Beiträge von monchhichi

    Habe meinen 5008 (Auslieferung Okt 23) aktuell (diese Woche) in der Werkstatt, weil es nach Schneeregen vor zwei Wochen aus einem der Haltegriffschalen hinten rechts tropfte. Laut (Peugeot) Werkstatt heute die Rückmeldung, das vermutlich ein verdrehter Ablaufschlauch Schuld sei. Sie testen heute noch, morgen kann ich das Fz abholen und werde dann nochmal nachhaken, wo genau das Wasser eintritt. Meine erste Vermutunug war die Dachrehling und nicht das Schiebedach.


    Bei meinem vorherigen 5008 (2020-2023, HDI180 GT) hatte ich auch ein Schiebedach, aber nie Probleme mit Wasser. Dafür durfte man sich beim alten 5008 noch richtig an den Griffen unterm Dach festhalten. Wenn ich das beim aktuellen Modell mache, reist laut Service Leiter der Griff aus... ich versuche es lieber nicht...

    Das Problem hatte ich beim alten 5008 (II, HDI 180 GT), da war das Fach mit dem Notfall Set länger feucht. Aber die Nässe kam von oben, weil bei einem Regenschauer das Schiebedach mal offen stand. Den Innenraum haben wir zügig (2 Tage) trocken bekommen, aber das Bodenfach hinter dem Fahrersitz hat länger gebraucht, da hier ja keine Heizung oder Lüftung helfen. Evtl. mal für ein paar Minuten mit einem Fön helfen und/oder ein Trockenmittel rein legen.

    Guten Morgen, ich habe auch das Problem, dass ich bei USB Verbindung zwar das Handy laden kann, aber CarPlay grau bleibt (stattdessen Adroid Auto aktiv). Wenn ich im Auto das Telefon neu starte, funktioniert Carplay und ist sofort auf dem Display im Peugeot sichtbar.

    Muss man BT evtl. ausschalten, damit es gleich funktioniert?

    Beim alten 5008 lief das ohne Probleme, beim jetzige Facelift muss ich das erst noch weiter testen.

    Habe nun auch den 2. Peugeot, jetzt das 5008 Facelift, wieder als GT, erstmals mit Black Pack (daher kein Grip Control) und nun mit 130ps (Diesel).

    Bin soweit sehr glücklich damit. Die Grip Control (welche nicht mit Black Pack und 19" kombinierbar ist) war beim "alten" im Winter ein nettes Gimmick, weil man auf rutschiger oder glatter Fahrbahn tatsächlich besser vom Fleck kommt, für ein Brems oder Ausweichmanöver hilft das aber nicht, daher werde ich es wohl auch nicht wirklich vermissen. Die alten WKR in 18" nutze ich weiter und bilde mir ein, dass die R18/225 dem 5008 besser stehen als die 19" Räder (Proportionen, aber nur meine Meinung und vielleicht noch ungewohnt) mit "nur" 205er Breite.

    Was beim Neuen vergessen wurde ist die Trenn-netz Vorrichtung und ich hoffe auf Nachbesserung (da bestellt). Momentan sind im Dachhimmel keine Halter und auf der Rückseite der Rücksitze ist der Filzbezug nur mit einem Cutter angeschnitten, damit man theoretisch die Top-Tether Halterung erreicht (der Alte hatte an der Stelle richtig gute Kunststoff Schalen).

    Mir ist ausser Bulli & Co. kein Van/SUV mit drei Einzelsitzen und ordentlich breitem und in der Länge flexiblem Kofferraum in der Klasse bekannt. Renault Espace hat die Funktion verloren (2 geteilte Rückback), S-Max / Galaxy und "Shalhambra" sind Geschichte. Aber selbst mit Alternativen bliebe der Peugeot meine erste Wahl!

    Tolle Reise! Ich war vor über 20 Jahren als Student im Outback und kann mich noch gut an die Road Trains erinnern. Noch viel Spaß und weiterhin tolle Eindrücke.

    Zu dumm, dass wir uns über Preise unter 1,60€ freuen bzw. neidisch werden. Ich kann mich noch gut an Preis unter 1,20€ erinnern und das ist nur wenige Jahre her ...

    Ich würde das anders herum formulieren: Was spricht noch gegen einen Benziner ;) Fahre jetzt drei Jahre einen HDI180 und bin insgesamt sehr zufrieden. Das Fz geht übrigens in 2 Wochen zurück zum Händler bzw. zur Leasinggesellschaft und wird dann sicher als Gebrauchtfz zum Verkauf angeboten (in OWL).

    Bzgl. Anhänger ist der Vorteil einer Wandlerautomatik gegeben (der Benziner mit 180PS sollte auch immer mit EAT8 (oder 6) angeboten werden). Ich selbst habe nur den Fahrradträger auf der AHK gehabt (hier Vorsicht mit der max. Last von < 75Kg), Dachbox, drei Kinder und Hund für den Urlaub transportiert. Für die äußeren Abmessungen ist das Innenraumangebot enorm. Gerade der durchweg breite Kofferraum (Hundebox belegt nur den Sitz Nr 7., der 6. kann verwendet werden (die Box ist > 50cm breit). Und auch in Reihe 2 können drei Kinder mit Sitzerhöhung bzw. Kindersitz bequem angeschnallt und "transportiert" werden.

    Das Nachfolgemodell wird leider nur ein HDI130 (in 2 Wochen), aber da ich keinen Anhänger ziehe, werde ich damit sicher auch gut leben können.

    Bei knapp 55tkm in 3 Jahren liegt mein Verbrauch bei 7.5l/100km, wobei hier viele zügige Autobahnfahrten dabei waren. In der Stadt sind es gerne 8-9l, über Land oder gemütliche Autobahnfahrten ca. 6l (habe auch Verbräuche unter 4.5l geschafft, aber das entspricht schon Hypermiling Versuchen). Ich vermute, dass der Verbrauch mit einem Benziner höher liegt (bezogen auf meine Fahrweise), aber man den Benziner sicher auch sparsam bewegen kann. Mein Vorurteil, welches ich bisher nicht abschütteln konnte ist, dass die Verbrauchspanne, die man mit einem Benziner (insb. Turbo) erreichen kann, deutlich größer als beim Diesel ist (sprich 5-15l vs 5-10l).

    Wir haben eine Alu Transportbox gekauft (3 Kids und ein Wasserhund 15kg). Ich würde empfehlen ein, zwei Boxen zu testen, auch wegen der Abdeckungen für die Sitze im Kofferraum (damit die Box sicher steht). Bei uns nimmt die Box nur knapp die halbe Kofferraum Breite ein. Dadurch kann man notfalls auch Sitz Nr 6 aufstellen. Der Kofferraum ist ja mit gut 115cm Breite auch noch ordentlich.

    Habe in drei Jahren nur einmal 57l getankt, aber dann auch gerade nach der Tankempfehlung (80km Tankempfehlung). Wann klickt denn die Zapfpistole das erste mal und wie viel Liter gehen dann noch rein? Gefühlt passt in die Leitung zum Tankstutzen deutlich mehr als 1 Liter, werde das beim nächsten Tanken prüfen...


    Zählt der Peugeot bis 0km Reichweite runter oder verschwindet der Wert z.B. bei < 50km (so früher im Skoda erlebt und ich meine, auch im Volvo)?

    Auf der deutschen Peugeot Homepage kann man den 5008GT als Hybrid136 e-DSC6 (mild-hybrid) konfigurieren, oder aber den HDI130 Diesel. In Allure Ausstattung erhält man auch den 1.2 130ps Benziner ohne elektrische Unterstützung.


    Ende Oktober gebe ich meinen GT HDI180 ab und erhalte als neues Dienstfahrzeug ein GT HDI130, bin gespannt... (#freu mich darauf#)

    Der Akku sollte durch Rekuperation oder extern geladen werden. Kraftstoff zu verbrennen um damit Strom zu erzeugen kann niemals effizienter sein. Aber ja, die Funktion bieten fast alle Hersteller, damit der Fahrer die Möglichkeit hat innerstädtisch immer rein elektrisch fahren zu können, und manch einer wird es nutzen, um länger eine höhere Leistung abrufen zu können (wer‘s braucht).

    Frohes und gesundes neues Jahr allerseits.


    Ich bin heute früh zur Tür raus und wunderte mich über meinen 5008, da die Spiegel angeklappt, das Auto verschlossen, aber die Ambientebeleuchtung an war. Nach zwei Minuten ging die Beleuchtung aus.

    Ich hatte keinen Schlüssel dabei, der blieb im Haus und das Auto ist auch nicht direkt (sozusagen hinter der Hauswand) nebendran geparkt.

    Eine Stunde später bin ich mit dem Wagen gefahren und konnte problemlos starten. Gestern Abend bei der letzten Gassi Runde ist mir kein Licht im Auto aufgefallen?


    Kennt jemand dieses Verhalten?



    Dann greif zu. Wird der Cupra denn in 2023 so weiter angeboten (z.B. wegen Absgasnorm, CO2 Steuer) ? Vielleicht ist das ein Grund für den hohen Nachlass, zumal sie mit 4 Monaten Lieferzeit noch rechtzeitig ausliefern können, bevor es teurer werden können (für den Hersteller). Ich hatte alternativ Angebote zu einem Multivan T7 (Diesel) und einem Skoda Kodiaq (auch Diesel) angefragt, beide waren vom Leasing Faktor sehr ähnlich bis dann die Peugeot Rabatt Aktion für Verbrenner diesen November aufkam. Lieferzeit konnte auch nur ungefähr mit Ende Q1/2024 angegeben werden.

    Bei mir hätte es mit dem neuen Fahrzeug fast nicht wegen der Leasingrate geklappt (oder nur mit deutlicher Reduzierung der Ausstattung). Letzte Woche Montag hatte sich dann der Händler mit einem Angebotsupdate gemeldet, da es scheinbar gerade eine neue Aktion für die Verbrenner gibt. Die Leasingrate ging um über 10% runter. Es könnte sich also lohnen, ein aktuelles Angebot einzuholen.

    Mein 5008GT HDI 180 Leasing (Firmenwagen) läuft Oktober 2023 aus. Diese Woche wird ein 5008GT HDI130 bestellt, der min. bis Oktober kommenden Jahres braucht. Der Händler hat allerdings schon zugestimmt, dass ich den "Alten" so lange weiter fahren darf, bis der Neue fertig ist. Habe länger überlegt, den jetzigen privat zu übernehmen, aber die Gebrauchtwagenpreise haben mich nicht überzeugt (dann wäre der neue Firmenwagen kleiner ausgefallen). Der jetzige hatte einen Bruttolistenpreis von knapp unter 50k€ (16% Mwst zu der Zeit), der Neue kostet aktuell nach Liste 57k€. Es gibt jetzt zwar den Spurpositionierungs Assi und Night Vision, aber es ist auch nur noch der HDI130. Ich bin gespannt und freue mich, weiter den 5008 fahren zu können.

    Peugeot 3008 et 5008 mild-hybrid, 15 % plus sobre
    NOUVEAUTÉ - Le constructeur sochalien va accélérer l’électrification de sa gamme dès 2023 avec une inédite motorisation à hybridation légère inaugurée par ses…
    www.lefigaro.fr


    Zumindest in dem französischen Artikel sind die max 1km Reichweite bestätigt, aber eben auch ein 21kw E-Motor. Die 48V Batterie wird auch erwähnt, das hat aber nichts mit dem elektrischen Antrieb zu tun, wie C@ptnAndi schon geschrieben hat.

    Hier zeigt sich, wie bei kopierten Artikeln zum einen die "stille Post" Rechnung trägt, aber auch was man als Leser (in diesem Falle ich) daraus falsch interpretieren können...

    Neuer Mildhybrid und e-408
    Peugeot führt 2023 in den SUV-Modellen 3008 und 5008 einen neuen Mildhybrid-Benziner mit 136 PS ein. Auch der erwartete Elektro-408 ist jetzt offiziell…
    autonotizen.de


    Ob man das Mild-Hybrid oder Full-Hybrid nennt, wird sich zeigen. Ford (Galaxy, S-Max) und Mitsubishi (Outlander) haben das mit einem 2,5l großen Motor ohne Turbo schon länger im Programm und fahren auch nur 1km elektrisch. Kia hat den Sorento als Hybrid mit einem 1,6l Turbo (nicht der PHEV) im Programm, ich meine, der fährt auch nicht wirklich weiter im elektrischen Betrieb.


    Ich muss jetzt den nächsten Firmenwagen bestellen und bin dann vermutlich zu früh dran...

    Das mit dem Regensensor stört mich auch nicht mehr. Hatte gerade wg längerer Reparatur einen A6 Avant für 2 Wochen als Leihwagen, da stelle ich für den Regensensor jedes Mal die Empfindlichkeit neu ein, war bei meinem Vorgängerfahrzeug des Peugeot (Volvo V90) genauso. Wenn ich 5-8 Empfindlichkeitsstufen habe und den Sensor jedes Mal anpassen muss, kann ich auch gleich mit einer manuellen (einstellbaren) Lösung leben.

    Bei mir piept der Wagen vorne/hinten auch ab knapp 1m, an den Ecken deutlich später (gut so, sonst könnte ich an keiner Hecke mehr vorbeifahren).