Zusatzfedern 308 SW

    • Offizieller Beitrag

    Bisher, wenn ich mich richtig erinnere sind nur H&R Federn zum Einsatz gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das funktioniert ist es eine gute Sache.


    Der 508 ,,Knickt" nämlich auch gerne hinten ein bei Beladung.


    Das geht mir auf die Nerven. Müsste der Kombi eigentlich aushalten.


    Liebe Grüße Boris

  • Sehr interessant. Mein 308sw leidet auch unter weicher und schwabbeliger Hinterachse, besonders bei Beladung.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Hallo,


    auch ich bin unangenehm überrascht worden. Mit 2 Personen, wenig Gepäck und Motorradtrailer ging mein SW II mächtig in die Knie und gab dem ein oder anderen Betrachter Anlass zu Fragen. :huh:


    Ich suche daher Verbesserung vor unseren nächsten Motorradurlaub im Sommer, da sind wir zu dritt und mit noch mehr Gepäck unterwegs. :s


    Gefunden habe ich auch die Lösung von "mad" und werde mit dem "Freundlichen" sowie dem Schrauber meines Vertrauens sprechen und, sollte es zum Einbau kommen, berichten. ^^


    Gruß vom Niederrhein,


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf1961 ()

    • Offizieller Beitrag

    Der 508 SW geht nicht ganz so in die Knie, trotz Gepäck bis unter das Dach und vier Personen, wobei man die beiden kurzen nicht mitrechnen darf ^^


    Aber man sieht es trotzdem daß er hinten irgendwie,,hängt" :(


    Vom Fahrgefühl bleibt es meiner Meinung nach gleich.


    Trotzdem hätte ich gerne hinten stärkere Federn/ Dämpfer.


    Nur leider ,,erkauft" man sich dadurch ein leichtes und ,,polteriges" Heck wenn der Wagen hinten leer ist.


    Eine Niveauregulierung gibt es aber leider nicht für Geld und gute Worte :@


    Der E 500 T von meinem Kumpel,,pumpt " sich bei Beladung selbsttätig hoch.


    Schon was feines...


    Vor allem der Sound.


    Meine Tochter sagt dann immer: da kommt der Maik mit seinem Bollerwagen ^^


    Liebe Grüße Boris

  • So ... MAD-Zusatzfedern verbaut. Einbau, Federn und Eintragung 298,18€.


    Der Wagen liegt hinten etwas höher und federt leer härter.
    Fällt bislang im Fahrbetrieb nicht weiter auf, Test kommt Mitte Juli (zu dritt mit Motorradtrailer und zwei Bikes ins Allgäu).


    Gruß vom Niederrhein,


    Ralf

  • Sieht gut aus und ließt sich da erstmal ganz positiv.


    Mir auf der Autobahn oft aktuelle 308 oder C4 auf, die hinten sehr deutlich runter hängen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich habe auch einen 308SW bestellt und überlege mir ob ich für den Anhängerbetrieb zusatzfedern verbauen soll. Es werden 1000kg dran hängen und die Stützlast sicher ausgenutzt. Kofferraum voll. Ich werde mit Moped auf der Deichsel und Wohnwagen fahren. Mit dem Auto möchte ich zu Mopedtreffen fahren aber nicht mit einem tiefergelegten Auto. Der sollte die normale Bodenfreiheit behalten.


    Der 2008er ging nicht in die Knie, allerdings stand kein Moped auf der Deichsel. Meint ihr, ich muss die Federn verbauen? Ich würde die dann sofort einbauen und eintragen lassen.

  • Bei ca. 25kg Stützlast und ein bischen was im Kofferraum schleift meine stellenweise schon auf dem Asphalt.
    (2 Mopeds aufm Anhänger)
    Mittlerweile positioniere ich die Mopeds so, dass quasi der Hänger in der Waage ist = 0kg Stützlast. Dann geht es einigermaßen.


    Mein Reden: Die Hinterachse ist feder- und dämpfungstechnisch eine mittlere Katastrophe.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Also beim Allure macht er es von selbst. Ich überlege gerade eine Mail an meinen Händler zu schicken mit Link und zu sagen: "Bitte einmal bestellen,einbauen und eintragen lassen, wird bar bezahlt." Ist sicher günstiger als nachträglich. Dann kann man die direkt bei der Zulassung eintragen lassen. Vor allem haben dann beide sofort Ruhe. Mein Händler hat sicher eh schon die Nerven blank liegen wegen mir....


    Erst nur Ärger mit nem 2008. Dann ein neuer 308SW und dafür muss er den 2008 zurücknehmen, er hat alles ausgerechnet und jetzt komme ich nochmal mit ner extrawurst... Aber besser so und er bekommt dann bares als nachher zu sagen, was ne schrottkarre, alles aufgerissen. Der taugt nix zum Wohnwagenzugfahrzeug...

    • Offizieller Beitrag

    Xenon Scheinwerfer müssten sich je nach Beladung und Situation selbst anpassen.


    Bei LED' s weiß ich es nicht genau.


    Ist nicht schlecht mit den Zusatzfedern.


    Ich habe keine , deshalb ist es eher uninteressant zumal der 508 nichts ziehen darf :(


    Muss halt meiner Frau sagen wenn's in den Urlaub geht sie soll die Ziegelsteine zu Hause lassen und nicht in


    den Koffer packen... ^^


    Liebe Grüße Boris

  • Die Zuglast vom 508 ist wirklich sehr bescheiden mit Automatik.
    Wenn ich aber, selten aber doch, mal ein Pferdchen führe, geht er trotzdem hinten nicht so tief runter. Der Hänger ist da gut ausbalanciert. [emoji4]


    Die des 508 ist aber generell sehr tief, wenn auch auf unbefestigtem Geläuf gezogen werden soll [emoji27]. ....... Für solche Einsätze braucht man dann halt doch ein SUV.


    OT: Wenn meine Kleine später mit Turnieren beginnen sollte, wird also wieder so was kommen müssen. Entweder zusätzlich oder stattdessen.
    Ein Kollege von mir hat sich gerade den neuen Discovery Sport mit Vollvollausstattung zugelegt, den er vermutlich in 3-4 Jahren, wie all seine Autos, tauschen wird. Der Wagen hat dann vermutlich so 50.000km und die Hälfte des Wertes verloren, ist also leistbar (hat neu knappe 70.000€) gekostet....
    Vorkaufsrecht hab ich jedenfalls schon.....
    BTT

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Zitat


    Xenon Scheinwerfer müssten sich je nach Beladung und Situation selbst anpassen.


    Nicht ganz korrekt - wenn es Brenner mit mehr als 2000lm sind, ist eine automatische Höhenregulierung und eine Waschanlage Pflicht.
    Es gibt auch Xenonbrenner mit nur 2000lm (zB. 25Watt D8 im 2015er EU Mustang), die haben keine Waschanlage und ein altbekannte manuelle Höhenverstellung.


    Zitat


    Bei LED' s weiß ich es nicht genau.


    Meine LED Abblenscheinwerfer in Civic haben eine automatische Höheneinstellung, aber keine Waschanlage.
    Von daher denke ich, daß die automatische Einstellung hier Vorschrift ist.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • Wäre es denn aber nicht dennoch sinnvoll, auch bei einer ALWR die Grundeinstellung anzupassen?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Also mein 508 hat die und automatische Einstellung.


    Je nach Situation stellt er sich ein. Hätte nie das Gefühl daß die Scheinwerfer ,,Hans guck' in die Luft" machen.


    Liebe Grüße Boris

  • Also ich weiß bei Audi ist es so ,nach einer tieferlegung musste trotzdem mit dem Tester eingestellt werden



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naja der Audi muss tiefergelegt werden, in den 308 kommen ein paar Koffer und erfüllt den gleichen Zweck. Da muss man nichts eintragen lassen und wenn du alles raus nimmst ist wieder alles normal.