Sitzheizung nur lauwarm?

  • Hallo!


    Ich hab zum ersten Mal einen Peugeot und hab nun meinen e-208 GT in kompletter Vollausstattung bekommen.


    Nur hatte ich zuvor einen Seat Ibiza und einen BMW X1 und irgendwie kommt mir im Peugeot die Sitzheizung extrem schwach vor.


    Ist dies normal oder hat es da was?


    Weiters, wisst ihr ob die Sitzheizung auch den Rücken rauf geht, oder lediglich am Hintern ist?

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Sitzheizung Wärme“ zu „Sitzheizung nur lauwarm?“ geändert.
  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kann ich so gar nicht bestätigen.... Bei unserem e208 wird die Sitzheizung selbst auf Stufe 1 zeitweise unangenehm warm. Die Regelung ist da meiner Meinung nach etwas doof... der heizt ordentlich auf und lässt dann abkühlen um dann wieder sehr aufzuheizen. Ich hätte da etwas kürzere Zyklen... aber naja...


    Alles über Stufe 1 ertrage ich (und auch meine Frau) gar nicht.

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Die Geschwindigkeit bis es warm ist, ist extrem schnell und auch die Temperatur ist sehr gut. Stufe 3 brauche ich nie.

  • Ich finde die auch sehr stark. Benutze sie zwar selten aber ich halte auch nur Stufe 1 aus, während mein Freund sich auf 3 brutzeln lässt.

  • Es kommt drauf an mit welchen Material die Sitze bezogen sind. Ledersitze werden langsamer warm als Stoffsitze. Ich finde auch, dass Ledersitze nichts so extrem heiß werden wie die Stoffsitze. Bei den Stoffsitzen reicht meistens die erste Stufe.


    Bei beiden Varianten wird der Sitzkisen und die Rückenlehne beheizt.


    LG.

    Xander

  • Habe im 308er die Alcantara.

    Stufe 1 = o.k.

    Stufe 2 = geht grad noch

    Stufe 3 = killt die Familienplanung


    Wärmt bei mir das Popöchen und auch den Bereich um die Lendenwirbelsäule, höher aber nicht mehr.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Habe die Ledersitze und muss die Sitzheizung auch schnell wieder ausschalten, weil mir die Heizung zu warm ist.

  • Danke ! Da sind wir beim nächsten Thema auf meiner Mängelliste ^^

    Ist ein Fehler.

    Hab ich teilweise auch.

    Fahrersitz so wie bei allen anderen hier ,keine 10sek und superwarm! Beifahrersitz wie bei dir ! Erst dachte ich es liegt am Beifahrer ,aber dann hab ich mich selbst mal drauf gesetzt , dauert Stunden und wird nur Lauwarm.

    Komplett unterschiedlich, die beiden Sitze.

    Setz dich Mal auf deinen Beifahrersitz ,vielleicht wird der Heiß. Dann kennst du den Soll-Zustand ;)

  • Hey Knoppi,

    Da muss ich ja glatt mal testen gehen...

    Meine Frau moserte auch schon rum, dass die Sitzheizung (auf Stufe 3) nicht spürbar sei, während mir Stufe 1 schon fast zu warm ist.

    Auf die Idee, mich mal selbst auf den Beifahrersitz zu setzen, bin ich noch nicht gekommen.

    Bin mal gespannt, ob Sie recht hat, oder ob es daran liegt, dass sie auch in Dubai im Hochsommer frieren würde :lol:

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • So, habe das gerade getestet (wenn auch im e2008).

    Ausgangslage: Auto steht draussen und ist bei -3 Grad Außentemperatur komplett ausgekühlt.

    Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite brauchte die Sitzheizung rund 2 Minuten bis der Sitz spürbar warm wurde.

    Gefühlt brutzelt die Beifahrerseite sogar ein klein wenig mehr auf Stufe 3, gegenüber der Fahrerseite.

    Allerdings kann ich beide nicht als (zu) schwach betiteln :)


    Also wenn bei dir - pezip - der Hintern nach wenigen Minuten nicht spürbar warm wird, ist ggf. etwas bei deinen Sitzen nicht ok, oder du bist vielleicht so eine "Frostbeule" wie meine Frau :huepfen1:

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • Meine Sitzheizung arbeitet jetzt nicht mehr richtig, hatte auch das Problem das beim Beifahrersitz nur Lauwarm geheitzt wurde , hab es aber vergessen.

    Gestern neues Fehlerbild. Beim Beifahrersitz ging die Sitzheizung immer abwechselnd kurz an und dann wieder kurz aus (10-20sek Rhythmus)

    Heute ist überraschenderweise auch der Fahrersitz von dem selben Fehler betroffen , gestern ging er noch normal.


    Jemand eine Idee ? Ich tippe irgendwie auf eine Sicherung ,ohne mich mit dem Thema auszukennen. ^^

  • Habe jetzt ein ähnliches Problem. Zuvor wurde ich immer auf dem Fahrersitz gegrillt, bei Stufe 3. Jetzt geht die Sitzheizung gar nicht mehr oder wird nur noch lauwarm. Hatte jemand was ähnliches? Ich nehme mal an, dass ich mal wieder mit dem Wagen in die Werkstatt darf. Klasse. Nicht.

  • Gestern neues Fehlerbild. Beim Beifahrersitz ging die Sitzheizung immer abwechselnd kurz an und dann wieder kurz aus (10-20sek Rhythmus)

    also,ich bin seit langem mal wieder mit dem e2008 meiner frau gefahren und die sitzheizung ging auch immer in beschrieben rythmus an und aus. meine frau meinte auf nachfrage das sei normal so. ich muss das morgen mal bei meinem 2008 testen, hatte da noch nie fie sitzheizung an. dachte immer die heizen konsant.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Im 3008 war es auf Stufe 3 "brandgefährlich" ;) im e-208 (Normalmodus) empfinde ich die Sitzheizung auch lauwarm.

    Das mag aber auch am Alcantara liegen, im 3008 hatte ich normalen Stoff.

  • Mein Wagen geht nun ein drittes mal in die Werkstatt wegen des gleichen Fehlers. Letztes mal haben sie angeblich die Heizmatte ausgetauscht und tatsächlich war mehrere Monate Ruhe. Jetzt ist wieder die Sitzheizung nur lauwarm oder funktioniert gar nicht.

  • Hallo,


    meine ist auch mal lauwarm und manchmal heiß bei gleicher Stufe.

    Gibt es da ein Sensor der Feedback gibt?


    Hosen sind immer Jeans.


    LG Tom

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de