Geräusch was ist das nur?

  • Hallo, Leute,

    Ich bin am verzweifeln, die Werkstatt macht zwar alles auf Garantie, aber ich muss jedes mal knapp 100km fahren und war bereits 3x wegen diesem Problem beim freundlichen...


    Stoßdämpfer wurden nur auf einem Stoßdämpfer test geprüft und sollen nix haben, viele sagen aber es könnte der Dämpfer sein..


    Es wurde mittlerweile so vieles getauscht das mein Wagen fast 2 Wochen in der Werkstatt war und ich langsam verzweifle..


    Jetzt wollen die mir eine neue Vorderachse einbauen, ich glaube aber das Problem is sicherlich nicht die Achse, vielleicht hört ihr da ja was raus..


    Hier das geräusch nach Tausch von der Federn, Tausch von stabi, Tausch von domlagern und Tausch von stabi streben immer noch klar zu hören... Es nervt einfach im stand und bei kleinen bodenwellen, die Werkstatt meint es läuft jetzt auf eine neue Achse hinaus, wobei hier ja einige schrieben sie haben defekte Stoßdämpfer im Verdacht? Hat es sich so bei euch angehört? Ist auch bei langsamer einparkfahrt zu hören und beim rückwärts ausparken und während der Fahrt bei leichten bodenwellen ab und zu klackt es dann..



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier der link zum video, hoffe man erkennt es..

  • Im Video höre ich eigentlich nur die starken Tapser der Hände am Lenkrad.


    Das metallische Geräusch von der Hinterachse kann es nicht sein?

    Siehe dazu auch (inkl. Abhilfe):

    Metallisches Geräusch unter dem Fzg.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Im Video höre ich eigentlich nur die starken Tapser der Hände am Lenkrad.


    Das metallische Geräusch von der Hinterachse kann es nicht sein?

    Siehe dazu auch (inkl. Abhilfe):

    Metallisches Geräusch unter dem Fzg.

    Das Geräusch kommt von vorne, schau dir das Video mal laut an, da hörst du dieses extreme knacken an der Vorderachse, klong, klong, klong, als würde jemand an die Haustüre klopfen 😂

  • Das Geräusch ist schon vernehmbar, aber so aus der Ferne ist es so gut wie unmöglich das richtig zu diagnostizieren. Ab auf die Bühne, einer lenkt, der andere schaut.

  • Das Geräusch ist schon vernehmbar, aber so aus der Ferne ist es so gut wie unmöglich das richtig zu diagnostizieren. Ab auf die Bühne, einer lenkt, der andere schaut.

    Ich denke auch das man das. Klopfen eindeutig hören tut, auf der Bühne ist Ruhe, man hört es nur unter Belastung wenn z. B 2 Personen im Fahrzeug sitzen

  • Habe es mir nochmals angehört und ich kann wirklich nur die Hände (und auch - wie schon Der Nischo bemerkte - das Schnaufen) hören.


    Hast du auch schon mal im Innenarum nachgesehen?

    Da wo die Lenksäule im Boden verschwindet?

    Ich meine, bei diesem Gelenk

    Vielleicht ist dort ein Steinchen oder etwas anderes verklemmt? Das Gelenk ist ja leider ziemlich offen da unten ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Soo ihr lieben,


    Hier ein neuer Versuch, ist nicht so einfach weil Geräusche schlecht aufzunehmen sind habe ich die Lautstärke erhöht deshalb das schnaufen so laut ect sry....

    Hier hört man auch wieder deutlich das plong plong

    Das Geräusch kommt irgendwo Richtung Dämpfer ect, deshalb würden ja von der Werkstatt domlager, stabi, stabi Stange, feder, kugelkopflager getauscht, half aber nix


    Bzgl Gelenk da hab ich geschaut, alles gut soweit.

    Es Knack ja auch während der Fahrt bei geradeaus Fahrten und leichten Unebenheiten.


    Und fast immer nur wenn 2 Personen fahren also wenn auf die Vorderachse last kommt ( gewichtstechnisch)


    Das Quietschen am Ende vom Video ignorieren, das war meine Tochter die in ihren beisring gebissen hat 😂😂


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moing

    also ich höre es klar und deutlich.(schon im ersten Video)

    das kann man eigentlich gar nicht überhören.

    Ich weiß ja auch nicht, ich höre es auch deutlich 😂 klong klong klong bei jeder lenkumdrehung 👍

  • edit

    Moing

    also ich höre es klar und deutlich.(schon im ersten Video)

    das kann man eigentlich gar nicht überhören.

    Ich weiß ja auch nicht, ich höre es auch deutlich 😂 klong klong klong bei jeder lenkumdrehung 👍

    es ist sehr schwer das zu überhören.

    bin aber auch sehr empfindlich was Geräusche ausm Auto oder z.b ausm Pc angeht.

    halt uns auf jeden fall auf dem laufenden

  • Mhm, da ja Fahrwerk ein bisschen was gewechselt wurde. Fällt ja, Domlager aus. Da das Geräusch im Stand zu hören ist, denke ich eher, dass es die Lenkung selbst ist. Vielleicht hat das Lenkgetriebe einen Schuß und überträgt die Geräusche über die Lenksäule in den Innenraum oder wie mein Vorredner die Lenksäule aber ausgeschlagen, kein Stein. Schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Da das Fahrzeug aber steht und die Geräusche entstehen, müsste es die Werkstatt aber lokalisieren können. Leider sind viele nur noch Austauschmechaniker, nicht alle, es gibt auch richtig gute Leute. Aber man bekommt es ja nicht anders beigebracht. Da alles andere zu teuer ist. Dann noch Thematik AW Zeiten. Weiß nicht ob es heute noch so ist, aber früher (2006) bekam man von PSA, in der Garantiezeit 45Min bezahlt für Fehlersuche als Werkstatt, danach hat die Werkstatt, die Unkosten zu tragen. Deswegen auch hierdurch, dass viele tauschen auf Verdacht. Hat jetzt aber nix mehr mit deinem Thema zu tun. Schade, interessant wäre es zu wissen ob das Geräusch auch bei Zündung aus wäre, aber ich wüsste noch nicht wie man das Lenkradschloss ohne Zündungsplus auf bekommt, Dank dem Startknopf. Oder hol mich mal jemand ab wenn das ginge.

    Einmal editiert, zuletzt von Xitsatnuf () aus folgendem Grund: Schreibfehler, Peinlich

  • Na so was!

    Bei gutem Einkommen ist es billiger den PKW sofort zu verkaufen, als auch nur 1h für die Fehlersuche und deren Abstellung aufzuwenden, leider.

    Sorry, umweltschonend ist mein Tipp nicht.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nicht wirklich!

    Ebenso wenig hilft es dem User bei seinem Problem weiter 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Nein, nicht wirklich!

    Ebenso wenig hilft es dem User bei seinem Problem weiter 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Was soll denn das?

    3*100km fahren kostet 300€+ Zeitaufwand z.B. 6,5h*100€ ds. 1.000 €. Kannst du wirklich nicht rechnen?

    Er sagt uns nicht: Ist es ein neues für D erstmals in D erworbenes Auto? Nur beklagen hilft nicht weiter. Möglicherweise ist es ein Auto mit "deutscher" Garantie/Gewährleistung

    MfG

  • Also deine Antworten versteh ich echt irgendwo nicht, wieso 3x 100km fahren 300 Euro?

    Das Fahrzeug befindet sich in der gebrauchtwagen garantie wurde November 2020 gekauft beim PSA Händler und ist bj 04/2017 aber was spielt das überhaupt für eine Rolle bei der fehler Diagnose?

  • Was soll denn das?

    3*100km fahren kostet 300€+ Zeitaufwand z.B. 6,5h*100€ ds. 1.000 €. Kannst du wirklich nicht rechnen?

    Er sagt uns nicht: Ist es ein neues für D erstmals in D erworbenes Auto? Nur beklagen hilft nicht weiter. Möglicherweise ist es ein Auto mit "deutscher" Garantie/Gewährleistung

    MfG

    Im ersten Satz des ersten Posts steht doch, dass "alles auf Garantie" gemacht wird. Das impliziert doch, das hierdurch keine weiteren Kosten (abgesehen von den Reisekosten) entstehen...

  • Schon irgendwelche neuen Erkenntnisse bezüglich des Geräuschs?

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    • Offizieller Beitrag

    Was hat den der Wagen auf dem Tacho? Wurden die Pendenstützen / Koppelstangen schon geprüft?

  • Hi,


    Werkstatt tauscht Diese Woche wieder die domlager, sie sind der Meinung obwohl sie diese vor 3 Wochen eingebaut haben, dass die defekt sind.


    Für mich kaum. Vorstellbar.


    Ja koppelstangen sind geprüft haben kein spiel



    Wagen hat 48tsd Kilometer.


    Neu sind vorderachsmanchette und Aufhängung, domlager, feder, und stabi strebe.


    Alles auf Garantie alles hat nix gebracht, Stoßdämpfer sind bei 73% laut Prüfstand.



    Lg


    Ich glaube das wird nix mehr, die werden wieder die domlager tauschen Ende der Woche, aber das Problem wird bleiben.


    Umso voller. Das Fahrzeug beladen ist, umso lauter das Geräusch....



    Man hat versucht mich mit den Worten,, das ist stand der technik da kann man nix machen abzuwimmeln" naja dann gab's direkt mal einen Brief an die Geschäftsleitung 😂

    2 Mal editiert, zuletzt von Xfactorvk ()