Wieso Vibration im stand?

  • Hi,


    Seit neustem hab ich bei meinem Puretech 130 im stand ein brummen und laute Vibrationen aus dem vorderen Bereich Richtung Motorhaube, diese sind nur im stand beim kupplung (schleifpunkt) halten und kurz Gas geben hörbar..


    Also z. B bei zartem einparken mit wenig Gas, oder beim anfahren an einer Kreuzung..


    Es brummt konstant bis der Wagen rollt und dann ist es komplett weg..


    Hatte jemand sowas mal?

    Freundliche hatte ich eben am Telefon er meint wäre normal, naja hab ja Garantie deshalb will er den Fehler ehh nicht suchen, aber ich hatte dieses brummen die ersten 40tsd Kilometer definitiv nicht und jetzt ist es da... :(

  • Aus der "Ferne" ist es sehr schwer, ohne das Geräusch zu hören und den Wagen zu sehen, einen Tipp/Diagnose abzugeben.


    Kannst du das Geräusch aufnehmen ?


    Das kann theoretisch sehr vieles sein, auch banale Dinge. Bei unserem 307 gab es mal nach dem Kupplungstausch merkbare Vibrationen beim Schleifpunkt und bestimmten Drehzahlen...Was war es ? Ein Hitzeschutzblech hatte etwas Spiel und verursachte in dem Bereich ein Brummen/Vibrationen.


    Normalerweise sollte da aber nichts vibrieren/brummen. Die Aussage der Werkstatt hört sich eher nach Abwimmeln an, Geräuschlokalisation ist für eine Werkstatt immer "nervig", haben die wahrscheinlich keine Lust drauf...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hi,

    Aufnahme 3x probiert ist zu leise um es aufzunehmen, ist ein Vibration bzw ein brummen anders kann ich es leider nicht beschreiben, umso kälter die Temperatur umso lauter ist es, der freundliche meinte ja er hätte das auch gehört käme vom auspuff ( war heute morgen schnell da) kann ich mir aber schwer vorstellen wieso höre ich das Geräusch dann vorne richtung Motorhaube? Und wieso sollte der nur brummen bei 800 Umdrehungen bzw schleifpunkt?