Moin. Frohes neues an Alle!
Möchte das Thema ungerne neu aufgreifen, aber leider hat es meinen nun auch erwischt.
308 2.0 150PS
Bj. Mitte 2016
Angefangen hat es bei etwa 98k km, habe es jedoch erstmal ignoriert und den Fehler bei Peugeot vorerst löschen lassen. Damals war jedoch auch noch nicht klar, ob es an dem UREA liegt oder nicht. Wurde nur darauf hingewiesen, dass es seien könnte. Über eine mögliche Kulanz wurde ich auch nicht informiert. Chancen wären damals sicher besser gewesen, als heute
Mitte 2023 im Sommerurlaub dann wieder. MKL an, UREA blinkt, Starten in 1700km nicht mehr möglich. Also wieder: löschen lassen und erstmal Ruhe. Fehler war damals NOX Sensor und Druck zu gering.
Winterurlaub dasselbe, diesmal jedoch kein NOX Fehler nur Druck vorübergehend zu gering.
Und nun, bei knapp 120k km, MKL und UREA an, wieder aus, wieder an...
Also doch wieder in die Werkstatt. Diesmal wohl die Harnstoffdüse. Druck wohl auch zu gering, jedoch wäre dieser Fehler eher sporadisch vorhanden und sollte durch die Düse dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch behoben sein. "Mit hoher Wahrscheinlichkeit"
Habe bisher aber keinen Fall gefunden wo die Düse die Ursache für das Problem war. Vorher hat ja auch nie die Düse gemeckert, sondern immer der Tank bzw. die Pumpe.
Düse + Einbau: 500€
Was meint ihr? Habe wirklich keinen Bock das ich dann in ein paar Wochen den Tank tauschen lassen muss, weil das der eigentliche Grund ist. Ist für mich irgendwie auch naheliegender diesen zuerst zu tauschen. Wobei Kulanz sich in meinem Fall wohl eher schwierig gestalten wird, denke ich mal.