Hallo liebe 3008-Gemeinde,
schon seit 2019 liegt die KFZ-Steuer für den BlueHDI 130 bei unverschämten 250 EUR. Aufgrund der aktuellen Steuerpolitik und allg. Meinungsbildung scheint es ja absehbar, dass moderne, bereits existierende Diesel zugunsten des E-Antrieb-Populismus mit noch höheren "Strafzahlungen" als bisher weiterhin zum Dummen gemacht werden.
Ich frage mich, ob es dennoch eine Hersteller-seitig vorliegende Änderung/Verbesserung der ursprünglichen Einstufung EURO 6d Temp gibt. Stichwort: Nachträgliche Homologation in günstigere KFZ-Steuer-Gefilde.
Bei meinem Ex-Volvo mit 2.3l Euro2 half damals ein Schreiben an die Zentrale in Köln, um in den Genuß von Euro4 zu kommen. Ohne techn. Umbauten, denn die Systeme On-Board waren bereits ihrer Zeit voraus ausgelegt; eben nur noch nicht vom KBA anerkannt. Das waren aber im Vergleich zu heute politisch einfache Zeiten.
Mein "Freundlicher" gibt sich bedeckt. Ich verirre mich im Dschungel der kreativen Abgasnormen. Wer weiss dazu was konstruktives?
Bitte keine Kommmentare und Grabenkrieg-Diskussionen über sog. Klimaschutz.
Danke dafür vorab.