Werden unsere neuen Autos zu groß?

    • Offizieller Beitrag

    Grade heute dieses Bild gemacht…

    Erst zu Hause habe ich bemerkt wie schmal/dünn doch der 32 Jahre alte Mercedes ist🤔

    Er war damals schon obere Mittelklasse und nicht wirklich klein…

    Noch besser sieht man den Unterschied beim Opel Kadett der 70er…

    Da ist mittlerweile jeder Corsa größer.. 🤔

    Klar, das ist der heutige Fortschritt, die Sicherheit und die gestiegenen Bedürfnisse der Menschen….

    Dazu kommt noch daß die Menschen im Schnitt immer größer werden…

    Mal sehen wie weit es noch geht beim ständig steigenden Verkehrsaufkommen.

    Die Städte und Straßen werden ja im gleichen Zug nicht größer… und die Parkplätze nicht mehr…

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich arbeite an vorderster Front, als Parkwächter in einer Privatklinik in Zürich, und ich muss sagen, die Autos werden immer grösser und schwerer, breiter und höher, breiter und länger. Irgendwann muss das ein Ende haben. Wir haben eine begrenzte Anzahl an Parking-Paletten, diese sind verschiebbar und haben Begrenzungen in Länge und Breite und auch nach oben. Da es eine Privatklinik ist, kommen die versnobten Besucher mit ihren riesen Panzer und wollen dann auch noch parkieren. Nach den ersten Diskussionen, wenn sie dann nochmal kommen, kommen die meisten dann mit dem Taxi.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Ich bin gestern im Eclipse meiner Frau einem alten Porsche 928 hinterhergefahren. Damals haben sie darüber geschimpft, dass diese Größe eines Porsches nicht würdig ist und er aussieht wie ein Walfisch. Ich fand, er sieht heute, aus der Sitzhöhe des Mitsubishis, geradezu grazil aus, würde gern wissen, was der Autor von damals heute zu einem Panamera sagen würde. Ja, es gibt bei uns noch Parkhäuser aus den Siebzigern, da muß ein X6 über 2 Plätze stehen, er passt sonst einfach nicht rein. Die sind damals für Käfer, Kadett und R4 gebaut worden und man konnte sich kaum vorstellen, das Leute mal Autos mit solchen Ausmaßen fahren würden.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Unser neuer Mokka B wird ganz allgemein als "Kleinwagen" bezeichnet. Der ist genauso groß wie ein Golf 4, ein rd. 5 mio. x gebauter "Kleinwagen", zu seiner Zeit ein Auto, mit dem ganze Familien gen Süd, Nord, West und Ost in Ferien fuhren.


    Nur ein Beispiel dafür, wie sich die (subjektiven) Ansichten bzgl. Größe geändert haben und was heute als Kleinwagen bezeichnet wird.


    Vor rd. zwei Jahren wurde der Parkplatz eines großen Full-Sortimenters in der Stadt neu gemacht. Dabei wurden die vorhandenen Parkplätze neu gestaltet und die einzelnen Buchten deutlich vergrößert in Breite und Länge.


    Und?


    Hat nix gebracht, weil die heute verkauften neuen Modelle aller Art auch da schon wieder an den Grenzen kratzen.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Die Threadfrage beanworte ich ganz klar mit JA!
    Natürlich sind viele KFZ mittwerweile zu groß geworden für das, was sie eigentlich und zu 95% leisten sollen.
    Es ist purer Luxus!

    Und das war uns einschließlich der beiden 508SW auch immer klar.


    Uns geht es heute ähnlich wie Ulrich1969 mit unserem C3 Aircross.
    Auch bei dem eigentlich banalen Thema Parkplatzraum.
    Wir grinsen uns immer einen, wenn wir einerseits sehen, wie einfach wir bei der Beladung des Autos mit den ganz normalen Alltagsaufgaben klarkommen, und andererseits bei jedem Rangiervorgang von kompakten Außenabmessungen und kleinem Lenkradius profiteren.


    Leider sind Komfortmerkmale (z. B. AGR-Sitze) an größere Fahrzeuge geknüpft und zurzeit oft für kleinere Modelle nicht buchbar:cursing:.

    NOCH NICHT:)!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 ()

    • Offizieller Beitrag

    Absolut sind die zu groß. Und Platz gibt es dafür weniger. Sowohl im Auto, als auch Verkehrsraum ;). Außerdem werden die Fenster zu klein, so dass noch schlechter geparkt wird, was dann zusammen mit der Größe das Problem noch verschlimmert...

    • Offizieller Beitrag

    Angebot und Nachfrage…

    Die Leute wollen immer größer: der Hersteller liefert ☺️
    Für uns hat damals der Mercedes gereicht zum in Urlaub fahren.

    Das war 1989 schon sehr luxuriös.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Angebot und Nachfrage…

    Die Leute wollen immer größer: der Hersteller liefert ☺️

    Glaube ich gar nicht so. Die Hersteller bauen groß und teuer, und sagen "da, kauf, was wie da produziert haben" ;)

    Wüsste auch nicht, wo da der Punkt sein soll, wo plötzlich alle gesagt haben "wir brauchen Große Autos" 😅

  • Hmm, ihr beschwert euch alle über die heutigen grossen Autos. Aber kaum jemand kauft ein kleines8) Ein 208 würde doch auch reichen. Provokant und spaßig gemeint;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Tesla macht da auch mit... es gibt keinen einzigen Kleinwagen von denen.

    Heute bin ich zufällig hinter einem neuen Modell (vermutlich Y) hinterher gefahren, was für ein Monstrum ohne Charakter.

    Da kam ich mir im 3008 auch klein vor :/

    • Offizieller Beitrag

    Aber wisst ihr was lustig ist ?

    Hab mich vom 306 auf 208 um 4cm verkleinert, trotzdem ist der 208 irgendwie etwas geräumiger, außer der Kofferraum.

    Übersicht war am 306 natürlich deutlich besser.

  • Komischerweise reicht mir der 205 immer noch, obwohl wir doch "dickere " Autos haben. Beim Einkaufen werde ich auch mal gerne auf den 205 Automatic 1,9 angesprochen. Von Kennern, die der Zustand begeistert. Alles in allem was tolles, aber ein Säufer mit viel Power.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Beim 205er ist die Heckklappe einfach riesig. Und auch die Form des Kofferraums ist super. Unglaublich, was ich damals mit dem Auto mit abgeklappten Sitzen alles transportiert habe. Es war ein Raumwunder. Man muss aber sagen, die Fahrzeughülle ist beim 205er einiges dünner als bei einem aktuellen Fahrzeug.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Zudem viele "große" Autos einen kleinen Kofferraum haben, also nix mit "viel einkaufen :P

    • Offizieller Beitrag

    Ja, vom Platzangebot des 205 war ich begeistert 👍🏻
    Bin ja auf dem Eifel Treffen bei Harry in seinem GTI mitgefahren.

    Ein 208 ist sicherlich ein gutes Auto 👍🏻
    Aber mit der Familie und Haus wird das bei uns auch knapp mit dieser Klasse.

    Da sollte schon ein 308 bzw 508 SW vor der Tür stehen…

    Klar geht das auch mit dem 208. Der 508 ist aber so eine Größe mit der man (und ich) gut leben kann.

    Man muss sich daran gewöhnen einige Parkplätze auszulassen, da er da nicht reinpasst.

    Aber über fünf Meter (oder knapp davor) muss auch keine E Klasse sein…

    Und es wird ja bei jedem Modellwechsel noch mal etwas draufgelegt …

    Obwohl der neue 508 ja sechs cm kürzer ist …

    Liebe Grüße Boris

  • Tesla macht da auch mit... es gibt keinen einzigen Kleinwagen von denen.

    Heute bin ich zufällig hinter einem neuen Modell (vermutlich Y) hinterher gefahren, was für ein Monstrum ohne Charakter.

    Lustigerweise wurden die E-Autos der "Vor-Tesla" Zeit alle als "Körnerfresser-" oder "Schwu...enautos" angesehen.

    (Diese Ausdrucksweise/Wortwahl spiegelt nicht meine Persönliche Meinung wider.

    Sie soll nur verdeutlichen, was man früher hinter vorgehaltener Hand über E-Autos gesagt hat.)


    Dann bringt Tesla eine Elektrische Luxuskarosse auf den Markt und schon sind E-Autos Salonfähig.


    -> Ergo: Autos müssen groß sein damit sie etwas besonderes darstellen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ein Tesla S ist nicht besonders gross.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Willst du die Diskussion nach exakten cm genauen Abmessungen und Grenzwerten richten oder reden wir über die Prinzipielle Größenzunahme von Autos?


    Zumal alle E-Autos eher Kleinwagengröße hatten. Bis Tesla mit seinem Luxus Model S kam.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl mein 508 schon neun Jahre alt wird…

    Ja, unsere Autos werden zu groß.

    Hier zwei Bilder , das Haus und die Garagen sind etwa aus Anfang der 70er…

    Mit eingeklappten Spiegeln könnte es passen 🤔

    Liebe Grüße Boris