Beiträge von Nils_BO

    Am Ende habe ich fast 100€ dafür bezahlt, dass sie die Batterie noch mal gestetest (Ergebniss "Batterie nachladen") und anschließend vollgeladen haben. Und zudem dem BSI gemeldet, dass die Batterie nun voll geladen ist. Das war dann auch das einzige, was ich nicht eh schon selbst getestet habe.

    Kleines Update:

    Tatsächlich habe ich seit dem Besuch beim Freundlichen keine erneute Fehlermeldung bekommen, trotz der aktuellen Temperaturen und vorwiegend Kurzstrecke.

    Es kann also wirklich geholfen haben, dass dem Lademanagement die Vollladung der Batterie aktiv mitgeteilt wurde. Eigentlich soll das bei Peugeot ja nicht nötig sein, was mir vom Servicemitarbeiter auch bestätigt wurde. Aber es ist in der Diagnosesoftware möglich und hilft vielleicht dem ein oder anderen mit dem gleichen Fehler.


    Falls die Fehlermeldung bei mir doch noch mal auftritt, teile ich dies hier mit :-D


    Grüße

    So, Wagen abgeholt.


    Nur hat der Freundliche leider nichts gefunden. Zum Glück war die Fehlermeldung auch präsent als ich den Wagen abgegen habe. Aber auch bei deren original Tester (war bei Peugeot selbst) hat keine Fehlermeldung zu finden.


    Am Ende habe ich fast 100€ dafür bezahlt, dass sie die Batterie noch mal gestetest (Ergebniss "Batterie nachladen") und anschließend vollgeladen haben. Und zudem dem BSI gemeldet, dass die Batterie nun voll geladen ist. Das war dann auch das einzige, was ich nicht eh schon selbst getestet habe.

    Tatsächlich musste ich aber trotzdem einen gesamten Fahrzyklus durchlaufen, bis S&S ansprang...


    Zwischen dem Minuspol der Batterie und der Karosseriemasse befindet sich ein Sensor für das Lademanagementsystem

    Wie Wolfgang schon sagt, am Minuspol ist ein Schutzmodul verbaut. Auf dieser Seite hier findest du eine Beschreibung zum Batterie-Überwachungsmodul. Dort ist auch das Modul vom Minuspol (Teilenummer 9802043480) gezeigt. Dort kann man schön erkennen, dass der Strom durch das Modul fließen muss, wenn man über das Terminal lädt.

    Das erklärt aber nicht die niedrige Spannung nach dem Laden. Da tippe ich auch auf entweder ein falsches Ladegerät, oder auf eine alte Batterie, welche die Spannug nicht mehr halten kann.

    Woran seht ihr ob nach dem Ladevorgang die Batterie auch richtig voll ist (12,8 V).......

    Tatsächlich sollte die Spannung nach dem Laden deutlich höher liegen. So im Raum von 13.5 V. Das sind Oberflächenspannungen, welche sich erst mit einem Verbraucher (z.B. Abblendlicht für 2 Minuten) oder nach langer Zeit abbauen.

    Ein defektes adBlue Ventil hatte ich letztes Jahr auch. Da kam der Qualm aber nur aus dem Auspuff. In den Motorraum kann es ja auch gar nicht gelangen... UREA Leuchte war bei mir aber auch nicht an, sondern nur die Meldung "Partikelfiler verstopft".


    Ob deine Düse dauerhaft offen steht würde man dann auch an den typischen weißen Kristallen im Endrohr erkennen.

    So sah nach dem Austausch des Ventils bei mir das Endrohr nach der ersten Fahrt aus:

    Bei dem Bild versteht man auch, wie der Partikelfilter verstopfen kann...


    Edit: Das weiße Zeug ist mittlerweile auch wieder weg. AdBlue ist ja wasserlöslich und wird daher nach und nach durch den Wasserdampf raus getragen.

    Ich hatte die alte Batterie im Eingebauten Zustand auch über das Terminal aufgeladen. Die neue Batterie vor dem Einbau natürlich direkt an beiden Batteriepolen.

    Das ist insofern falsch, dass das Lademanagement das Aufladen nicht mitbekommt.

    Spielt das bei Peugeot denn eine Rolle? So wie ich es verstanden habe, wird der Ladezustand der Batterie immer neu abgefragt und nicht "gespeichter". Daher muss man neue Batterien bei Peugeot ja auch nicht anlernen. Oder habe ich einen Denkfehler?


    Morgen habe ich den Werkstatt-Termin. Mal sehen, ob die was finden oder mir nur vorschlagen auf Verdachte Teile zu tauschen :-D

    Ladespannung liegt beim Fahren bei 13.8 V bis 14.0 V und im Schubbetrieb, wie vorgesehen, bei bis zu 14.8 V.

    Gemessen direkt an den Batterieklemmen mit dem Voltcraft VC850?

    Nein,

    Im Leerlauf mit dem Digitalmultimeter (DMM) direkt am Pluspol und am Masse-Punkt rechts von der Batterie gemessen, welcher für Starthilfe vorgesehen ist. An den Minuspol komme ich nicht dran, wenn die Batterie verbaut ist. Habe da aber tatsächlich auch schon überlegt, ob man zwischen Batterie und dem Masse-Punkt einen Spannungsverlust hat. Das wäre dann ein Indiez für die Minuspol-Klemme/Überwachungsmodul (?)

    Versuche nachher mal, ob ich es mit einer längeren Prüfspitze doch bis direkt an den Minuspol schaffe, ohne die Batterie halb ausbauen zu müssen.


    Während der Fahrt habe ich die Spannung kontinuierlich mit einem OBD-Tester überwacht, im Leerlauf lag dort die Spannung zwar immer 0.2 V unter der Messung mit dem DMM, aber das habe ich in den obigen Angaben schon berücksichtigt.

    Die Kupplung brauchst du nicht treten, wenn der Gang raus ist. Mit eingelegtem Gang ohne getretener Kupplung würgt der Motor beim Ausrollen selbstverständlich ab und kann auch nicht mehr gestartet werden. Sonst müsste dein Anlasser ja das gesamte Fahrzeug bis auf 8 kmh beschleunigen, um die Leerlaufdrehzahl vom Motor zu erreichen.


    Wie gesagt, hab S&S bisher nur mit Automatik gefahren. Aber laut diesem Artikel hier schaltet die S&S dann den Motor aus, wenn das Fahrzeug steht, der Gang raus ist und man von der Kupplung runter geht. Wenn man dann wieder auf die Kupplung tritt, um einen Gang einzulegen springt der Motor an. Ob die Sequenz für jeden Hersteller gilt können dir hier wahrscheinlich andere sagen.


    Grüße

    Ich bin bisher S&S nur in einem Automatik gefahren. Beim Schalter gibt es wahrscheinlich auch unterschiedliche Varianten, wann der Motor aus und wieder an geht. Also ob man den Gang rausnehmen muss, oder ob man bei getretener Kupplung den Gang auch drin lassen kann.


    Aber nur um sicher zu gehen: Du hälst den Schaltwagen schon mit getretener Kupplung an, oder? ^^

    Update:

    Ich habe mir ein Batterieladegerät besorgt und damit die alte Batterie einmal im eingebauten Zustand voll aufgeladen. Das hat allerdings nicht wirklich viel gebracht. Die Batteriespannung lag nach der ersten Fahrt nach wenigen Minuten nach Motorstop bereits nur noch bei 12.2 V (gemessen mit einem Voltcraft VC850).

    Mein darauf gezogenes Fazit: Batterie alt; kann die Spannung nicht mehr halten.


    Also habe ich mir eine neue Batterie (Exide EK700 AGM, 70 AH, 760 CCA) besorgt, ebenfalls vollgeladen und dann eingebaut. Dann nach 10 Minuten Wartezeit allerdings die Ernüchterung beim Einschalten der Zündung. Denn ich wurde prompt mit "Fehler Batterieladung oder Stromversorgung" begrüßt. Zunächst dachte ich dass könne ein Fehler sein, weil die gesamten Systeme nunmal eine Zeit komplett ohne Strom waren. Allerdings nach einer ersten kurzen Ausfahrt beim Aus- und wieder Einschalten der Zündung kam der Fehler direkt wieder. Und tadaaa, die Batteriespannung lag tatsächlich nach kurzem Warten ebenfalls nur noch bei 12.2 V. Startprobleme habe ich nachwievor keine und seit dem Aufladen der alten Batterie und auch mit der neuen geht der 308 auch zuverlässig in S&S. Der Fehler tritt etwa bei jeder zweiten Fahrt auf.


    Meine Vermutungen:

    Die Batterien selber sind höchstwahrscheinlich nicht der Fehler. Die "alte" original PSA Batterie ist tatsächlich auch erst von 04/2020, was ich allerdings auch erst beim Ausbau sehen konnte. Der Generator verrichtet ebenfalls seinen Dienst: Ladespannung liegt beim Fahren bei 13.8 V bis 14.0 V und im Schubbetrieb, wie vorgesehen, bei bis zu 14.8 V.

    Daher gehe ich nun stark von einem Defekt in einem der zwei Überwachungsmodule aus. Also entweder das Batterie-Überwachungsmodul (BPGA) oder das Minuspol-Überwachungsmodul. Regeln diese zufällig auch den Ladestrom? Spannung ist ja da... Alternativ kann es natürlich auch eine Masse-Kontakt Problem oder ein Übergangswiederstand vom Generator zur Batterie sein. Aber dann müsste die Spannung auch niedriger liegen.


    Anfang Januar habe ich einen Termin in einer Peugeot-Werkstatt. Mal sehen, ob ich mit einem Mechatroniker selbst reden kann und nicht nur mit der Rezeption wie bei meinen letzten Terminen. Mittlerweile kann ich ja auch einiges an Input geben, was die Diagnose beschleunigen könnte. Aber es würde mich auch nicht wundern wenn der Fehler an dem Tag gar nicht auftritt und demnach "keine Diagnose möglich" sein wird...


    Ich gebe ein Update, wenn ich mehr weiß :)


    Grüße

    Ich hat letztens ein defektes AdBlue Ventil, welches dauerhaft offen stand. Resultat: Warnmeldung "Partikelfilter verstopft" (weil zu hoher Differenzdruck) und eine riesige weiß-blaue Wolke aus dem Auspuff. Und den Geruch von dem Harnstoff kenne ich daher auch.

    Ventil austauschen lassen und dann einmal den Abgasstrang auf der Bahn allmählich frei geblasen.


    Ich tippe auch darauf dass beim TE auch zu viel eingespritzt wird. Das müsste man dann, wie eine schon gesagt haben, an weißen Kristallen im Endrohr sehen.

    Das Ventil ist mit 250-300€ leider nicht günstig. Würde es also erst wechseln lassen, wenn du bemerkst, das sich der DPF zusetzt...

    Kauf Dir ein CTEK MXS 5.0. Vermutlich kommt Deine Batterie langsam ins Alter.

    Bei mir hat es geholfen die Batterie wieder leistungsfähig zu bekommen.

    Habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Hat bei meinem Motorrad auch schon mal geholfen 😀

    Mahlzeit,


    Hatte gestern erstmalig die gleiche Fehlermeldung bei meinem 308 II, als ich die Zündung eingeschaltet habe. Also noch vor Motorstart. Natürlich erst mal ein Schrecken bekommen. Motor startete allerdings problemlos und was mach dann wunderte: Die Batteriekontrollleuchte ging aus


    Einige Stunden später wollte ich die Fehlercodes auslesen, aber die Fehlermeldung war verschwunden und es waren auch keine Codes abgelegt...

    Habe dann soeben wie vorgeschlagen einmal die Spannungen geprüft (über OBD ausgelesen). Einmal vor und einmal nach dem Heimweg von der Arbeit.

    Vor der Fahrt:

    - vor Start: 12.0 V (in meinen Augen schon zu wenig)

    - beim Statz: abgesackt auf circa 8.8 V (?!)

    - nach Start: kurzzeitig bei circa 11.5 V verweilt, danach auf 14.6 V angestiegen. Vermutlich springt die LiMa erst nach einigen Sekunden an.


    Nach der Fahrt (circa 11 km):

    - vor Start: 13.0 V

    - beim Statz: abgesackt auf circa 10.2 V

    - nach Start: kurzzeitig bei circa 12.0 V verweilt, danach auf 14.6 V angestiegen.


    In meinen Augen ein starkes Zeichen für eine entladene Batterie, welche nach der kurzen Fahrt wieder etwas Ladung bekommen hat. Wird auch dadurch bestärkt, dass das Start/Stop seit längerem nicht mehr aktiv ist. Hatte es bisher auf die Temperaturen geschoben, aber der Ladezustand ist da ja auch eine entscheidende Größe und ich fahre aktuell leider auch zu viel Kurzstrecke...


    Jetzt die Frage an euch: Fällt euch noch etwas ein, was es abgesehen von einer entladenen/defekten Batterie sein könnte?

    Der Generator funktioniert ja scheinbar und die Ladespannung kommt (zumindest am MSG/OBD-Adapter) auch an. Werde die Spannung aber vielleicht auch noch mal mit einem Multimeter direkt an der Batterie messen.

    Kann man den vom MSG berechneten Ladezustand der Batterie auch irgendwo einsehen?


    Grüße,

    Nils

    Danke für die Info, Wenn die Borbet Felge einen Mittendurchmesser von 65.1 mm hat, ist ja auch keine Zentrierung notwendig. Allerdings will ich wenn es geht vermeiden, mir was neues kaufen zu müssen. :-D


    Fred3008: Danke für den Link aus deinem mittl. gelöschtem Post. Genau da war ich tatsächlich noch nicht, sondern nur auf der Liste mit dem Gutachten. Aber man findet auf beiden Seiten die AX5 leider nur in 18" und 19" ^^

    Mahlzeit zusammen,


    Ich habe gerade ein kleines Problem festegestellt, als ich meine Winterräder anbringen wollte. Vorab sei gesagt, dass ich meinen 308 II GT diesen Sommer beim Händler gebraucht inkl. Winterkompletträder gekauft habe. Wäre also mein erstes Mal mit Winterreifen auf dem Wagen. Die Felgen sind "Axxion AX5-70017" (weitere Infos unten).

    Jedenfalls, als das erste Sommerrad unten war und ich das Winterrad anbringen wollte merkte ich, dass der Radnabendurchmesser nicht zur Felge passt und auch keine Zentrierringe dabei sind. Ich also erst mal nach der KBA Nummer gegoogled, um nach den passenden Maßen für die Ringe zu sehen.


    Problem ist nun, dass ich irgendwie kein Gutachten für exakt diese Felge finde und vom Händler auch keins mitbekommen habe. Innen auf den Speichen habe ich alle Informationen zusätzlich zur KBA Nummer gefunden, welche außen auf der Felge eingeprägt ist:

    KBA 48748

    7.0JX17H2 ET 45

    LK 5x108 (W2?)


    Ich habe den Radnabendurchmesser versucht mit einem Messschieber zu bestimmen, kam mit diesem aber nicht komplett in die Felge. Habe dann einen Kabelbinder auf den Durchmesser gekürzt und den dann gemessen. Kam damit auf etwa 72.5 mm; wahrscheinlich so ±2mm. Der 308 GT 2.0 BlueHDI hat ein Nabendurchmesser von 65.1 mm, wenn ich mich nicht irre.


    Naja so oder so: Ich finde überhaupt kein Gutachten mit LK 5x108 unter der eingeprägten KBA-Nummer.


    EDIT: Habe ein Gutachten mit genau den richtigen Maßen und Bezeichnungen gefunden (siehe Anhang). Leider steht der 308 L nicht drauf. Kann man so was unkompliziert per Einzelabnahme eintragen lassen?!


    Und bevor ich jetzt Zentrierringe kaufe, will ich natürlich sicher sein, dass ich die Felgen an meinem Kfz überhaupt fahren darf und auch wissen was der genaue Mittellochdurchmesser der Felge ist. Habt ihr eine Idee oder kennt eine Seite, wo ich noch suchen kann? Axxion selbst listet die 17"-Variante gar nicht und Google findet auch nichts wirklich... Oder ich bin einfach zu blöd zum Suchen; will ich auch nicht ausschließen ^^ Falls relevant, aufgezogen sind Reifen der Dimension 225/45R17 91H



    Beste Grüße,

    Nils

    Hi.


    Zu Punkten 1 und 2:

    Rechts vom Touchscreen die beiden Zahnräder paar Sekunden lang gedrückt halten. So kannst du dir die Versionen von Karten, Software usw. ansehen. Bei der Software ist alles was mit "4." oder "5." beginnt das SMEG+, wird es bei BJ 2015 wahrscheinlich sein.


    Zu Punkten 3 und 4:

    An der gleichen Stelle hänge ich aktuell auch noch und kann daher (noch) nicht helfen :-D


    Grüße

    Mmmh seltsamerweise kann ich bei mir nur diese option oder "ablehnen" auswählen. Immer zulassen steht gar nicht zur Verfügung.

    Bei mir tatsächlich auch, habe ich erst am Nachmittag letztens gesehen.


    Aber es funktioniert tatsächlich auch so, da für das Tracking vermutlich eh das GPS vom Auto genutzt wird. Die App zeichnet zwar nicht immer alles auf, aber in den meisten Fällen auch ohne, dass man die App geöffnet haben muss. Manchmal tauchen die "Neue Fahrten" auch nicht direkt beim Ausschalten der Zündung auf, sondern auch schon mal erst nach der nächsten Fahrt, dass dann quasi 2 neue Fahrten übermittelt werden.

    Nur in den App Berechtigungen auf Manuell alle 3 Regler auf on.

    Aaaah ok, Fehler gefunden!

    Die App hat zwar Zugriff auf alle Dienste, beim Standort ist allerdings standardmäßig der Zugriff "nur während die App verwendet wird" ausgewählt. 🙈


    Besten Dank!


    Edit: Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es jetzt funktionieren wird. Wenn nicht, werde ich mich melden ^^