aber natürlich abhängig vom EVU für das man sich entschieden hat.


    Basierend auf meine Aussagen kommen ich auf folgende Kosten.

    Bei 100km/h wird es etwa zu kosten von knapp unter 60€ kommen und bei gefahrenen 130km/h auf etwas über 90€. Bezogen auf den Renault, der hier im Test verwendend wurde.


    Ich will noch anmerken, dass der Verbrauch von 29,4 kwh bei gefahrenen 130km/h schon ziemlich hoch ist. Andere Model schaffen das auch deutlich Verbrauchsgünstiger.

    Nein, meiner steht nicht mehr bei Mobile. Habe ich im April schon verkauft. Partikelfilter ist noch der erste gewesen. Laut Lexia waren noch etwa 15tkm offen bis zum tausch. Wie genau das ist, weiß ich allerdings nicht.
    Der GT hat ja die Mehrlenkervorderachse. Trag und Führungsgelenk rechts musste ich schon erneuern. Ist etwas aufwändiger als bei der McPherson Achse.

    Ich hatte ja auch 508 GT und bei dem Motor muss ich dir zustimmen. Der läuft wirklich gut, hat ausreichend Leistung und kann auch sparsam sein. Beim Getriebe hatte ich aber immer mal ein hartes Schaltverhalten feststellen müssen. Nicht oft, aber so etwa einen Tag im Monat. Danach wieder Wochenlang ruhe. Der Rost ist wirklich sehr ärgerlich. Und final etwas dagegen zu unternehmen ist auch nicht günstig. Bei Rost ist das wie bei Eisbergen, man sieht nur die oberen 10%. Der große Rest ist noch im verborgen. Die Elektrik hat hier und da auch mal gesponnen. Die Türgriffe für das Keyless hatten, bis auf den für die Fahrertür, relativ schnell nach Garantieende den Dienst eingestellt. Die letzten Jahre hatte das Headup Display auch alle paar Wochen ein Eigenleben entwickelt. Immer mal wieder gab einen eindringlichen Warnton, ohne dass ich weiß wofür. Fehlerspeicher war immer sauber. Mein Lenkgetriebe machte bei ruckarten Bewegung Knackgeräusche. Das hätte ich sicher bald erneuern müssen. Der DPF hat zumindest laut Lexia, einen Beladungszustand wo ich mich mit dem Austausch beschäftigen müsste.


    Ich habe meinen 508 gebraucht gekauft und 7,5 Jahre gefahren, knapp 150tkm. So lange wie keinen Vorgänger. Zusammenfassend gesagt, bin ich zufrieden mit dem Wagen. Aber einem mittleren 4-stelligen Betrag in den nächsten zwei Jahre in das Fahrzeug zu investieren, wäre es mir nicht mehr wert gewesen.

    Ich würde auch keinen 508 mit über 200tkm / 10 Jahre kaufen. Meinen habe ich erst vor wenigen Wochen mit gut 190tkm verkauft. Der Verschleiß machte sich die letzten zwei Jahre durch ein zunehmendes Reparaturaufkommen bemerkbar. Zum Beispiel hatte mein 508 auch die Probleme mit der Rostbildung an den Kotflügeln.


    Aber meiner Meinung nach tut sich da auch nichts mehr zwischen den Automobilherstellern, da alle Hersteller mittlerweile den größten Teil ihres Produkts bei denselben Zulieferern kaufen. Das dann zusammenbauen und hoffen, dass es möglichst problemlos läuft.

    Die Lebensdauer von der Batterie ist auch davon abhängig wie man lädt. Allerdings unterscheidet man hier zwischen AC und DC Laden. Ob du mit 7,4 oder 2kw macht eigentlich für die Batterie keinen unterschied, den beides ist langsames Laden. Während eine höhen Quote an DC Laden sich über Jahre schon negativ auf die Batterie auswirkt. DC laden lässt die Batterie schneller altern als AC laden.

    Bei den Ladeverlusten macht es allerdings einen ziemlich großen unterschied ob du mit 2 oder 7,4kw lädst. Man kann sagen um so langsamer geladen wird, desto höher sind die Ladeverlust. Über Schuko geladen gehen die Verluste gerne Richtung 25% oder sogar noch höher. Ist auch immer vom Fahrzeug abhängig. Während mit 7,4kw geladen, sich die Verluste wahrschein im Bereich um 15% bewegen. Entscheidet ist hier der Zeitfaktor,

    Das Problem ist, dass bei dem selbem Model verschiedene Bremssystem (ATE, Traves, Lukas, TRW) verbaut sein können. Das ist meist Modeljahr oder Ausstattungsabhängig (elektrische oder manuelle Feststellbremse). Und lässt sich, wie Emma schon sagte, mit der FIN herausfinden. Alternativ das Rad abmontieren und gucken welcher Bremssattel verbaut ist. Für dein Fahrzeug habe auf die schnelle zwei verschiedene Beläge für die Hinterachse herausfinden können. Einen Belag für einen Lukas Bremssattel und einen anderen Belag für einen TWR Bremssattel.

    Hinter dem Motor verläuft eine Wasserleitung. Das Rohr kommt von der Wasserpumpe und geht zum Thermostatgehäuse. Es ist nur gesteckt. Ich meine mich daran zu erinnern, hier im Forum gelesen zu haben, dass es an dieser Stelle zu Undichtigkeiten kommt.

    Ich habe den Service an meinen 508 nach der Garantie immer selbst erledigt. Die Kosten für das Material beliefen sich zwischen

    60 bis 100€. Je nachdem welche Filter zu wechseln waren. Oel habe ich nur Total Quartz Ineo ECS 5W-30 verwendet.
    Filter entweder OEM, Hengst oder Mann.

    Hallo


    Vielleicht interessiert es ja jemand. Ist aus der aktuellen Autodoktoren Folge.


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    ab Min 06.45 geht es kurz um die Zahnriemen im Öl.

    Moin


    Was ein Zufall, ich habe gerade heute an meinem GT die Stoßdämpfer und Federn getauscht. Bei mir ist eine Feder gebrochen und ich hatte mich dazu entschlossen alle Federbeine zu tauschen. Ich habe auch die H&R Federn gleich mit verbaut, weil er mir optisch zu hoch war. Die Mehrlenkerachse hat in den Domlagern keine Axiallager, weil sich das Federbein beim Lenken nicht mit dreht. Die Domlager und auch die Anschlagpuffer waren bei mir vollkommen in Ordnung, Auch an der Hinterachse war alles OK. Nur die Anschlagpuffer hinten waren am Lebensende. Meiner hat jetzt etwas über 185 tkm gelaufen. Trotzdem hatte ich vorher neue Lager gekauft und auch eingebaut. Habe mich für Meyle entschieden.