Beiträge von C2PGT

    Hallo liebe 3008-Gemeinde,


    schon seit 2019 liegt die KFZ-Steuer für den BlueHDI 130 bei unverschämten 250 EUR. Aufgrund der aktuellen Steuerpolitik und allg. Meinungsbildung scheint es ja absehbar, dass moderne, bereits existierende Diesel zugunsten des E-Antrieb-Populismus mit noch höheren "Strafzahlungen" als bisher weiterhin zum Dummen gemacht werden.


    Ich frage mich, ob es dennoch eine Hersteller-seitig vorliegende Änderung/Verbesserung der ursprünglichen Einstufung EURO 6d Temp gibt. Stichwort: Nachträgliche Homologation in günstigere KFZ-Steuer-Gefilde.


    Bei meinem Ex-Volvo mit 2.3l Euro2 half damals ein Schreiben an die Zentrale in Köln, um in den Genuß von Euro4 zu kommen. Ohne techn. Umbauten, denn die Systeme On-Board waren bereits ihrer Zeit voraus ausgelegt; eben nur noch nicht vom KBA anerkannt. Das waren aber im Vergleich zu heute politisch einfache Zeiten. :)


    Mein "Freundlicher" gibt sich bedeckt. Ich verirre mich im Dschungel der kreativen Abgasnormen. Wer weiss dazu was konstruktives?


    Bitte keine Kommmentare und Grabenkrieg-Diskussionen über sog. Klimaschutz.

    Danke dafür vorab.

    Hallo,


    Im Nachbarabteil f. 5008 ist etwas über "vorzeitiges Rosten" und "Edelstahl" bzgl. der Schalldämpferanlage zu lesen
    Sportauspuff für den 5008 GT HDi


    Meine Serienschalldämpferanlage am 3008 hört sich nach nur zwei Jahren und 'nur' 18 TKM von allein "böse" an. Heisst: Es dröhnt und schallt lauter im Innenraum als am Anfang und mir lieb ist - so dass ich mich frage ob das Teil vorschnell ausgetauscht werden möchte. Daher die Frage, ob es hier bekannte Edelstahlanlagen mit ABE/Zulassung für den 1.5 Diesel gibt, die kontinuierlich ruhig (a.k.a. dezent) und auch langfristiger ihren Dienst verrichten?


    Apropos: SInd die Anlagen für 3008 und 5008 kompatibel?

    Nach 1.29.0 Update auf iPhone 6s (OK, das ist schon älter :) )

    Jetzt neu: Fahrten werden wie bereits seit einigen Wochen nicht mehr übertragen (Langweilig, kenne ich bereits)

    Jetzt wirklich neu: Antippen der Fahrten crasht die App (Das ist echt ein Novum! Chapeau an PSA! Die neue Art die App zu beenden.)

    Jetzt anders: Brand Design Change verursacht eine - sagen wir mal - Unlesbarkeit auf kleineren Displays (Animation zum Kauf eines neuen Smartphones mit 8"-Display?)

    Jetzt aufregend: Neue Spielversuche mit Löschen der App, BT-Reconnect, etc. um die Fahrten wieder zu erfassen (Unbezahlbares Abenteuer gegen die Corona-Langeweile!)


    ;)


    Wären wir nicht bei PSA sondern bei MS, würde ich sagen

    Nur für's Protokoll: Mein Vehikel meldete am gestrigen Tag (März 2021) genau das, was Fisoft vor ca. 1 Jahr gepostet hat:

    plötzlich Fehlermeldung "Motorfehler, Werkstatt aufsuchen", dann 10 Sekunden später "Fehler Abgasreinigung".

    Zuvor gab sich noch sporadisch die Bremswarnleuchte die Ehre.


    Werkstatt prüft und sagt: Software-Fehler, Update durchgeführt, es gäbe eine Herstellernotiz dazu.


    Soweit alles schön und gut.


    Die Benachrichtigung über solche Updates geht aber deutlich besser - ob der sowieso vorhandenen Möglichkeiten (App, Email, Snail-Mail). Könnte manchen Kurzzeit-Schreck vermeiden.


    Was genau das Update macht, ist natürlich das Geheimnis von PSA....

    Ist auch mir bekannt und war eines der ersten "Bemerkungen" in Richtung Händler/PSA. Ohne Erfolg, da techn. lt. Werkstatt alles OK sein soll.

    Die "kalten Füße" konnte ich bis dato im 3008 auch nur durch Umlenken via Display auf den Fußraum etwas lindern. Offenbar funktioniert die Luftverteilung dann doch nicht so konsequent wie erwartet resp. wie bei anderen Fahrzeugen.

    Theorie: Der Innenklima-Designer muss wohl aus dem äussersten Süden Frankreichs stammen. ;)


    Edith: Wobei mir gerade einfällt, dass hier schon mal jemand über defekte Luftverteiler berichtet hatte. Also im Zweifelsfall beim Freundlichen vorsprechen und beanstanden.

    geht alles, einfach original Birnchen raus und die Kabel der neuen Beleuchtung an die Fassung bringen, ganz ohne irgendetwas am Kabelbaum oder Stecker zu Basteln

    Chris308GT: Leider find ich das nicht mehr....warst du das mit der genialen Idee 12V-Standlicht-LEDs in den Kofferraum zu bringen? Die Fotos haben mich überzeugt. Habe mir die Teile auch bestellt, aber ob der kurzen Anschlusskabel finde ich den Hinweis mit "Flausch-ummanteltem Kabel wegen Anti-Klappern" nicht mehr. Gibt es solche Kabel inkl. angebrachtem "Flauschi" irgendwo fertig konfektioniert zu kaufen? Danke vorab.

    TinaG: Nach welcher Methode habt ihr die Sicherung vorn ausfindig gemacht? Dokumentation oder Selbstversuch?


    Nach meiner Einschätzung gibt es nur zwei (dokumentierte) Sicherungskästen: Den im Motorraum neben dem Akku und den unter der Lenkradsäule links. Zu beiden ist in den off. PSA-Dokumentationen nichts eindeutiges zur 12V-Steckdose-Fond zu finden.


    Spekulation, Vermutung sowie Theorie sagen: Vlt. gibt's eine Inline-Sicherung oder die Steckdose ist über eine im Schaltgerät integrierte elektron. Sicherung geschützt,


    Da geht man wohl besser selbst ans Werk ohne Irritationen der PSA-Dokumentation: Durchgangsprüfer an jede nur irgendwie erreichbare Sicherung halten und testen. Leider komme ich in den nächsten Monaten nicht dazu.


    Früher... (war alles besser)... gab's mal vom Hersteller bereitgestellte Schaltpläne meiner Fahrzeuge... und wenn der nicht wollte gab's noch das Haynes-Manual... ;)

    Ich wundere mich auch schon seit einem Jahr, wenn das Cockpit "Mem" bei Begrenzer und Tempomat anzeigt, ich nix, nada, niente in den Einstellungen dazu finde. Blocked? Aber warum? Oder bin ich zu blöd die 'geheime' Tastenkombi dazu zu finden?

    Werkseitig verbaut ist NAC.

    Hallo in die Runde,


    es gibt zur Zeit sicherlich Wichtigeres in der Welt....


    ... dennoch die Frage, ob irgend jemand hier weiss und es freundlicherweise mir mitteilen kann, wo bei einem 3008 II Crossway, EZ 09/2019 die Sicherung für die 12V-Steckdose im Fond (hintere Sitzbank) sein mag. Ich selbst und auch mein Vertragshändler finden sie nämlich nicht.

    Auch in der letzten verfügbaren BDA sieht es eher unklar aus (siehe Screenshots). An die PSA-Servicebox komme ich als Privater leider nicht ran. Mein Händler sagt aber: "Alle PSA-Infos durchgekämmt, eine Stunde selbst gesucht, ohne Erfolg."


    Hintergrund: Der China-Smartphone-Lader der Kids hat sichtlich an der Fond-Steckdose einen Kurzschluss verursacht. Danach war's nix mehr mit der Spannung. Annahme: Sicherung defekt. Vorne (Armaturenbrett unten) und im Kofferraum funktionieren die Steckdosen nach wie vor.

    Kann das denn wahr sein? So eine Kleinigkeit ohne ebenso kleine Lösung?


    Weiss da vielleicht jemand mehr dazu?

    Danke!


    Edith sagt: Mit hochgeladenen Screenshot stimmt auch der Hinweis darauf ;)

    Fantastisch! Gerade am letzten WE durch einen Freund darauf aufmerksam gemacht, dass an dieser Stelle der Lack ja wohl etwas... Defizite hat. Erstmal keine Sorgen, aber als ich diesen Eintrag entdeckt habe, scheint das Problem ja schon länger zu existieren.

    Durchs Fahren oder durch Waschanlagen verursacht? Würde eher sagen: Klasse Montagequalität Peugeot!

    Dann heisst es mal auf zum Händler und auch mal sehen was der dazu sagt. Sollte auf Garantie gehen,...schlimmstenfalls ist das mal wieder der berüchtigte "Stand der Technik" ;)

    Werde berichten.

    Geht nicht in S/S, Heckscheiben- und Spiegelheizung ist an, etwas brummigerer Motorlauf, Lüfter vorn läuft an der Ampel.

    Sorry wollte nicht den Thread hijacken, aber da muss ich auch mal nachfragen: Woran ist Regeneration erkennbar? Es gibt ja keine Anzeige dazu. Bei dir ist die Heckscheiben und Spiegelheizung dann an - echt jetzt? Warum? Ich hatte bisher nur den Eindruck, dass der Motorlauf brummiger wird und die Motorleistung nicht so wie sonst ist...


    Zu dem Geräuschproblem: Ja, ist auch bei meinem vorhanden, auch wenn andere Motorisierung und EAT8 - in verschiedenen Varianten. Ich z.Bsp. nehme bei manchen Fahrsituationen Resonanzen und Gerassel vom Getriebe von irgendwelchen nicht sonderlich gedämmt befestigten/geführten Bauteilen wahr - vornehmlich aus dem Motorraum. Scheint aber je Fahrzeug verschieden, und auch subjektiv zu sein. Die Werkstatt erklärte mir mal "Das konnten die Kunststoff-Lufteinlässe Richtung Motor sein." Befestigt/verbessert wurde natürlich nix. Und Kunststoff hat er ja bekanntlich viel.

    Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Ein perfekt gedämmter, akustisch elegant designter Mercedes ist das Auto ja nicht gerade. Dafür halt preiswerter, und er hat andere Vorzüge ;)


    Zum Keil-/Antriebsriemen: Der hatte bei mir von KM 0 an Geräusche gemacht. In der Art als ob die Stelle der Klebe-/Schweissverbindung eine unrunde und rauhe Stelle hat. Am besten wahrnehmbar nach langer Autobahnfahrt an der ersten Ampel beim Stehen; immer so ein "Oink-Oink-Oink" ;) Wird im Rahmen der Erstinspektion nun getauscht. Mal sehen, ob es etwas bringt oder ob Riemenscheibe oder gar Lager der Verursacher ist.


    Edith: Dass solche Geräusche im Inneraum besser hörbar sind als aussen, kann ich bestätigen. Lässt mich manchens Mal auch an meinen Ohren zweifeln ;)

    Ggf. kennen Händler die Unterschiede nicht, weil sie von PSA selbst mir unterschiedlichen Informationen befeuert werden bzw. sie mit dem Thema beauftragt werden. Aussserdem finde ich das Thema generell sehr nebulös.

    Die Prospektangaben von 04/19 sprachen bei meinem BlueHDI130 EAT8 mit EZ 09/19 von 109 g/km, Auf welchem Prüfverfahen das basiert, steht dann etwas kleiner in der Fußnote:

    *2) Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen diese häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden hier die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben ab dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um die individuellen CO2-Emissionen nach WLTP für Ihr Fahrzeug zu erfahren, die für Ihre Kfz-Steuer herangezogen werden.


    Also, plakatiert wurden im April 2019 noch "korreliert zurückgerechnete" 109 g/km nach NEFZ. Ein Schelm, wer nun irgendeine Absicht vermutet. Beim ersten Steuerbescheid mit 250,- € (!) fiel ich dann entsprechend aus den Wolken. Klar, in der Zulassungsbescheinugung stehen dann schon 149 g/km nach WLTP....


    Nach Schadstoffschlüssel hätte ich mit 36BG einen "Euro 6d-TEMP-EVAP".
    Ich frage mich nun, ob die 109 NEFZ / 149 WLTP überhaupt richtig sind, und ob es nicht einen Weg gibt, eine andere Schadstoffklasse anzuwenden bzw. eine Änderung der Schlüsselnr. zu erwirken.

    Früher ging das mal über eine Anfrage beim Hersteller, der dann bei Vorhandensein eine Homogeniserungsbescheinigung rausrückte, mit der dann aus Euro 2 sogar Euro 4 wurde. Naja, früher ... ;)


    Freibrennvorgang, SCR-Kat-Reinigung, ... whatever. Ja, das kann mutmasslich den teils erhöhten Verbrauch erklären. Aber: Gibt es eigentlich irgendwo eine verständlich zuverlässige Erklärung für diesen Vorgang? Ich meine, was sind die Indikatoren/Auslöser, zeitlichen Intervalle und Auswirkungen? Hat PSA dazu jemals ein umfassendes Statement gegeben? Oder fehlt mir da Allgemein-Motorentechnik-Wissen?

    Bitte klärt mich auf :)

    Die Sitzposition war für mich (187 cm, ziemlich lange Beine) beim 3008 zunächst auch eines der grössten Probleme. Um nicht wie auf dem Küchenhocker mit 90° angewinkelten Beinen zu sitzen wanderte der Sitz sehr weit nach hinten. Damit reichte aber die max. Ausfahrlänge des Lenkrads nicht mehr aus, um angenehm mit lockerem (a.k.a. nicht ausgestrecktem) Arm zu fahren. Ausserdem kann man dann nicht leger locker den Automatik-Schalthebel bedienen - er ist dann einfach ein paar Zentimeter zu weit weg.
    Nach gefühlt 1000 Experimenten habe ich eine eingermassen gute Position gefunden, aber wie Active sagt, es gibt mittlerweile gut und gerne 2-3 Positionseinstellungen, die je nach Strecke zur Anwendung kommen. Ohne elektr. AGR-Sitze ärgere ich mich natürlich sehr über die jedesmal manuelle Verstellung (im doppelten Sinne).

    Was die Sitzhöhe anbelangt, mag ichs gern nach dem Motto "je höher, desto besser und mehr Rundumsicht". Da macht mir aber die bescheidene, weil nur bei Std.-Sitzen im hinteren Teil tätige Sitzhöhenverstellung einen Strich durch die Rechnung, da die Oberschenkel dann im vorderen Teil quasi in der Luft hängen.


    Insgesamt hätte ich mir beim 3008 mehr Länge/Tiefe im Fußraum gewünscht und (Achtung Luxus-Alarm!) eine verstellbare Pedalerie.


    Edith sagt: Beim Designkonzept und Geometrie des Innenraums scheint der Durchschnittsfranzose mit 175 cm Körpergrösse und Schrittlänge 75 Platz genommen zu haben ;)

    Nach einigen Kilometern erlaube ich mir nochmal zu der Verbrauchsdiskussion etwas dazu zu geben. Also:


    Gesamtdurchschnitt nach 12.500km


    BC = k.A., ich weiss gar nicht wo ich das sehen könnte :)

    App: 5.5 l/100km

    Selbst errechnet nach Methode "Eingeflößte Liter vs. km-Stand": 5,9 l/100km


    Fahrwege: 70% Bahn, 10% Landstr., 20% Stadt.

    Fahrstil: Vorausschauend moderat bis gemütlich,. Selten über 120 km/h, 5x Endgeschwindigkeit getestet (und gemerkt dass der 1.5 Diesel die angegebene nicht anständig erreichen kann ;) )


    Ich finde dazu nichts zu meckern. Alles im erwarteten Rahmen. Bemerkt habe ich jedoch über die Zeit, dass "der kleine Schrank" je nachdem wie er gefahren wird, recht empfindlich bzgl. Verbrauch reagiert - manchmal seltsam unverständlich trotz der Fahrweise.