Nach nun etwas über 10.000 km in ca 8 Monaten ist es Zeit für ein erstes, recht langes Fazit über unseren 3008 GT, vielleicht für andere auch interessant.
Sollten meine vielen kleinen Kritikpunkte zu negativ rüberkommen, möchte ich vorausschicken, dass ich mit dem Fahrzeug wirklich sehr zufrieden bin, aber ich möchte es eben nicht durch die "Rosa Brille" sehen.
Ich versuche die Punkte etwas zu strukturieren, sortiert nach persönlicher Wichtigkeit.
Das Fahrzeug war ein Vorführer bei einem etwas abgelegenen Autohaus, vor unserer Probefahrt waren 33km drauf, gekauft haben wir ihn dann mit 55km, nach mäßig erfolgreichen Preisverhandlungen. Hat aber am Ende natürlich trotzdem gepasst.
Eigentlich hätte uns ja die "Copper Braun"-Farbe deutlich besser gefallen, aber das wäre nur als Neuwagen gegangen und da hat der Preis eben nicht gepasst.
Wenn ich Vergleiche ziehe, dann mit mir gut bekannten Fahrzeugen aus ähnlichen Baujahren und natürlich mit dem Vorgänger aus dem Jahre 2011.
- iCockpit
Obwohl natürlich nicht lebensnotwendig, trug das iCockpit trotzdem nennenswert zur Kaufentscheidung bei, die Animationen sind schön anzusehen und die Navi-Ansicht im Cockpit ein echter Mehrwert. Alle restlichen Anzeigen sind meiner Meinung nach Spielerei ohne tatsächlichen Mehrwert.
Kritikpunkte hier:
- Das "Copper"-Theme ist schlecht abzulesen. Klar sieht man die Zeiger auf den Rundinstrumenten, aber die Kontraste sind deutlich zu schwach um schnell abgelesen zu werden. Trotzdem harmoniert das Design deutlich besser mit den braunen Ziernähten und dem Holzdekor als das blaue Theme.
Warum Peugeot hier nicht mehr Themes freischaltet ist unverständlich und ärgerlich.
- Die Motordaten-Anzeige wäre die einzige interessante Zusatzinfo für mich, diese ist leider an den "Sport-Modus" gebunden. Ist dieser nicht aktiviert, bleiben die Skalen einfach leer.(Boost,Drehmoment,was noch?). Leider ist der Sportmodus sonst für nichts gut ausser mehr Lärm (innen).
- Die Navianzeige ist großteils monochrom, bis auf wenige Gebäude, die in Farbe erscheinen. Ausserdem werden die Positionen von Blitzern nicht angezeigt. Auch die Anzeige, in welcher Entfernung ein Stau oder eine Baustelle beginnt, fände ich im iCockpit sehr wertvoll. - sonstiger Innenraum
Unser Modell hat noch die Holzdekoreinlagen, ich vermute es ist Plastik, an einigen Stellen schreibt Peugeot aber von Echtholz - geschenkt. Dieses Dekor gefällt uns besser als der helle Alcantara-Bezug eines anderen GT, den wir besichtigten. Genaugesagt war der Bezug der Armaturenbretts sogar ein Auschlusskriterium für meine Frau - und in diesen Sachen muss ich mich auf sie verlassen. Mit dem Holzdekor bin ich immer noch hochzufrieden, es scheint robust zu sein und ist (subjektiv) hübsch anzusehen.
Die passende Sitzposition mit dem kleinen Lenkrad war sehr schnell gefunden (bin 180 cm groß), und mit dem schönen Cockpit hat sich gleich ein Wohlfühlgefühl eingestellt. Unserer hat (als GT-Topmodell!) aus Gründen, die nur Peugeot versteht (Ok, Geld) weder AGR- noch elektrische Sitze, da wir selten die Position wechseln nicht so tragisch. Beim Topmodell trotzdem etwas seltsam, nichtmal Sitzheizung wurde spendiert. Die Sitze selbst sind aber sehr bequem mit ausreichendem Seitenhalt.
- Panoramadach (Must-Have für die Holde) sorgt für eine schöne Helligkeit im Innenraum, die vom dunklen Innenbezug wieder etwas aufgefressen wird. Schön dass man das Dach inzwischen öffnen kann, diese Funktion wird aber praktisch nie genutzt. Das Sonnenschutzrollo ist leicht durchsichtig, das geällt mir etwas besser als das helle, aber komplett undurchsichtige Rollo des Vorgängers.
Kritikpunkte hier:
- Trotz Schallschutzverglasung (?) brummt der Motor gerade beim anfahren störend laut, definitiv lauter als der alte 1.6 e-HDi. Ab dem 2. Gang kehrt sich der Eindruck um, bis 160 km/h finde ich das Fahrzeug sehr angenehm ruhig.
- Der Sitzkomfort und das Platzangebot hinten ist schlechter als beim alten 3008. Die Füße bekommt aus aus irgendwelchen Gründen nicht vernünftig unter die Vodersitze, und entweder ist die Bank zu tief oder der Boden zu hoch - Menschen mit langen Beinen sitzen jedenfalls nicht sonderlich komfortabel. War aber kein Auswahlkriterium bei Kauf und sicher dem hübscherem Design geschuldet. - Fahrwerk und Lenkung
Im Vergleich zum alten 3008 federt der Neue "verbindlicher", ich habe das Gefühl das etwas mehr Reserven vorhanden sind. Auch rollt er über Straßenunebenheiten deutlich weniger polternd drüber. Diesbezüglich sicher das beste meiner bisherigen Fahrzeuge. Die Lenkung vom neuen finde ich einen Rückschritt gegenüber dem alten, deutlich weniger Rückmeldung über die Fahrbahn und gerade um die Mittellage ein sehr "entkoppeltes" Gefühl. Der Sportmodus macht die Lenkung zwar etwas schwergängiger, aber Feedback hat man trotzdem wenig. Trotzdem für unseren Einsatzzweck und unsere Ansprüche - hauptsächlich Urlaubsfahrten - eine sehr gute Abstimmung. (Den BMW 225xe mit M-Package, den wir im Schottlandurlaub 2000km gefahren sind, möchte ich vom Lenkgefühl definitiv nicht haben - sportlich schön und gut, aber entspannt fahren ist anders)
Sehr positiv ist mir auch von Anfang an der kleine Wendekreis aufgefallen, das macht Einparken und andere Manöver deutlich leichter als zB beim alten 3008, der hatte ~13m. - Motor und Getriebe
Im Vergleich zum alten 112 PS e-HDi natürlich eine Wucht, auch in der Kombination mit dem EAT8. Der alte hatte ein ASG6 (Automatisiertes Schaltgetriebe mit nur einer Kupplung), das erzog zum gemütlichen Fahren. Das EAT8 schaltet wirklich buttwerweich und meistens ausreichend schnell.
Trotzdem gibt es auch hier ein paar Kritikpunkte: Beim langsamen "Anschleichen" an einen Haltepunkt, wo man dann aber schnell wieder Weiterfahren möchte, schaltet das Getrieb oft in den ersten Gang zurück, das braucht Zeit und führt zu sehr ruckartigen Manövern und einem hochdrehendem Motor. Würde die Bordintelligenz einfach den 2. Gang drinnenlassen und den Wandler den Rest erledigen lassen, würde man schneller und komfortabler loskommen.
Auch beim Überholen hat man öfter das Gefühl, das Getriebe schaltet einen Gang zuviel herunter - der Motor heult zwar auf, hat aber in dem Bereich nicht mehr das nötige Drehmoment, wodurch auch Beschleunigungsphasen gefühlt etwas länger dauern.
Mein Hauptkritikpunkt hier:
Die Motorbremswirkung ist deutlich geringer als beim alten 3008, hier habe ich Sorge dass sich das auf einen höheren Bremsenverschleiß niederschlägt. Auch das manuelle runterschalten bringt hier nur wenig Abhilfe, da das Getrieb nach kurzer Zeit wieder automatisch hochschaltet.
Andere Automatikgetriebe können beim Schubbetrieb an Gefällen (Wenn man die Bremse betätigt) für mehr Motorbremswirkung automatisch in einen niedrigeren Gang wechseln, das EAT8 macht das leider nicht.
Was ich mir auch noch wünschen würde: Dass die Regenerationszyklen des Partikelfilters angezeigt werden. Schon mehrfach habe ich während eines Zyklus das Auto in der Tiefgarage abgestellt, was dann ziemlich stinkt - würde mir das System den aktiven Zyklus anzeigen, würde ich einfach eine kleine Extrarunde drehen. - Reichweite/Verbrauch
Das ist im Vergleich zum alten ein großer Kritikpunkt: Realistisch komme ich auf 600-700km Reichweite im gemischten Betrieb mit derzeit etwas mehr Stadtanteil. Der alte schaffte bei gleichen Verhältnissen 200 km mehr. Das Problem dabei ist nichtmal der Verbrauch, den ich für diese Motorleistung und Fahrzeugkategorie recht gut finde, sondern der kleine Tank. Die Gründe dafür (Gesamtgewicht, großer Adblue-Tank) sind zwar klar, aber die Auswirkung trotzdem unerfreulich.
Der Verbrauch scheint sich derzeit bei 6,5l/100km einzupendeln, bei Urlaubsfahrten ohne Highspeed komme ich auf ca. 6l/100km. Der alte hat sich im Gesamtschnitt mit 5,6l/100km begnügt, aber das ist ein Vergleich Äpfel/Bananen. - Licht
Das LED-Licht großteils super, bei Nässe und Nebel sieht man aber definitiv schlechter als mit dem "alten" Halogenlicht mit Nightbreakern (c). Besonders weiße Straßenmarkierungen bei stärkerem Regen sind mit dem Licht praktisch nicht mehr erkennbar.
Wirklich gut, für mich überraschend, finde ich auch das statische Abbiegelicht mithilfe der Nebelscheinwerfer, beim Abbiegen an Kreuzungen oder Serpentinen bei Nacht ist diese Funktion ein definitiver Sicherheitsgewinn. - Navi
Gut, vor allem TomTom Live hat mich inzwischen mit Stau- und sonstigen Verkehrsmeldungen sehr positiv überrascht. Ich kenne Google Maps und Waze, trotzdem bin ich ein großer Fan von guten integrierten Navis, und das im NAC zählt definitiv dazu, auch wenn es nicht das schnellste am Markt ist.
Eine Kleinigkeit, die mich schon ziemlich geärgert hat: Wenn ich per Sprachbefehl eine Adresse ansage, und das System mehrere Zeilen als Ergebnis anzeigt, MUSS ich per *Spachbefehl* eine Zeile auswählen. Wenn ich stattdessen die Zeile antippe, bricht der ganze Vorgang ohne weitere Meldung ab. Welcher Programmierer hat da aufgehört mitzudenken??