Beiträge von kay_c

    Ich kann jedem die Angst nehmen,auf AliExpress originale PSA-Ersatzteile zu kaufen:

    Die Plattform ist renommierten, der Expressversand ist innerhalb eine Woche da und die Original-Ersatzteile haben die gleiche Qualität wie in Europa / sind z.T. aus Europa.

    PSA hat den 508 in China ja nicht aus zweitklassigen Teilen gebaut...

    Da keine Anleitung zum Nachstellen der manuellen Handbremse (Bremse zieht zu spät / zu schwach) im Forum zu finden ist, hier der Vollständigkeit halber die Methode:


    -Handbremse lösen

    -Ledermanschette mit beherztem Zug aus der Mittelkonsole lösen

    -den gelben Knopf für den Nachstellmechanismus mit einem langen Gegenstand drücken

    --> der Nachstellmechanismus gleicht das Spiel der mit der Zeit gelängten Handbremsseile aus



    Wenn sich keine Verbesserungen einstellt, bzw. die Handbremse nicht mehr richtig löst, liegt das Problem nicht an den Seilen, sondern an klemmenden Hebeln der hinteren Bremssättel. Eine Reinigung und Schmierung der Hebel kann das Problem möglicherweise beheben. Wenn nicht, die Bremssättel austauschen.

    Habe gerade in einem anderen Forum Beitrag dazu gefunden, ja die zwei hinteren Schrauben sind nur in Liege Position zu erreichen aber machbar besser als Armaturen Brett auszubauen. Beim Einbau die Schraube auf die Nuss mit Kaugummi oder etwas Klebeband befestigen und fertig...

    ... dann aber auch gut zielen: Da ist fast ein halber Meter Distanz von den Pedalen bis zum HUD.

    Und schon einmal einen Termin beim Chiropraktiker buchen, nachdem man sich auf dem Rücken liegend im Fußraum mit dem Kopf zwischen den Pedalen alles verrenkt hat.


    Mein HUD war seit einem Jahr komplett tot. Auch ein Druck auf die Tasten konnte es nicht zum Ausfahren bewegen.


    Hier noch ein besseres Bild von vorn, nachdem das Kombiinstrument ausgebaut wurde:

    Ich habe den Tausch vom Monochrom- zum Farbdisplay erfolgreich durchgeführt. Wie vermutet, reines PnP, kein Codieren o.ä. notwendig.

    Das Display habe ich neu für 21 € bei AliExpress in China bestellt.

    Zum Tausch muss man lediglich die zwei Zierleisten links und rechts vom Kombiinstrument ausclipsen und die zwei Schrauben des Kombiinstruments lösen.

    Das Display ist als separate Einheit mit eigenem Stecker im Kombiinstrument selbst mit 4 Schrauben befestigt.


    Unten altes Display, oben das neue Farbdisplay:


    vorher:


    nachher:

    Harmoniert hervorragend mit den empfehlenswerten chinesischen Chromspangen um die Scroll-Räder am Lenkrad


    Eine neue Meldung zu UREA gibt's nun auch on top:

    Der Ausbau ist nicht so schwer, Muss nur Tacho raus wenn ich es richtig gesehen habe.

    Das wäre wünschenswert, ist aber nicht der Fall.

    Das HUD-Modul ist vorn hinterm Tacho mit einer zentralen Schraube befestigt, aber zusätzlich auch hinten links und rechts mit je einer Schraube von unten. Diese Schrauben sind zwar aus dem Fußraum aus erahnbar und vielleicht auch lösbar, aber ob man die je wieder befestigt bekommt...?


    Beim blauen Pfeil ist zentral die Antriebsachse, an welcher man mittels kleinem Schlitz-Schraubendreher das HUD ausfahren kann (gegen den Uhrzeigersinn drehen, Übersetzung sehr niedrig).

    Ich habe das HUD mehrfach manuell ausgefahren. Eingefahren ist es immer automatisch. Jetzt funktioniert es erst einmal wieder.

    Ich habe das Gefühl, dass die Einheit beim Einfahren die Endlage überfährt und dann nicht mehr ausfährt. Ein Möglichkeit das HUD im ausgefahren Zustand zu blockieren habe ich nicht gefunden.


    Begründe bitte mal warum rin Passat besser dastehen sollte? Weil es ein VW ist? Der 508 ist ein problemloses Auto. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ostfriesland Juchhu

    Nicht des Namens wegen, sondern weil er tatsächlich qualitativ besser ist.

    z.B. ist technischer Korrosionsschutz oberstes Gebot im VW-Konzern. Auch da läuft es nie problemlos, aber auch in Serie wird dort stetig weiterentwickelt.

    Solch offensichtlich schlechte Lösungen wie z.B. beim Radhaus und den Kotflügeln meines 508 würden da nie in Serie gehen.


    Peugeot baut ohne Frage gute Motoren und schöne Autos. Aber an der Langzeitqualität wird massiv gespart. Ich habe den direkten Vergleich in mehren Fahrzeuggenerationen und -klassen. Mein Alhambra von 2011 z.B. steht bei über 200tkm fehlerfrei und deutlich straffer da, als mein gleich alter mittlerweile merklich ausgelutschter und mit Mängeln übersähter 508 mit 50tkm weniger auf der Uhr.

    Das Baujahr mit der Laufleistung ist mir persönlich noch zu teuer.


    Qualität - bitte nicht mit deutschen und deutsch-stämmigen Fahrzeugen vergleichen. Ein vergleichbarer Passat z.B. wird besser dastehen.


    Ich empfehle die vorderen Radhausschalen zu entfernen und dahinter Richtung Scheinwerfer, nach oben zum Federbeindom und nach hinten zum Schweller allen Dreck zu entfernen und nach Rost ausschau zu halten. Unterboden Kofferraum und Heckabschluss ist bei mir auch schön rostig.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie die Kappe richtig demontiert werden kann.

    Habe versucht das Spiegelglas auszuclipsen, was aber nicht gelungen ist.

    Dann habe ich das Glas so weit nach innen geschwenkt, dass ich durch den Spalt außen zwischen Glas und Gehäuse die beiden Doppelclipse der Kappe lösen konnte. Die Kappe mitsamt der anderen beiden Halter konnte ich dann mit viel Kraft lösen.

    Da ich eine gebrochene Spiegelabdeckung ersetzen musste, bin ich bei der Suche nach einem Ersatzteil (17 € für eine neue, grundierte Spiegelkappe) im Netz auch auf "wischende" Blinker für den 508 gestoßen. Bei 12€ direkt aus China für den Satz Blinker mit E-Prüfzeichen habe ich zugeschlagen.



    Die Spiegelkappen auszuclipsen war sehr fummelig, anschließend die Blinker zu ersetzen aber easy - da nur eingesteckt.


    Die Blinkergläser sind dunkel gehalten (smoked), die Verarbeitung ist ohne Mängel und der dynamische Wischeffekt optisch sehr gelungen.

    Einzig beim hektischen Blinken beim Anklappen der Spiegel ist der Effekt ein wenig suboptimal...


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    Ja, die Radhausschalen und auch die Konstruktion der vorderen Kotflügelhalter sind tatsächlich das Problem.

    Große Mengen Schmutz gelangen durch die Öffnung für die Federbeine hinter die Radhausschalen. Dort sammelt sich der Dreck einerseits direkt auf den Schalen und damit unterm Federbein, welches auch korrodiert - siehe Bilder aus dem Motorraum. Anderseits läuft die Drecksuppe im Inneren auf den Schalen weiter nach vorn in Richtung der Kotflügelhalter, wo der Dreck auch wunderbar liegen bleibt und alles Blech vergammeln lässt.