Kaufentscheidung 1.6 165 THP oder 1.6 180 PureTech

  • Moin zusammen!


    Ich fahre seit 2015 einen Peugeot 308 und möchte über die Weihnachtszeit gerne auf einen 3008 umsteigen.
    Leider kann ich mich nicht so wirklich zwischen zwei Varianten entscheiden. Wie es der Titel bereits verrät bin ich mir unsicher wegen des Motors.

    Aktuell stehe ich vor der Wahl zwischen einen 165 THP mit Vollausstattung oder einem 180 PureTech mit der Ausstattung die ich gerne hätte (bis auf das Soundsystem, was man nachrüsten lassen kann)
    Zwischen den beiden Varianten liegen 1000€. Vollausstattung brauch ich nicht unbedingt, auch bin ich mir wegen den Ledersitzen unsicher.

    Bin den 165 THP gestern Probegefahren, habe aber kein Vergleich zum 180 PureTech..

    Fahre viel Landstraße/Stadt & Autobahn nur gelegentlich.


    Was wäre eure Empfehlung bzw. Erfahrung zu den Motoren bzw. Ausstattung z.B. Ledersitze?


    Liebe Grüße

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Unterschiede bei den beiden Motorisierungen sind nicht sehr groß. Beide gehören zur gleichen Motorenfamilie. Größter Unterschied wird der Wechsel von EAT6 auf EAT8 sein und der 1.6 PureTech hat eine neuere Schadstoffklasse und einen Partikelfilter.

    Unabhängig davon gilt, dass die Besteuerung in DE in 09/2018 von NEFZ auf WLTP umgestellt wurde. Dadurch fällt die Steuer in den meisten Fällen etwas höher aus.


    Generelle Anmerkung: sehr viele Gebrauchtwagen werden als "Vollausstattung" angeboten. In der Realität ist es eher selten, dass tatsächlich alle möglichen Optionen gewählt wurden. Gut ausgestattet - keine Frage - aber halt streng genommen keine Vollausstattung.

    Du kannst dir im Peugeot Downlaodcenter im Preislistenarchiv die entsprechende Preisliste laden und dann selbst vergleichen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wobei man anmerken kann, dass ein paar Ausstattungen beim "neueren" 3008 gestrichen wurden, und man möglicherweise das bekannte Dröhnproblem beim EAT8 mitkauft.

    Wenn jemanden die etwas schlechtere Umweltbilanz (nicht gravierend) nicht stört, ist es eigentlich kein Problem den 1,6 THP mit 165 PS zu nehmen. Preislich ist der sicherlich interessanter.


    N4kr0 wie wahr denn Dein Fahrempfinden mit dem 165er?

    Und was war alles an Ausstattung drin? Falls Du alles in der vermutlich kurzen Zeit entdecken konntest?

  • 206driver


    Ach wirklich? Dachte da gäbe es größere Unterschiede. Dann bin ich ja beruhigt.

    Hatte ich bereits auf Mobile gesehen, da steht dann teilweise "Vollausstattung" & dann sind nur fünf Sonderausstattungen drin.

    Aber der den ich interessant finde hat wirklich volle Hütte. Auf die Ledersitze könnte ich getrost verzichten, aber bei einem anderen Fahrzeug müsste man wieder andere Abstriche machen.


    Wothanius


    Ja, die Preise sind wirklich interessanter. Würde auch lieber einen nehmen der so 2 und 4 Jahre alt ist. Da ist der Größte Wertverlust schon mal Geschichte, wobei die Preise sich dennoch gut halten.


    Wir sind den 165er ca. 15-20 Min. gefahren. Von der Beschleunigung & vom Fahrverhalten sah es sehr gut aus, auch das Getriebe hat einen guten Eindruck gemacht. Die Lenkung war sehr direkt & der Sportmodus war auch ganz nett. Wohlgemerkt war ich auch etwas überfordert weil es doch schon ein ganz schönes Biest ist. War auch noch hin und weg von der Optik des Wagens, konnte aber erstmal einen Eindruck sammeln.


    Von der Ausstattung war schon einiges drin, wobei ich jetzt nicht sagen kann was im GT-Line Paket alles drin steckt. Aber Extras sind glaube die Elektrische Heckklappe, Grip-Control-Paket, Easy Paket, Full-LED-Paket.. Da wird noch etwas aufgezählt, kann aber sein das es zum GT-Line Paket gehört.

    Mir persönlich fehlt das Panoramaglasdach, da ich das schon von meinem 308 gewöhnt bin & das Fahrzeug noch offener bzw. freundlicher macht. Das Soundsystem hätte ich notfalls nachgerüstet, weil mir guter Sound unterwegs wichtig ist.

    Was ich noch super fand waren die elektrische Sitzverstellung, Massage & Sitzheizung. Das digitale Cockpit, die Beleuchtung, den Duft den das Fahrzeug freigibt & die großen Verstaumöglichkeiten. Ach und der elektrische Kofferraum.. ein Traum.


    Werde dann wohl den 1.6 THP Gt-Line mit Vollausstattung nehmen. Wenn der Motor gut ist, dann stimmt das Alter, Preis & Ausstattung. Auf die Ledersitze hätte ich verzichten können, aber vielleicht findet man sie ja auch super.


    Wie lange fährst du deinen schon? Evtl. auch Nappa drin? Soundsystem?

    Mit der Leistung des Motors zufrieden oder mal über Chiptuning nachgedacht?

  • Kannst Du mal die Links im Netz zu den Angeboten posten?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Sind ja beide 165 THP...


    Beides tolle Fahrzeuge, einen klaren Vorteil des Einen zum Anderen erkenne ich nicht. Ist wohl eine Frage des Preises und anderer individueller Präferenzen.

    Ich würde ich wohl für den mit Vollausstattung entscheiden.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Sind ja beide 165 THP...


    Beides tolle Fahrzeuge, einen klaren Vorteil des Einen zum Anderen erkenne ich nicht. Ist wohl einer Frage des Preises und anderer individueller Präferenzen.

    Ich würde ich wohl für den mit Vollausstattung entscheiden.

    Den ersten habe ich Probe gefahren & den zweiten Vergleiche ich mit diesem hier :


    https://suchen.mobile.de/fahrz…32-c016-5c43-a38701999dd0


    Das ist der mit dem 1.6 180 PureTech Motor!
    Also um die beiden letzten ging es :)


    EDIT :

    Aber ja, wenn der Motor wirklich nicht viel anders ist dann wird er seinen Job sicherlich gut verrichten. Dann kann ich beherzt den mit der Vollausstattung nehmen. :thumbup:

  • also wenn Du sagst das dir der SOUND wichtig ist würde ich den mit dem Soundsystem nehmen


    FOCAL-Soundsystem

    - Gesamtleistung 515Watt

    - 10 Lautsprecher inkl. Zentrallautsprecher und

    Subwoofer

    - HiFi-Woofer und -Mitteltöner sowie TNF

    -Hochtöner - 12-Kanal-Verstärker


    das ist schon was geniales .

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Super, hört sich gut an:thumbup:

    Habe auch in meinem 308 das Denon-System verbaut, ist jetzt nicht das Beste aber tut was es soll.

    Die Focal sollen wohl nochmal deutlich besser sein.. Muss man mal testen..

  • schau mal hier wegen FOCAL


    Werkslautsprecher vs. Focal

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Wie lange fährst du deinen schon? Evtl. auch Nappa drin? Soundsystem?

    Mit der Leistung des Motors zufrieden oder mal über Chiptuning nachgedacht?

    Meiner wird im Februar 2021 3 Jahre alt, und ich bin voll und ganz zufrieden. Hab den Allure GT-Line 165 THP, mit allem außer Leder, AHK, Standheizung und ?

    Hab auch die AGR Sitze und das Focal - macht klasse Sound.

    Der Motor ist sehr gut - leise, spritzig und sparsam. Hab mir zwar überlegt ein "ordentliches" Motortuning machen zu lassen, bin aber noch nicht sicher. Eigentlich ist es nicht notwendig, aber der Wunsch nach noch mehr......

    Wenn, dann aber erst nach der Garantie.

  • Der zweite der als Vollausstattung angeboten wird ist aber schon recht teuer finde ich.


    nur so als Vergleich, habe im Juni einen GT Diesel von 6/17 mit 20000km gekauft, mit allem außer Volleder für 24.

    Hätte gerne noch weiter gesucht weil ich auch das Leder noch haben wollte aber der Preis war einfach zu gut um weiter zu suchen.


    Das Focal System ist mega, ich vermisse absolut nichts. Wenn du von USB hörst baut das System richtig guten Bassdruck auf ohne die Mitten und Höhen zu verzerren und das bis zu recht hohen Pegeln. Auch wenn man eher weniger Bass mag, klanglich kann das System auch zu 100% Punkten.


    Ich würde mich auch wieder für das EAT6 entscheiden. Hab es im 308 gehabt und jetzt wieder im 3008. Das EAT 8 habe ich schon mehrmals Probe gefahren im 208 und 2008, jeweils mit Diesel und Benziner. Die konnten mich einfach nicht überzeugen, schalten voreilig hin und her wo das 6er schön aus dem Drehmoment zieht und souveräner / lässiger wirkt.


    Wenn du keine Eile hast würde ich noch etwas weiter suchen, ab und an sind da mal gute Preise bei. Leider sind die aber immer verdammt schnell vergriffen.


    Ansonsten find ich den zweiten richtig gut und würde den nehmen wenn ich kein besseres Angebot finde. Eventuell kannst du ja noch was handeln. Da hatte ich leider keine Chance mehr, mein Händler wusste das er der günstigste in ganz D hatte. Suchst du Bundesweit?

    308GT HDI180

  • Ich biete meinen 165 THP seit ner Woche auf mobile.de an, bisher kaum Resonanz. Keine gute Zeit für nen Autoverkauf...


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=313589812

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

    Einmal editiert, zuletzt von Matze71 ()

  • War heute mal bei meinem freundlichen.. würde ja bei ihm kaufen, aber er hat leider nichts passendes da.

    Hab ihm aber von den zwei Autos erzählt, die ich interessant finde. Er meinte zu dem Wagen mit dem 165 THP & Vollausstattung, das der Preis schon sehr hoch ist für das Alter. Hätte er so einen im Angebot würde dieser bei um die 24000€ liegen. Er würde dann zum Wagen mit dem 180 PureTech greifen, den ich für um die 28000€ bekommen könnte. Ein guter Preis. Aber leider wird hier ja über die EAT 8 gemeckert... Müsste ich einfach selbst mal fahren, aber war mit dem THP eigentlich zufrieden.


    Ich werde denke dann noch etwas warten.. Es eilt schließlich nichts & bin mit meinem aktuellen Löwen eigentlich noch zufrieden.. Dann lass ich mich einfach mal benachrichtigen, wird sicherlich mal was gutes reinkommen.


    Nein, suche nicht Bundesweit. Suche im Raum Frankenberg + 250km.

  • Zitat

    Aber leider wird hier ja über die EAT 8 gemeckert...


    Es liegt in der Natur der Foren, dass wenige über (sicherlich bei ihnen aufgetretene) Probleme berichten; die vielen die problemlos sind aber nicht in Erscheinung treten.


    Ich hatte auch das EAT-8 in meinem GT und keine spürbaren Probleme.

    Es ist jetzt nicht das Schnellste aber hat bei normaler Fahrweise butterweich geschaltet.

    Ausser einem Unterschied im Motorgeräusch war meist nichts zu merken.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • EAT8 fahre ich erst seit Oktober im 5008, kann aber überhaupt nicht meckern (177ps Diesel). Die hier verbaute Automatik von AISIN steckt in so vielen anderen Marken (BMW Fronttriebler, Mini, Volvo usw.), das nüchtern betrachtet nichts dagegen spricht. Ich verstehe die EAT6 Fahrer, die weniger Schaltvorgängen schätzen (3. Gang geht bis über 100km/h, Übersetzung sehr ähnlich zur Handschaltung). Aber für mich passen gemütliches Fahren, zügiges Vorrankommen und auch etwas sportlich angehauchte Überholmanöver (2 Gänge runterschalten) gut mit der EAT8. Wenn Du Dir ein Auto anschaust, wirst Du ja sicher auch Probefahren. Bin gespannt, was Du dann berichtest.

  • Heute bin ich den 3008 GT mit dem 1.6 EAT8 181 PS Probe gefahren :) Bin sehr zufrieden mit dem Motor, ausreichend bums & auch die Schaltvorgänge sich echt top. Anfang Januar kann ich den Wagen beim freundlichen abholen .:)

  • Subjektiv betrachtet und nach 4 Jahren Fahrzeit mit dem 165THP möchte ich den jetzigen 180er THP/PureTech nicht mehr hergeben. Beim Damaligen, suchte ich jeden Tag die die 165PS und ich habe sie nicht gefunden. Zudem klapperte der Motor nach 3 Jahren bei kalter Witterung im Kaltstart. Fehler waren lt. WERKSTATT nicht vorhanden. Der 180er ist volles Gegenteil und sucht die EAT8 ist ne super Sache im Vergleich zur alten EAT6. Meine Empfehlung geht definitiv zum 180er!

    3008 II Ultimate Red, Allure i.v.m. GT-Line, THP EAT 6, ACC, AGR uvm.


    bestellt am 04.11.16 - abgeholt am 04.02.17

  • Zudem klapperte der Motor nach 3 Jahren bei kalter Witterung im Kaltstart. Fehler waren lt. WERKSTATT nicht vorhanden.

    Liegt häufig am Motoröl. Mit 0W-30 sind die Motoren beim Kaltstart im Winter leiser.

    Der 180er ist volles Gegenteil (...)

    Dabei ist der 180 PureTech lediglich eine Weiterentwicklung des THP 165.

    Trotz der Bezeichnung PureTech handelt es sich beim 1.6er weiterhin um einen Motor aus der EP6 Serie.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png