Beiträge von Mario.H

    Der Werkstattbesuch meines Familienmobils ist gut einen Monat her und glücklicherweise konnte ich die von anderen geschilderten Phänomene nicht bemerken.


    Aber ... heute fiel mir bei meiner Ölkontrolle das folgende auf:



    Ich bin der festen Überzeugung, da war vor der Reparatur ein Bauteil montiert und die Kabelzuführung spricht auch dafür. Kann jemand von euch ähnliches im Motorraum feststellen?

    Ich war am Montag in der Werkstatt wegen der aktuellen Rückrufaktion für Wagen mit Standheizung und da wurde das Abbiegelicht mit aktiviert. Der Mechaniker sagte mir, der Punkt sei etwas versteckt aber dann hatte er es hinbekommen. Ist ungemein hilfreich beim Fahren, besonders in Kombination mit den vorsinnflutigen Halogenlampen :rolleyes:.


    Und ganz deutlich, es gibt nur Abbiegelicht ... Kurvenlicht geht nicht! Dafür müssten andere Scheinwerfer verbaut sein.

    Mein Wagen war am Montag in der Werkstatt. Das ganze hat etwas länger als eine Stunde gedauert und negative Änderung wie hier berichtet konnte ich bisher nicht feststellen. Start-Stopp ist weiterhin über das Menü im Boardcomputer deaktivierbar und die Verriegelung am Kofferraum funktioniert wie sie soll.


    Wenn mir die Tage noch was auffällt berichte ich natürlich!

    Ich hatte mir den Unterbodenschutz als Extra (damals war der noch konfigurierbar) dazubestellt. Weniger für Offroad Fahrten, sondern um den Motor vor Dreck und Spritzwasser zu schützen. Und das wirkt! Nach mehr als einem Jahr Nutzung sieht der Motorraum von meinem Familienmobil immer noch blitzeblank aus.


    Würde den Schutz auf jeden Fall wieder nehmen bzw. nachrüsten.

    Die Franzosen sind doch für ihre sehr weich eingestellten Fahrwerke bekannt. Ich hatte vorher einen Golf in Sportausstattung, tiefer gelegt und mit Sportfahrwerk, das war eine andere Welt. Trotzdem finde ich nicht schlecht, was mein Rifter abliefert. Ist halt auch ein komplett anderes Auto mit gänzlich anderem Nutzerprofil.


    Irgendwo hier im Forum hatte Mal ein Nutzer geschrieben, wer Fahrspaß will, kauft sich keinen Hochdachkombi. Wobei Fahrspaß fur jeden etwas anderes bedeutet. Für mich mittlerweile, mit zwei Töchtern und einem Gepäckvolumen von gefühlt eines 7,5 Tonner entspannt in den Urlaub zu fahren :saint:.

    Ich habe schon bei unterschiedlichen Tankstellen vollgetankt und fülle nach dem automatischen Abschalten nicht noch mehr Diesel ein. Und jedesmal stand die Tankanzeige bei 100 % am Anschlag. Ich kann deine Beobachtung so nicht bestätigen ?(.

    Ich bin seit ein paar Tagen mit den Kleber Krisalp HP3 SUV 102H auf 17" Felgen unterwegs (zwecks einfahren) und bin sehr zufrieden. Ich empfinde die Reifen auch nicht lauter oder schwammiger als meine Sommerreifen. Muss aber auch sagen, dass ich den Reifendruck immer über den empfohlenen Wert erhöhe. Ich fahre lieber verbrauchsorientiert als (wippend) komfortabel :).

    Deine Erfahrungen kann ich sogar nicht bestätigen. Fahre mit dem 6-Gangschaltgetriebe und bin sehr zufrieden. Die Gänge lassen sich sauber einlegen, hoch wie runter, und auch das hier oft beschriebene heulen konnte ich nicht feststellen.

    Wie schon gesagt ist ein Rifter kein Fahrzeug der gehobenen Klasse, trotzdem ist vieles sehr ärgerlich.

    Die Mängel die hier aufgeführt werden finden sich auch bei fast allen Tesla Fahrzeugen und die kosten 70.000€ bis 100.000€ mehr als ein Rifter. Ich möchte PSA nicht in Schutz nehmen, aber ich kann es eher verschmerzen als bei den sogenannten Luxusmarken.

    Wie hier schon geschrieben wurde, kann man bei einem guten Händler auch alles gut geregelt bekommen. Eins habe ich aber gelernt, wie man in den Wald rein ruft, so schalt es auch wieder raus 😜

    Ich habe mich bei meinem Rifter auch schon über einige (glücklicherweise nur kosmetische) Mängel gewundert. Mit etwas mehr Kontrolle während der Produktion ließe sich nahezu alles davon vermeiden. Und so viel teurer kann das Fahrzeug dann auch nicht werden. Der Kaufpreis bestimmt natürlich meine Erwartungen an die Verarbeitung und das Drumherum an Service durch den Hersteller und die Werkstatt. Und da kann ich sagen, bin ich zufrieden :).


    Vor Peugeot bewegte ich, gebrieft durch meine Eltern, nur Fahrzeuge aus dem VW Konzern über die Straßen und die waren trotz des kräftigen Preisaufschlags nicht besser oder weniger anfällig. Von den ausufernden Kosten für Werkstattbesuche will ich gar nicht erst anfangen zu erzählen X(.


    Und was Fahrzeuge der gehobenen Klasse angeht, die Eltern meiner Freundin besitzen ein Wohnmobil des Marktführers aus Deutschland, Kaufpreis weit jenseits der 100.000 €, und über was die sich schon alles ärgern müssten ... :cursing:.

    Auch für alle zu empfehlen, die mit dem Gedanken spielen (irgendwann) Fahrräder auf einem Träger für die Anhängerkupplung zu transportieren. Da ist die Heckscheibe die einzige Möglichkeit noch an den Kofferraum zu kommen, ohne auf der nächsten Raststätte gezwungen zu sein alles zu demontieren :rolleyes:.

    Ich bewege seit Februar einen langen (L2) Rifter über die Straßen und bin von dem 130 PS Diesel sehr angetan. Zusammen mit dem sechs Gang Schaltgetriebe harmoniert der Motor in dem für mich relevanten Geschwindigkeitsbereich von 50 bis 120 km/h außerordentlich gut. Auch bin ich überrascht, dass der Motor sich keinen Tropfen Öl gönnt. Das kenne ich von den Aggregaten aus Wolfsburg ganz anders.

    Also in den orginalaufnahmen des Netzes würde ich mich jetzt nicht mit einer Hängematte reinlegen wollen. Hätte angst dass das Blech total verbiegt, so dick ist das nämlich nicht.

    Ansonsten ist es schon recht praktisch, lediglich unten zum festklipsen, da fehlen mir persönlich zwei Ösen, direkt hinter den Sitzen. So gehen die Gurte immer etwas in den Kofferraum rein.

    Ich hab mir beholfen in dem ich die Gurte unter den Sitzen nach vorne gezogen hab und dann seitlich um die Metallstütze des Sitzes... Hält bomben fest und mir geht kein Platz im Kofferraum verloren... Der einzige Nachteil ist, dass ich jetzt die Sitze nicht mehr umklappen kann... Das ganze ist aber in Null komma nichts wieder gelöst sollte ich die Sitze umgeklappt brauchen...

    Auch mich hat bisher die unsägliche Befestigungsmöglichkeit an den Ösen im Kofferraum von der Nutzung abgehalten. Dein Tipp, die Gurte unter den Sitzen durchzuführen, werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren :).

    Hallo,


    ich habe mittlerweile von meinem Händler auch eine Antwort auf meinen Hinweis zu den Abweichungen bekommen:



    Eine abenteuerliche Aussage wie ich finde. Sicherlich ist es berechtigt und auch zulässig, wenn der Hersteller sich dadurch gegen Druckfehler absichert, aber mal eben so technische Spezifikationen zu ändern :think1:. Und als nächstes werden die Wagen mit 10 PS weniger ausgeliefert, damit die berechneten Emissionswerte gedrückt werden X(.

    Hallo,


    interessiert mich sehr, was du von deinem Händler zu hören bekommst. Ich fahre einen L2 Diesel 130 PS mit Schaltgetriebe und bei mir fehlen nur 80 kg Anhängerlast im Fahrzeugschein (verglichen mit den technischen Daten im Verkaufsprospekt).


    Ich werde dazu auch nächste Woche Kontakt mit meinem Verkäufer aufnehmen und bin gespannt, was ich als Begründung präsentiert bekomme.