Beiträge von Feckon

    Danke euch für die ausführlichen Antworten.


    Öl gab's regelmäßig aral5w30. Ölverbrauch ca. 0,5l alle 4 Wochen, wobei jetzt naturgemäß geringer. Alle Inspektionen wurden gemacht., Inkl. Ölwechsel usw.


    VF30E5FS0ES118005. Aber was ist der q-code?


    Dass Kurzstrecke Gift für den Motor ist und Verschleiß normal ist, das war mir schon klar. Dass dann aber der Motor hinüber sein soll, macht mir schon Sorgen. Begründet wird das ganz allgemein mit schlechter Motorqualität analog Mini.


    Mal schauen was die p-werkstatt sagt. Vielleicht findet sie die Ursache und beseitigt nicht nur die folgen.


    Die Werkstatt handelt kaum mit Gebrauchtwagen. An sich haben wir auch vertrauen zur Werkstatt. Scheint mehr die Verzweiflung sein, auf der anderen Seite können wir ja auch dankbar sein wenn und sagt: ab jetzt wird teuer.

    Moin zusammen,


    wir fahren als Familie seit 5 Jahren ein 5008er (Benziner, 120 PS; BJ 09/14, Laufleistung 125 TKM). Eigentlich sollte er uns noch 2 Jahre gute Dienste tun. Und nun das.


    Wir hatten wir 4 Wochen eine teure Inspektion in der freien Werkstatt unseres Vertrauens, dort sind wir seit Jahren mit 2 Autos. Batterie, Kühler leckte usw. und massive Arbeitsstunden wg. Kühlerausbau. Rechnung 1100 € und der Tipp so langsam mal über ein anderes Auto nachzudenken, jetzt würden die teuren Reparaturen anfangen. Stimmt das? Ist der Wagen und/oder speziell dieser Motor schon bei 125 TKM so anfällig? Das der 5008er anfälliger ist, liest man ja öfter beim Suchen, aber jetzt schon?


    2 Wochen später...Motorkontrollleuchte....lt. Diagnose Zündspule defekt...ausgetauscht... gestern wieder MK-Leuchte. Er konnte den Fehler erst nicht finden, jetzt war es die Zündkerze, die wohl 60 TKM halten soll aber nach 30 TKM durch war. Zusammen mit dem v.a. im Winter hohen Ölverbrauch noch mal der eindringliche Tipp innerhalb der nächsten 4 Wochen ein anderes Auto anzuschaffen. Wir waren bisher immer sehr zufrieden-. Klar, Verschleißteile sind immer da. Was mich stutzig macht, ist das als Ursache immer nur "der Motor" genannt wird.


    Daher meine Frage nach euren Erfahrungen Ist der gute Mann einfach mit seinem Latein am Ende? Behandelt er nur die Symptome und nicht die Ursache?

    Zum Peugeot-Händler wollen wir auch noch wg. Zweitmeinung und Einschätzung, wie lange bzw. wie viele KM der Wagen noch ungefähr mitgeht. Wir fahren zwar viel Kurzstrecke (Arbeitsweg 10KM pro Tag + Ortsfahrten), aber bei 3 Kindern gehts halt auf dem Land nicht ohne großes Auto.


    danke und Grüße aus dem Ostfriesenland