Ölmessstab - Differenz zw. Min und Max?

  • ich habe meinen 208 jetzt 2 Jahre (Bj 2015) und hätte mal eine Frage an die Fachleute:

    Das Ölstäbchen hat doch ein Minimum- und ein Maximum-Strich. Dazwischen sind 1 Liter.

    Ich fahre meinen Peugeot meist bis auf den unteren Strich und schütte dann genau 1 Liter nach. D.h: Jetzt müsste der Stand am oberen Strich sein.

    Ist er aber nicht. Er ist immer etwa in der Mitte.

    Hatte den Wagen gebraucht bei Bebion gekauft und dachte halt, der Vorbesitzer hat - aus was weiß ich für Gründen - ein Ölstab von zB einem BMW rein getan.

    Diese Woche hatte ich mir dann einen neuen Stab gekauft (20.-) und gehofft, dass jetzt der Stand wieder normal angezeigt wird.

    Aber leider doch nicht! Auch nur bis zur Hälfte.

    Warum ist das? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass früher bei meinen vorigen Autos, der Stand dann fast oben war.


    2) Mein früherer 207 hatte pro Jahr (30.000km) einen Liter verbraucht!!

    Mein jetziger benötigt pro 1000km einen Liter!!! Ab und an sogar für 600km 1 Liter!


    Ist das denn normal????

  • So ein Verbrauch ist sicher nicht normal. kann aber bei diesem Motor auftreten. Auto schnell verkaufen oder neuen Motor einbauen...,Leider.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ölverbrauch bei diesem Motortyp scheint ja kein Einzelfall zu sein.


    68 VTi - plötzlich erhöhter Ölverbrauch


    Themensteller möchte doch Bitte mal Fahrgestellnummer mit rein reinschreiben.

    Damit kann man mal suchen, ob was im Hause PSA was bekannt ist und was dagegen unternommen werden soll.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Normal ist das nicht, ob man aber nun Panik schieben sollte und das Auto so schnell wie möglich verkauft oder einen neuen Motor einbaut....?


    Ich bin 8 Jahre lang einen Wagen gefahren, bei dem ich alle 500 km mind. 1/2 L einfüllen musste. Also ähnlich wie bei Dir. Der Motor hat dann noch rd. 100.000 km durchgehalten, bis der Wagen wegen etwas ganz anderem zum Verwerter ging. Der Motor hätte vielleicht auch weitere 100k mitgemacht. Auf seiner letzten Fahrt rannte der Wagen, wie noch nie zuvor. ich habe IMMER mit einem Motorschaden gerechnet, nur kam der NIE!


    Also sag ich mal, Beine ruhig halten und Optionen checken.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

    • Offizieller Beitrag

    PSA hatte doch früher immer 1 Liter auf 1000km als normal angegeben, in der Bedienungsanleitung...

    Meine beiden 306 haben zwar kaum was verbraucht, aber man müsste eben auch mal hier ggfs die Ursache suchen, selbst wenn der Motor da anfällig ist, gibt's ja dich wohl ein paar Möglichkeiten woran es liegen könnte

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    Das ist nur ein Richtwert den PSA da angibt.

    Ich habe bei meinen drei Peugeot noch nie Öl nachgeschüttet zwischen den Intervallen.

    Habe sie aber auch immer verkauft Nacht etwas über 100k km….

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Es ist doch nicht vorgeschrieben, dass zwischen Min und Max 1 Liter liegt.


    Eine Fehlersuche online wird nicht einfach sein. Eine der Erklärungen kann sein, dass der kleine 1.0 VTI 68 mit dem 208 zu stark gefordert wird. Dies kann den Ölverbrauch in die Höhe treiben. Peugeot hat den 1.0 nach knapp 4 Jahren durch eine Version des 1.2 ersetzt.

    Vergleiche mit älteren Fahrzeugen sind auch nur bedingt sinnvoll. Um den Verbrauch zu senken wird oftmals versucht die Reibung im Motor zu reduzieren. Eine Möglichkeit sind die Kolbenringe. Dadurch kann in bestimmten Betriebssituationen der Ölverbrauch ansteigen.


    Welches Motoröl wird denn verwendet?


    Und als allgemeiner Hinweis: der Titel kann sicherlich noch optimiert werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „1 Liter Öl“ zu „Ölmessstab - Differenz zw. Min und Max?“ geändert.
  • Ich habe auch sämtliche PSA- Fahrzeuge ohne Nachfüllen gefahren. Bis auf den C5. Da musste ich nach den ersten 10.000 km einen Liter nachfüllen, danach nie wieder. Meine Vermutung damals war, sie haben im Werk nicht komplett Öl eingefüllt, sondern den Liter eingespart.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Also mein Motoröl ist - nach dem ersten Filterwechsel - LIQUI MOLY 4300 5W-30

    davor wars TOTAL QUARTZ INEO ECS 5W-30


    Emma65: Dein Bild kann ich leider noch nicht aufrufen. Dazu habe ich wohl noch zu wenig Beiträge. Auch deine PDFs nicht.

    Aber das wird sich bald ändern. Muss halt noch paar Beiträge reinschreiben...


    Trotzdem habt ihr mir jetzt schon mehr als genug geholfen

  • ...

    Trotzdem habt ihr mir jetzt schon mehr als genug geholfen

    Wir sind erst zufrieden, wenn die Aufgabe gelöst ist. Insofern - keine falsche Scham bitte :)


    Guck' dich in anderen Ecken des Forums um, ob du beitragen kannst zu einem Thema, dann geht das mit der Mindestanzahl Beiträge zur vollen Teilnahme ruckzuck.

  • Ja Danke, ich bin auch schon mehrere Tage am Überlegen, wie ich meine 5 Beiträge hier zusammen bekomme? Ich bin halt schon 60 und habe - außer Fahren - keine Beziehung zu Autos. Kenn mich absolut mit nichts dort aus.

    Aber vielleicht ändert sich das jetzt ja hier.


    -----------------------


    Hatte gerade meinen fünften Beitrag geschrieben und kann jetzt Emmas´ Bilder runter laden.

    Das mit dem "erheblichen Verbrauch" finde ich sehr interessant und informative. Muss ich demnächst mal checken. Scheinen echt viele Peugeot-Profis hier zu sein!

    Interessant finde ich auch, dass das ganze bei warmem Motor gemacht werden soll!

    Einmal editiert, zuletzt von Daskalos ()

  • muss mich noch einmal melden: Hatte das ÖL - war auf der Minus-Linie - am 24.09. bei km-Stand 83.524 einen Liter nachgefüllt.

    Heute am 01.10. - also eine Woche später - bei km 83900 - also 376 mehr - ist es schon wieder auf der Minuslinie!!!

    Ich check das nächste Woche an meinem freien Tag mal bei Bebion ab.

  • Zündkerzen 'raus und Kompression messen wäre ein Einstieg ins Thema.

  • muss mich noch einmal melden: Hatte das ÖL - war auf der Minus-Linie - am 24.09. bei km-Stand 83.524 einen Liter nachgefüllt.

    Heute am 01.10. - also eine Woche später - bei km 83900 - also 376 mehr - ist es schon wieder auf der Minuslinie!!!

    Ich check das nächste Woche an meinem freien Tag mal bei Bebion ab.

    Die werden auch nur das machen, was ich schon per PDF eingestellt habe.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Muss hier nochmal nachfragen: Peugeot gibt ja an, dass 1 Liter pro 1000km noch in der Toleranz liegt.

    Habe gerade mal seit 2 Jahren das Peugeot Handbuch zur Hand, und dort steht: Den Ölstand alle 5000 km checken.


    Würde ich das machen, wär mein Auto nach 1500km "tot". Und mit dem 5000km Check liegt 1000km sicherlich nicht mehr in der Toleranz!


    Werde das mal Bebion am Mittwoch erklären. Am Dienstag mache ich mal testweise ne 400km Autobahn Fahrt.


    Und: Ich bin mit dem 1 Liter gefüllten Öltank heute morgen 30 km ins Geschäft gefahren und habe dann den Ölstand nach 30 Minuten mal gecheckt. Und siehe da: Der Ölstand war fast beim Maximum! Nicht wie nach dem 5 Stunden abkühlen bei 50%

  • Heute bin ich mal testweise 400 km gefahren: Stuttgart - Frankfurt - Stuttgart und die 3 Tage davor noch 130km Geschäft und zurück. Also über 500km.

    Hatte gerade den Ölstab rausgezogen und er war: Halb voll!

    D.h.: 1 Liter = 1000km. Also die "normale" KM-Strecke. Damit kann (und muss) ich leben.