Fazit nach 10.000km und 8 Monaten (etwas länger)

    • Offizieller Beitrag

    Nach nun etwas über 10.000 km in ca 8 Monaten ist es Zeit für ein erstes, recht langes Fazit über unseren 3008 GT, vielleicht für andere auch interessant.


    Sollten meine vielen kleinen Kritikpunkte zu negativ rüberkommen, möchte ich vorausschicken, dass ich mit dem Fahrzeug wirklich sehr zufrieden bin, aber ich möchte es eben nicht durch die "Rosa Brille" sehen.

    Ich versuche die Punkte etwas zu strukturieren, sortiert nach persönlicher Wichtigkeit.

    Das Fahrzeug war ein Vorführer bei einem etwas abgelegenen Autohaus, vor unserer Probefahrt waren 33km drauf, gekauft haben wir ihn dann mit 55km, nach mäßig erfolgreichen Preisverhandlungen. Hat aber am Ende natürlich trotzdem gepasst.

    Eigentlich hätte uns ja die "Copper Braun"-Farbe deutlich besser gefallen, aber das wäre nur als Neuwagen gegangen und da hat der Preis eben nicht gepasst.

    Wenn ich Vergleiche ziehe, dann mit mir gut bekannten Fahrzeugen aus ähnlichen Baujahren und natürlich mit dem Vorgänger aus dem Jahre 2011.


    • iCockpit
      Obwohl natürlich nicht lebensnotwendig, trug das iCockpit trotzdem nennenswert zur Kaufentscheidung bei, die Animationen sind schön anzusehen und die Navi-Ansicht im Cockpit ein echter Mehrwert. Alle restlichen Anzeigen sind meiner Meinung nach Spielerei ohne tatsächlichen Mehrwert.
      Kritikpunkte hier:
      - Das "Copper"-Theme ist schlecht abzulesen. Klar sieht man die Zeiger auf den Rundinstrumenten, aber die Kontraste sind deutlich zu schwach um schnell abgelesen zu werden. Trotzdem harmoniert das Design deutlich besser mit den braunen Ziernähten und dem Holzdekor als das blaue Theme.
      Warum Peugeot hier nicht mehr Themes freischaltet ist unverständlich und ärgerlich.
      - Die Motordaten-Anzeige wäre die einzige interessante Zusatzinfo für mich, diese ist leider an den "Sport-Modus" gebunden. Ist dieser nicht aktiviert, bleiben die Skalen einfach leer.(Boost,Drehmoment,was noch?). Leider ist der Sportmodus sonst für nichts gut ausser mehr Lärm (innen).
      - Die Navianzeige ist großteils monochrom, bis auf wenige Gebäude, die in Farbe erscheinen. Ausserdem werden die Positionen von Blitzern nicht angezeigt. Auch die Anzeige, in welcher Entfernung ein Stau oder eine Baustelle beginnt, fände ich im iCockpit sehr wertvoll.
    • sonstiger Innenraum
      Unser Modell hat noch die Holzdekoreinlagen, ich vermute es ist Plastik, an einigen Stellen schreibt Peugeot aber von Echtholz - geschenkt. Dieses Dekor gefällt uns besser als der helle Alcantara-Bezug eines anderen GT, den wir besichtigten. Genaugesagt war der Bezug der Armaturenbretts sogar ein Auschlusskriterium für meine Frau - und in diesen Sachen muss ich mich auf sie verlassen. Mit dem Holzdekor bin ich immer noch hochzufrieden, es scheint robust zu sein und ist (subjektiv) hübsch anzusehen.
      Die passende Sitzposition mit dem kleinen Lenkrad war sehr schnell gefunden (bin 180 cm groß), und mit dem schönen Cockpit hat sich gleich ein Wohlfühlgefühl eingestellt. Unserer hat (als GT-Topmodell!) aus Gründen, die nur Peugeot versteht (Ok, Geld) weder AGR- noch elektrische Sitze, da wir selten die Position wechseln nicht so tragisch. Beim Topmodell trotzdem etwas seltsam, nichtmal Sitzheizung wurde spendiert. Die Sitze selbst sind aber sehr bequem mit ausreichendem Seitenhalt.
      - Panoramadach (Must-Have für die Holde) sorgt für eine schöne Helligkeit im Innenraum, die vom dunklen Innenbezug wieder etwas aufgefressen wird. Schön dass man das Dach inzwischen öffnen kann, diese Funktion wird aber praktisch nie genutzt. Das Sonnenschutzrollo ist leicht durchsichtig, das geällt mir etwas besser als das helle, aber komplett undurchsichtige Rollo des Vorgängers.
      Kritikpunkte hier:
      - Trotz Schallschutzverglasung (?) brummt der Motor gerade beim anfahren störend laut, definitiv lauter als der alte 1.6 e-HDi. Ab dem 2. Gang kehrt sich der Eindruck um, bis 160 km/h finde ich das Fahrzeug sehr angenehm ruhig.
      - Der Sitzkomfort und das Platzangebot hinten ist schlechter als beim alten 3008. Die Füße bekommt aus aus irgendwelchen Gründen nicht vernünftig unter die Vodersitze, und entweder ist die Bank zu tief oder der Boden zu hoch - Menschen mit langen Beinen sitzen jedenfalls nicht sonderlich komfortabel. War aber kein Auswahlkriterium bei Kauf und sicher dem hübscherem Design geschuldet.
    • Fahrwerk und Lenkung
      Im Vergleich zum alten 3008 federt der Neue "verbindlicher", ich habe das Gefühl das etwas mehr Reserven vorhanden sind. Auch rollt er über Straßenunebenheiten deutlich weniger polternd drüber. Diesbezüglich sicher das beste meiner bisherigen Fahrzeuge. Die Lenkung vom neuen finde ich einen Rückschritt gegenüber dem alten, deutlich weniger Rückmeldung über die Fahrbahn und gerade um die Mittellage ein sehr "entkoppeltes" Gefühl. Der Sportmodus macht die Lenkung zwar etwas schwergängiger, aber Feedback hat man trotzdem wenig. Trotzdem für unseren Einsatzzweck und unsere Ansprüche - hauptsächlich Urlaubsfahrten - eine sehr gute Abstimmung. (Den BMW 225xe mit M-Package, den wir im Schottlandurlaub 2000km gefahren sind, möchte ich vom Lenkgefühl definitiv nicht haben - sportlich schön und gut, aber entspannt fahren ist anders)
      Sehr positiv ist mir auch von Anfang an der kleine Wendekreis aufgefallen, das macht Einparken und andere Manöver deutlich leichter als zB beim alten 3008, der hatte ~13m.
    • Motor und Getriebe
      Im Vergleich zum alten 112 PS e-HDi natürlich eine Wucht, auch in der Kombination mit dem EAT8. Der alte hatte ein ASG6 (Automatisiertes Schaltgetriebe mit nur einer Kupplung), das erzog zum gemütlichen Fahren. Das EAT8 schaltet wirklich buttwerweich und meistens ausreichend schnell.
      Trotzdem gibt es auch hier ein paar Kritikpunkte: Beim langsamen "Anschleichen" an einen Haltepunkt, wo man dann aber schnell wieder Weiterfahren möchte, schaltet das Getrieb oft in den ersten Gang zurück, das braucht Zeit und führt zu sehr ruckartigen Manövern und einem hochdrehendem Motor. Würde die Bordintelligenz einfach den 2. Gang drinnenlassen und den Wandler den Rest erledigen lassen, würde man schneller und komfortabler loskommen.
      Auch beim Überholen hat man öfter das Gefühl, das Getriebe schaltet einen Gang zuviel herunter - der Motor heult zwar auf, hat aber in dem Bereich nicht mehr das nötige Drehmoment, wodurch auch Beschleunigungsphasen gefühlt etwas länger dauern.
      Mein Hauptkritikpunkt hier:
      Die Motorbremswirkung ist deutlich geringer als beim alten 3008, hier habe ich Sorge dass sich das auf einen höheren Bremsenverschleiß niederschlägt. Auch das manuelle runterschalten bringt hier nur wenig Abhilfe, da das Getrieb nach kurzer Zeit wieder automatisch hochschaltet.
      Andere Automatikgetriebe können beim Schubbetrieb an Gefällen (Wenn man die Bremse betätigt) für mehr Motorbremswirkung automatisch in einen niedrigeren Gang wechseln, das EAT8 macht das leider nicht.
      Was ich mir auch noch wünschen würde: Dass die Regenerationszyklen des Partikelfilters angezeigt werden. Schon mehrfach habe ich während eines Zyklus das Auto in der Tiefgarage abgestellt, was dann ziemlich stinkt - würde mir das System den aktiven Zyklus anzeigen, würde ich einfach eine kleine Extrarunde drehen.
    • Reichweite/Verbrauch
      Das ist im Vergleich zum alten ein großer Kritikpunkt: Realistisch komme ich auf 600-700km Reichweite im gemischten Betrieb mit derzeit etwas mehr Stadtanteil. Der alte schaffte bei gleichen Verhältnissen 200 km mehr. Das Problem dabei ist nichtmal der Verbrauch, den ich für diese Motorleistung und Fahrzeugkategorie recht gut finde, sondern der kleine Tank. Die Gründe dafür (Gesamtgewicht, großer Adblue-Tank) sind zwar klar, aber die Auswirkung trotzdem unerfreulich.
      Der Verbrauch scheint sich derzeit bei 6,5l/100km einzupendeln, bei Urlaubsfahrten ohne Highspeed komme ich auf ca. 6l/100km. Der alte hat sich im Gesamtschnitt mit 5,6l/100km begnügt, aber das ist ein Vergleich Äpfel/Bananen.
    • Licht
      Das LED-Licht großteils super, bei Nässe und Nebel sieht man aber definitiv schlechter als mit dem "alten" Halogenlicht mit Nightbreakern (c). Besonders weiße Straßenmarkierungen bei stärkerem Regen sind mit dem Licht praktisch nicht mehr erkennbar.
      Wirklich gut, für mich überraschend, finde ich auch das statische Abbiegelicht mithilfe der Nebelscheinwerfer, beim Abbiegen an Kreuzungen oder Serpentinen bei Nacht ist diese Funktion ein definitiver Sicherheitsgewinn.
    • Navi
      Gut, vor allem TomTom Live hat mich inzwischen mit Stau- und sonstigen Verkehrsmeldungen sehr positiv überrascht. Ich kenne Google Maps und Waze, trotzdem bin ich ein großer Fan von guten integrierten Navis, und das im NAC zählt definitiv dazu, auch wenn es nicht das schnellste am Markt ist.
      Eine Kleinigkeit, die mich schon ziemlich geärgert hat: Wenn ich per Sprachbefehl eine Adresse ansage, und das System mehrere Zeilen als Ergebnis anzeigt, MUSS ich per *Spachbefehl* eine Zeile auswählen. Wenn ich stattdessen die Zeile antippe, bricht der ganze Vorgang ohne weitere Meldung ab. Welcher Programmierer hat da aufgehört mitzudenken??
    • Offizieller Beitrag

    Zweiter Teil:

    • Assistenzsysteme
      - Abstandstempomat: Ich liebe ihn! Andere Leute beschweren sich über mangelnde Konfigurierbarkeit, ich finde ihn sehr gut wie er ist.
      Kritikpunkt (aber nicht wirklich): Das System kann leider nicht wissen, ob ein Fahrzeug abbiegt und kennt auch nicht den Streckenverlauf - wenn man nun hinter einem Fahrzeug hinterherfährt und dieses auf eine Abbiegespur wechselt oder in einer Parkbucht abbremst, macht das System stellenweise eine "Geschwindigkeitsanpassung" an das andere Fahrzeug, sprich quasi eine Notbremsung. Hier hilft es nur auf Blinker zu achten und kurzfristig das System zu deaktivieren. Die Bedienung über den "Satelliten" hinter dem Lenkrad finde ich deutlich besser als die Bedienung im Lenkrad (kenne BMW, Opel und VW).
      Schade auch, dass "nur" eine Stop-Funktion eingebaut ist, für einen Stauassistent mit Anfahrfunktion sind wohl alle Systeme verbaut, aber die Funktion einfach nicht umgesetzt (Um Verbesserungspotential für den Nachfolger zu haben)?

      - Wischautomatik: Finde ich super! Allerdings sehr abhängig von sauberer Scheibe und sauberen Wischerblättern(!). Gerade nach Wachsbehandlungen in der Waschstraße wischt das System oft falsch, weil noch ein Wachsfilm vorhanden ist. Super in dem Zusammenhang auch, dass inwischen das System deaktiviert werden kann, ohne nochmal extra zu wischen - das war beim alten 3008 noch "blöder" gelöst.

      -Lichtautomatik Abblendlicht: Funktioniert super. Schade in dem Zusammenhang ist, dass es keinen Lichtsensor für die Instrumentenbeleuchtung gibt. In Dämmerung, wenn sich das Abblendlicht aktiviert, wird das iCockpit trotzdem auf die "Nacht"-Helligkeit runtergedimmt, wo man je nach eingestgellter Helligkeit nichts mehr erkennt - das können andere Hersteller besser.

      -Fernlichtassistent: Hier war ich anfangs skeptisch, aber bis auf wenige Situationen (Blendung von "unsichtbaren" LKWs auf der AB) funktioniert das System super.

      -Spurhalteassistent: Auf der Autobahn ohne Einschränkungen super und hilfreich. Auf kurvigen Bundes-/Landesstraßen eher mühsam, hier hätte ich mir einen extra Knopf zum schnellen De-/Aktivieren gewünscht.

      -Totwinkelwarner: Im Gegensatz zu anderen Systemen warnt dieser tatsächlich ausschließlich dann, wenn ein Fahrzeug im toten Winkel ist, man wird also trotzdem "gezwungen" das Spiegelbild zu sehen. Das System hat mich schon 2x vor einem für mich "unsichtbaren" Fahrzeug gewarnt, ich schätze es sehr.
      Bei Regen fällt das System öfter aus (erkennbar am blinkenden und kurzfristig verschwindenden Symbol im iCockpit, aber das dürfte am Funktionsprinzip mit Ultraschallsensoren liegen.

      - Einparkassistent: Hier steht sich Peugeot m.M.n selbst im Weg. Grundsätzlich funktioniert das System sehr gut, WENN man es rechtzeitig aktiviert und die notwendigen Bedingungen erfüllt sind. In der Realität sucht man einen Parkplatz mit 30-50 km/h (System lässt sich erst unter 20 km/h aktivieren), einige andere Fahrzeuge sind hinter einem, man scannt die Umgebung nach freien Parkplätzen, und in der Situtation soll man eine Taste drücken (und warten bis das Modul geladen wird), evtl. eine Wischbewegung am Display machen, mit einem Touch den Parkassi auswählen, um dann mit noch einem Touch die Variante auswählen und den Blinker setzen.
      Das klappt vielleicht in Wohnstraßen ohne Verkehr, aber nicht in der durchschnittlichen Großstadt, wo man das System am ehesten braucht.
      Hier hätte ich mir wirklich mehr als sonstwo einen dedizierten Knopf gewünscht, mit dem schnell die zuletzt aufgerufene Parkasssistenz gestartet wird.
      Ich kann zum Glück gut einparken, mit dem Fahrzeug dank des kleinen Wendekreises sogar leichter als mit anderen, aber diese Funktion scheitert ganz klar an der umständlichen Aktivierung.

      - Manuelles Einparken mit Spiegelabsenkung: Funktioniert gut, manchmal wünsche ich mir eine etwas weitere Spiegelabsenkung, aber so ist es besser als nix. Kameras sind Gold wert!
    • Kamera
      360 View nur über 2 Kameras. Für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend, ebenso wie die Bildqualität. Die ist zwar weit weg vom Stand der Technik, aber man erkennt genug, um auf wenige cm genau einzuparken. Leider ist die automatische Aktivierung der Frontkamera schlecht umgesetzt, diese deaktiviert sich einfach nach 7 Sekunden wieder von selbst. Hier hätte PSA entweder ein längeres Zeitlimit (15sek.?) oder eine Abschaltung nach Erreichen von z.B. 10km/h umsetzen sollen.
    • Multimedia/Audio
      Die Focal-Anlage finde ich ganz gut, aber nicht herausragend, der Subwoofer leistet gute Arbeit. Für Popmusik ganz gut geeignet, bei Tool z.B hört man aber "schön" die Beschränkungen der Anlage. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, die Anlage klingt um Welten besser als die Standardanlage des alten 3008, aber nicht besser als zB. die Serienanlage des BMW 225xe (Mietwagen).
      DAB+ klingt für mich überraschend merkbar besser als FM, aufgrund der überschaubaren Senderauswahl in AT ist das aber nur bedingt hilfreich. Mal sehen was die Zukunft bringt.
      Die Bedienung finde ich ganz ok, wenn auch nicht herausragend. Das Problem ist hauptsächlich die Geschwindigkeit, mal schnell die MP3 Sammlung (~20GB) durchscrollen klappt nicht, immer wieder muss man auf das System warten.
    • Kofferraum
      Beleuchtung ist ein Witz. Ausserdem wurde die praktische Taschenlampe eingespart.
      Ansonsten wenig zu sagen, gute Nutzbarkeit, keine Stufe je nach Position des variablen Ladebodens. Auch mit Ersatzrad noch genug Platz für Kleinzeug unterhalb des Ladebodens.
      Mit den sehr einfach umklappbaren Rücksitzen super einfach erweiterbar.
      Vielleicht rüste ich bei Gelegenheit mal eine Akku-Ledlampe mit Bewegungsmelder nach.
    • Klimanlage
      Wenn man die Automatik auf "Soft" stellt und alle Düsen aufmacht, verrichtet die Klima absolut ohne Probleme ihren Job, leider geht stufenloses Reduzieren des Luftstroms pro Ausströmer nicht mehr - entweder ganz aus oder Vollgas.
      Kritikpunkte, dass die Klimaanlage nur per Touch bedient werden kann, kann ich nicht nachvollziehen, das ist bei uns ganz klar das System mit der wenigsten Interaktion. 21°C und Automatik kann ich praktisch das ganze Jahr ohne Eingriff fahren.
    • GripControl
      Hatte ich bisher einmal auf Schlamm aktiviert - ich bin einen kleinen schlammigen Hügel raufgekommen, das hätte ich aber ohne GC vermutlich auch geschafft. Ich halte das System für einen Marketingtrick, aber zumindest trägt das Bedienrad im Cockpit zum "coolen" Design bei. Dass man mit Grip-Control auf die 19"-Räder des GT verzichten muss, finde ich garnicht so schlecht, der Abrollkomfort mit den 18"ern ist meiner Meinung nach angenehmer und passt besser zum Auto. Designmässig sind die 19"er natürlich besser.
    • Hill-Descent
      Siehe Grip Control


    Sonstige Kleinigkeiten, die nirgends so richtig reinpassen aber mir eine Erwähnung wert sind:


    • Keine Kindersperre der hinteren Türen per Knopfdruck (hatte der alte noch, war praktisch)
    • MyPeugeot App: Funktioniert seit Herbst 2019 absolut einwand- und fehlerfrei, verbindet sich automatisch, jede Fahrt wird übertragen. Die einzige wirklich sinnvolle Funktion für bei uns ist das Fahrtenbuch, leider stimmt der angezeigte Verbrauch meistens nicht (zeigt zu wenig an)
    • Innenrückspiegel hässlich, das Design mit dem fetten Plastikrahmen ist ziemlich veraltet, würde gerne auf den Spiegel aus dem Hybrid4 wechseln.


    Sachen die ich geändert habe:

    • originale Anhängerkupplung nachrüsten lassen (Für Fahrradträger)
    • Stoffmatten mit GT-Stickeinlagen durch praktischere Gummimatten ersetzt (Schon 4 Varianten durchprobiert)
    • Gummimatte mit hohem Rand im Kofferraum
    • Einlagefach in Mittelkonsole zur besseren Nutzbarkeit
    • Motorabdeckung durch die DS7-Abdeckung ersetzt (hilft akustisch nicht viel)
    • Kennzeichenbeleuchtung durch PSA-LEDs ersetzt


    So, fertig (hoppla, ist etwas länger geworden). Mir fällt sicher noch was ein, das ergänze ich dann in einer Antwort.

    Bitte nicht vergessen, die Anmerkungen sind alle meine persönliche Meinung und Kritik kann ich möglicherweise besser formulieren als Lob - Aber Lob verdient das Auto aus meiner Sicht sehr viel!


    Vielleicht hat der Beitrag ja jemanden ein paar Minuten aus seinem Corona-Koller geholt...


    LG

  • Schöner Bericht - danke!


    Was mich aber wundert:

    • ....Beim Topmodell trotzdem etwas seltsam, nichtmal Sitzheizung wurde spendiert....

    Soweit ich weiß, ist beim GT die Sitzheizung vorn doch Serie??!!


    Edit: Ach Österreich - vielleicht hängt es damit zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    In D waren zu diesem Zeitpunkt AGR-Sitze mit Heizung Serie - in AT leider nicht.


    Edit: Gerade nachgesehen: Sitzheizung hätte 240,- EUR Aufpreis gekostet, AGR gabs nur in Verbindung mit Elektrisch und Massage um 1030,- Aufpreis.

    Seltsame Preispolitik....

  • Sehr schöner und ausführlicher Bericht :thumbup:


    Der Vergleich mit dem 3008 I und 3008 II hinkt dagegen etwas, da beide Fahrzeuge unterschiedliche Konzepte darstellen.

    Der 3008 I war noch ein Van, der 3008 II ist jetzt ein SUV.

    Daher sind Fahrkomfort und Raumangebot bedingt schon sehr unterschiedlich.


    Den Großteil deines Fazit spiegelt die Erfahrungen in anderen Threads wieder.

    Ich kann deiner Erfahrung zustimmen und kann es ebenso sehen.


    Der 3008 II ist ein schönes Auto, wo aber auch nicht alles perfekt ist. Perfekte Autos gibt es sowieso nicht.

    Aber der 3008 II macht auch vieles richtig, was andere Fahrzeuge vielleicht nicht so können.


    Es bleibt immer die persönliche (Bauch-) Entscheidung, worauf man unbedingt Wert legt, und worauf man gegebenfalls auch verzichten kann.

    Ich würde in deinem Fall rauslesen, du hast mit dem Kauf des 3008 II "alles" richtig gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergleich mit dem 3008 I und 3008 II hinkt dagegen etwas, da beide Fahrzeuge unterschiedliche Konzepte darstellen.

    Ja, trotzdem hat Peugeot einige Ausstattungsmerkmale übernommen, um die "alten" 3008-Fahrer zu übernehmen - und was Kofferraum und Platz auf den Vordersitzen betrifft, ist der neue gleich bzw. besonders im Kofferraum sogar besser.

    Der alte war meiner Meinung nach übrigens kein typischer Van, weil auch die Sitzposition höher war als in einem solchen.


    Leider haben sie auch auf Sachen verzichtet: Die Sonnenschutzrollos hinten wurden wegrationalisiert, ebenso wie die Fächer im Boden der hinteren Reihe (nur mehr beim 5008)


    Deinen Aussagen stimme ich sonst auch voll zu, perfekte Autos gibt es nicht, und auf Bauchgefühl kann man oft vertrauen!

  • Hallo Beanti..dein Bericht gefällt mir sehr gut...

    LG.......

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo beanti, vielen Dank für deinen schön strukturierten Bericht und die damit verbundene Mühe. Fast alles Geschilderte kann ich einwandfrei unterschreiben. Habe selbst nun 11000 km drauf nach 7,5 Monaten Laufzeit. Anfangs skeptisch (komme nicht von Vorgänger-Peugeots), hat sich aber fast alles als in Ordnung erwiesen. Und ja, insgesamt macht das Fahrzeug enormen Spaß.


    Bei den Abstrichen muss ich seit heute (Frühjahrsputz) zusätzlich feststellen:

    - Panorama-Dach Abdichtung: Nach dem letzten Verschliessen im Herbst (im sauberen Zustand) und nun wieder Öffnen im Frühjahr ist massiver Dreck rundum durch die Abdichtung gegangen und zu allen Überfluss sind Schimmelansätze im Fliegengitter erkennbar.

    - Die Qualität der verbauten Kunststoffe ist mäßig. Zumindest optisch. An vielen Stellen, aussen wie innen, sind Flecken und Berührungsspuren erkennbar, die so nicht sein sollten. Ausserdem scheint es überall immer grauer (ausgeblichener/ausgewaschener) zu werden.


    Mit konstruktiven Verbesserungen der mittlerweile bekannten Schwachstellen, würde ich das Fahrzeug sogar wieder kaufen. Angesichts des Spaßfaktors aber sowieso. ;)

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

  • Zweiter Teil:

    • Assistenzsysteme
      - Abstandstempomat: Ich liebe ihn! Andere Leute beschweren sich über mangelnde Konfigurierbarkeit, ich finde ihn sehr gut wie er ist.
      Kritikpunkt (aber nicht wirklich): Das System kann leider nicht wissen, ob ein Fahrzeug abbiegt und kennt auch nicht den Streckenverlauf - wenn man nun hinter einem Fahrzeug hinterherfährt und dieses auf eine Abbiegespur wechselt oder in einer Parkbucht abbremst, macht das System stellenweise eine "Geschwindigkeitsanpassung" an das andere Fahrzeug, sprich quasi eine Notbremsung. Hier hilft es nur auf Blinker zu achten und kurzfristig das System zu deaktivieren. .....

    Deaktivieren mußt Du da gar nichts. Einfach am Gas eingreifen und ein paar Sekunden am Gas bleiben sobald die Situation vorbei ist. Wenn Du dann den Fuß vom Gas nimmst übernimmt der Tempomat wieder automatisch. Funktioniert auch super wenn man bei eingeschaltetem Tempomat einmal etwas mehr Schub braucht. Z.B. beim Spurwechsel auf der Autobahn.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

    • Offizieller Beitrag

    Deaktivieren mußt Du da gar nichts. Einfach am Gas eingreifen und ein paar Sekunden am Gas bleiben sobald die Situation vorbei ist. Wenn Du dann den Fuß vom Gas nimmst übernimmt der Tempomat wieder automatisch. Funktioniert auch super wenn man bei eingeschaltetem Tempomat einmal etwas mehr Schub braucht. Z.B. beim Spurwechsel auf der Autobahn.

    Das stimmt! Geht allerdings nicht in jeder Situation, zB wenn nur ein kurzer Abbiegestreifen ist, der Voranfahrende aber schon abbremst - da bevorzuge ich einfach vom Gas zu gehen um mit einem Fuß bremsbereit zu bleibe, sollte die "Vorbeifahrspur" doch nicht frei werden - Der Grundfazit bleibt, dass man in solchen Situationen (wie eigentlich eh immer) besonders aufmerksam bleiben muss.

    • Offizieller Beitrag

    - Panorama-Dach Abdichtung: Nach dem letzten Verschliessen im Herbst (im sauberen Zustand) und nun wieder Öffnen im Frühjahr ist massiver Dreck rundum durch die Abdichtung gegangen und zu allen Überfluss sind Schimmelansätze im Fliegengitter erkennbar.

    Das ist allerdings extrem ärgerlich! Mit Fliegengitter meinst du das kleine Aufstellgitter, welches bei Öffnen des Daches ausfährt?

    - Die Qualität der verbauten Kunststoffe ist mäßig. Zumindest optisch. An vielen Stellen, aussen wie innen, sind Flecken und Berührungsspuren erkennbar, die so nicht sein sollten. Ausserdem scheint es überall immer grauer (ausgeblichener/ausgewaschener) zu werden.

    Das dachte ich anfangs auch, allerdings ließen sich alle Flecken bisher einfach mit einer sanften Reinigung entfernen. Besonders im oberen Cockpit- und Türbereich sah ich öfters Flecken, die sich dann aber einfach wegwaschen ließen. Aussen ist es mir bisher nicht aufgefallen.

    Ich finde also nicht unbedingt die Qualität mäßig, abner zumindest die "Fleckenanfälligkeit", meine alten Fahrzeuge waren da unempfindlicher (sahen aber auch deutlich "billiger" aus.

  • Das ist nicht schön, kann ich aber so aber gar nicht bestätigen. Mein "Fliegengitter" ist sauber und keinerlei Schmutz oder Flecken zu entdecken. Habe zwar nicht soviel Kilometer drauf, aber schon 2 Jahre Nutzung, und so wie es geht immer das Dach offen.

  • WOW toller Bericht es hat echt Spaß gemacht ihn zu lesen und war informativer als das was man im Netz so liest bzw in der Fachpresse es war halt schön aus der Sicht eines Ottonormal Verbraucher. Danke dafür

    Vorgänger in meiner Garage ^^ 205 GTI u. Roland Garros / 305 GR / 309 GTI / 405 MI6 / 505 Diesel / 307 SW / 407 SW / und dann Fremd gegangen:P

    • Offizieller Beitrag

    Ja, einen ,,live Testbericht'' lese ich auch lieber als das was mir die sogenannten Fachpresse vorlegt🤔

    Wobei es da auch ,,gute Zeitschriften '' gibt.

    Oft ist es aber so daß die Tester total verblendet, verpeilt oder mal am Auto vorbeigelaufen sind und dann ihren Bericht schreiben ✍️

    Ist natürlich immer schwer objektiv zu sein, grade wenn man seinen ,,neuen'' liebt und das schlechte nicht sehen möchte ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Mit Fliegengitter meinst du das kleine Aufstellgitter, welches bei Öffnen des Daches ausfährt?

    Ja genau, das war gemeint. Falls ich das bald nochmal mit Stockflecken sehen sollte (na hoffentlich nicht), dann stell ich ein Bild davon ein.

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

    • Offizieller Beitrag

    beanti

    Ja schöner Bericht. :thumbup:

    Die Motorbrense nervt beim 208 auch manchmal ein bisschen. Hatte zuvor ja den 1.8 16v 110 PS Sauger. Jetzt den 1.2 110 PS Turbo .

    Das liegt wohl daran, dass mit dem Pups Hubraum keine wirkliche Wirkung zu erzielen ist. Beim 306 anders, der ist immer langsamer geworden damit..


    zum LED Licht bei Nässe. Du hast es erfasst, Nässe und dann ist es nicht mehr so toll wie es ansonsten ist. Hab ja selber noch Halogen, aber mit Nightbreaker absolut in Ordnung. Bilder gibt's im 208 forum, thread: Scheinwerfer (hier gti) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt wohl daran, dass mit dem Pups Hubraum keine wirkliche Wirkung zu erzielen ist.

    Das hat mich ja auch deshalb so verwundert, weil der neue ja deutlich mehr Hubraum hat - und trotzdem wesentlich weniger Motorbremswirkung - ich vermute da spielt das Getriebe noch etwas mit :think1:


    LED-Licht:

    Ich führe das noch etwas aus: Auch bei Nebel finde ich die LED-Lichter interessanterweise sehr gut, das Halogen-Nebellicht beim alten war im Vergleich ein Witz.


    Das LED-Fernlicht ist ja doch etwas heller als das Halogen-Licht des alten, Verkehrsschilder werden deutlich besser beleuchtet (Nicht immer ein Vorteil, große Schilder blenden dann richtiggehend). Problem sind wirklich nur die Fahrbahnmarkierungen unter einem Wasserfilm - die sind praktisch unsichtbar geworden.


    Die Nighbreaker habe ich wirklich geliebt, da war immer eine Reservepackung im Auto, war auch das erste was ich bei jedem Fahrzeug bisher "modifiziert" hatte. Die Philips Xirgendwas waren im Vergleich deutlich schneller kaputt und hatten eine schlechtere Ausleuchtung.

    Irgendwie schade dass dieses "Tuningpotential" weggefallen ist :-/

    • Offizieller Beitrag

    C2PGT Hatte jetzt extra nochmal nachgesehen, das Fliegengitter sieht bei uns aus wie neu.

    Man sieht allerdings leichte "Feuchtigkeitsränder" an der umlaufenden Dichtung des offenen Dachs, die dürften aber normal sein.

    Kann es sein, dass bei dir das Fliegengitter bei einer Fahrt feucht wurde und dann längere Zeit zu blieb?

  • Vielen Dank, sehr netter Bericht.


    Das Serienradio im Active Tourer aber klingt meiner Meinung nach bei Weitem schlechter als das Focal im 3008. Es ist viel belegter und dumpfer, hat kaum Einstellungsmöglichkeiten (2 Bänder EQ) und die Abstimmung ist überhaupt nicht immer befriedigend, gerade bei Klassik.


    Das größte Problem aber: das Serienradio wird bei nach jedem Motorstart (SSA) wieder auf ⅔ Lautstärke zurückgedimmt. Bei leisen Stellen, die man sonst kaum hört, muss man immer wieder den Lautstärkeknopf betätigen, um die Lautstärke wieder zu erhöhen. Das ist einfach zu schwach. BMW sagt, es diene angeblich der „Sicherheit“ (Damit es eben nicht kaputt geht, habe ich dann selbst erfahren) Es lässt sich auch nicht ausprogrammieren. Das HiFi-System und H/K kennt dieses Problem nicht. Schlechtes Radio.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Multimedia/Audio
      Die Focal-Anlage finde ich ganz gut, aber nicht herausragend, der Subwoofer leistet gute Arbeit. Für Popmusik ganz gut geeignet, bei Tool z.B hört man aber "schön" die Beschränkungen der Anlage. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, die Anlage klingt um Welten besser als die Standardanlage des alten 3008, aber nicht besser als zB. die Serienanlage des BMW 225xe (Mietwagen).

    Das Serienradio im Active Tourer aber klingt meiner Meinung nach bei Weitem schlechter als das Focal im 3008. Es ist viel belegter und dumpfer, hat kaum Einstellungsmöglichkeiten (2 Bänder EQ) und die Abstimmung ist überhaupt nicht immer befriedigend, gerade bei Klassik.

    Kommt immer darauf an, was "Serie" verbaut wurde.

    Wie Active schon erwähnte, gibt es drei Lautsprechervarianten.

    Standard (4x25 Watt), Hifi (205 Watt) und dann noch Harman/Kardon (360 Watt).


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine 4x25 W Anlage besser klingt als das Focal (515 Watt) im 3008 II.

    Ich hatte schon mehrere Mietwagen von BMW, und überall war H/K verbaut. Das ist schon wirklich gut.

    Wenn kein Schriftzug an den Lautsprechergittern ist, dann kann es auch das Hifi-Paket gewesen sein.

    Standardsound (4x25W) kenne ich von meinem ehemaligen 308 I. DAS ist grottenschlecht.


    Preislich liegt das BMW Hifisystem bei 300 €, Harman/Kardon bei 800 €.

    Peugeots Focal liegt bei 760 €.