Hallo sepp20082,
Natürlich sollte jeder selbst entscheiden können, wie/was er fährt usw.
Nur ist deine Anmerkung ja unnötig, da Jha nun der Tat jede(r) Autofahrer(in) selbst entscheiden kann.
Meines Wissens nach wurde bisher noch niemand hier in D dazu gezwungen so ein Teufelszeug wie z.B. ein e-Auto zu kaufen/fahren.
Und was "viel Spaß ich möchte ungern wieder gefühlt 100Jahre zurück nur um Pionier bei irgendwas zu sein" angeht...
Denk doch bitte mal etwas über den Tellerrand hinaus.
Meinst du das Auto als solches hätte sich damals durchgesetzt, wenn jeder Mensch damals genau so gedacht hätte?
Mit dieser Denkweise würde die Menschheit vermutlich noch heute in Höhlen leben.
Aktuell ist m.M. nach die e-Mobilität noch nicht Massentauglich, da es u.a. noch große Defizite bei der Ladeinfrastruktur gibt (nicht nur hier in D).
Zudem gibt es aktuell einen m.M. nach regelrechten Wildwuchs von Ladekarten bzw. -Apps und Preisen, sowie Authentifiztierungs- und Bezahlmethoden.
Kleines negatives Erlebnis von mir auf einer Fahrt nach Worms
Als ich dort zu Besuch war, wollte ich in der Verweilzeit an einer nahegelegenen AC Säule laden.
(Die Säule stammt von einem Energieversorger, wird aber von der Stadt Worms betrieben)
lt. Säule sollte man zur Freischaltung den QR-Code scannen.
Allerdings führte der Code nicht auf die Authentifizierungsseiute.
Hotline war nicht erreichbar.
Hätte ich laden müssen, hätte ich gut 2 km weiter an einen Triplecharger fahren müssen.
So war es mir erstmal egal.
(!! Meine Alltagserfahrung bezüglich Laden - auch bei kleineren Touren von bisher bis zu 160 km - ist allerdings bis auf dieses eine Erlebnis sehr positiv und unkompliziert. Selbst 2 Ladevorgänge an Allego-Säulen war reines einstöpseln, Karte ran halten und laden)
Zuhause hatte ich dann die Hotline erreicht und erfahren, dass man um die QR-Code Probleme wisse und man besser über eine bestimmte Website die Säule freischalten solle.
ToDo wäre dann:
1. Auf dem Smartphone die Website aufrufen und die Säule inkl. Ladeport auswählen.
2. Per Kreditkarte die Zahlung autorisieren, da pro Ladevorgang eine Freischalt-Gebühr von 59 Cent anfällt.
3. Laden
Umständlicher für Ortsfremde "Gelegenheitslader" geht's wohl kaum.
Man stelle sich mal vor der Herr Lehrer aus dem jüngsten "Horror"-Bericht der durch die Medien ging, wäre an diese AC-Säule geraten.
Dieser Herr ist meiner Einschätzung nach, sehr unbedarft an die Sache herangegangen und hat wohl dem BlaBla des Verkäufer voll vertraut und fuhr dann sozusagen ins offene Messer.
(Dem ärmsten wurde vermutlich das Werksnavi als perfektes System bezüglich Routenplanung inkl. Ladepunkte angepriesen. Allerdings ist da auch bei VW noch viel tau tun, damit man sich da blind Frau f verlassen kann)
Achja, was deine Anmerkung bezüglich stundenlanger Planung angeht...
Schonmal in ABRP eine Route eingegeben?
Wenn ja, was hat da bei dir stundenlang gedauert?
Wenn man die zahlreichen Einstellmöglichkeiten (die umfangreicher sind als bei manch klassischen Routenplaner) aussen vor lässt, ist eine Route genauso schnell geplant wie beim Verbrenner.
Nur das ABRP eben automatisch die Ladestopps mit einplant.
Einige wenige Einstellungen (wie z.B. das Fahrzeug und den gewünschten SoC bei Ankunft am Landepunkt und Ziel) sollte man nutzen, damit ABRP die Ladestopps richtig berechnen kann).
Das meiste kann man zusätzlich nutzen, wobei m.M. nach vieles davon für "Otto Normalfahrer" eher Nice to have ist.