Sommer / Winter oder doch Ganzjahresreifen

  • Moin Moin zusammen,

    Mein neuer 3008GT kommt im März bin mir nicht so sicher ober ich Räder wechseln möchte oder mir gleich Ganzjahresreifen drauf ziehen lass!

    Was meint Ihr?

    Im Hamburger Raum ist die letzten Jahre Schnee und Eis so gut wie vorbeigezogen 8)

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Auf dem 308 meiner Frau sind Ganzjahresreifen, da sie im Wesentlichen irgendwo zwischen Leverkusen und Bonn rumfährt.

    Im Rheinland ist Schnee und Eis auch eher unbekannt.

    Auf meinem Octavia habe ich Sommer / Winterreifen, da wir mit dem (Firmenwagen) dann die längeren Strecken fahren.

    (In Gegenden, wo Winterreifen dann doch besser sind.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich habe aktuell Ganzjahresreifen für den Winter und möchte diese nach dem Winter verkaufen.


    Bin nicht so ganz überzeugt. Waren beim Kauf dabei. Da ich aber normalerweise regelmäßig in den Schnee fahre wären mir richtige Winterreifen lieber.

    308GT HDI180

  • Ganzjahresreifen sind irgendwie nicht Fisch oder Fleisch, eine kompromisslösung und eigendlich als im Sommer gefahrener Winterreifen ausgelegt.

    Für den rein Urbanen Bereich durchaus brauchbar.

    Mir persönlich kommen solche Dinger nicht auf die Felgen :dodgy:, ich bevorzuge richtige Winterreifen, schon allein dem Gewissen wegen :).


    Wenn's mal über Nacht 30 cm Neuschnee vor die Haustüre legt ist man um 'gscheite Patsch'n unterm Hintern froh, besonders wenn die Strassenräumung komplett überfordert ist....und ich muss sagen, der 5008er hat das bisher sehr gut gemacht, auch ohne Grip Contol8)

  • Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mich bei meinem letzten Fahrzeug für Ganzjahresreifen entschieden. Und das im bayerischen Voralpenland mit besagten 30 cm. Neuschnee über Nacht. Dank Allrad gab es traktionsseitig nie ein Problem und in meinem Fall waren es die leisesten Schuhe, die ich je auf eine Fahrzeug aufgezogen hatte. Das war mir beim Kauf auch wichtig. Es waren Michelin und die waren auch nicht ganz billig, allerdings gesamtökonomisch durchaus sinnvoll. Angenehm war auch, dass man keinen Wechselstress mehr hat. Sind die Reifen runter, kommen neue drauf, egal wann. Gerade bei Leasingfahrzeugen neigt man ja dazu, die Profile der Sommer- und Winterreifen möglichst effizient auszureizen. Bei mir ging es sich allerdings auch glücklicherweise so aus, dass ich immer mehr oder minder vor Winteranfang neue aufziehen musste und so in den problematischen Monaten immer gutes Profil da war. Wie sich Ganzjahresreifen bei schlechtem Profil im Winter fahren, kann ich daher noch nicht berichten.

  • Moinsen...auch ich habe auf meinem neuen 3008 Hy4 Ganzjahresreifen ziehen lassen..komme aus dem Norden, Dunstkreis Oldenburg/Bremen/Cuxhaven.

    Ich bin sehr zufrieden damit.. aktuell gibt es in der 195er Breite glaube ich nur 2 Modelle.

    Ich habe mich für die Kleber Quadraxer 2 entschieden und bin absolut zufrieden damit.

    Im Fahrzeug hört man sie fast nicht, sehr sehr leise!

    Gruß aus dem Norden....Timo

  • Ich persönlich halte GJR dann für sinnvoll, wenn man eine geringe jährliche Fahrleistung hat.

    Die meisten GJR sind unter winterlichen Bedingungen ganz gut und haben eher im Sommer deutliche Nachteile.


    Für die maximale Lebensdauer der Reifen wäre es wohl sinnvoll, wenn man auch GJR einmal jährlich (von vorne nach hinten) tauscht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ganzjahresreifen sind irgendwie nicht Fisch oder Fleisch, eine kompromisslösung und eigendlich als im Sommer gefahrener Winterreifen ausgelegt.

    Für den rein Urbanen Bereich durchaus brauchbar.

    Mir persönlich kommen solche Dinger nicht auf die Felgen :dodgy:, ich bevorzuge richtige Winterreifen, schon allein dem Gewissen wegen :).


    Wenn's mal über Nacht 30 cm Neuschnee vor die Haustüre legt ist man um 'gscheite Patsch'n unterm Hintern froh, besonders wenn die Strassenräumung komplett überfordert ist....und ich muss sagen, der 5008er hat das bisher sehr gut gemacht, auch ohne Grip Contol8)

    Habe zwar nur den 308er (ohne Grip Control , 4WD o.ä.) aber ich bevorzuge auch Winterreifen, auch wenn ich äußerst wenig im Schnee unterwegs bin.

    Bin zwar auch im urbanen Gebiet zuhause und da wird auch immer gleich ordentlich geräumt bzw. gestreut, trotzdem fühle ich mich sicherer.

    Habe derzeit die Conti Winterhufe und bin Anfang Dezember am Preiner Gscheid auch an deren Grenzen gekommen - mit Ganzjahreshufen hätte ich dann nicht unterwegs sein wollen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aus verschiedenen Gründen erstmalig GJR drauf, unter anderem auch deshalb, weil es die letzten paar Jahre in unseren Breiten ohnehin praktisch keinen Schnee gab.

    Wie es Murphy will, gibts natürlich genau jetzt den schneereichsten Winter seit eben ein paar Jahren.


    Und ich bin ehrlichgesagt positiv überrascht von der Performance der Ganzjahresreifen, diese sind besser als ihr Ruf und auf Schneefahrbahn definitv akzeptabel, auch Bergan-Anfahren ging relativ problemlos (In dem Zusammenhang: Ich glaube GripControl hat tatsächlich einen merkbaren Effekt..)

    Aber: Klar sind Winterreifen unter härteren Anforderungen bzw. Extremsituationen (Schneefahrbahn!) im Vorteil, aber mit vorausschauender und defensiver Fahrweise kann man die Nachteile gut kompensieren. Ich werde jedenfalls die GJR bis an ihr legales Limit runterfahren und dann WR aufziehen, weil ich ohnehin 2 Sätze habe, aber die Befürchtung, die GJRs wegen schlechter Performance gleich auszutauschen, hat sich in meinem Fall zerstreut...

  • Für die maximale Lebensdauer der Reifen wäre es wohl sinnvoll, wenn man auch GJR einmal jährlich (von vorne nach hinten) tauscht.

    Da wir hier ja primär über die Fahrsicherheit bei den verschiedenen Reifenarten reden,

    sollte man von so etwas Abstand halten.

    Beim Fahrsicherheitstraining lernt man ganz eindeutig:

    Die besseren Reifen für die Spurtreue IMMER nach hinten. Unabhängig von der Antriebsachse.

    Wenn man hinten schlechten Grip hat, bricht das Heck schneller aus.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wenn man in den Bergen wohnt oder öfter dorthin fährt, sind Winterreifen angebracht - kein Thema.

    Ich wohne im nördlichen Teil Deutschlands und habe die Michelin CrossClimate+ drauf. Bin sehr zufrieden und ich hatte noch nie das Gefühl, die Reifen kommen an ihre Grenzen. Hinzu kommt, dass ich meinen 3008 geleast habe und hoffe, dass die Reifen bei der Rückgabe noch 4mm Profil aufweisen. Dann könnte ich die Originalen quasi als neu verkaufen :-).

  • beanti ..Kann ich voll zustimmen.

    Jetzt bei dem großen Schneechaos hat mein GJR Vredestein Quatrac Pro mich wieder voll überzeugt.Gerade auf glatter Neuschnee bedeckter Fahrbahn verhält er sich sehr gut.

    Auch bei tieferem Neuschnee " auf oder abwärts "in Verbindung mit Grip- Control keinerlei Probleme..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich fahre Ganzjahresreifen und habe in 30a 1* Schneeketten bei der Fahrt von Wolkenstein nach Kastelruth und von Kastelruth auf die Seiseralm gebraucht.

    MfG

  • Ich fahre Ganzjahresreifen und

    habe in 30a 1* Schneeketten bei der Fahrt von Wolkenstein nach Kastelruth und von Kastelruth auf die Seiseralm gebraucht.

    MfG

    Die Schneeketten hättest du in diesem Gebiet wahrscheinlich auch mit Winterreifen gebraucht..:blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • darum regelmäßig der Tausch auf den Achsen, damit der Unterschied im Profil nicht so groß ist.


    Sonst hast du natürlich recht, der gute Reifen gehört nach hinten.


    Ich suchte immer drauf das die Reifen nicht Laufrichtungsgebunden sind und Tausche Saisonal über Kreuz. So wirkt man dem Sägezahn entgegen und verlängert ungemein die Lebensdauer. Zudem hat man nach einer Saison nichtmal einen mm Unterschied zwischen vorn und hinten wenn man nicht dauernd mit qualmenden Reifen los fährt :thumbup:

    308GT HDI180

  • Wenn die Vorderräder (Frontantrieb) runter sind, kaufe ich zwei neue und montiere die hinten.

    Die alten von hinten entsprechend nach vorne.

    Ob ich jetzt alle 4 gleichmäßig abfahre und dann 4 neue kaufe oder entsprechend immer nur 2.

    Kostet das gleiche. Habe dafür hinten immer die besseren Reifen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau fährt jetzt seit mehr als vier Jahren den Vredestein Allwetterreifen.

    Sie muss jeden Morgen um kurz nach sieben aus dem Haus.

    Und selbst als es letzte Woche so geschneit hat ist sie gut durchgekommen.

    Zwar langsam, aber es ging gut.

    Klar sind Winterreifen ein Vorteil, aber wenn man sinnig fährt und nicht in den Alpen wohnt reicht das.

    In der Rhön waren wir mit meinem Winterbereiften 508.

    Ohne Probleme ist er sogar im Tiefschnee durchgekommen 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Für mich gibt es da nur einen Entscheidungsgrund, und das ist der Wohnsitz. Hier in Ostfriesland haben wir kaum Schnee. Deshalb habe ich GJR. Im November neue gekauft. Wenn die 50 TKM halten ist alles okay. Das wären bei mir um die 2 Jahre.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • @Froschf...gruen

    Genauso halte ich es und bin immer gut damit gefahren.

    Meine Hinterreifen SR aus 2011 (ca.50000 km) haben immer noch Profil über 4mm. Da wird wohl eher das Alter eine Rolle spielen. Vorderreifen sind hin.

    Bin bis jetzt aber immer im Wechsel SR-WR gefahren. WR sind neu.

    Aber für dieses Auto werde ich keine neuen SR kaufen, es soll ja bald ein 3008 her.;)

    MFG Bodo