Alles anzeigenMoin!
Ich habe mich gerade wieder tierisch aufgeregt und ich denke, es passt hier hin.
In einem Podcast hat einer der beiden Sprecher E-Mobilität als unnütz gebrandmarkt mit der Begründung, zwei neue Mercedes-SUV würden ja jeweils "nur" 7,4 und 9,x Liter DIESEL verbrauchen.
Jetzt mal unabhängig von der SUV-Debatte - wie kann es sein, dass solche Fahrzeuge heute überhaupt serienmäßig noch eine Zulassung kriegen? Trotz Verbrennerdasein über zwei Tonnen Leergewicht, VMax von über 250.Müssen Fahrzeuge so sein?
Kann doch nicht angehen, dass Motoren immer sparsamer werden, wir aber Bedürfnisse entwickeln, die diese Fortschritte zunichte machen.
Mein Löwe verbraucht innerorts etwa 7,5l BENZIN- wenn ich auf der Autobahn 170 Fahre komme ich auf einen Schnitt von etwa 9,6. (ein mal probiert)
Leider kann man die CO2-Werte nicht vergleichen wegen der Umstellung NEFZ zu WLTP, aber Mercedes gibt beim GLA etwa 180g WLTP an, Peugeot beim 207 etwa 130g NEFZ- kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes das noch aufholt.
Hier wird ja oft geschrieben, dass die PeugeotSUV vergleichbar sind wie die anderen Fahrzeuge im Konzern - liegt das an der Marke?
Vergleicht man Mercedes GLA mit CLA kommt ein WLTP-Unterschied von 35g/km zustande... das sind immerhin 20%.
Ich muss mich kurz korrigieren. Ging um einen Mercedes und einen BMW X7 (2,5t).
Es geht ja auch nicht darum, den Kunden etwas zu verbieten, sondern den Herstellern gewissen Verbräuche vorzuschreiben.
Ich fühle mich einfach vera***, wenn ich Fahrrad fahre und total angeschwitzt irgendwo ankomme, mit meinem kleinen PKW kaum noch Parkplätze finde weil Parkplätze gestrichen werden und gleichzeitig Fahrzeuge mit Verbräuchen über 10l regulär vertickt werden (und diese Wagen dann noch als sparsam und Spitze der Motorentechnik gepriesen werden!).
Warum das kein Verbot ggü. dem Kunden ist? Die Hersteller müssen dann halt andere Wege finden, die Bedürfnisse zu erfüllen. Gibt es halt den X7 mit 3er-Turbodiesel aber nur 130 PS. Oder wenn es sportlich sein soll nimmt du halt einen gut motorisierten 208. Oder die Hersteller finden einen sparsamen Motor...
Mein Auto ist 17 Jahre alt und schneidet verbrauchs- und ausstoßseitig besser ab als diese Fahrzeuge. Von wegen, die Euronormen führen zu immer sparsameren PKW...
Bezogen auf die Motor- und Fahrleistungen (ungeachtet ob man das braucht oder nicht) kann ich das nicht glauben.
Wieviel PS hat dein 17 Jahre altes Auto und wie schwer ist es?
Und welche Verbraucher muss der Motor noch versorgen? (Klimaanlage, Sitzheizung, Soundanlage mit x kW Leistung, ....)
Das ist ja der Punkt. Aus meiner Sicht spielt es doch umwelttechnisch keine Rolle, was für Fahrleistungen erbracht werden müssen? Es gibt Bedürfnisse, die aus meiner Sicht einen höheren Verbrauch ja durchaus rechtfertigen... Transporter, Familienkutsche, Tiere, höheres Fahrwerk für Ältere, Klimaanlage... Aber mit den heutigen Motoren sollte das doch möglich sein ohne solche absurden Verbräuche? Wie ist denn das beim 5008, wenn da jemand Erfahrungen hat?