Brummige Klimaanlage 1.6hdi

  • Hallo!


    Habe das Problem schon seit dem Kauf von 308 vor einen Monat.

    Wenn die Temperaturen im Sommer ansteigen, dann hat der Peugeot nach dem Start und einige Minuten danach (5-10min) ein brummiges Geräusch wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

    Der Geräusch geht mit der Drehzahl auf und unter, so wie ein Staubsauger oder eine Turbine/Ventilator..

    Heute ist mir aber dieses Geräusch auch nach 250km Autobahn, wenn ich in die Stadt gekommen bin, aufgefallen..

    Also wenn ich auf Standgas-Stand leicht Gas gebe, oder bei langsamer Beschleunigung ist das Geräusch zu horen..

    Normal oder etwas mit dem Ventilator/Kondensator/kommpresor?


    Danke für die Meinungen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Salieri ()

    • Offizieller Beitrag

    Bitte lies doch nochmal deinen Beitrag Korrektur:music1::blush:. ..

    Helfen kann ich leider nicht, aber dann können andere es zumindest flüssig lesen.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich weis, dass ich mit Fehler schreibe.. Ich bin kein Deutsche, lebe nicht in Deutschland.. werde darauf achten..

    • Offizieller Beitrag

    Ich weis, dass ich mit Fehler schreibe.. Ich bin kein Deutsche, lebe nicht in Deutschland.. werde darauf achten..

    Dann nehme ich es zurück 🤗unser forum ist ja tatsächlich schon sehr international geworden.

    Habe deinen Beitrag kurz, "optimiert"

  • Das turbinenartige Geräusch ist normal - brauchst dir keine Sorgen machen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ist beim 308er halt so.

    Mich stört es nicht - sie funktioniert und das ist die Hauptsache.

    Habe sie erst heute checken lassen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Du hast aber gleiche symptome? Wen es weniger warm ist, dann ist sie bei dir auch leise?

    Ja.

    Viel Hitze = mehr Arbeit durch die Klima = mehr "Turbogeräusch"

    Wenig Hitze oder Klima aus = kein "Turbogeräusch"

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Aber doch nur wenn ihr die Automatik anhabt :think1:

    Ich habe die Klima, wenn sie mal an ist, dann immer auf manuell. Und da brummt bei mir nix, weil ich sie immer nur auf Stufe 2 (von 8 ) laufen lasse.

  • Aber doch nur wenn ihr die Automatik anhabt :think1:

    Ich habe die Klima, wenn sie mal an ist, dann immer auf manuell. Und da brummt bei mir nix, weil ich sie immer nur auf Stufe 2 (von 8 ) laufen lasse.

    Mach die Klima mal an und tippe immer mal ganz leicht aufs Gaspedal (~1000-1200 U/min).

    Das Geräusch kann man eigentlich nicht überhören.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Aber doch nur wenn ihr die Automatik anhabt :think1:

    Ich habe die Klima, wenn sie mal an ist, dann immer auf manuell. Und da brummt bei mir nix, weil ich sie immer nur auf Stufe 2 (von 8 ) laufen lasse.

    Mach die Klima mal an und tippe immer mal ganz leicht aufs Gaspedal (~1000-1200 U/min).

    Das Geräusch kann man eigentlich nicht überhören.

    so ist es, und das kann man bei jedem Auto wahr nehmen. Bei dem einen mehr beim anderen weniger.
    wenn man die Drehzahl so bei 1000-1200 hält und dann AC manuell aus schaltet ist das Geräusch sofort weg.

    308GT HDI180

  • Habs vorgestern nochmal getestet.

    Man kann es auch sehr gut bei ca. 1800U/min hören.


    Zum Vergleich würde ich einfach Klima ausschalten, Gaspedal bei ca. 1800U/min halten und dann Klima einschalten.

    Die Veränderung des Geräusches sollte man definitiv hören.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Habe ja vorhin den 308 mal wieder bewegt.

    Also bei mir ist es so, dass mit der Zeit ein pulsierendes Geräusch vorne rechts auftritt. Wie eine Pumpe. Drehzahlunabhängig immer dieselbe Frequenz.

    Dann habe ich mal die Klima angemacht. Und schon war das Geräusch weg :think1:

    Das Geräusch tritt aber auch nicht immer auf.

    Ich bin normal gefahren, ohne Geräusch. Und dann kam während der Fahrt plötzlich dieses "pumpende" Geräusch.


    Wahrscheinlich höre ich deswegen die Klima nicht.

    Morgen werde ich mal das Navi-Update draufziehen, dann kann ich ja nochmal hören.

  • Ich habe auf Youtube verschiedene Lichtmaschine defekt - video angeschaut.. diese defekte horen sich anlich an.. ich kann es kaum glauben, das diese Gerausche bei einen neuen Auto auftreten..

    Bei mir geht es auch bis um die 2000U/min..

    Immer wenn dieses Geräusch auftrettet merke ich auch, das Automatikgetriebe nicht so sauber schaltet.. etwas mehr ruckelig..

    Heute wen die Temperaturen um die 20-25C waren, lief alles bestens..

  • Das macht meiner auch.

    Hört sich zwar komisch an und irgendwie, als würde es pulsierend irgendwo schleifen, aber da es schon seit Ewigkeiten so ist, mache ich mir da keine Sorgen.

    Hab damals beim Kauf nicht so drauf geachtet, ob es da auch schon war.


    Ist aber wie bei Dir auch nicht immer da.



    Salieri

    Man muss jetzt nicht jedes Geräusch gleich als Fehler ansehen.

    Wie gesagt, das mit der Klima ist normal.


    Und nur weil ein Geräusch sich wie ein anderes/ähnliches Geräusch anhört, ist es nicht auch gleich dasselbe. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Junge junge, ihr dürft nie alte rappelige Autos fahren, da klappert ständig was :P

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Das macht meiner auch.

    Hört sich zwar komisch an und irgendwie, als würde es pulsierend irgendwo schleifen, aber da es schon seit Ewigkeiten so ist, mache ich mir da keine Sorgen.

    Hab damals beim Kauf nicht so drauf geachtet, ob es da auch schon war.

    Ist aber wie bei Dir auch nicht immer da.

    Dann weisst du ja wovon ich schreibe.

    Das kommt bei meinem auch ganz unregelmäßig und wie du schrubst, schon seit Anfang an.

    War mal in der Werkstatt und hab die gefragt. Die meinten auch (ohne direkt zu gucken) das wäre normal.

    Habe mich dann nicht weiter damit befasst. Es hört sich aber trotzdem recht "falsch" an. Zumal das nicht wirklich leise ist.


    Komisch war jetzt eben, dass es direkt nachdem ich die Klima angemacht habe weg war.

    Sonst stört sich das Geräusch wenig daran ob die Klima an oder aus ist.

    Echt komisch.