Zusätzliches Dämmen(?)

  • Dämmen? Dämmen!


    Ich habe nun einen 3008er Hybrid - und liebe schon jetzt nach den ersten Tagen das leise Fahren!


    Nun stellt sich mir die Frage, ob eine weitere Dämmung sinnvoll ist bzw. WIE WAS gemacht werden kann/soll/...


    Kurzum: Z.B. nachträglich die Türen und oder die Radhäuser mit AntiDröhnMatten (Armaflex oder Alubutyl - je nach Ziel) weiter zu Dämmen.


    ... es ist ein Neuwagen - wenn nicht jetzt - dann sicher nie. Und es dürfte ggf. einiges bewirken - z.B. bei Regenfahrten. Die Berichte in anderen Foren (Bezug Elektroauto) berichten da einiges...


    Nun ist es der gewünschte 3008er - habt ihr dazu Erfahrungen/ Tipps/ Anregungen/ ... ?

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich hab die Erfahrung gemacht das es nicht allzuviel bringt an den Stellen die man so kennt wenn man ne Anlage einbaut. Es hilft dem Sound aber nicht der Geräuschdämmung.


    Um an die Stellen zu kommen wo es wirklich was bringt müsste man das Auto ziemlich weit zerlegen. Da wäre zB die Spritzwand und der Unterboden. Wenn kein Panoramadach vorhanden auch das Dach. Die Reserveradmulde ist noch ziemlich gut zu erreichen.


    Die Türen kannst für ne Geräuschdämmung total vergessen, da kommt mehr durch das Glas als durch die vorhandene Dämmung. Die Tür fällt danach zwar satter ins Schloss und die Anlage klingt wesentlich besser sowie auch knackiger, aber Geräusche von außen bekommst du so nicht weg.


    Die Radhausschalen sind nicht das Problem bei Regen, sondern das spritzwasser welches an den Unterboden und an die schweller spritzt. Um das zu minimieren wäre wohl erheblicher Aufwand möglich, wenn es denn überhaupt machbar wäre.


    Ich hatte bisher nur ein Auto welches bei Pfützendurchfahrt keine Geräusche gemacht hat. Das war nen 5er BMW der in dem Bereich doppeltes Blech hat sowie viel Plastikverkleidung das wirklich nichts von der nassen Fahrbahn zu hören ist. Der 3008 ist aber in dem Bereich auch schon sehr gut. Beim 308 dachte ich immer das Wasser kommt gleich rein

    308GT HDI180

  • Ich finde auch das er gut gedämmt ist. Ich hätte Mal ein 3008 ohne focal als Leihwagen bei regen. Da war der Unterschied schon zu hören.

    Ich denke aber auch schon lange nach ob ich mein " brummendes" eat8 Getriebe etwas leiser machen könnte durch Dämmung.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • aha... ich dachte gerade die Radhausschalen ausbauen und auf der "Rückseite" mit Bitumenbahnen o.ä. bekleben würde was bringen. Und der Aufwand wäre überschaubarer als bei den Türverkleidungen etc.


    Da ich meinen mit Local-Soundsystem genommen habe und es ein Hybrid ist, ist er sowieso schon gut gedämmt. Wenn man Elektrisch fährt, dann hört man natürlich "mehr" weil es kein überdeckendes Motorgeräusch gibt.


    Der 308er ist/war lauter - definitiv.


    Naja - werde die Gedanken zur Dämmung mal etwas sacken lassen...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Du wirst hinterher nur enttäuscht sein wenn du so viel Arbeit rein gesteckt hast und im Gegenzug nahezu keinen positiven Effekt hörst.


    Du müsstest dann auch nicht die Radhausschale selber dämmen sondern das Blech dahinter. Doch da sind eh meist knicke, schweiß- und Klebenähte incl der spritzdämmung sodass dort eh schon nichts mehr zu verbessern ist.


    Wassergeräusche kommen ausschließlich aus dem Schweller und unterbodenbereich und da ist der 3008 ja auch schon massiv verbaut und verplankt mit Plastik.


    du kannst es gern versuchen, ich versichere dir aber das der Aufwand den minimalen Nutzen nicht lohnt

    308GT HDI180

  • Die Rathausschalen dämmen bringt ein klein wenig was.

    Vorallem das rasseln der Steine und die hohen Resonanzen der Reifen werden auf das leichte und vibrierende Plastik übertragen.


    Damit kann man die Geräusche schon ein wenig minimieren.

    Beim 308 ist beispielsweise Vlies auf den Radhausschalen.

    Wenn man die jetzt nochmals verstärkt und Vibrationen mindert, könnte es noch etwas mehr bringen.


    Auch vorne an der A-Säule mal schauen, ob die Styropor Dämmung drin ist, denn da werden die Windgeräusche auch etwas minimert.

    Dazu muss man die Motorhaube auf machen und von dort aus reinschauen.


    Reserveradmulde dämmen bringt auch was, denn das ist ja nur dünnes Blech und darunter die Resonanzen des Auspuffs.

    Das bringt das Blech zum schwingen und erzeugt zusätzlich Lärm.

    Wenn man Gewicht sparen will, nimmt man Schaumstoff dazwischen, das funktioniert auch, wenn genug Gewicht obendrauf ist.


    Türen bringen nicht viel, außer man ist auf Straßen unterwegs, wo viel Schotter und Steine liegen, denn durch das verstärkte Blech (durch Alubutyl) werden die Geräusche etwas dumpfer/leiser.


    Das Dach erschweren würde bei Regen ein wenig bringen, lohnt aber ehr nicht, weil man alles demontieren müsste.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ...


    • Bei den Radhäusern denke ich nicht an das Blech dahinter - es sind ja auch keine Vibrationsgeräusche, sondern eben wie der erwähnte Vlies weil z.B. das Spritzwasser auf den Kunststoff trifft - auf der Rückseite "Klebevlies".
    • Auch von "vor der A-Säule" hatte ich bereits erfolgverstprechendes gelesen (je aus Elektroautoforen)
    • Reserveradmulde hat der Hybrid gar keine :/
    • Generell scheppert und brummt kein Blech - die Themen sind für mich aussen vor. Und die Materialkosten hielten sich schon auch bei dem Klebebitumenplatten/ Alubutyl in Grenzen (ich würde wenn nur partiell ergänzen - ist ja kein Transporter-zu-Wohnmobilumbau).
    • Wenn Türen, dann auch hier Dämm-Vlies o.ä. - aber da ist mir fast der Aufwand zu hoch (nach der Innenverkleidung eine Klebefolie, auf die Elektronik und Scheibenwege achten ...


    -> derzeit stelle ich es noch zurück - evtl. folgt eine kurzfristige Beklebung der Radhäuser (Kunststoffinnenseiten) mit z.B. Dämmschaummatten oder Alybutylplatten wenn ich auf die Winterräder Wechsel - bin enttäuscht, das Peugeot den 3008er auf Sommerreifen ausgeliefert hat - ich möchte Ganzjahresreifen.


    Ggf. wechsele ich dabei dann auch auf 18-Zoll-Felgen - die 19er sind mit doch ein wenig zu hart/holprig. Im Felgentread habe ich die Platin P70er gefunden die mir gefallen - ähnliche auch auf Felgenanbieterseiten - aber nicht in den Abmessungen wie sie in den Papieren stehen (mein Fahrzeugschein muss auch noch korrigiert werden)...


    Also erstmal abwarten.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)