E-2008 aus Gefahrenbereich entfernen.

  • Hallo,

    wie kann ich einen E-2008 aus einem Gefahrenbereich entfernen , bei totalem Systemausfall ?

    Ich denke z.B. an die linke Spur auf der Autobahn.


    Gruß E.Härtl

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • wenn man tatsächlich urplötzlich ohne Vorwarnung mit blockierenden System steckenbleibt ..... genau wie bei einem Benziner !!!


    Warnblinkanlage an und sich selber und die Mitfahrer in Sicherheit bringen !


    Der Wagen ließe sich bei N Neutral schieben !


    Liebe Grüße aus BNA Georg

  • Hallo,

    eine N oder Neutralstellung gibt es nicht.

    Es ist nur vorwärts oder rückwärts vorhanden.

    Ich bin nach einem Systemausfall nicht mehr aus der Garage gekommen.

    Eine Abschleppfirma montierte Rollen unter die Räder und konnte dann das Auto aus der Garage ziehen.

    Dieser Vorgang auf der Autobahn ?

    Autobahn sperren ?

    Polizei ?

    Kosten ?

    Wer hat eine Lösung ?


    Die Kunden-Hotline von Peugeot konnte diese Frage nicht beantworten, ich bekam einen Hinweis >Fragen Sie den Händler wo Sie das Fahrzeug gekauft haben<


    Gruß E.Härtl

  • Hallo dreammanju,


    Der e2008 hat P, N, D und B als Stellung für den Schalthebel.

    (Bis auf B also identisch zum Verbrenner)


    Wie bei Verbrennern mit Automatikgetriebe, ist auch beim e2008 N die Neutralstellung.



    Tante Edit meint: Seite 108 in der Bedienungsanleitung erläutert die Modi im Einzelnen :)

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

    Einmal editiert, zuletzt von mandracor ()

  • Hallo,

    ich habe einen e-2008 Bj. 2020,

    Diese Schaltstellungen P,N,D, und B gibt es nicht.

    Ich habe einen Link zu der Original Peugeot Seite ( https://media.peugeot.de/image…_KZBifbm1mQkaAhSoEALw_wcB )

    Dort kann man erkennen. Vor - Mittelstellung=Festellbremse - Zurück.

    Wir reden über ein Elektro e-2008.

    Gruß Engelbert.

    (Wenn ich das Auto wieder bekomme (ist bei der Peugeot Werkstatt) mache ich ein Bild von dem Hebel.

  • Da bin ich wirklich mal gespannt.


    Denn der Wahlhebel in meinem e2008 (ebenfalls Baujahr 2020) entspricht dem in der Bedienungsanleitung beschriebenen.

    Siehe Seite 108 in https://media.peugeot.de/file/…geot-2008-2020.692516.pdf

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • Also mein 10/2020 e2008 mit Alter GT Ausstattung hat auch R, P, N, D, B.

  • Hallo,

    ich werde ein Foto machen, wenn ich das Auto wieder habe.

    Ich wollte aber wissen, wie kann ich bei einem Systemausfall das Auto bewegen. (Bleibt in einem Bereich liegen wo es nicht stehen bleiben kann).


    Gruß Engelbert

  • Dummerweise ist der Freilauf (Seite 178) nur mit "laufendem Motor" beschrieben. Wenn der dann nicht läuft? Reicht Zündung beim e?



    Edit: Ich bekomme unseren nicht auf N mit Zündung.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Flips Ich teste das spaeter mal. Wahrscheinlich gibt es da irgendeinen Trick.

  • Hallo,

    ich habe eben mit meiner Peugeot Werkstatt telefoniert.

    Es gibt keine N-Stellung.

    Sie haben das Auto mit Rollen unter die Räder in die Werkstatt gerollt.


    Gruß E.Härtl

  • wie kann ich einen E-2008 aus einem Gefahrenbereich entfernen , bei totalem Systemausfall ?

    Ich denke z.B. an die linke Spur auf der Autobahn.

    In so einem Fall: So schnell wie möglich raus aus dem Wagen und hinter die Leitplanke.

    Bei meinem Herkömmlichen Verbrenner nur mit Hilfe eines Professionellen Abschleppdienstes und vorheriger Absicherung der Gefahrenstelle.

    Für alles andere ist mir mein Leben zu Schade.

    Das Auto quer über die befahrene Autobahn schieben?

    Niemals!


    Allein das Prozedere bei meinem "normalen" DSG Getriebe mit "Bei Totalausfall hier mit einem dünnen Gegenstand (Kugelschreiber) den Wahlhebel entsperren und auf "N" schalten."

    In den 30sec. hat mich schon ein anderes Auto auf den Mond geschossen.

    --> Wie geht das eigentlich bei unserem Mercedes Sprinter (Diesel)? Das Hebelchen am Lenkrad hat auch nur P, R, D?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo,

    da laut Aussage meiner Werkstatt (Peugeot) es keine N-Stellung gibt,

    wie wird das Thema Waschstraße gelöst.

    In allen Waschstraßen soll man Autos mit Automatik auf N Stellen ?


    Gruß E.Härtl

  • Moin,

    meiner ist ja auch Baujahr 2020 und hat eine N Stellung.


    Hast du vielleicht einen Vorführwagen ohne Schnelllader. Also einen der aller ersten?


    MfG

    Werner

  • Hallo,

    das Auto ist Bj. 2020, November.

    Bitte mal ein Foto von dieser N Stellung am Hebel machen.

  • In N kommst wenn du in P bist und nur bis zum ersten Anschlag den Hebel vor drueckst. Das geht auch aus D oder P. Also nicht ganz bis in die zweite Raste durch druecken sondern nur leicht bis zum ersten Widerstand.

  • Hey.

    Bei mir ist definitiv eine N Stellung, da ich bereits in einer Waschanlage war, die das Auto per Schleppkette bewegt.

    Steht doch auch so auf dem Schalthebel.


    Von daher kann ich die Info der Werkstatt nicht verstehen.


    Gruß