Beiträge von n1ls0r

    Hallo zusammen,

    werde mir auch mal den Thule Backpac 973-18 bestellen.

    Habe allerdings einen Heckspoiler und müsste diesen demontieren und die Bohrlöcher zwecks Korrosion abdecken.

    Habt ihr Tipps, wie ich das minimal-invasiv wie möglich aber dicht wie nötig bekomme???


    siehe Bild.

    Wir haben unseren Rifter nun nach Tausch der Lenkung wieder zurück bekommen. Das Fehlverhalten tritt aktuell nicht mehr auf. Mal abwarten, ob es wieder kommt.


    Erklärung der Werkstatt war, dass bei leichten Lenkeingriffen die Leistungselektronik der elektr. Servolenkung ungünstig abgestimmt sei und es dann zu ungewollten elektromagnetischen Widerständen kommen kann, die dieses hakelige Gefühl hervorrufen.


    Es trete aber wohl verstärkt bei meinem Modell 130Ps Benziner Automatik auf und beim Dieselmodell hingegen kaum spürbar.


    Deswegen befürchte ich, dass das Fehlverhalten früher oder später wieder kommt ☹️

    Hakelig würde ich die Lenkung unseres Rifters nicht beschreiben,


    aber subjektiv empfunden:

    als ob es manchmal winzige Schwellen zu überwinden gibt.

    Ich habe es immer auf die elektrische Unterstützung geschoben oder Einbildung.

    Ich kann nur Gegenteiliges von unserem Rifter behaupten, der nun nach mehreren Messungen in der Werkstatt steht.


    Aussage der Werkstatt: Die Schwellen sind die elektromagnetischen Widerstände die durch die Wicklung in der elektr. Servoeinheit. Bei kleinen Lenkbewegungen z.b. auf Landstraßenfahrt ist die Stromversorgung wohl so unglücklich parametriert, dass die Widerstände so bemerkbar sind.

    Aussage war auch, dass das Phänomen beim Diesel Rifter wesentlich sanfter auftritt. Bei allen geprüften Benzinern hingegen ist es wesentlich stärker bemerkbar.

    Aktuell ist in der Entwicklungsabteilung noch weitere Analyse angesagt. Ein möglicher Ausgang könnte „Stand der Serie“ sein. ☹️


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Aussage? Ich kann dieses Verhalten nicht wirklich akzeptieren.

    ich überfülle nicht.

    Dann sollte die Werkstatt doch im Stande sein, den Mangel zu beheben... oder bin ich hier im falschen Film?

    Tritt vor allem bei Fahrzeugen mit Spurhalteassistent auf. Wenn man den deaktiviert verschwindet dieses Problem . Bei meinem Berlingo auch so.

    kann ich nicht bestätigen. Ich schalte bei jeder Fahrt den Assistenten ab und habe bei jeder Fahrt das hakelige Verhalten.

    Lösung :


    Hebel für Lenkradverstellung lösen, Lenkrad aktiv in alle Richtungen Bewegen und gleichzeitig links rechts drehen damit die Lenkspindel wieder „gängig“ wird.


    Bei mir funktionierts...

    vor jeder Fahrt??? Probiere es mal aus. Wenn das wirklich die Lösung ist, wundere ich mich stark, warum das bei Peugeot und im Autohaus nicht bekannt sein soll.

    Update:

    Mein Rifter steht seit 2 Wochen in der Werkstatt. Es wurde ein Ticket mit Bildern und Videos mitgeschickt aber die Peugeot Entwicklungsabteilung meldet sich seit 6 Tagen nicht. Es gibt bis auf das Ticket wohl keinen weiteren Kommunikationskanal...X(


    Meint Ihr, es hilft, schriftlich eine Frist zu setzen (es ist die zweite Nachbesserung) um den Druck zu erhöhen?

    Habe meinen Rifter bereits zum zweiten Mal länger in der Werkstatt wegen des angesprochenen hakeligen Lenkverhaltens.


    Nach erster Nachbesserung (Austausch der Lenkung) trat das Problem weiterhin auf. Bei kühleren Temperaturen wie angesprochen verstärkt. Zusätzlich scheint die Lenkung nach dem Start sich nicht richtig zu Kalibrieren, was zu einer falschen Mittelstellung führt und ganz schön gefährlich werden kann. Nach mehreren 100 Meter Fahrt kalibriert sich die Lenkung neu und die 0-Stellung wird korrigiert. Naja...


    Nun wurde beim zweiten Nachbesserungsversuch bereits ein Vergleich mit anderen Reifen/Rädern gemacht und die Stromversorgung des Lenkungsausschusses-Steuergeräts überprüft. Bisher kein Ergebnis...


    Ich melde mich.

    Eigtl sind wir mit dem Rifter sehr zufrieden, bis auf das.


    Vor allem wenn man ziemlich ähnlichen Problemen bei anderen Modellen liest.

    Problem Servolenkung?