Beiträge von SilSon

    Es hängt auch noch davon ab wie stark der Assistent eingreifen muss. Ich meine ich hätte das hier im Forum irgendwo mal exakter gelesen. Aber so ab 20-30° klappt das nicht mehr. Sprich wenn man nicht mehr in einem besonders spitzen Winkel auf die Linie zufährt.

    Also bisher funktioniert er (ab 70 km/h) hier recht zuverlässig. Bei mir klappt es vor allem nicht wenn die Straßenbedingungen mies sind. Sprich: Die Streifen sind kaum noch vorhanden oder die Straße ist nass und es gibt viele Reflexionen.

    Außerdem brauchst du noch ein langes Ladekabel für unterwegs. DC Lader haben das Kabel fest verbaut aber für AC Laden brauchst du i.A. ein eigenes Kabel. Dabei sollte das Kabel lang genug sein, dass du selbst bei sehr ungünstigen Park-Positionen bis zur Säule kommst. Leider weiß ich nicht mehr genau wie lang mein Kabel hier ist, aber so grob 7 Meter glaub ich.

    Ich würde ja gerne mal sehen was "Akku-Check" am Ende wirklich an Arbeit bedeutet. Ist das mehr als über die ODB2 Schnittstelle den aktuelle SoH auslesen und gucken ob er noch im verprochenen Fenster liegt? Bei mir war der größte Posten mit "Systematische Arbeiten" was ich noch unspezifischer als Akku-Check empfinde.

    Also hier ist das ein langsamer Prozess der sich über Monate hinzieht. So allgemein würde das auch zu meiner Erwarung passen. 308km/340km -> 90,5%. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Akkus anfangs schneller altern, dann erstmal stabil sind und am Ende dann wieder massiv abbauen.


    War eher neugierig ob und wie sich die Reichweite bei vollem Akku bei euch so aussieht (bei wieviel gefahrenen km). Bluealpaca hat es ja auch schon beobachtet.

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass bei unserem e208 sich die Reichweite bei vollem Akku nach und nach verringert. Wird da wohl der langfristige Fahrstil berücksichtigt oder ist das die Akkualterung? Aktuell steht bei rund 25.000km die Reichweite bei vollen Akku auf 308 km. Ich meine beim Neuwagen waren die 340km vom WLTP.


    Wie sieht das bei euch so aus?

    Hatte hier noch nichts dazu gesehen daher mal von mir ein weiterer Datenpunkt:


    e208, Inspektion nach 25.000km:


    302,66 EUR beim Händler (ohne MwSt: 198,56 EUR Lohn, 55,78 Teile)


    bzw (jeweils zzgl. MwSt):

    Wartung "Systematische Arbeiten: 135,82

    Austausch Innraumfilter: 47,05

    Wechel Bremsflüssigkeit: 71,47

    Ich hab es mehrfach versucht und bisher auch noch nicht aktiviert bekommen. Meine nächsten Inspektion kommt im September und da werde ich auch mal gezielt nach Softwareupdates für den Teil den ich nicht selbst machen kann nachfragen (also Steuerungskram).


    Hier übrigens der Link zu dem anderen Thread: AutoCharge

    1151267.png (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste) = https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1151267.html

    Tolle Arbeit SilSon! Da sieht man deutlich, wie u.a. die Außentemperatur den Verbrauch beeinflusst! Das wäre schon fast die Antwort auf die Frage von Neu_hier.

    SilSon könntest du die Quelle und/oder Berechnung des in der Tabelle angegebenen CO2-Ausstoßes von 91 g/km (bei 13.632 km = 1.239 kg) aufzeigen?

    Zuviel der Ehre.... Ich trag da einfach nur hin und wieder die Ladedaten ein. :)


    Zum CO2: Kann ich leider gar nicht so genau sagen. Das wird über Spritmonitor errechnet. Wir haben hier einen Ökostromtarif der mehr oder weniger CO2-frei sein sollte. Ich nehme an Spritmonitor nutzt da den Bundesschnitt oder vergleichbares. Die Seite nimmt wohl pro kWh 480g CO2 an. Das wäre so ca. der Bundesmix von 2017. Also inbesondere ohne CO2 aus der Produktion des Autos... ist auch schwierig weil der Anteil da je nach Produktionsjahr sich verändern dürfte.

    Ich mag mich ja irren aber heißt "Voll" nicht soviel wie "45 von 50 kWh" sind geladen? Ich meine 5kWh werden vom BMS automatisch "frei" gehalten um den Akku zu schonen. So gesehen hat er auch bei "Voll" nur 90% tatsächliche Akkukapazität genutzt. Das sind zwar keine 80% die noch schonender wären aber auch keine 100%.


    Oder hab ich das mit der nutzbaren Akkukapazität falsch verstanden?

    Du hast Recht: Das mit den 222-225V war mir gestern gar nicht aufgefallen. Gerade mal an einigen Heimautomatisierungs-Aktoren geschaut: Die sagen auch alle brav 230,9-232,80V.


    Der Stromzähler hat ja 10,8kW angezeigt. Aktuell laufen mehr oder weniger die gleichen Geräte aber das Auto hat fertig geladen. Nun sind es ca. 550 Watt die wir hier verbrauchen. Das wären dann umgerechnet auf gestern dann 10,3kW fürs Auto gewesen.


    In letzter Konsequenz war das ganze aber eigentlich auch als "Datenpunkt" für die anderen oben gedacht. Mir selbst ist es relativ egal ob es nun 9,5kW oder 10,5kW sind... Solange das Auto am morgen aufgeladen ist.

    So... es ist soweit und ich muss mich korrigieren. Er lädt auch hier ziemlich konstant mit 9,8kW:



    Am Stromzähler steht in den Moment zwar 10,8kW aber die differenz sind 2 PCs und anderer Kram der hier gerade an war. Die 9,8kW sind als durchaus realistisch.

    Gerade im Nachbarthread über einen möglicherweise defekten Abstandssensor gelesen. Dazu mal eine Frage in die Runde:


    Wenn ich mit dem Peugeot in die lokale Waschstraße fahre gibt es regelmässig die Warnung "Abstandssensor defekt" (oder so ähnlich). Die Meldung kommt immer dann, wenn das Auto in der Waschstraße durch gezogen wird.

    Nach der Ausfahrt aus der Waschstraße ist der Abstandssensor erstmal deaktiviert. Auto einmal aus- und einschalten und alles funktioniert wieder normal. Kommt mir daher so vor als wenn das Auto nicht so recht mit der Bewegung durch Fremdeinwirkung klar kommt. So richtig sicher bin mir aber auch nicht.


    Hat das hier jemand auch schonmal beobachtet?

    Doch, der go-eCharger zeigt die Ladeleistung auch an. Traue aber solchen Geräten durchaus ein paar Prozent Ungenauigkeit zu und entsprechend ist dann am Ende der Zähler die Einheit die zählt. ;)


    Ich schaue mir das an sobald das Auto leer genug ist um es mit den "ca." 11kW zu laden. Das wird aber wohl erst zum Ende der Woche soweit sein. Wir fahren aktuell nur wenig Auto.

    Gerade mal hier geschaut: Am Zähler steht bei mir, wenn der Peugeot lädt, so ca. 10,6kW. Davon gehen ca. 250 Watt für unsere "Grundlast" ab. Entsprechend müssten so ca. 10,3 bis 10,4kW ins Auto wandern. Kann bei Gelegenheit auch mal versuchen die Ausgabe vom Zähler mit der Wallbox zu vergleichen.

    [...] Mein Akku im Smart hat nach nunmehr 7,25 Jahren immer noch eine Kapazität von ca 90%. Der Kilometerstand liegt bei knapp 70000, was bei einer durchschnittlichen Reichweite von 100 km ca 700 Ladezyklen macht. Sollte also noch etwas halten.[...]

    Mal aus Neugier: Hast du mal geschaut ob es überhaupt möglich wäre den Akku zu tauschen bzw. was sowas kosten würde? Ggfs. auch einen "Aufgearbeiteten" Akku oder sowas? Das Thema ist bei uns noch lange hin aber wenn dein Smart ~7 Jahre alt ist wird das Thema ja doch ganz langsam interessanter.


    Gruß,

    Stefan

    Nachdem hier in unmittelbarer Nähe ein EnBW Ladepark mit >50 Ladesäulen aufgemacht hat hab ich das ganze nochmal probiert:


    - Auto eingesteckt

    - App gestartet

    - Handy gegen die Säule gehalten


    Resultat war zuerst:


    und in Folge:



    Anschließend ist die Säule wieder auf das erste Bild gesprungen und hing danach in einer Schleife fest. ADAC-RFID Karte anhalten oder Auto ausstecken hat die Schleife nicht unterbrechen können.

    Ein eCorsa-Fahrer, der dort gerade geladen hat, meinte zu mir, dass Autocharge nur an Säulen 25+26 gehen würde (hätte er aus dem goingelectric Forum). Also nach etwas Zögern dann zu einer der Säulen gefahren und nochmal probiert. Gleiches Ergebniss...


    Da ich kein DoS bei dem neuen Ladepark versachen wollte, bin ich dann doch einfach wieder nach Hause gefahren. Beim vorbeifahren an der ersten Säule hing sie weiterhin in der Schleife (es waren zwischenzeitlich so 5-10 Minuten vergangen).


    Mein Fazit: Alles doof... ;)