Werden unsere neuen Autos zu groß?

  • Ich muss mich kurz korrigieren. Ging um einen Mercedes und einen BMW X7 (2,5t).
    Es geht ja auch nicht darum, den Kunden etwas zu verbieten, sondern den Herstellern gewissen Verbräuche vorzuschreiben.
    Ich fühle mich einfach vera***, wenn ich Fahrrad fahre und total angeschwitzt irgendwo ankomme, mit meinem kleinen PKW kaum noch Parkplätze finde weil Parkplätze gestrichen werden und gleichzeitig Fahrzeuge mit Verbräuchen über 10l regulär vertickt werden (und diese Wagen dann noch als sparsam und Spitze der Motorentechnik gepriesen werden!).

    Warum das kein Verbot ggü. dem Kunden ist? Die Hersteller müssen dann halt andere Wege finden, die Bedürfnisse zu erfüllen. Gibt es halt den X7 mit 3er-Turbodiesel aber nur 130 PS. Oder wenn es sportlich sein soll nimmt du halt einen gut motorisierten 208. Oder die Hersteller finden einen sparsamen Motor...


    Mein Auto ist 17 Jahre alt und schneidet verbrauchs- und ausstoßseitig besser ab als diese Fahrzeuge. Von wegen, die Euronormen führen zu immer sparsameren PKW...

    Bezogen auf die Motor- und Fahrleistungen (ungeachtet ob man das braucht oder nicht) kann ich das nicht glauben.

    Wieviel PS hat dein 17 Jahre altes Auto und wie schwer ist es?

    Und welche Verbraucher muss der Motor noch versorgen? (Klimaanlage, Sitzheizung, Soundanlage mit x kW Leistung, ....)

    Das ist ja der Punkt. Aus meiner Sicht spielt es doch umwelttechnisch keine Rolle, was für Fahrleistungen erbracht werden müssen? Es gibt Bedürfnisse, die aus meiner Sicht einen höheren Verbrauch ja durchaus rechtfertigen... Transporter, Familienkutsche, Tiere, höheres Fahrwerk für Ältere, Klimaanlage... Aber mit den heutigen Motoren sollte das doch möglich sein ohne solche absurden Verbräuche? Wie ist denn das beim 5008, wenn da jemand Erfahrungen hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Jugla () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jugla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einige wollen einem ja eine Art "Flugscham" einreden.

    Campingurlaub in der näheren Umgebung soll ja eine bessere Alternative sein.

    Womit aber zieht man einen Wohnwagen mit 2,2T zulässiger Gesamtmasse?

    -> Oder soll der bisherige "5 Sterne Flugurlauber" zu einem Mini Wohnwägelchen gezwungen werden?

    (Mein Vater hat einen X7 weil es für so schwere Anhänger + 2 große Hunde keine große Auswahl gibt.

    Und wenn man sich Jahrzehnte kaputtgearbeitet hat um aus einer Arbeitslosigkeit ein eigenes Unternehmen aufzubauen darf man sich auch was gönnen.

    Es gab Zeiten in denen er sein Auto und viele Möbel verkauft hat um einen größeren Auftrag finanzieren zu können.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Was ist an 7 oder 9 Litern Verbrauch „ exorbitant" ? Mein erstes Auto war ein Renault R4. Der verbrauchte “ nur" 5 Liter, galt als sparsam hatte aber auch nur 34 PS. Ein Käfer zu der Zeit war gern mit 13 Litern unterwegs ( 1303 mit atemberaubenden 50 PS )

    7 Liter nimmt sich auch ein moderner 1,2 PureTech Motor in der Stadt.

    Solche Modelle wie du meinst, sind ja schon hoch besteuert, aber wer sich die leistet,den juckt das nicht.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Solange es in Deutschland auf Autobahnen noch kein Tempolimit gibt, werden solche Autos gebaut.


    Ein Guthaben um Umwelt unnötig zu zerstören gibt es keines. Egal wie viel und wie erfolgreich man gearbeitet hat. Die Frage ist, wie viel man sich rausnimmt und den Schaden den nächsten Generationen überlässt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Warum muss eigentlich alles ,,vorgeschrieben‘‘ oder ,,Verboten‘‘ werden in diesem Land?!

    Das stößt mir irgendwie ,,mehr‘‘ auf als die vielen SUV‘s die hier rumfahren 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ein Guthaben um Umwelt unnötig zu zerstören gibt es keines. Egal wie viel und wie erfolgreich man gearbeitet hat. Die Frage ist, wie viel man sich rausnimmt und den Schaden den nächsten Generationen überlässt.

    Und dann stehen in deiner Signatur Fahrzeuge mit V6 und GT Ausstattung.

    Das braucht man auch nicht. Allein die Produktion dieser unnützen Ausstattung / Motorisierung schadet der Umwelt.

    Die Basisausstattung wäre hier auch völlig ausreichend.


    Wo würdest du denn mit Verboten anfangen?

    Bei Dingen die DU dir eh nicht leisten kannst?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der V6 macht etwa 500km/Jahr. Das wohl netto sauberste Fahrzeug, da seit 27 Jahren in Betrieb und die Energie und Material zur Herstellung gut genutzt.

    Der 508 wenige tausend. Wird reduziert mit dem e208. Ich versuche jeweils Autos so lange wie möglich zu fahren.

    Ganz allgemein versuche ich qualitativ gute Dinge zu kaufen und diese lange zu nutzen.


    Meinen Arbeitsweg mache ich mit dem Zug. Die Ferienreisen weitgehend auch. Fliege nur sehr selten. Bin konkret gerade im Zug von Barcelona nach Lyon.


    Verbote sind wohl nicht für jedes Problem eine Lösung. Eines ist aber immer herrlich zu erleben: Kaum sagt man in Deutschland, man solle auf Autobahnen die Geschwindigkeit beschränken, da brennen Vielen die Sicherungen durch. Als wäre es die letzte Freiheit.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Kaum sagt man in Deutschland, man solle auf Autobahnen die Geschwindigkeit beschränken, da brennen Vielen die Sicherungen durch. Als wäre es die letzte Freiheit.

    Ich persönlich könnte sehr gut mit einem Generellen Rauch / Dampfverbot leben.

    Oder einem generellen Verbot von ungesundem Essen oder Alkohol.

    Auch hätte ich kein Problem damit, Leute die Mutwillig Dinge zerstören (Bushaltestellen, ...) oder Müll wild entsorgen sofort einzusperren.

    Leute die ihre Fahrzeuge lauter betreiben als zulässig, würde ich auch sofort einsperren.


    -> Und Bitte! Die Diskussion / Shitstorm kann beginnen!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das Rauchen/Dampfen ist ja eh schon überall nicht mehr erlaubt.

    Bei der Ernährung und den anderen Sachen bin ich bei dir…

    Aber nicht so Radikal mit gleich einsperren.

    Warum wird die gesunde Ernährung nicht einfach günstiger als Fast Food usw?

    Oder besonders zuckerhaltige und ungesunde Lebensmittel einfach drastisch erhöhen vom Preis!

    Aber wir schwenken vom Thema ,,pummelige Autos‘‘ ab…

    Obwohl man da, wie in Frankreich üblich eine hohe Steuer für stark motorisierte Fahrzeuge einführen könnte 😉😉😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich hatte da ein paar Maßnahmen im Angebot zum Abspecken.

    - Entfall der Motorhaubenlifter

    - Entfall der elektrischen Fensterheber hinten

    - Entfall der elektrischen Heckklappe

    - Entfall vom Panoramadach

    - Entfall der elektrischen Parkbremse

    - Entfall der elektrischen Sitze


    Da hat man schon ein paar Kilo gespart.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Waren bei Porsche die CS Versionen: Keine Klima, keine E-Fensterheber, nur Schlaufen zum Türöffnen...aber teurer als die Normals mit Vollausstattung ^^

  • 7 Liter nimmt sich auch ein moderner 1,2 PureTech Motor in der Stadt.

    Ich schäme mich, weil meine Alltagskutsche Peugeot 106, 30 Jahre jung, 1,2 Lier mit 4 Kolben, also total veraltert in der Stadt unter 6 Liter verbraucht.

    Nein, nicht pro Fahrt auf 100 km

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • @schrauber60

    Einfach noch das Innengeräusch bei 100 km/h, das Leergewicht und die Ergebnisse des letzten Crashtests vom 106 dazu schreiben, dann versteht man das besser :).

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • - Entfall der elektrischen Parkbremse

    Ob zwei Seile und ein Hebel wirklich leichter sind als zwei Stellmotoren?

    I doubt it.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich schäme mich, weil meine Alltagskutsche Peugeot 106, 30 Jahre jung, 1,2 Lier mit 4 Kolben, also total veraltert in der Stadt unter 6 Liter verbraucht.

    Nein, nicht pro Fahrt auf 100 km

    Und dabei Abgase erzeugt wie ein heutiges Auto das 3x so viel Sprit benötigt.

    Wenn nicht sogar noch mehr.

    Man darf nicht nur den Kraftstoffverbrauch vergleichen sondern muss auch den Schadstoffausstoß berücksichtigen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • So gesehen, wurde der technologische Fortschritt der Motorentechnik vom Gesamtfortschritt der Fahrzeuge wieder weitgehend aufgefressen.

    Nimmt man noch die Lebensdauer der Fahrzeuge in den Vergleich, sieht es übel aus.


    Fortschritt ist trotzdem richtig. Auch und insbesondere wenn man den Rückgang von Verletzten und Verkehrstoten anschaut.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Daran sind wir größtenteils selbst schuld.

    Wir wollen uns alle paar Jahre ein neues Fahrzeug mit noch besserer Ausstattung zulegen und nicht mehr 15 - 20 Jahre einen VW-Käfer ohne alles fahren.

    Dazu müssen die Autos aber auch möglichst billig gefertigt werden. (Wenn man die Kaufkraft betrachtet, sind Autos eher billiger geworden. Ich sage nur rund 24 Deutsche Mark Mindestlohn aktuell.)


    Selbst Dacia hat seine Basismodelle mit Fensterkurbeln und ohne Klimaanlage bei uns aus dem Sortiment genommen.

    Warum?

    Weil die keiner kauft.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Solange sich der alleinfahrende Rentner weiterhin einen Tiguan anstatt einen Polo oder vergleichbares kauft und der Geschäftsreisende einen Q7 oder X7 ect. anstatt einem Golf oder vergleichbares, wird sich die Entwicklung nicht aufhalten lassen und die Diskussion weiter gehen. Die fehlende Nachhaltigkeit bei einem oder mehreren Litern Spritverbrauch wird billigend in Kauf genommen.

  • Da kann man nur beobachten dass der Sprit bei uns schlicht und einfach viel zu billig ist.

    -> Das will keiner hören, ist aber der einzige Grund weshalb sich große Autos Wirtschaftlich betreiben lassen.


    -> Das ist eine Logische Schlussfolgerung, keine Meinung !!!!!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Da kann man nur beobachten dass der Sprit bei uns schlicht und einfach viel zu billig ist.

    -> Das will keiner hören, ist aber der einzige Grund weshalb sich große Autos Wirtschaftlich betreiben lassen.


    -> Das ist eine Logische Schlussfolgerung, keine Meinung !!!!!

    Ich würde jetzt nicht sagen, dass das bei 2,50 EUR/Liter anders wäre. Erstens sind viele in Mitteleuropa einfach finanziell gut gestellt und zweitens ist der Nachhaltigkeitsgedanke nicht so weit fortgeschritten, dass das Auto entsprechend dem planmäßigen Einsatzzweck mit minimaler Umweltbelastung gekauft wird.