Beiträge von mandracor

    Danke beanti für die klaren Worte wie ihr das seitens der Moderation seht...

    Dann wissen wir ja nun woran wir hier sind.


    Ich für meinen Teil bin dann aus dem Forum (zumindest vorerst) raus.

    Evtl. schaue ich in ein paar Monaten nochmal rein, aber ob der Linie der Moderatoren wohl eher nicht.


    Denn wenn im Bilderthread Beiträge die sich direkt auf ein gepostetes Bild beziehen WILLKÜRLICH gelöscht werden und in anderen Threads dürfen sich Leute die nur stören und provozieren wollen beliebig austoben...

    (In dem Thread seid ihr definitiv mit der Dampfwalze durchgepflügt)


    Und hier werden die die sich m.M. nach zurecht von bestimmten Störenfrieden genervt fühlen, ermahnt ontopic zu bleiben.

    (Sorry, aber das ist schon fast lächerlich)


    Das passt irgendwie nicht so ganz bezüglich deiner Aussage "aber wir werden diese Beiträge deshalb nicht löschen, solange sie zumindest teilweise OnTopic sind - das wäre Willkür."


    Schade das einige wenige mit dem Segen der Moderatoren solche Threads (und vermutlich irgendwann auch das Forum) kaputt machen können.

    Solange die Moderatoren bei solchen Trollen nicht konsequent durchgreifen, bleibt nur, dass alle die sich hier sinnvoll austauschen möchten, solche Trolle in den Einstellungen ausblenden.

    Habe heima zwar längst geblockt, allerdings muss ich mir sein sinnloses und inhaltsleeres Geschreibsel aufgrund der Zitate dann leider doch immer wieder antun :(


    So, ich geh jetzt mal was für die Reichweite tun...

    Eis essen und dabei laden :)

    Froschf...gruen

    Also ich z.B. hatte mich bereits vor meiner Entscheidung ein e-Auto zu kaufen/leasen u.a. mit dem Thema Lademöglichkeiten beschäftigt.

    Als ADAC Mitglied hatte ich mir angesehen welche Anbieter (EnBW usw.) über deren Ladekarte abgedeckt sind.

    Da war z.B. die Seite chargeprice.app sehr hilfreich.

    Auf der Seite kann man u.a. auf die eigenen Ladetarife eingrenzen und so recht schnell feststellen wo passende Lademöglichkeiten existieren.

    (Bei manchen - vor allem städtischen - Betreibern habe ich allerdings den Eindruck, dass die Ihren Strom nicht verkaufen wollen und Ihre Ladesäulen nicht benutzt werden sollen, so wie die mit Infos - die m.M. nach auf die Website und an die Ladesäule gehören - geizen. Worms z.B.)


    Ja, e-Mobilität erfordert aktuell noch immer etwas (bis teilweise leider so einiges) an Zeit für Dinge die selbstverständlich sein sollten.

    Wenn man allerdings offen heran geht, ist das alles m.M. (und meiner persönlichen Erfahrung) nach letztlich halb so wild.


    Was nicht bedeuten soll, dass ich den Wildwuchs an Ladeverbünden und Tarifen, sowie den teils erheblichen Mangel an Lademöglichkeiten in manchen Regionen bzw. mindestens einzelnen Orten/Städten, gut heißen würde.

    Da muss sich dringend noch viel tun, damit die breite Masse der Autofahrer ansatzweise ein e-Auto in Betracht zieht.


    Mit dem Tarif von EnBW )oder als ADAC Mitglied mit deren Tarif) hat man m.M. nach schonmal eine gute Abdeckung - auch in den Nachbarländern - zu akzeptablen Preisen.

    Also bei mir im Ort fährt mindestens ein weiterer e2008 herum.

    Der sogar als Zwilling von meinem, was die Lackierung angeht.


    Zudem fahren hier in der Umgebung mehrere aktuelle 2008 und 3008 als Verbrenner herum.

    (Liegt evtl. mit an der PSA-Händlerdichte hier in der Region)


    Auch auf meinen bisherigen kleineren Touren, sind mir diverse aktuelle 2008/3008 (allerdings auch die 2008 fast nur als Verbrenner) begegnet.

    Hallo Razzamatz ,


    Habe es gerade getestet.

    Wie so oft, funktionierte bei mir zunächst die Abfrage des SoC über die App ebenfalls nicht.

    Habe dann eine Vorklimatisierung eingegeben, welche dann auch erfolgreich an den e2008 übertragen wurde.

    (Klappt allerdings auch nicht immer :( )


    Versuch es mal über diesen (Um)Weg.


    Warum die Abfrage oft nicht über den vorgesehenen Weg funktioniert ist mir noch immer ein Rätsel.

    Allerdings ist die App m.M. nach eh - bis auf die Vorklimatisierung und die Anzeige des SoC in % - ziemlich nutzlos.

    Hallo sepp20082,

    OK, Habe es nun verstanden.

    Du willst dich hier nicht objektiv zum Thema austauschen, sondern nur trollen und Stammtischparolen raushauen.

    Daher ist das hier mein letzter Kommentar zu deinen "Beiträgen".


    Was "Und eine Frage hab ich noch, warum hast du dir eine Alarmanlage ins Auto einbauen lassen? Denke Diebe klauen sicher keinen 2008 E:P;)" angeht...

    Mal davon abgesehen das ich keine Ahnung habe, was eine Alarmanlage mit dem Thema des Threads zu tun hat...

    Brille nicht auf der Nase, oder bewusst Tatsachen verdreht?

    (Falls ersteres, bitte Brille aufsetzen und meine Signatur aufmerksam lesen :) )


    PS: Überzeugen will ich niemanden.

    Jede(r) soll m.M. nach kaufen/fahren was er/sie will. (Für mein Fahrprofil passt der kleine Stromer z.B. sehr gut, für manch andere(n) ist es - aus verschiedensten Gründen - ein "no go". So ist es eben und es ist m.M. nach völlig in Ordnung).


    Zudem habe ich auch kein Problem neben den positiven auch die negativen Aspekte der e-Mobilität anzusprechen und zu diskutieren (letzters aber nicht mit Leuten die stupide Stammtischparolen und Blödsinn raushauen)


    PS: ABPR steht für "abetterrouteplaner.com" und ist ein auf e-Fahrzeuge zugeschnittener Routenplaner.

    Wenn man natürlich mit einem klassischen Routenplaner eine Tour mit dem e-Auto plant, dann muss man sich in der Tat mehr oder weniger mühsam um die Einplanung der Ladestopps selbst kümmern.

    Hallo sepp20082,

    Natürlich sollte jeder selbst entscheiden können, wie/was er fährt usw.

    Nur ist deine Anmerkung ja unnötig, da Jha nun der Tat jede(r) Autofahrer(in) selbst entscheiden kann.

    Meines Wissens nach wurde bisher noch niemand hier in D dazu gezwungen so ein Teufelszeug wie z.B. ein e-Auto zu kaufen/fahren. :)


    Und was "viel Spaß ich möchte ungern wieder gefühlt 100Jahre zurück nur um Pionier bei irgendwas zu sein" angeht...

    Denk doch bitte mal etwas über den Tellerrand hinaus.

    Meinst du das Auto als solches hätte sich damals durchgesetzt, wenn jeder Mensch damals genau so gedacht hätte?

    Mit dieser Denkweise würde die Menschheit vermutlich noch heute in Höhlen leben. :)


    Aktuell ist m.M. nach die e-Mobilität noch nicht Massentauglich, da es u.a. noch große Defizite bei der Ladeinfrastruktur gibt (nicht nur hier in D).

    Zudem gibt es aktuell einen m.M. nach regelrechten Wildwuchs von Ladekarten bzw. -Apps und Preisen, sowie Authentifiztierungs- und Bezahlmethoden.


    Kleines negatives Erlebnis von mir auf einer Fahrt nach Worms

    Als ich dort zu Besuch war, wollte ich in der Verweilzeit an einer nahegelegenen AC Säule laden.

    (Die Säule stammt von einem Energieversorger, wird aber von der Stadt Worms betrieben)

    lt. Säule sollte man zur Freischaltung den QR-Code scannen.

    Allerdings führte der Code nicht auf die Authentifizierungsseiute.

    Hotline war nicht erreichbar.

    Hätte ich laden müssen, hätte ich gut 2 km weiter an einen Triplecharger fahren müssen.

    So war es mir erstmal egal.

    (!! Meine Alltagserfahrung bezüglich Laden - auch bei kleineren Touren von bisher bis zu 160 km - ist allerdings bis auf dieses eine Erlebnis sehr positiv und unkompliziert. Selbst 2 Ladevorgänge an Allego-Säulen war reines einstöpseln, Karte ran halten und laden)


    Zuhause hatte ich dann die Hotline erreicht und erfahren, dass man um die QR-Code Probleme wisse und man besser über eine bestimmte Website die Säule freischalten solle.

    ToDo wäre dann:

    1. Auf dem Smartphone die Website aufrufen und die Säule inkl. Ladeport auswählen.

    2. Per Kreditkarte die Zahlung autorisieren, da pro Ladevorgang eine Freischalt-Gebühr von 59 Cent anfällt.

    3. Laden


    Umständlicher für Ortsfremde "Gelegenheitslader" geht's wohl kaum.


    Man stelle sich mal vor der Herr Lehrer aus dem jüngsten "Horror"-Bericht der durch die Medien ging, wäre an diese AC-Säule geraten.

    Dieser Herr ist meiner Einschätzung nach, sehr unbedarft an die Sache herangegangen und hat wohl dem BlaBla des Verkäufer voll vertraut und fuhr dann sozusagen ins offene Messer.

    (Dem ärmsten wurde vermutlich das Werksnavi als perfektes System bezüglich Routenplanung inkl. Ladepunkte angepriesen. Allerdings ist da auch bei VW noch viel tau tun, damit man sich da blind Frau f verlassen kann)



    Achja, was deine Anmerkung bezüglich stundenlanger Planung angeht...

    Schonmal in ABRP eine Route eingegeben?

    Wenn ja, was hat da bei dir stundenlang gedauert?


    Wenn man die zahlreichen Einstellmöglichkeiten (die umfangreicher sind als bei manch klassischen Routenplaner) aussen vor lässt, ist eine Route genauso schnell geplant wie beim Verbrenner.

    Nur das ABRP eben automatisch die Ladestopps mit einplant.

    Einige wenige Einstellungen (wie z.B. das Fahrzeug und den gewünschten SoC bei Ankunft am Landepunkt und Ziel) sollte man nutzen, damit ABRP die Ladestopps richtig berechnen kann).

    Das meiste kann man zusätzlich nutzen, wobei m.M. nach vieles davon für "Otto Normalfahrer" eher Nice to have ist.

    Hallo letsdoit,


    Zwar kann ich keine fundierten Werte beisteuern...

    Aber solange du nicht auf die Idee kommst Ultrabreite Walzen mit 20" zu montieren, lohnt sich der Aufwand über Mehr-/Minderverbrauch von bestimmten Felgen- und Reifengrößen nachzudenken nicht.


    Ich z.B. habe meinen e2008 auf 18" Felgen (Evissa) geliefert bekommen und fahre im Winter 16" (Elborn mit Semperit 215/65).

    Die 16" allerdings nur, da der Komplettradsatz im Vergleich zu einem Satz in 18" Zoll günstiger war und mir die Felgen sehr gut gefallen.

    An Mehr-/Minderverbrauch habe ich da keine Sekunde gedacht.


    Wie schon geschrieben wurde, haben vor allem die Temperaturen (und die Witterungsbedingungen allgemein) einen spürbaren Einfluss auf die Reichweite.

    Ich kam bei einem Test bei widrigen Bedingungen z.B. auf eine Winter-Reichweite von recht mageren ca. 150 km (wenn man die Akkukapazität weitestgehend ausschöpft) bei AB-Tempo 120-30 km/h.

    Wie man ja an den jüngsten Berichten sieht, kommt man bei 20 Grad und mehr deutlich weiter.

    Auch der Fahrstil hat bedeutend mehr Auswirkung als die Reifen/Felgengröße.

    Hallo drdisketti,


    Du wirst es sicher nicht glauben (wollen)...


    Aber am Anfang der Auto-Mobilität war das ganze auch eher etwas (um es mit deinen Worten zu beschreiben) "für Forscher und Entdecker".

    Oder glaubst du, dass es damals als die ersten Automobile herum fuhren, an jeder Ecke eine Tankstelle gab.

    Lies dich mal in das Thema ein, du wirst staunen und man kann so manche parallele zwischen dem Anfang der Automobilität und den Anfängen der er-Mobilität entdecken.

    (Auch wenn man natürlich nicht alles 1:! sehen kann)


    Und ja, aktuell ist man leider als (vor allem frisch gebackener) Fahrer eines e-Auto noch gut beraten, sich mit diversen Themen aktiv zu befassen.

    (z.B. Ladetarife, welche Ladenetze gibt es, usw.)


    Lass uns mal in 10 Jahren no mal sprechen, dann sind wir sicher an einem Punkt, an dem man auch ein e-Auto einfach kauft und so selbstverständlich an Ladestationen fährt und lädt, wie man es mittlerweile seit langem beim "Verbrenner" bezüglich tanken gewohnt ist.




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    Naja, aber das mit diesen e-Autos erledigt sich eh bald von allein.

    Alles Teufelszeug, so wie damals mit diesen Benzin verbrennenden Autos, die sich ja auch nicht durchgesetzt hatten.

    Und die Zukunft gehört sowieso den Wasserstoff-Autos.

    Man kann dazu eigentlich nur sagen...

    Ohne etwas Planung vor solch einer Urlaubsfahrt kann derzeit leider noch so ein "Abenteuer" draus werden.


    Der Fahrt wäre sicher deutlich besser verlaufen, wenn er jemanden gehabt hätte, der ihm u.a. ABRP empfohlen/gezeigt hätte.

    Zudem sollte man sich - m.M. nach - vor langen Fahrten insbesondere in die Nachbarländer, zumindest einen groben Überblick über die dortige Ladeinfrastruktur verschaffen.


    Ausserhalb. des Tesla Ökosystems ist es um die Ladeinfrastruktur derzeit leider teils noch sehr bescheiden bestellt.

    Und das Werksnavi (bzw. der bisherige Softwarestand) von VW, scheint im ID3 noch teils recht abenteuerliche Ladepunkte vorzuschlagen, bzw. in die Route einzuplanen.


    Meiner Meinung nach, ist halt leider noch nicht möglich, mit einem e-Auto einfach drauf los zu fahren, wenn es auf längere Touren gehen soll (insbesondere ausserhalb D).

    Selbst das Tesla Supercharger Netz ist ja noch nicht überall so gut ausgebaut, dass man - immer und überall - komplett auf andere Ladestationen verzichten könnte.

    Heute gab es mit Frau und Kind mal eine kleine Spazierfahrt von insg. 91 km (nach Rücksetzen von Trip1).

    Es ging auf den ersten rund 45 km per - teils enger/kurviger - Landstrasse über unzählige Dörfer (verkehrsbedingt weitestgehend mit 60-80 km/h).

    Nach den ersten knapp 40 km lag der Schnitt bei 14,6 kWh (Hatte mir den genauen km-Stand beim kurzen Blick auf den Trip nicht gemerkt).


    Auf dem Rückweg wählte ich eine alternative Strecke und es ging einige km auf der Autobahn (bei bis zu 135 km/h) und ansonsten (bis auf die letzten ca. 10 km) auf gut ausgebauter Landstrasse (mit weitestgehend 100 km/h) zurück.

    Dass das Durchschnittstempo auf der Rückfahrt höher war, merkte man dann natürlich auch direkt am ansteigenden Verbrauch.


    Das Endergebnis:





    SoC in % lag bei Abfahrt bei 88%

    Bei Ankunft daheim liegt er nun bei 55%

    Demnach also ein tatsächlicher Verbrauch von 15,18 kWh auf 100km (exklusive Ladeverluste, die man jetzt noch berücksichtigen müsste, wenn man es gaaaanz genau haben möchte :) ).



    Achja, für alle die sich (warum auch immer) noch an der Reichweite in .km festkrallen..

    Die lustige Reichweitenanzeige in km meldete bei Abfahrt 264 km Restreichweite.

    Bei Ankunft daheim, meldete dieser 212 km Restreichweite.

    Man sieht, die Anzeige kann auch was anderes anzeigen als "Oh Gott, wir bleiben liegen". :)

    (Die Anzeige ist trotzdem für die Füße)

    Hier mal meine Werte von heute Abend.

    (Trip am 02.03. zurück gesetzt)



    Dafür, dass ich überwiegend extreme Kurzstrecken gefahren bin (meist früh morgens - inkl. Vorklimatisierung - bei teils frostigen Temperaturen) bin ich mit dem Verbrauch recht zufrieden. (Und das Spasspedal wurde immer mal wieder ans Bodenblech genagelt)

    Hätte Corona mir nicht die Osterplanung verhagelt, wären bis zum 02.04. noch rund 300 km Langstrecke dazu gekommen.

    Das hätte den Schnitt sicher noch etwas unter die 20 kWh gedrückt.


    Mal sehen was dann ab ca. Mitte April mit den 18" Sommerreifen drin ist.

    Ob das bei mir ähnlich aussieht, müsste ich bei Gelegenheit mal nachschauen.

    Allerdings wird dein Händler bei einer Reklamation vermutlich müde abwinken und auf die Toleranzen seitens PSA verweisen.

    Habe an meinem 2008 auch einige kleinere Schönheitsfehler.

    Habe der Form halber alles was ich - wenn machbar - gerne nachjustiert hätte, meinem Händler mitgeteilt.

    2 Spaltmaße wurden für den anstehenden Reifenwechsel zur Prüfung/Nachbesserung notiert.

    Zur nicht sauber sitzenden Ladeklappe wurde mitgeteilt, dass man da nichts machen könne.

    Beim Rest wurde auf die PSA Toleranzen verwiesen.

    (Sozusagen der "Tesla-Standard" von Peugeot :) )

    Was die Ladeinfrastruktur angeht, sieht es leider nicht nur im ländlichen Bereich noch überschaubar aus.

    Allerdings ist es da tatsächlich teils echt düster.

    Bei uns im Ort ist es darum recht gut bestellt.

    3 Triplecharger + (öffentlich nutzbare) Ladesäule beim örtlichen Energieversorger.

    (Allerdings wird mein Lieblings-Trplecharger inzwischen. spürbar stärker frequentiert)


    In manchen Nachbarorten gibt es dagegen kaum bis keine Ladesäulen.


    Auch in manchen halbwegs großen Städten gibt es teils wenig öffentliche Ladesäulen, bzw. (z.B. Worms) teils Ladesäulen die nur über umständliche Freischalt- und Bezahlsysteme nutzbar sind.

    (Da gibt es städtisch betriebene AC-Ladesäulen die man zunächst per Website freischalten und dann vor Ladebeginn per Kreditkarte die Zahlung authorisieren muss Zudem fällt pro Ladevorgang eine pauschale Gebühr von 58Cent an)

    Bezüglich dem Beispiel mit Pendlern und größeren Strecken pro Tag....

    Da muss man ganz klar sagen, der e2008 wäre dafür das falsche Auto.

    Denn bei den eher mageren (realistischen) rund 150km Winter-Reichweite, müsste man den kleinen täglich (bzw. jede Nacht) auf 100% laden um den Tag ohne Zwischenladung zu bewältigen.

    Das würde ich mir nicht antun wollen.

    Für mich reicht der kleine auch wenn es täglich wieder ins Büro geht (täglich 35-40km), da ich vor Corona nur 4x pro Woche ins Büro musste, selbst ohne Lademöglichkeit am Haus (2min vom Büro weg steht eine AC Säule mit 2 Ladepunkten. Da findet sich sicher 1x pro Woche ein Büro-Tag an dem der kleine da laden kann).



    Für alle die täglich nennenswerte Strecken mit dem Auto bewältigen wollen bzw. müssen, ist eine Lademöglichkeit am Haus (TG etc) m.M. nach notwendig.

    Ansonsten artet das in Stress aus, immer schauen zu müssen, wo man unterwegs lädt.


    Mein Fazit:

    Für die Stadt und gelegentliche Ausflüge auf die AB ist der e2008 ein tolles Auto.

    Für Pendler und jeden anderen der/die eine hohe Reichweite möchte/benötigt, leider nicht wirklich praktikabel.

    Ich bin jedenfalls mal auf die rein Elektrische Plattform von PSA gespannt, die 2023 kommen soll.

    Mal sehen was dann e2008, e3008 usw. dann an realer Reichweite bieten.

    Hallo juergen1860,

    Die 308km sind die von mir seit 02.,03. bis inkl. heute gefahrene Strecke, nicht die (völlig unbrauchbare) Reichweitenangabe in km.


    Bei mir wurde bei einer Ladung auf 100% mal als Reichweite 302km angezeigt.

    Ich kann nur empfehlen sich gedanklich von dieser Anzeige zu lösen und mit %-Werten zu "arbeiten".

    Wie schon mal jemand schrieb, die Skale links neben der km-Anzege ist in 4 Abschnitte unterteilt die für je 25% SoC stehen.

    Die Reichweite in km ignoriere ich inzwischen komplett (so gut es halt geht, da ein Umschalten auf % ja nicht möglich ist)


    Bei widrigen Witterungsbedingungen mit Temperaturen deutlich unter 0 Grad, kam ich mal auf eine Reichweite von rund 150km.

    Dies allerdings auf. der Autobahn bei Geschwindigkeiten von bis zu 120km/h (wenige male für ein paar km auf der Fahrt 130km/h)

    Ja, die maximale Winterreichweite ist beim e2008 nicht berauschend.

    Damit kann Peugeot definitiv nicht angeben :)

    Ich zumindest wusste vor dem Kauf - neben den Stärken - um die Schwächen des kleinen Löwen und für mich passt es.


    Daher schrieb ich schonmal im Reichweiten-Thread, dass der e2008 nicht für jeden und jedes Fahrprofil geeignet ist.

    Er ist halt ein Kleinwagen dessen optimales Einsatzgebiet Stadt-/Landstrasse mit überschaubaren Etappen ist.

    Wer möglichst viel Reichweite möchte oder gar benötigt, ist leider aktuell bei Peugeot falsch.

    Relativ viel Reichweite/Effizienz bekommt man derzeit noch immer bei Tesla am meisten.


    Andere Hersteller sind da sicher auch besser aufgestellt als Peugeot.

    Der Kona mit dem großen 64kWh Akku wäre sicher für viele - was die Reichweite angeht - bessere Wahl.

    (Mir persönlich gefällt der Kona innen allerdings absolut nicht, auch wenn ich ihn technisch gut finde)


    Jedenfalls bin ich selbst mal gespannt, wie sich der kleine auf einer Urlaubsfahrt so schlägt mit den Etappen und Ladepausen.

    (Leider wird das wohlfrühestes nächstes Jahr wieder etwas)

    In den letzten Jahren lagen unsere Urlaubsziele zwischen rund 450 bis 550 km entfernt.

    Da gab auch mit dem Diesel meist 2 P-Pausen und eine Mittagspause, so dass zumindest ich mich da wohl nicht groß umgewöhnen muss.


    Die nächsten rund 3-3,5 Jahre werde ich wohl gut mit der begrenzten Reichweite klar kommen.

    Beim nächsten Stromer werde ich allerdings auch wieder im Winter probe fahren (nicht nur Peugeot), um die Winterreichweite halbwegs einschätzen zu können.

    Hoffen wir mal, dass die Akkuentwicklung noch ordentliche Sprünge macht, damit man auch Auswahl hat wenn man ein langstreckentaugliches Fahrzeug benötigt und man. nicht x Ladepausen einplanen kann/möchte.

    Hallo zusammen,

    Damit dieser Thread nicht komplett einschläft...


    Ich hatte hier ja schonmal berichtet, dass ich den e2008 ohne Lademöglichkeit am Haus bewege.

    Bis jetzt bin ich es noch nicht Leid den Löwen hin und Wieder am rund 800 Meter entfernten Triplecharger per AC zu laden.

    Die 2 Spaziergänge sind aktuell eh willkommene Bewegung, bei meinem Bürojob (sitze eh dadurch viel zu viel).

    Das Thema Wallbox werde ich trotzdem in Kürze mal angehen.


    Kürzlich habe ich das Motto "Steht er, dann lädt er" mal praktiziert.

    Während eines Einkaufsbummel in der nächstgelegenen Stadt, hatte ich bei den örtlichen Stadtwerken an AC angestöpselt und es ging zu Fuß in die nahegelegene Innenstadt.

    (Fazit: Kein Stress mit Parkplatzsuche in der Innenstadt und nach dem Einkauf 20% SoC mehr im Akku. Zudem mal etwas Bewegung :))


    Der Winterverbrauch ist m.M. nach auch ganz ok.

    (Bei mir sehr viel Kurzstrecke, ab und zu mal etwas Landstrasse und alle 3 Wochen mal 160km Autobahn)


    Trip1 hatte ich am 02.03. auf 0 gesetzt.

    Zwischenstand:


    308km -- 22,5kWh/100 -- 47km/h


    (Auf diesen 308km kam des öfteren der Sportmodus Artgerecht zur Anwendung :))


    Bis jetzt bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem kleinen Löwen und bereue den Umstieg vom Verbrenner keine Sekunde.

    Einzig der Wunsch nach einem e3008 wird immer größer (soll ja 2023 kommen) und etwas mehr Winterreichweite dürfte er gerne haben.

    Hallo juergen1860

    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich da auch auf einem Austausch bestehen.

    Denn dass das in der Ausprägung normal sein soll, kann ich nicht glauben.

    Zumindest hatte ich bisher nur nach Abholung des e2008 etwas Beschlag zwischen dem äusseren "Glas" und den Rückleuchten.

    Das war sicher schlicht dem Umstand geschuldet, dass der Löwe zuvor einige Tage im Showroom des AH stand und dann in der Folgenacht bei mir auf der Strasse (bei winterlichen Temperaturen).

    Seitdem habe ich das nur noch minimal bei starken Temperaturwechsel (Nachts Minusgrade, tagsüber Plusgrade) gehabt.

    Bei/nach Wagenwäsche oder Regen bisher nicht.

    Hallo dslwilli,

    Soweit ich das bisher ausprobiert habe, scheinbar nicht.

    Sieht so aus als ob PSA da schlicht das normale Navi 1:1 (mal abgesehen davon, dass man Ladesäulen als POI anzeigen lassen und den Reichweitenradius sehen kann), im e2008 einsetzt.

    Allerdings habe ich - mangels anstehender längerer AB-Fahrten - da auch noch nicht viel Zeit investiert.

    Evtl. hat ja noch jemand anderes mehr Erfahrungswerte zu berichten.