Kaufentscheidung 1.6 165 THP oder 1.6 180 PureTech

  • Moin zusammen!


    Ich fahre seit 2015 einen Peugeot 308 und möchte über die Weihnachtszeit gerne auf einen 3008 umsteigen.
    Leider kann ich mich nicht so wirklich zwischen zwei Varianten entscheiden. Wie es der Titel bereits verrät bin ich mir unsicher wegen des Motors.

    Aktuell stehe ich vor der Wahl zwischen einen 165 THP mit Vollausstattung oder einem 180 PureTech mit der Ausstattung die ich gerne hätte (bis auf das Soundsystem, was man nachrüsten lassen kann)
    Zwischen den beiden Varianten liegen 1000€. Vollausstattung brauch ich nicht unbedingt, auch bin ich mir wegen den Ledersitzen unsicher.

    Bin den 165 THP gestern Probegefahren, habe aber kein Vergleich zum 180 PureTech..

    Fahre viel Landstraße/Stadt & Autobahn nur gelegentlich.


    Was wäre eure Empfehlung bzw. Erfahrung zu den Motoren bzw. Ausstattung z.B. Ledersitze?


    Liebe Grüße

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Unterschiede bei den beiden Motorisierungen sind nicht sehr groß. Beide gehören zur gleichen Motorenfamilie. Größter Unterschied wird der Wechsel von EAT6 auf EAT8 sein und der 1.6 PureTech hat eine neuere Schadstoffklasse und einen Partikelfilter.

    Unabhängig davon gilt, dass die Besteuerung in DE in 09/2018 von NEFZ auf WLTP umgestellt wurde. Dadurch fällt die Steuer in den meisten Fällen etwas höher aus.


    Generelle Anmerkung: sehr viele Gebrauchtwagen werden als "Vollausstattung" angeboten. In der Realität ist es eher selten, dass tatsächlich alle möglichen Optionen gewählt wurden. Gut ausgestattet - keine Frage - aber halt streng genommen keine Vollausstattung.

    Du kannst dir im Peugeot Downlaodcenter im Preislistenarchiv die entsprechende Preisliste laden und dann selbst vergleichen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png