Tankanzeige Rifter Puretech 110

  • Hallo

    Wenn ich meinen Rifter volltanke, jedesmal nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole wenigstens 5 bis 6x versuche, tröpfchenweise noch etwas Benzin in den Tank zu bekommen, steht trotzdem die Nadel der Anzeige auf 7/8. Also nie auf 8/8, sprich ganz voll. Beim ersten Tanken nach der Abholung vom Freundlichen gingen 53Liter rein. Heute leuchtete wieder die Reservelampe auf mit einer angezeigten Reichweite von ca 70-100Km, war im Stadtverkehr. In der Realität standen an der Tanksäule 47Liter, einige Male noch die Zapfpistole bemüht, so dass am Ende 48Liter drinnen waren. Ich habe jetzt 4700km gesamt zurück gelegt, egal wie ich getankt habe, die Nadel habe ich noch nie auf 100% stehen gehabt. Die Reichweite sind variabel von 700km im Stadtverkehr bis ca 850km über Land. Ist das Verhalten auch normal beim Rifter?

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „Tankanzeige Rifter Puretech“ zu „Tankanzeige Rifter Puretech 110“ geändert.
  • Ja, ist bei mir genau so und variiert meines Erachtens nach auch von Tankstelle zu Tankstelle.

  • Ich habe schon bei unterschiedlichen Tankstellen vollgetankt und fülle nach dem automatischen Abschalten nicht noch mehr Diesel ein. Und jedesmal stand die Tankanzeige bei 100 % am Anschlag. Ich kann deine Beobachtung so nicht bestätigen ?(.


    Grüße

    Mario

  • Dass das von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich wäre, kann ich nicht bestätigen. Liegt es vielleicht an der Feineinstellung der Tanknadel? Bei Renault/Dacia kann man da etwas nachhelfen, allerdings gibt es da LED Anzeigen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • I have noticed the same as TTRU74


    Rifter L2 EAT 8 GT line 130 diesel

  • Also rein vom Gefühl her würde ich einen Defekt der Anzeige selbst ausschließen. Die Anzeigen im Cockpit geben ja nur die Werte der Steuergeräte wieder.


    Ich würde die Ursache tatsächlich bei der Messeinrichtung im Tank vermuten. Vielleicht gibt es eine Charge an Sensoren, die nicht richtig eingestellt sind. Der örtliche Händler dürfte das mit einem Diagnosegerät prüfen können.

    Am sinnvollsten ist es in solchen Fällen immer, wenn man einen Fehler konsequent reproduzieren kann.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Beim 3008 ist das nicht zu empfehlen. Habe diese Praktik mit dem mehrmaligen nachdrücken früher des öfteren vollzogen und feststellen müssen das sich der Tankgeber aufhängt. Hatte einen Randvollen Tank und die Anzeige blieb beharrlich auf 1/2 voll stehen bis ich dieses Level durch KM-Schruppen wieder erreichte.
    Anschließend sank der Füllstand ganz normal als wäre nichts gewesen...

  • Wenn der Zapfhahn abschaltet, sollte man nicht noch mehr reinfüllen.

    Dann wird die Nadel nicht 100% anzeigen, sondern hängt sich irgendwo auf.

    Wahrscheinlich, weil Du dann außerhalb des Messbereichs bist.

    Das Phänomen hatte selbst mein alter 207 von 2006 schon, wenn man überfüllt.


    Also einfach aufhören, wenn der Zapfhahn abschaltet.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das Problem tritt bei meinem L2 Benziner auch (sporadisch) auf. Hat hier schon jemand Rückmeldung von der Werkstatt bekommen?

  • Das Problem tritt bei meinem L2 Benziner auch (sporadisch) auf. Hat hier schon jemand Rückmeldung von der Werkstatt bekommen?

    Wenn du was machst? :rolleyes:

    Überfüllst Du oder nicht?

    Wie bereits erwähnt, wenn der Zapfhahn automatisch abschaltet, sollte man nicht weiter nachfüllen wegen den Messwerten.


    Was soll die Werkstatt denn da machen?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Beim letzten Tankstop hatte ich tatsächlich mal die Nadel auf 8/8 stehen, habe aber auch mehrmals noch nach dem Abschalten gedrückt.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • habe aber auch mehrmals noch nach dem Abschalten gedrückt.

    Böse böse.

    Dann nicht wundern, wenn die Tanknadel mal faxen macht. ;)


    Mit dem Überfüllen wird der eingestellte Grenzwert des Sensors überschritten.


    Was dann schlussendlich mit den Werten gemacht wird, hängt von der Programmierung ab.


    Wenn ich beispielsweise meinem Programmen sage, mess im Bereich von 0-255, aber am Ende 260 bei rumkommt, gibt es einen Fehler.


    (Oder wenn PSA es programmiert hätte, würde es ohne Fehlermeldung einfach abstürzen. :lol:)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ob da ein externer Fehler wie bei Analogwerten kreiert wird? ^^

    Der Tank hat eine Sicherheitsreserve, vor kurzem hat das mal einer mit seinem Caddy ausprobiert, 55 sollten rein, 80Liter standen dann an der Zapfsäule.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • In der BD ist zu lesen, dass Nachtankmengen von unter 10 L nicht von der Kraftstoffanzeige erfasst werden. Vielleicht hat es damit zu tun. Bei mir werden auch knapp 8/8 angezeigt wenn die Zapfsäule abschaltet.

  • Ob da ein externer Fehler wie bei Analogwerten kreiert wird? ^^

    Wenn man sich den Rest der Software so anschaut, glaube ich kaum, dass die überhaupt diesen Fehler deklarieren.xD

    Da wird der Programmcode ehr lustige Sachen machen.


    Ich meine, was hat es für einen Sinn, die Nadel auf 3/4 stehen zu lassen, wenn man überall des Grenzwertes tankt?^^

    Eine Meldung hätte es auch getan und sobald der Inhalt des Tanks (durch fahren) wieder unterm Maximal-Wert gesunken ist, hätte man die Nadel erneut ausrichten können.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻