Motor nach 7 Jahren am Ende?

  • Moin zusammen,


    wir fahren als Familie seit 5 Jahren ein 5008er (Benziner, 120 PS; BJ 09/14, Laufleistung 125 TKM). Eigentlich sollte er uns noch 2 Jahre gute Dienste tun. Und nun das.


    Wir hatten wir 4 Wochen eine teure Inspektion in der freien Werkstatt unseres Vertrauens, dort sind wir seit Jahren mit 2 Autos. Batterie, Kühler leckte usw. und massive Arbeitsstunden wg. Kühlerausbau. Rechnung 1100 € und der Tipp so langsam mal über ein anderes Auto nachzudenken, jetzt würden die teuren Reparaturen anfangen. Stimmt das? Ist der Wagen und/oder speziell dieser Motor schon bei 125 TKM so anfällig? Das der 5008er anfälliger ist, liest man ja öfter beim Suchen, aber jetzt schon?


    2 Wochen später...Motorkontrollleuchte....lt. Diagnose Zündspule defekt...ausgetauscht... gestern wieder MK-Leuchte. Er konnte den Fehler erst nicht finden, jetzt war es die Zündkerze, die wohl 60 TKM halten soll aber nach 30 TKM durch war. Zusammen mit dem v.a. im Winter hohen Ölverbrauch noch mal der eindringliche Tipp innerhalb der nächsten 4 Wochen ein anderes Auto anzuschaffen. Wir waren bisher immer sehr zufrieden-. Klar, Verschleißteile sind immer da. Was mich stutzig macht, ist das als Ursache immer nur "der Motor" genannt wird.


    Daher meine Frage nach euren Erfahrungen Ist der gute Mann einfach mit seinem Latein am Ende? Behandelt er nur die Symptome und nicht die Ursache?

    Zum Peugeot-Händler wollen wir auch noch wg. Zweitmeinung und Einschätzung, wie lange bzw. wie viele KM der Wagen noch ungefähr mitgeht. Wir fahren zwar viel Kurzstrecke (Arbeitsweg 10KM pro Tag + Ortsfahrten), aber bei 3 Kindern gehts halt auf dem Land nicht ohne großes Auto.


    danke und Grüße aus dem Ostfriesenland

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das müsste noch ein Vti und kein thp/Puretech sein.

    Mit normaler SaugrohrEinspritzung und ohne Turbo sicher besser für Dauerkurzstrecke als die neuen geeignet.

    Ist aber für jede Maschine Belastung?


    Wie hoch ist der Ölverbrauch im Winter? Wie oft machst du Wartung und Ölwechsel?


    Kerzen oder eine Spule sind nichts besonderes bei Alter Einsatz und Laufleistung.

  • Für mich liest sich das so, Deine Werkstatt hat was gehört und gefunden, ist sich aber unsicher. Deswegen bekommst Du nur schwammige Aussagen, sollst Dir ein anderes Auto kaufen und das Problem ist für die Werkstatt somit gelöst.

    Die Motoren halten eigentlich. Um das zu beurteilen, was eventuell auf Dich zukommt, fehlen hier noch Angaben.

    Bitte Fahrgestellnummer mit P-Code angeben.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • und der Tipp so langsam mal über ein anderes Auto nachzudenken, jetzt würden die teuren Reparaturen anfangen. Stimmt das?

    Ganz generell gilt: Je älter ein Fahrzeug und/oder je höher die Laufleistung, desto wahrscheinlicher werden Instandsetzungsarbeiten. Das ist eine der wenigen allgemeinen Erkenntnisse rund um Fahrzeuge.

    Das der 5008er anfälliger ist, liest man ja öfter beim Suchen, aber jetzt schon?

    Ja?

    Er konnte den Fehler erst nicht finden, jetzt war es die Zündkerze, die wohl 60 TKM halten soll aber nach 30 TKM durch war.

    Sehr selten bei den Motoren. Zündkerzen in diesen Motoren haben ein festes Intervall von 60tkm (ohne Zeitintervall). Wenn der Wagen jetzt 125tkm gelaufen hat, wie kann die "defekte" Zündkerze schon 30tkm verbaut sein?

    Bei einer freien Werkstatt muss man natürlich auch fragen, ob die richtigen Zündkerzen verbaut wurden.

    Zusammen mit dem v.a. im Winter hohen Ölverbrauch noch mal der eindringliche Tipp innerhalb der nächsten 4 Wochen ein anderes Auto anzuschaffen.

    Ein gewisser Ölverbrauch ist im Alter absolut nicht ungewöhnlich - gerade im schweren 5008.

    Welches Motoröl wurde denn bei den Wartungen verwendet? Ich bin bei meinem 1.6 VTi vor Jahren auf B71 2312 0W-30 gewechselt.


    Aber das mit dem Fahrzeugverkauf hört sich ja schon fast verzweifelt an. Sicher, dass man dir nicht einfach nur ein Fahrzeug verkaufen möchte?

    Was mich stutzig macht, ist das als Ursache immer nur "der Motor" genannt wird.

    Wie bereits gesagt drängt sich dann der Verdacht auf, dass man die Ursache nicht genau identifizieren kann.

    Zum Peugeot-Händler wollen wir auch noch wg. Zweitmeinung und Einschätzung, wie lange bzw. wie viele KM der Wagen noch ungefähr mitgeht.

    Der Weg zum P-Händler ist sicher richtig. Die Frage nach der Haltbarkeit kannste dir aber sparen. Da könntest du genau so gut noch den Lottozahlen für die nächste Ziehung fragen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ...Wir fahren zwar viel Kurzstrecke (Arbeitsweg 10KM pro Tag + Ortsfahrten), aber bei 3 Kindern gehts halt auf dem Land nicht ohne großes Auto.

    Ich kann's natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, dennoch:


    Neben modellbedingten baulichen/konstruktiven Mängeln (die sich aber recht schnell herumsprechen) ist und bleibt der Hauptbeanspruchungsfaktor eines Verbrennungsmotors die Frequenz der thermischen Belastung, m.a.W. der Kurstreckenverkehr.


    Nichts geht so sehr auf die Teile wie aber auch auf die physikalisch/chemischen Abläufe innerhalb eines Verbrenners wie der Wechsel kalt / warm.


    Auch regelmäßige und sorgfältige Wartung kann dieses Phänomen nur sehr bedingt kompensieren.


    Moderne Motoren (Benziner) sollten heute bei entsprechendem Umgang (Kurzstrecke vermeiden, umsichtig warmfahren ...) eine Laufleistung von 200.000 km einigermaßen problemlos erreichen - und nebenbei, viele schaffen das auch.


    Nicht zu unterschätzen ist auch die Qualität der verwendeten Ersatz-/Tauschteile - hier gibt es eine riesige Qualitätsspanne und dabei zu sparen, heißt häufig genug doppelt zu bezahlen. Dennoch muß es keineswegs immer die vielgerühmte "Erstausrüsterqualität" sein. Eine gute und seriöse Werkstatt erkennt man u.a. auch daran, dass sie hier ihre Erfahrung zugunsten des Kunden ins Feld führt.


    Wenn es denn notwendigerweise zu einem neuen Fahrzeug kommen sollte, würde ich dieses sehr stark orientiert an meinem Nutzungsprofil auswählen. Gerade bei Kurzstrecke geht eigentlich am E-Motor nicht viel vorbei - zumal auch Ladeprobleme eher in den Hintergrund treten dürften.


    Herzliche Grüße aus dem Süden

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Zu Beginn meiner Autofahrer-Laufbahn (1980) waren 100.000km abgespulte Laufleistung bei den gängigen Volumenmodellen (Kadett, Escort, 304, etc.) ein k.o. Kriterium für den Gebrauchtwagenkauf. Und dies war auch meistens begründet, wie ich aus einigen selbst erlittenen, teuren Reparaturen erfahren musste. Klar gab es Ausnahmen (W123Diesel), aber die waren fast unerschwinglich.

    Heute sieht das wirklich besser aus, ich wundere mich, wenn ich mal bei mobile oder so durchstöbere, über Preise und km-Stand.

    Was aber nicht heißt, daß man vor Reparaturen mit steigender Laufleistung gefeit ist. Irgendwann muss man abschätzen, was sinnvoll ist (auf einen bestimmten Zeitraum bezogen) oder nicht.

    Die 125000km sollten eigentlich noch nicht das Ende sein. Eine gute Werkstatt, die systematisch arbeitet und nicht einfach "try and error" austauscht, ist allerdings Vorraussetzung. Und da ist wohl eher das Problem......

  • Ich würde dringend die Werkstatt wechseln und nicht nur eine Zweitmeinung einholen.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006 und Opel Mokka, GS-Line, 130 PS, Bj. 3/2021

  • Und für den Kühler kann es mehrere Ursachen geben: normaler Verschleiß, Produktionsfehler oder ein kleiner Steinschlag - um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen.

    Wenn seit 09/2014 noch der originale Kühlerfrostschutz ab Werk drin ist, kann das natürlich auch eine Möglichkeit sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zitat

    Zum Peugeot-Händler wollen wir auch noch wg. Zweitmeinung und Einschätzung, wie lange bzw. wie viele KM der Wagen noch ungefähr mitgeht.


    Als Händler hab ich natürlich Interesse am Neuwagenverkauf und gerade ein paar Interessante Modelle die sonst niemand haben will am Hof. ^^


    Solang der "Grundmotor" jetzt mitmacht, und der Zylinderkopf keinen Riss oder sowas bekommt sollte dieser Grundmotor sehr lange halten können. Bei Mobile in den Niederlanden findet man 5008er mit dem Motor nahe an den 300.000km.


    - Was ist bisher passiert?

    - Zündkerzen, Batterie ist alles verschleiss.

    - Defekter Kühler nach soviel Jahren nichts besonderes, Steinschlag, nie gewechseltes Kühlwasser


    Der Motor hat einen Steuerkette, keinen Zahnriemen, die Steuerkette beim VTI ist im Gegensatz zum Turbomodell wohl auch völlig unauffällig.


    Interessanter ist eher das Automatikgetriebe, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch das erste Getriebeöl und das würde ich wechseln.



    Solang das Getriebe vernünftig schaltet, hätte ich rein technisch hätte ich jetzt kein Problem damit dem Auto nicht noch mehrere Jahre zuzutrauen.


    Entscheidend für die Zuverlässigkeit von Maschinen ist (sofern keine Fehler bei der Konstruktion gemacht wurden) in der Regel die Wartung. Da spart man hierzulande sehr gerne weil die Werkstattstunden sehr teuer sind, und selber macht man nichts mangels Knowhow und Bequemlichkeit.


    Steht ja eigentlich im Wartungshaft.


    Bedeutet:

    - Innenraumfilter jährlich oder 20.000km

    - Luftfilter 4 Jahre oder 40.000km

    - Zündkerzen 4 Jahren oder 40.000

    - Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre

    - Kühlwasser (nach 4 Jahren raus)


    Ölwechsel mindestens einmal jährlich, Öl nach "PSA B71 2312" empfehlenswert beim diesem Einsatzprofil.


    Und wenn noch nie gemacht, Öl der Servolenkung, sowie das Getriebe wie gesagt. - Keilrippenriemen, und die Frage wie alt die Wasserpumpe ist.


    Was davon nicht in den letzten 2 Jahren gemacht wurde, würde ich "abarbeiten" wenn ich will dass mich das Auto noch länger vernünftig begleiten soll.

  • Danke euch für die ausführlichen Antworten.


    Öl gab's regelmäßig aral5w30. Ölverbrauch ca. 0,5l alle 4 Wochen, wobei jetzt naturgemäß geringer. Alle Inspektionen wurden gemacht., Inkl. Ölwechsel usw.


    VF30E5FS0ES118005. Aber was ist der q-code?


    Dass Kurzstrecke Gift für den Motor ist und Verschleiß normal ist, das war mir schon klar. Dass dann aber der Motor hinüber sein soll, macht mir schon Sorgen. Begründet wird das ganz allgemein mit schlechter Motorqualität analog Mini.


    Mal schauen was die p-werkstatt sagt. Vielleicht findet sie die Ursache und beseitigt nicht nur die folgen.


    Die Werkstatt handelt kaum mit Gebrauchtwagen. An sich haben wir auch vertrauen zur Werkstatt. Scheint mehr die Verzweiflung sein, auf der anderen Seite können wir ja auch dankbar sein wenn und sagt: ab jetzt wird teuer.

  • P-Code ist ein Fehlercode, der im Motorsteuerteil oder im Automatik Getriebe Steuerteil gesetzt wird, wenn ein Fehler erkannt wird.


    Beispiel :

    P0300 Zündverlust an verschiedenen Zylindern festgestellt

    ("könnte" bei Dir vorhanden sein)

    Ohne der Angabe von P-Code ist Rätsel-Raten angesagt.


    "Mögliche" Ursachen siehe Anhang. Ist ein Fall für Peugeot Werkstatt, die haben die entsprechenden Dokus und Erfahrungswerte, was eine Freie Werkstatt nicht hat.

  • Eine Möglichkeit ist noch, mal bei einem Motoreninstandsetzer vorstellig zu werden. Die hören oft schon am Klang des Motors, was ihm fehlt.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Zitat

    Begründet wird das ganz allgemein mit schlechter Motorqualität analog Mini.


    Ach daher weht der Wind, da will dir der Mechaniker dich zwar warnen, der VTI gehört zwar auch zum EP Prince der bei Mini verbaut wurde (und einen Haufen Ärger macht) dazu. Aber da du ein anderes Einspritzsystem und keinen Turbolader hast wirst du dessen Probleme nicht bekommen.

    Da hättest du bei den Kilometern jetzt schon ganz anderen Ärger. (Verkokung, gigantischer Ölverbrauch, Steuerkette gelängt)


    Waren die Zündkerzen verölt?


    Motorkontrolleuchte ist aus, Fehlercodes solltest du im Speicher auch keine mehr haben. - Wenn das Auto jetzt normal fährt ist ja nichts kaputt, und muss nicht mechanisch repariert werden. Sehe jetzt auch nicht was eine Peugeotwerkstatt/Händler hier machen sollte.


    Zitat

    Alle Inspektionen wurden gemacht., Inkl. Ölwechsel usw.


    Es gibt einen Inspektionsplan "standard" und einen für "höhere Belastungen", wozu dauerhaft Kurzstrecke gehören. Also ein "bisschen mehr" als normal machen. Das reduziert potentielle Probleme, deswegen macht man das ja.


    Das Automatikgetriebeöl wird laut Inspektionsplan aber z.B. gar nicht gewechselt, der Getriebehersteller sieht das anders. Aus welchem PLZ Bereich bist du denn?


    Zitat

    Öl gab's regelmäßig aral5w30.


    Super Tronic LongLife III? War zumindest nicht ganz verkehrt, Motor fährt ja noch ^^


    Ölverbrauch ist wohl auch noch in einem normalen Rahmen, wird aber regelmäßig durch bisschen Benzin auf den Kurzstrecken verdünnt, dampft dann wenn er mal heiß wird weg.


    Bei den Turbos tritt der Ölverbrauch (bis zum Schaden) auf weil der Motor mit der Zeit von innen immer mehr verschmutzt, und die Kolbenringe damit irgendwann vor lauter Dreck nicht mehr klarkommen, weswegen die dann Literweise Öl schlucken, was das Problem natürlich immer weiter verschlimmert...

    Dein Motor verschmutzt prinzipbedingt natürlich weniger (und langsamer) aber 7 Jahre und viele Kurzstrecken sind natürlich auch eine Zeit,


    : weswegen ich hier jetzt auch ansetzen würde.


    Öl ist vermutlich doch relativ schnell auch optisch "schwarz" bei dir, weswegen ich ne Motorspülung machen lassen würde. (Ölzusatz Liqui Moly 2662 kurz vor dem Ölwechsel).





    Danach die Umstellung auf richtige Motoröl nach der Peugeotnorm für diese Motoren (Total Quartz Ineo First, oder z.B. auch Addinol 0w30 C2)

    Das kann sich gerade auch wegen der niedrigeren Kaltviskosität lohnen.


    Nach der Motorspülung auch ruhig in nächster Zeit jedes halbe Jahr wechseln. Wird den ganzen Dichtungen an und im Motor gut tun, und der Ölverbrauch sollte sich auch etwas weiter reduzieren.

    Wechselste am besten im Herbst, und nochmal im Frühjahr.


    Und zumindest alle 10 Tage mal eine ein bisschen längere Strecke oder ein Stück Autobah, auch ruhig richtig schnell fahren, damit das Kerzen mal was zu tun haben, das Öl auf Temperatur kommt und nicht zu 1/4 aus Benzin, Kondensat und sonstwas besteht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es das Aral Super Tronic III Öl war, ist dies nicht für den Motor freigegeben.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png