Beiträge von Razzamatz

    Beim Verbrenner wird der Akku im Betrieb vom Generator laufend nachgeladen. Wenn es beim eAuto keine Verbindung vom Traktionsakku zum 12V Blei-Gel-Akku gibt würde dieser auch ohne einen beheizbaren Sitzbezug peu à peu leergelutscht. Man müßte diesen Blei-Gel-Akku also ab und zu manuell laden. Ist das wirklich so?

    Bis denne,

    HeinzH.

    Moin.


    Jeder e-Auto hat einen DC-DC Wandler. Der wandelt DC Hochvolt (im Peugeot 400V) auf DC Bordspannung (12V) um.

    Das Wandeln passiert immer wenn die Zündung an ist.


    Bei Zündung aus wird nach kurzer Zeit der Hochvolt-Kreis getrennt.

    Flips

    Wenn ich mir hier die Werte ansehe

    In der Challenge... Bei mir haben Verbrauchswertanzeige und die nach geladenen KW auf dem Stromzähler nie über eingestimmt. Verbrauch war deutlich höher.

    180Km in 2Wochen? Ist da noch ein Verbrennen im Fuhrpark?

    Hi.

    Das ist richtig.

    Die Verlustleistung beim Laden wird auch bei der Verbrauchsanzeige nicht dargestellt.


    Bedeutet: Ladeleistung + Verlustleistung (Kühlwasserpumpe, Wärmeverluste, AC-DC Verlust) = Gesamleistung des Stromzählers

    Gruß

    Moin.


    Ich habe nun auch letzte Woche, ohne Diskussionen eine neues Display bekommen.

    Funktioniert einwandfrei.


    Jedoch hat die Software auf dem Display keine SoC% Anzeige.


    Ich werde die nächste Woche versuchen eine Update(wenn verfügbar) auf das Kombiinstrument spielen zu lassen.


    Gruß

    Hi.

    Einfach aus der App abmelden und dann wieder anmelden.

    Dann sollte es gehen....


    Gruß

    Eine Kleinigkeit ist mir nun nach dem Update auf 44.02.16.52 in Verbindung mit der MyPEUGEOT App aufgefallen.
    Obwohl Datum und Uhrzeit im Auto und bei meinem iPhone korrekt eingestellt sind, wird in der App bei der Standortübertagung die falsche Uhrzeit gespeichert.
    Gerade vorher um 10:24 Uhr abgestellt, wird in der App jedoch 12:24 Uhr gespeichert.
    (zur Info, es ist jetzt 10:50 Uhr 😜)

    Und die %SoC Anzeige, ist sie jetzt da?

    Sollte innerhalb der Anzeige des aktuellen Verbrauchs zu finden sein. (Druck auf Scheibenwischertaster)

    Hi.


    Bei mir ist der SOH wie folgt:

    Der Wert steht im BMU Steuergerät unter „Parameter in Verbindung mit Leistung und Energie der Antriebsbatterie“

    Nach 20.000 km hat er bei mir 96,6%


    Gruß

    Hi.

    Da du bei deinem go echarger noch die V2 Hardware Version nutzt, sind die Spannungswerte verfälscht. (so sieht es für mich aus)

    V2 zeigt ~221 V an, obwohl ~230V anliegen. Beim V3 ist das mit neuer Hardware korrigiert.

    Da P=U*I ist, ist die angezeigte Leistung zu klein.


    Beim mir zeigt der V2 auch <10 kW an. Der V3 ~10,5 kW

    Gruß

    Hi.

    Wenn die Batterie voll geladen ist und an der Wallbox angeschlossen ist, wird die benötigte Energie aus der Steckdose genommen. Zumindest bei go-eCharger


    Das kann aber durch die Wallboxtype auch unterschiedlich sein.


    Was passiert wenn der Ladevorgang aktiv ist, habe ich noch nicht probiert.


    Gruß

    Hi.

    Am Auto ist die Ladeleistung nicht einstellbar.


    Nur an der Walllbox wie z.B. go-eCharger.


    Die 10.1 kW sind in Ordnung. Die Leistung wird ja errechnet du Strom * Spannung.

    Wenn es sich um eine Wallbox ohne eichrechtskonformen Zähler handelt sind die 10.1 kW in Ordnung.


    Die AC Ladeleistung wird generell durch den OBC (e2008 11kW) das Kabel und die Wallbox bestimmt.

    Die kleinste Größe ist die max Ladeleistung.

    Durch laden mit 1 Phase kann die Leistung auch reduziert werden.


    Gruß

    Moin.
    Ich habe am Freitag den SoH (State of Health) ausgelesen.

    Der Wert steht im BMU Steuergerät unter „Parameter in Verbindung mit Leistung und Energie der Antriebsbatterie“

    Nach 20.000 km hat er bei mir 96,6%

    Das ist okay für mich.
    gruss

    Unsere 1. Inspektion nach einem Jahr hat übrigens sage und schreibe 38,98 € gekostet.

    Das sind doch mal Preise - noch unter 40. € die Jahres-Durchsicht bzw. 1. Inspektion.

    Wieso sind da die Unterschiede so rießig groß - bei mir hat die Werkstatt vor 8 Tagen 180.- € verlangt. Ich fand das als Frechheit und habe vorerst die Zahlung verweigert und berichtet, das der Preis für eine 1.Inspektion für den e2008 so um den Wert zwischen 50 -maximal 100.- € liegt.

    Die wollten mir anfänglich den Wagen nicht mehr geben; der Chef sagte dann persönlich, dass dies ihre Preise wären (ps: Auto habe ich dort gekauft und wurde schon um die 3 % MWSt gelinkt - Auto war am 6.12.2020 im Autohaus und wurde erst am 08.01.2021 zugelassen - dort gab es schon den ersten Zwist) und jetzt schon wieder Anlaß zum Ärger. Wie soll das weitergehen, wenn der Wagen nach 24 Monaten Leasing - obwohl ich schriftliches Vorkaufsrecht mir einräumen lassen - zurückgegeben werden soll.

    Moin.
    ich kann ebenfalls bestätigen, dass ich nur 30€ für die erste Inspektion bezahlt habe.
    Ich war sogar dabei. Es wird ja nur eine Durchsicht gemacht. im Besonderen werden die orangenen Hochvoltkabel auf Beschädigungen überprüft.
    Hat <30min gedauert.
    Werner e2008 : Nach meiner Information muss unser e2008 alle 12.500km oder jedes Jahr zur Inspektion.
    Bedenke, wenn der Händler das falsch versteht oder interpretiert verlierst du die Garantie. Insbesondere auf die Batterie die ja 8Jahre 160.000km gilt.
    Ich würde mir da an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen.

    Hi.
    war gerade zum Update in der Werkstatt.
    Ein offizielles Update ( Aktion Peugeot) ist nicht verfügbar.


    Das hat zur Folge, dass jedes einzelne Steuergerät angewählt werden muss um nach Updates zu suchen.
    Es wurden insgesamt 5 Steuergeräte gefunden, bei denen ein Update verfügbar war.
    Die % SoC Anzeige ist immer noch nicht da.
    Das Kombiinstrument (Schalttafeleinsatz) hatte aber auch keine Update verfügbar.


    Gemerkt habe ich bislang keinerlei Änderungen.


    Gruß Razza