Kaufentscheidung 3008

  • Hallo an Alle,

    ich habe mich hier bei Euch angemeldet, weil ich mir demnächst einen 3008 II kaufen möchte. Zurzeit ist es leider nicht möglich, irgendwo eine Probefahrt zu machen, welche mir die Entscheidung erleichtern würde, ob ich einen BlueHDI 130 oder einen PureTech 180 nehme. Ausstattung soll auf alle Fälle mindesten Allure GT-Line oder GT werden und definitiv Automatik. Baujahr ab 2018.

    Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

    Fahrprofil ist überwiegend Landstrasse, ab und zu AB in den Norden. Mein täglicher Weg zur Arbeit sind so ca. 15-20 km. Hänger soll er auch gelegendlich ziehen, aber nur einen neuaufgebauten HP400, nichts schwereres.

    MFG Bodo

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Bodo,


    sollte zu deinem Fahrprofil noch Fahrspass hinzukommen, nehm nicht den HDI 130.... der fehlt da....;)

    Gerade auf der Landstraße, wo ja evtl. auch mal überholen willst....

    Könnte mir vorstellen dass der 180 besser ist.:P

    Ansonsten findest hier ja genug positive Berichte zum Auto.... zwischen den Zeilen auch negatives...wie überall....


    Ich finde den 3008 ein praktisches Mehrzweckfahrzeug, der mich von A nach B bringt ...... kein Wow Auto aber auch kein Japaner, die ja von den Motoren noch schlimmer sind!!


    Gutes Gelingen bei deiner Entscheidung!

    Grüße und...allen eine Gute Fahrt!!

    5008Blue HDI 130 EAT8 GT -AHK -Panorama -Ergo-Sitze -BlackPack (mit verchromten Teilen  xD ) -Ohne 3. Sitz Reihe

    Peugeot 3008 Allure GT-Line - Blue HDI 130 EAT8 -

    Fiat 126 Bambino Cabrio - Bj. 1995 - 24PS

    Mercedes S212 E350 - Bj. 2012 - 306PS - AMG Paket - usw..

    Kreidler Florett K54 - Bj. 1967 - 2,6PS und E-Bike Pegasus EVO 10

  • Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort. Du fährst doch einen 130iger. Warum haste den dann genommen? Oder fehlt Dir persönlich der ``Fahrspass`` und hättest jetzt einen anderen genommen.

    Ich sehe da auch ein Sparpotential beim Diesel gegenüber dem Benziner. Ich denke nicht, daß der Benzinverbrauch dem des Diesels entspricht. Versicherungskosten sind bei mir beide gleich, KFZ-Steuer konnte ich noch nicht korrekt ermitteln, da zu unterschiedliche Angaben. Eventuell sind die Wartungskosten etwas unterschiedlicher.

    Mal sehen. Wenn bald wieder möglich, mache ich Probefahrten.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der beider Versionen im direkten Vergleich gefahren hat.

    Es geht ja auch um subjektive Empfindungen.

    Ich fahre jetzt seit 2005 nur Diesel (VW-TDI und jetzt den 1.7 116 PS im Hyundai). Fahrspass hatte ich meistens. In wenigen Fällen hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

    MFG Bodo

  • Hallo Bodo..Ich sehe daß du Dieselfan bist. Ich glaube den 3008 gab es 2018 bis 2020 auch als 180 Blue hdi. Euro 6 d Temp..Dieser Motor ist super,und kann auch sparsam gefahren werden.In Verbindung mit Automatik EAT8 ist er die beste Wahl und bietet Fahrspaß pur. ( damit meine ich aber nicht Geschwindigkeiten über 150km/h).....:blush:

    Ich fahre ihn im 5008GT .
    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort. Du fährst doch einen 130iger. Warum haste den dann genommen? Oder fehlt Dir persönlich der ``Fahrspass`` und hättest jetzt einen anderen genommen.

    I.......

    ....ja hätte gerne...durfte aber nicht. Ist ein Firmenwagen und bei uns gibt es da noch gewisse Vorgaben.

    Fahrspass ist auf der Autobahn/Landstraße gleich Null....

    Kommt auch darauf an was man erwartet oder will....

    Fahr ihn auf jeden Fall vorher.... ich habs nicht getan...

    Aber es Stand eh nicht zur Auswahl.....


    Grüße

    Grüße und...allen eine Gute Fahrt!!

    5008Blue HDI 130 EAT8 GT -AHK -Panorama -Ergo-Sitze -BlackPack (mit verchromten Teilen  xD ) -Ohne 3. Sitz Reihe

    Peugeot 3008 Allure GT-Line - Blue HDI 130 EAT8 -

    Fiat 126 Bambino Cabrio - Bj. 1995 - 24PS

    Mercedes S212 E350 - Bj. 2012 - 306PS - AMG Paket - usw..

    Kreidler Florett K54 - Bj. 1967 - 2,6PS und E-Bike Pegasus EVO 10

  • Dann hast Du Deine Frage doch schon selbst beantwortet. Warum nach rund 180PS Ausschau halten, wenn Dir 130 reichen. Der Hyundai ist ein sehr schönes und praktisches Auto und ich bin mir sicher, dass Dir der Peugeot zusagen wird.

  • ... 130er Diesel oder 180er Benziner.


    Aus meiner Erfahrung und Einschätzung:


    - Kraftentfaltung und Menge - auch zum Fahrverhalten.

    - Wenn die Überholen etc. nicht wichtig ist, gibt es viele Berichte in denen andere mit 130 PS zufrieden sind (auch im 3008 II)

    - Für den Anhänger meine ich, das der Diesel ggf. sogar besser passt: Der hat 300 Nm, der Benziner nur 250 (empfinde ich als wenig)

    - Letztlich solle es auch zu deiner Art des Fahrens passen; Für mich sind die beiden Motorarten spürbar unterschiedlich.


    Lange hatte ich den BlueHDI 2.0 aus 2015: TOLL!

    In meinen aktuellen Hybrid hätte ich mir diesen (alten) Diesel mit dem Elektromotor sehr gut vorstellen können.


    Zu Fahrweise meine Anmerkung:

    - Wenn ich KickDown bzw. "zu schnell zu viel" Gas im Hybdridmotor geben, schaltet dieser den Benziner hinzu

    - Im Alltag komme ich mit dem E-Motor vollkommen aus und komme nicht mehr in die genannte Zuschaltsituation

    - ... warum schreibe ich dir das hier? WEIL:

    Der E-Motor hat einen Leistung von nur 81 KW/ 110 PS Wohlgemerkt Spitzenleistung - die Dauerleistung liegt bei nur 30 KW!


    Ja, ich habe natürlich auch den Sportmodus im Hintergrund und dann beides gleichzeitig... Aber für einen normalen Alltag sollten 130 KW reichen.


    Einzig beim Anhänger bin ich mir nicht sicher, ob dir das höhere Drehmoment des 130er Diesel mehr bringt, als die höhere Leistung des Benziner.


    ... wenn die Probefahrt beim Händler derzeit nicht möglich ist, frage doch mal die Peugeotwerkstätten nach einem Tagesleihwagen (die können ja solange als Werkstattauftrag an deinem Hyundai die Lichteinstellung kontrollieren) :saint:

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich habe selber den 180er Diesel im 3008 und vorher den selben Motor im 308.


    Im 308 war er eine Rakete, der 3008 ist gut motorisiert und alles was darunter ist fährt mit Sicherheit gut, wird dem großen Auto aber nicht mehr wirklich gerecht.


    den 130er Diesel hab ich mal ein paar Tage als Leihwagen im neuen 2008 gefahren, da hat man deutlich den Leistungsunterschied gemerkt zu meinem.

    Du musst aber bedenken das die 6dTemp

    Motoren etwas mehr verbrauchen. Heißt, die mit EAT8 Getriebe brauchen mehr wie die EAT6. Wenn es dir darauf an kommt such dir lieber einen guten gebrauchten.


    Ich verbrauche mit dem 180er EAT6 im Schnitt 5,5 Liter auf 100km und das über 20000km jetzt. Da ist dann trotzdem gerne mal Vollgas auf der Autobahn drin.
    wie man oft hier im Forum liest ist dies mit den EAT8ern nicht mehr so einfach möglich

    308GT HDI180

  • Chris308GT ..Wenn man das EAT 8 von Anfang an "gut anlernt"ist auch ein sehr guter Verbrauch möglich.

    Kein Unterschied zum EAT 6.

    Es lohnt sich auf jeden Fall, nach einem EAT 8 Ausschau zu halten.

    LG..:blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Chris308GT ..Wenn man das EAT 8 von Anfang an "gut anlernt"ist auch ein sehr guter Verbrauch möglich.

    Kein Unterschied zum EAT 6.

    Es lohnt sich auf jeden Fall, nach einem EAT 8 Ausschau zu halten.

    LG..:blush:

    da muss ich dir widersprechen, schon mehrmals nen EAT8 gefahren und jedesmal frag ich mich wozu die Kiste so viel Drehmoment hat wenn das Getriebe es nicht nutzen will. Schaltet zu schnell runter, weiß manchmal nicht welchen Gang er will und pendelt zwischen zweien hin und her usw.


    Das 6er wirkt souveräner obwohl es auch seine Macken hat. Macht aber mehr aus dem Drehmoment und entschleunigt, macht nicht so nervös rum wie das 8er.


    Schade das es das 6er nicht mehr gibt, denke aber das mit neueren Baureihen auch das 8er immer besser wird. Obwohl, Franzosen und Software...naja ^^

    308GT HDI180

  • hmm - im 308 SW hatte ich das EAT6 (TOP);


    Jetzt im 3008 Hybrid das EAT8: Nicht ganz so TOP, aber GUT - ich begründe den Unterschied mit dem Benzin-statt-Diesel (Drehzahl).


    Das muss natürlich nicht auf den Diesel mit EAT8 übertragbar sein. Schade wenn es schlechter geworden ist...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ein nervöses hin und her schalten kenne ich beim EAT8 nicht.Wenn man mit dem Gaspedal "sanft" umgeht, schaltet es sehr harmonisch.Das etwas voreilige Zurückschalten hat auch das EAT6. Dies kann man aber zum Großteil mit den Schaltpaddels ausgleichen.Perfekt gibt es bei keinem Automatikgetriebe.Jeder muß selbst seinen Fahrstiel ein wenig der vorhandenen Technik anpassen.

    Auf jeden

    Fall bringen 2 zusätzliche Gänge in sehr vielen Fahrsituationen eine deutliche Drehzahlsenkung.

    LG..:blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo,

    Ich hatte im Grand Picasso von 2014 den 150 PS Diesel mit EAT 6

    Motor gut (6,2l) aber etwas brummig und das EAT6 sehr ruppig, es erinnerte mich an das EGS6 das ich vorher hatte.

    Der PT 180 mit EAT8 (7,6 ) ist laufruhig und kräftig, das EAT8 ein Traum so ein sanftes schalten hätte ich mir beim EAT6 gewünscht.

    Das ganze fährt sich fast wie ein Diesel Tempo 50 im 6.Gang und Tempo 100 mit knapp 1900 U/min und auch kein nervöses hin und her schalten.


    Den 130 Diesel als Schalter bin ich Probe gefahren weil beim ersten Mal nichts anderes da war, naja er fährt von A nach B.

    Bei ca 20 Km Arbeitsweg ist auch zu bedenken,der Diesel wird gerade warm wenn Du ankommst und der Benziner ist es schon😉. Fahre auch ca 20 Km zur Arbeit und konnte das in der kälteren Jahreszeit so feststellen.

    Ich für mein Teil, habe nicht bereut den PT 180 genommen zu haben.

    Ich fahre zwar einen 5008 aber der Unterschied dürfte da nicht so groß sein.

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • ...Mal eine kurze" OT" Zwischenfrage.

    Gibt es beim Pure -Tech 180 auch dieses Zahnriemenproblem( auflösen im Ölbad)?:sleeping:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo

    Das Problem gibt es nicht da kein Zahnriemen.

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von AndiP ()

  • Hallo an Alle,

    ich habe mich hier bei Euch angemeldet, weil ich mir demnächst einen 3008 II kaufen möchte. Zurzeit ist es leider nicht möglich, irgendwo eine Probefahrt zu machen, welche mir die Entscheidung erleichtern würde, ob ich einen BlueHDI 130 oder einen PureTech 180 nehme. Ausstattung soll auf alle Fälle mindesten Allure GT-Line oder GT werden und definitiv Automatik. Baujahr ab 2018.

    Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

    Fahrprofil ist überwiegend Landstrasse, ab und zu AB in den Norden. Mein täglicher Weg zur Arbeit sind so ca. 15-20 km. Hänger soll er auch gelegendlich ziehen, aber nur einen neuaufgebauten HP400, nichts schwereres.

    MFG Bodo

    Habe seit Nov 19 den 180 Benziner.

    Im Sommer über 1200 Km einen 1400 KG WOWA gezogen.

    Man merkt natürlich, dass da hinten was dran hängt.

    Ging aber trotzdem ganz gut, auch beim Überholen auf der Autobahn.

    Verbrauch auch mit Anhänger unter 10 Litern.

    Wenn man sich immer an die 100 hält, auch unter 9.


    Bin insgesamt mit dem Wagen sehr zufrieden.

    Was mir nicht ganz so gut gefällt, dass das Automatikgetriebe beim Gas geben auf der Autobahn ziemlich lange im 5. Gang rumorgelt, bevor es von alleine wieder hoch schaltet.

    Schalte dann mit dem Paddle selbst schon mal hoch.

  • Vielen Dank ersteinmal für das von Euch gegebene Feedback.

    Ich habe mich für einen 3008 Allure GT-Line PureTech 180 mit EAT8 entschieden. Baujahr 3/2019 mit 15000 km.

    Das Auto hat außer Panoramadach alles an Ausstattung, was die Preisliste hergibt, als Extra noch echte Winterreifen Goodyaer UltraGrip Performance SUV Gen-1 auf original LA-18''-Felgen. Farbe ist Platinum-Grau. Abholung ist am 5.2.2021. Anbei noch 2 Bilder von der Probefahrt.

    Mfg Bodo

  • Sehr gute Wahl...

    Glückwunsch zum neuen :claps:


    Schade das er kein Pano hat das ist echt toll, aber wenn sonst alles an Bord ist, alles richtig gemacht.


    Wenn der Preis auch noch fair war, umso besser :thumbup:

    308GT HDI180

  • Mega gute Entscheidung, haben auch nen 180er PureTech mit EAT8 als Sondermodell Crossway mit einigem Schnick Schnack und es keine Sekunde bereut, tolles Fahrzeug und über 40TKM zuverlässig unterwegs (war ein Neuwagen). Viel Spaß damit!

  • Glückwunsch, sehr schick! Ist im GT-Line der Himmel hell? Dann wird man ein SD noch weniger vermissen. Schöne Farbe!