Ich würde das anders herum formulieren: Was spricht noch gegen einen Benziner Fahre jetzt drei Jahre einen HDI180 und bin insgesamt sehr zufrieden. Das Fz geht übrigens in 2 Wochen zurück zum Händler bzw. zur Leasinggesellschaft und wird dann sicher als Gebrauchtfz zum Verkauf angeboten (in OWL).
Bzgl. Anhänger ist der Vorteil einer Wandlerautomatik gegeben (der Benziner mit 180PS sollte auch immer mit EAT8 (oder 6) angeboten werden). Ich selbst habe nur den Fahrradträger auf der AHK gehabt (hier Vorsicht mit der max. Last von < 75Kg), Dachbox, drei Kinder und Hund für den Urlaub transportiert. Für die äußeren Abmessungen ist das Innenraumangebot enorm. Gerade der durchweg breite Kofferraum (Hundebox belegt nur den Sitz Nr 7., der 6. kann verwendet werden (die Box ist > 50cm breit). Und auch in Reihe 2 können drei Kinder mit Sitzerhöhung bzw. Kindersitz bequem angeschnallt und "transportiert" werden.
Das Nachfolgemodell wird leider nur ein HDI130 (in 2 Wochen), aber da ich keinen Anhänger ziehe, werde ich damit sicher auch gut leben können.
Bei knapp 55tkm in 3 Jahren liegt mein Verbrauch bei 7.5l/100km, wobei hier viele zügige Autobahnfahrten dabei waren. In der Stadt sind es gerne 8-9l, über Land oder gemütliche Autobahnfahrten ca. 6l (habe auch Verbräuche unter 4.5l geschafft, aber das entspricht schon Hypermiling Versuchen). Ich vermute, dass der Verbrauch mit einem Benziner höher liegt (bezogen auf meine Fahrweise), aber man den Benziner sicher auch sparsam bewegen kann. Mein Vorurteil, welches ich bisher nicht abschütteln konnte ist, dass die Verbrauchspanne, die man mit einem Benziner (insb. Turbo) erreichen kann, deutlich größer als beim Diesel ist (sprich 5-15l vs 5-10l).