Beiträge von Xfactorvk

    Hallo Zusammen. Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines 2023er 2008.


    Heute hat es stark geregnet und ich fand als es trocken wurde vorne ca 1 cm hoch wasser vor links sowie rechts. Das kenne ich von meinem 308 so nicht.



    Ist das normal??


    Abfluss is doch frei auto ist quasi neu und steht unter keinem Baum.


    Sry gerade gesehen falsches 2008 forum @ Admin/Mod könnt ihr verschieben?

    Nein, den kannst du leider nicht einfach so freischalten.

    Ich hab das facelift als gt aus ende dezember 2020.


    Bei mir sind es auch 2 usb buchsen.


    1 mittig, einer links im handschuhfach

    Da stellt sich für mich aber trotzdem die Frage, warum haben das die beiden Peugeotwerkstätten, bei denen ich das Freischalten in Auftrag gegeben hatte, nicht gemacht? Wenn es denn so einfach wäre.

    Ich hatte es auch bei meinem 🙂in Auftrag gegeben. Meiner ist EZ 2018 und die Software ist aktuell. Der 🙂 hat es mir dann gezeigt,diese Funktion ist Ausgegraut und kann dann auch nicht aktiviert werden. Bei älteren Modellen,mit älterer Software geht es noch. Weiß aber nicht welche Softwareversion es sein muss.

    Meine mutter fährt den gt line 130er bj ende 19, da für sie die funktion wichtig war, wurde es bein Händler programmiert.

    Aufwand 5 min, kosten 10 Euro kaffetasse.


    Also mit dem Bj hat es dann nix zu tun.

    Ich habe FapLite heute eingesetzt und es zeigt mir, bevor ich den Motor starte, Wert von 12,21 V für die Batterie, nach nur 2 Tagen auf dem Parkplatz. Die ECO Off-Taste blieb für die gesamte Dauer von ca. 2 Stunden getrennt, was ich auch tat. Mein Fazit ist, dass ich eine neue Batterie brauche, die ich bis zum Winter kaufen muss.


    Anhand dieser werte, würde ich mir auch eine neue besorgen.


    Lg

    Da ich aber auch so ziemlich einer der neusten wagen hier fahre kann es auch gut sein das meiner anderst agiert.


    Auto ist ja erst knapp 7 monate alt, auch bestückt mit digitalem tacho ect.





    Bei mir schaltet sich definitiv nix ab auch nicht bei 40 grad.


    Und mein start stopp funktioniert da wunderbar.


    Wie immer nach ca. 200meter einsatzbereit.


    Mehrmals getestet bei über 35 grad letzte woche, hat immer funktioniert.


    Ob psa da ende 20 was geändert hat 🤷‍♂️🤷‍♂️

    Ich bin mir nicht sicher, ob hier das richtige Thema ist, um diese Nachricht zu posten, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um den Peugeot 308 handelt, werde ich es wagen, sie hier zu platzieren.


    Gestern, als die Außentemperatur 39 Grad Celsius betrug, leuchtete die ECO-Taste auf und blieb an, obwohl ich sie ein paar Mal gedrückt habe. Sie ging für einen Moment aus und leuchtete dann wieder auf. Jemand sagte, dass ab 34 Grad Celsius die ECO-Taste leuchtet und die Start & Stop-Funktion automatisch deaktiviert wird. Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Informationen? Danke.

    Ich kann dir nur sagen das es bei meinem Definitiv nicht so ist, letzte woche 38 grad ( auto zeigte 44 grad permanent in der sonne an) 300km fahrt gehabt, land, stadt sowie autobahn und die taste hat definitiv nicht geleuchtet. Statrt stop hat wie immer tadellos funktioniert.


    Bj 11/20.

    Puretech 130 Gtline

    Ich muss hierzu allerdings erwähnen das ich z.b mir alle 2jahre ein neues fahrzeug aus dem hause psa zulege.


    Insgesamt hatte ich in meinen 15 jahren als autofahrer nun 7 verschiedene Modelle, bei 3en ist mir innerhalb der 2 jahre wo ich diese fahre schon die batterie kaputt gegagen und musste auf garantie getauscht werden.


    Km stände immer unter 30tsd.


    Fahre aber viel kurzstrecke und achte da nicht drauf, ob was ladet oder nicht, da ich 2 jahre später das fahrzeug eh Wechsel.



    Beim 208 war es am schlimmsten 6tsd kilomter drauf batterie platt, neue rein und 1.monat vor abgabe mit 24tsd war dann s/s komplett aus diagnose war batterie wieder platt.


    Finde ich heftig, zum starten hat es aber gereicht und ich gab ihn damit dann auch ab.

    Im Luxemburger forum sowie im französischen forum sind auch die 130hdi dabei, hab auf Anhieb 7 Nutzer gefunden mit dem gleichen Problem, also stimmt dies so nicht....

    Ja, die facelift Modelle erwischt es auch, im niederländischen Foren Häufen sich aktuell die Meldungen.


    Lg

    Sorry, hab ich oben vergessen, ich fahr eh den 2.0 er...

    Naja mal sehen was sie mir offenbaren...


    Xfactorvk : Ein Auto mit nicht mal 7 Jahren und 85tkm nicht mehr reparieren zu wollen ist schon hart :) Das wär dann ein Wertverlust von € 30k in 7 Jahren. :)

    Klar jeder wie er möchte :) ich Wechsel mein Auto immer alle 2 Jahre, allerdings muss man hier z. B gegenrechnen Marktpreise liegen bei mir in der Region ( da gibt es ja riesen Unterschiede) bei einem 2015er 2.0 150ps Diesel mit 90tsd bis 110000 tasuedne je nach Ausstattung bei 7000 bis 9000


    Wenn ich dann eine Arbeit machen muss die mich aml angenommen 4000 kostet mit allen pipapo, ich dann aber auch weiß das die 308er mit etwas höheren Leistungen auch gerne Probleme machen was Fahrwerk ect anbelangt, dann auch noch weiß das ich ein monatgsauto fahre ( hab dich mal kurz zitiert)

    Dann würde ICH das risiko nicht eingehen.



    Aber warten wir erst mal die Diagnose ab, vielleicht ist es ja gar nicht so wie vermutet.


    Lg

    Hi,

    Mit meinem ersten vorfacelift von damals hab ich auch einen ähnliches Leidensweg durch, bin froh den nimmer zu haben.

    Der aktuelle macht keine Probleme.


    Aber um die mal wenigstens eine kleine Auskunft zu geben, ein serienfehler ist hier nicht bekannt, hab zwar davon auch schon gelesen mit Spänen im. System, ist aber eher die Seltenheit.


    Ich persönlich würde mir aber erst mal eine genaue Diagnose geben lassen ob es tatsächlich so ist.


    Wenn wirklich Späne drinn sind reden wir ganz gerne mal von 2500.bis 4000 Euro je nach Aufwand ect.



    Das würde ich persönlich in ein Modell von 2015 nicht mehr investieren.


    Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand und ich drücke dir die Daumen das keine Späne gefunden werden.



    Lg

    Zitat

    Könnte eventuell doch der Kompressor kaputt sein?


    Wenn sie kühlt, funktioniert der Kompressor mechanisch, und es ist auch genug Kühlmittel im System ist also dicht.


    Problem könnte sein, dass er sich nicht zuschaltet weil die Magnetkupplung nicht in Ordnung ist, die würde es im Zweifelsfall aber auch einzeln geben. Kompressor ist in der Regel totales Standardteil von Denso. Wenn sie ansonsten nicht geht kann es dann eher was aus dem Bereich Elektronik Steuerung, Thermostat etc. sein.

    Wie gesagt bei mir war es laut Peugeot 2x der kompressor am 208, trotzdem funktionierte die Anlage ab und zu, zwar nie perfekt aber sie kühlte, beim 208 kostete der kompressor mit Einbau 900€

    Rechnung mit genullter endsumme hab ich damals bekommen.

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Meine Klimaanlage von meinem Peugeot 308 SW GT (Baujahr 2015) kühlt manchmal nicht mehr. Wir fahren jedes Jahr nach Kroatien. Meistens bei der Hinfahrt kühlte die Klima bei circa der Hälfte der Strecke nicht mehr. Vor Ort und bei der Rückfahrt ging sie wieder einwandfrei.

    Letztes Jahr im Frühjahr kühlte sie gar nicht mehr. Ich bin zu Peugeot und der Werkstattmeister startete das Auto, stellte fest das die Klima nicht mehr kühlt und sagte das der Kompressor getauscht werden muss. Er meinte das er das Kühlmittel auffüllen könnte und ich so vielleicht über den Sommer kommen könnte. Ich entschied mich für die Kostengünstige Variante und ließ Kühlmittel für circa 120 Euro auffüllen, da es mir irgendwie spanisch vorkam, dass der Kompressor kaputt sein soll, ich aber mit aufgefüllten Kühlmittel über den Sommer kommen sollte. Nach ein paar Tagen war das Kühlmittel wieder alle. Ich ging in die freie Werkstatt und dort konnte erstmal kein Fehler gefunden werden. Es wurde Kühlmittel mit Kontrastmittel aufgefüllt. Dann bin ich solange gefahren bis dies wieder alles war. Jetzt stellte sich heraus das ein Schlauch und der Kondensator undicht war. Dies wurde getauscht und seit dem lief die Klimaanlage wieder. Am Wochenende hatten wir dann wieder das Phänomen, das die Klimaanlage wieder nicht gekühlt hat. Am selben Tag später funktionierte sie wieder. Heute nach der Arbeit stieg ich ins heiße Auto und fuhr los, ohne die Fenster zu öffnen und durchzulüften. Die Klimaanlage kühlte den Innenraum einwandfrei herunter. Da wir auch dieses Jahr wieder nach Kroatien fahren möchten, macht mir dass schon ein bisschen Sorgen. Könnte eventuell doch der Kompressor kaputt sein? Hat jemand von euch eine Idee?

    Beim 308 funktioniert meine tadellos, gut bj 11/20 wäre auch ne Schande wenn nicht..


    Beim 208 bj 04/15 hatte ich damals innerhalb 3 Jahren 2x einen neuen kompressor bekommen beides auf Garantie, bei jedem Tausch hat sich das Problem genau so wie bei dir geäußert, mal ging sie, mal nicht.

    Also normal finde ich diesen Unterschied auch nicht, ich würde auf jeden Fall mal einen gutachter drüber schauen lassen, oder eine zweit Eignung eines Experten einholen.



    Kleine Unterschiede sind heutzutage normal, aber das hier ist echt krass und bestimmt würde ICH das nicht akzeptieren.

    Ich kenne bei mir im Umkreis nur 2 Anlagen das eine is eine vom Globus das andere eine freie, bei beiden steht expliziet!:einfahrt mit laufendem Motor verboten 😂😂