Beiträge von Syntron

    Hi zusammen


    habe das neuste Update für den Touchscreen, also nicht für das Navi, aufgespielt. 2 mal jetzt und habe seitdem in der Kartenansicht des Navi grüngelbe Flächen wo kein Wald ist. Diese bedecken nicht die ganze Karte manche Bereiche sehen normal aus. Diese Flächen wandern wenn sich die Karte z.b. dreht.


    Datei neu downloaden brachte auch nix. Hat das sonst noch jemand?


    Gruss Syntron.

    update 2. Jahr. 2.Inspektion. 2. e2008, der meiner frau. 22500 km. SoH laut Peugeot Batteriezertifikat 96.6%. Im ersten Jahr nach knapp 13.000 km waren es 99,6%.


    im ersten jahr mehr schnelllader und zuhause laden ueber ziegel...im 2. jahr wenig schnelllader und viel laden über 11 kw wallbox.


    meine frau kennt zwar die 80%, aber vergisst oft rechtzeitig abzustecken, von dahermwird dieser schon öfter auf 100% geladen und auch mit grösseren ladehüben, als mein 2008.


    geschadet,hat es der batterie wohl nicht. degradation ist ziehmlich gleich wie in meinem , siehe ein post darüber.


    mfg syntron

    update 2. Jahr. 2.Inspektion. 18500 km. SoH laut Peugeot Batteriezertifikat 96.3%. Im ersten Jahr nach knapp 11.000 km waren es 99,1%.


    im ersten jahr mehr schnelllader und zuhause laden ueber ziegel...im 2. jahr wenig schnelllader und viel laden über 11 kw wallbox. immer bis 80% und kleine ladehübe.


    ob die batterie im 1. jahr bei 100% gestartet ist glaube ich nicht. hier haben ja einige schon über 100% berichtet. von daher ist nicht gesagt das das delta im2. jahr grösser ist als im ersten.


    soweit so gut, wenn ich nach 4 jahren am leasingende bei > 90% liege wär ich zufrieden. mal sehen.



    mfg syntron

    wenn du einen servicevertrag hast kannst du ein batteriezertifikat bei der inspektion anfordern. das erstellt dann der händler und über eine spezielle mailadresse bekommst dann das zertifikat dirrkt von peugeot. dort ist dann die degratation zu sehen,


    anscheinend machen die das aber nur mit servicevertrag, nicht ohne. solltest du nen guten draht zum freundlichen haben kanns vieleicht auch so gehen.

    interresant ist auch der lastindex....beim michelin cross climate 2 empfiehlt michelin 2 reifen. einen mit lndex 96 und einen mit 100 und XL kennung. der 96 er hat spriteffizienklasse C der 100 XL Klasse B.


    erkläre mir da so das der 100 XL nicht so stark walkt beim rollen weil steifer aufgebaut...auf jedenfall interresant für uns reichweiten gebeutelten 😉

    zu 1. nein man kann nicht automatisch begrenzen. laut batterie zertifikat von peugeot sollte allerdings versucht werden nicht dauerhaft über 80 % zu laden. wieso es dazu nichts softwareseitiges gibt....weiss nur Peugeot und die sagen es uns nicht......allerdings soll man auch 1 mal im Monat den Wagen auf 1 bis 2 Striche, also 10 bis 20 % runterfahren und dann via AC komplett voll machen, damit sich das BMS kalibieren kann..


    wir machen das so wie oben beschrieben und haben bei beiden wagen nach 15.000 km eine degradation von 0,5%.


    zu2....die einzige vorwärmung die ich kenne ist die bei minus temperaturen, dann wird der akku automatisch beim start temerpriert. ist ein kleines temperaturfenster wo das geschied, müsste nachlesen habs nicht mehr so genau im kopf.

    weniger lustig ist, das ich gestern, noch ohne neues ladergerät DC, meiner tochter das bedienen eines schnellladers zeigen wollte. was soll ich sagen, auf einmal läd das auto ohne probleme=O.


    was soll man davon halten, entweder hat die werkstatt an der software rumgefummelt es aber nachweislich nicht am DC getestet, oder sie sind planlos, oder wollen geld machen....vertrauen schafft das alles leider auch nicht.


    werde die heute mal damit konfrontieren...

    diagnose....batterieladegerät für gleichstrom defekt. also das bauteil, das mit den säulen kommunizert und diese steuert. wird getauscht, ist vercodet mit VIN, daher 5 bis 10 Tage lieferzeit. bis dahin lade ich mit wechselstrom. der onboard lader ist ja zum glück ein separates teil.


    gruss syntron.

    so, nun hat es mich anscheinend auch erwischt. gestern auf der rückreise vom bodensee ging ohne vorwarnung das schnellladen nicht mehr. kein autocharge bei enbw, nix bei ionity, nix bei aral. nur 11kw mgeht noch. bin dann 110km mit 90 hinter lkw nach hause gezuckelt...verbrauch 9.2 kw/100...mit 15% zu hause angekommen. puh.

    morgen termin bei meinem vor ort händler. mein heimat händler meinte bei 2 seiner kunden sei selbiges passiert. nach softwareupdate gings dann wieder. lassen wir uns überraschen. mein vertrauen in langstrecke ist bei dem auto gerade massiv erschüttert.

    ich hatte meinem händler vor der 1. inspektion gesagt das ich ein batteriezertifikatn haben will. das muss wohl von peugeot genehmigt werden.,die datengehen dann an peugeot und innerhalb von 1 respektive 2 tagen bekam ich das dann als mail von peugeot zugesendet. 1. 2008 hatte nach 11.000km 99,1% und 2. 2008 hatte nach 13.000km 99.6% SOH.


    Ob folgende aussage stimmt kann ich nicht überprüfen. der händler meinte so ein zertifikat bekomme man nur wenn mann einen servicevertrag habe.


    gruss syntron

    hallo zusammen....habe heute beim termin machen der 1. inspektion erfahren, das für den e2008 ein neues update seit 2 tagen verfügbar sein soll. update bordladegerät. weitere infos hatte der freundliche wieder mal nicht bekommen von peugeot....das update fahrbatterie habe ich schon drauf. hat jemand mehr infos zu dem neuen update?

    tja und meine familie hat jahrelang mercedes, bmw und vw gefahren...vw ging so war auch an jedem wagen was bei auslieferung...bmw vollkatastrophe und mercedes auch sehr unzuverlässig...nachdem ich nach dem dieselskandal einfach mal son geilen 3008/2 gekauft hatte, sind es mittlerweile 7 peugeots in familie und nicht ein einziger hatte bisher irgendwelche probleme, weder diesel noch benziner oder jetzt elektro...mal sehen ob mein erster koreaner, ein renault arkana aka samsung xm3 da mithalten kann, wenn er mal vom schiff purzelt....so kanns auch laufen......

    wenn vw in einem id3 77kw/h unterbringt kann man schon erwarten das peugeot das in einem 308 sw auch kann. wie ich schon schrieb, die neue plattform ist nicht für e gedacht, daher machen sie das gleiche wie beim 208, batterien unter die sitze und raus kommt son wischi waschi.


    ich hatte mal gelesen der 308 elektro sollte 2024 auf ner eigenen vollelektro plattform kommen. ist das jetzt hinfällig, oder kommt da noch was ?

    also liest schich ja gut, ich frage mich nur wieso bei plus 5 grad dann die reichweite massiv nach unten geht und auch die ladeleistung nach langer autobahnfahrt so bescheiden zu der im sommer ist. neustes bms update oder nicht, beide gleich in den werten. ich kann an die batterie temperierung nicht glauben, kühlen ja aber heizen.....


    D modus auf der autobahn werde ich mal testen, fahre immer in b modus , vieleicht bringts wirklich was.

    also,ich finde die specs für 2022/23 wann immer der 308e kommen wird unterirdisch. die hätten dem 208 und 2008 2019 gut gestanden....aber bei der konkurenz sowas zu bringen versteh ich nicht.


    hab den eindruck erst wollte mann nicht und dann ist man auf die idee gekommen doch schnell was hinterher zu schieben, aber keine entwicklungszeit mehr gehabt.


    mir kanns egal sein ich werd mir den kombi holen als hybrid, bin den hatchback probe gefahren. das auto ist ne wucht. bei 2 elektro peugeots brauch ich einfach noch nen wagen mit reichweite 😁