Panne unterwegs mit dem 308

  • So, heute bin ich dann das erste Mal überhaupt mit einem Auto unterwegs liegengeblieben, warte gerade auf den Abschleppdienst.


    Was ist passiert?

    Fahre vor 45 Minuten vom Firmengelände, Feierabend.

    Nach fünf Kilometern sehe ich im Rückspiegel, dass es aus dem Auspuff stark weißlich qualmt und auch aus dem Motorraum weisser stinkender Rauch kommt. Ich dachte der Wagen fängt an zu brennen, so starke Rauchentwicklung :|

    Geruch ist eindeutig: Harnstoff (AdBlue)

    Zeitgleich Displaymeldung: Gefahr Verstopfung Partikelfilter, Bedienungsanleitung beachten xD

    Zusätzlich tropft aus dem Auspuff hinten AdBlue und nicht zu knapp.


    Werkstatt meinte ich könne weiterfahren bis zu ihnen, passiert nichts.

    Aber ne, nicht mit so einem qualmenden Auto, bestimmt nicht.


    Versicherung (Schutzbrief) angerufen, schicken Abschleppdienst. Wartezeit ca. 60 Minuten. Der bringt mich dann in die Peugeotwerkstatt in meinem Wohnort.


    Ach ja, Werkstatt meint, defekte AdBlue Düse, schließt nicht mehr.

    Warum aber Gefahr der Verstopfung Partikelfilter angezeigt wird, könne man mir nicht sagen, muss erst ausgelesen werden.


    Naja, ich "freu" mich :( ... vor 18 Monaten der defekte AdBlue Tank und nun das ....?(


    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Wenn die Düse zuviel AdBlue einspritzt kann es dir den Partikelfilter so richtig "zu betonieren".

    War bei "Zuckerrüben Ladegeräten" mit Einführung des AdBlue ein großes Problem.

    Großer Motor der meistens mit niedriger Drehzahl läuft = geringe Abgastemperatur, zuviel AdBlue,...

    Da konnten wir einmal richtige "Platten" rausbrechen...

  • "Zuckerrüben Ladegeräten"

    ??????

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Einfach nach Rübenreinigungslader (Maus) (so nennt es Wikipedia) googeln.

    Der Motor läuft meistens auf niedriger Drehzahl (warten auf den nächsten Lkw,...) und nur kurz beim Laden bzw Straßenfahrt mit etwas höherer Drehzahl.

    Mit der serienmäßigen (Lkw-)Motor-Software wurde dabei viel zuviel AdBlue eingespritzt.

    Die Folge = Kat zubetoniert

  • Danke für die Info.

    Da sind die Hersteller doch bestimmt schon an einem Elektronantrieb dran.

    Wie z.B. jetzt schon die ersten Feuerwehr LKW im Einsatz sind.

    Für den langweiligen Alltag (Fehlauslösung Rauchmelder, kleiner Verkehrsunfall, kleiner Küchenbrand,...) mit Elektromotor auf Akkubetrieb

    und für den Großeinsatz kommt dann der Dieselbetriebene Range-Extender/Generator zum Einsatz.


    Bin mal gespannt, was beim TE rauskommt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Elektro kann ich mir nicht vorstellen.

    Die "Mäuse" laufen ca 4 Monate an 6 Tagen an 24 Stunden durch und durchstreifen dabei ein großes Gebiet.

    Aber jetzt Schluss mit "OT"

  • Peugeot1971 Wie alt ist dein Wagen und wieviel Kilometer hast du drauf? Den Wechsel des AdBlue-Tanks hatte ich mit dem selben Motor bei ca. 83000 erst letzte Woche.

    Wünsche dir viel Glück das die Rechnung nicht allzuhoch wird und dein Wagen bald wieder fährt!

    LG

  • Auto ist repariert, vorhin abgeholt.

    Flax67, der Wagen ist EZ 09/2015 und hat 128000 km runter.


    Wie vermutet von der Werkstatt war es das Einspritzventil für AdBlue.


    Keine Ahnung ob das jetzt ok ist vom Preis, hatte keine Vergleichsmöglichkeiten aufgrund das es schnell gehen musste mit der Reparatur

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Gut, dass es keine teure Geschichte war.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wenigstens kannst du jetzt von der Tankproblematik durch defekten Verschlussdeckel verschont bleibst. Bei der Fördermenge und Deckeldefekt wäre dein Tank schon klump😂

  • Habe fast exakt dasselbe Problem.


    Letzte Woche UREA Lampe und MKL an. Stelle das Auto ab, Rauch aus der Motorhaube. Nicht aber, aus dem Auspuff.


    Werkstatt meint auch, es sei die Düse. Kostenpunkt bei mir 500€.

    Ich habe vorerst abgelehnt, da mir bekannt ist, das mein Tank vermutlich auch kaputt ist (hatte mehrfach hohen Unterdruck beim öffnen). Werde erstmal einen neuen Deckel bzw. den alten sauber machen, versuchen und das Düsenthema nochmal nach hinten verschieben, in der Hoffnung, das es nicht nochmal anfängt zu rauchen und der Tank vielleicht doch noch nicht krumm und schief ist.


    Kulanz ist bei mir raus, 120k km und 7 Jahre. Schmerzt ganz dolle, vor allem als Azubi.


    Zitat

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus Frankreich sind.

  • Ein defektes adBlue Ventil hatte ich letztes Jahr auch. Da kam der Qualm aber nur aus dem Auspuff. In den Motorraum kann es ja auch gar nicht gelangen... UREA Leuchte war bei mir aber auch nicht an, sondern nur die Meldung "Partikelfiler verstopft".


    Ob deine Düse dauerhaft offen steht würde man dann auch an den typischen weißen Kristallen im Endrohr erkennen.

    So sah nach dem Austausch des Ventils bei mir das Endrohr nach der ersten Fahrt aus:

    Bei dem Bild versteht man auch, wie der Partikelfilter verstopfen kann...


    Edit: Das weiße Zeug ist mittlerweile auch wieder weg. AdBlue ist ja wasserlöslich und wird daher nach und nach durch den Wasserdampf raus getragen.

    2015er 308 II GT Diesel

    2009er Suzuki Bandit 650N