Beiträge von N4kr0

    Model: Peugeot 308 GT-Line

    Motor: PureTech 130 Benziner

    KM Stand aktuell: ca. 90.000 KM

    EZ: 06/2015

    Bauzeit Motor: -

    Zahnriemen: gewechselt in 07/23.

    Zusatzinfos: im Juli gabs nen neuen Zahnriemen, einen neuen Klimakondensator und Inspektion. Im August brauchte ich nen neuen Tank, da das Ausgleichsventil defekt war. Vor ca. einem Jahr musste ein neuen Endtopf her, da der Originale durchgerostet war. War im Großen und Ganzen ein teurer Spaß. Bis jetzt läuft wieder alles super.

    Hab mich auch mal umgeschaut, leider gibt es in der Richtung nichts. War auch beim Folierer, der meinte man könnte es dezent folieren, damit es gar nicht so stark auffällt. Allerdings verliert der Wagen dadurch die Betriebszulassung, also wenn dir jemand drauffährt und er es drauf anlegt bekommst du sicherlich eine Teilschuld, evtl. verweigert die Versicherung die Zahlung. Getönte Heckleuchten können schon genial aussehen, aber ist die ganze Sache + Kopfschmerzen aber nicht wert.


    EDIT:
    Wenn man bock auf Tuning, optisch usw. hat, dann sollte man sich meiner Meinung keinen Peugeot zulegen. Der Markt bietet einfach nicht so viel wie zB. für einen Golf.

    So hab meine Inspektion durch bei 116.ooo km. War wohl nur ne kleine und dementsprechend hab ich 404 € gezahlt (inkl. Klimaservice weil die nicht mehr richtig funktionierte). War okay.


    Mein Bruder hat heute nach 93.000 km die Inspektion und bei ihm muss der Riemen schon getauscht werden, inkl. Inspektion ist der Kostenvoranschlag bei 840 €. Muss aber auch dazu sagen das er den GT fährt und viel in der Stadt das Start/Stopp nutzt. Kann es viell. daran liegen das er so bald dran ist?

    Zahnriemen mit Zubehör für die S&S ist auch unabhängig von der KM Leistung nach spätestens 6 Jahren fällig. Ist es möglich dass das Fahrzeug deines Bruders bereits so alt ist? Alternativ wenn jünger aber hohe Jahresfahrleistung vorsorglich Wechsel, da 120tkm Grenze zum Wechsel sonst erheblich vor der nächsten Eartungszermin überschritten würde.

    Meiner ist jetzt 7 Jahre alt & hat 78000 km runter. Bei der letzten Inspektion hatte ich extra nachgefragt ob der Zahnriemen nicht gemacht werden müsste, laut meiner Peugeot Werkstatt ist dies aber bei mir nicht nötig. Ich gehe davon aus, dass nicht alle Fahrzeuge betroffen sind. Nur die, mit einer bestimmen FIN. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Die Arbeitszeit ist wohl finanziell total uninteressant beim Ölwechsel. So wie ich das lese sollst du aber das Öl bezahlen, was nicht gerade günstig ist & nach 1000km/3Monate absolut überflüssig. Sehe den Sinn dahinter nicht, also ich würde es nicht machen lassen. Bei der Nanoversieglung sparst du nicht die Welt, kann man aber machen lassen. Die Vorteile sind ja klar, weniger Schmutz kann anhaften, die Reinigung ist leichter & der Glanzgrad wird erhöht. Gerade beim Perlmutt bestimmt unheimlich sexy. :)

    Das wären dann 420€ im Jahr, schon happig. Also sparen tut man da nichts, einzig kommt keine hohe Summe auf einem zu & der Händler kann bequem abrechnen.

    Die Preise werden sicherlich auch etwas von Firma zu Firma & von Bundesland zu Bundesland variieren.
    Ich denke mal bei diesen Verträgen hast du deine ganz normale Widerrufsfrist, wo du sicherlich auch schon trüber bist.
    Am besten wäre es gewesen, dass man die Preise einfach direkt in der Werkstatt nachfragt, wobei die sicherlich auch nur ca. einen Preis nennen können.
    Pauschal würde ich jetzt nicht sagen, dass es überteuert ist. Ich würde persönlich für den Preis aber kein Wartungspaket abschließen. Erfahrungsgemäß würde ich bei einer einmaligen Zahlung günstiger fahren.

    Gruß
    Marcel

    Bei den Franzosen würde ich mir kein Schaltgetriebe mehr bestellen. Die Wege sind einfach zu lang & bei dem kleinen Motor ist man viel zu oft am rühren.
    Als Vergleich mal nen Opel, da sind die Wege kurz und knackig. Da macht es richtig spaß zu schalten.

    Hallo zusammen, für den 308 SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 gibt es ja vermutlich noch keine Erfahrungen. Was würdet Ihr den so hochrechnen auch drei Jahre / 45.000 km ?

    Hintergrund der Frage ist, ob sich das Wartungspaket lohnt.

    Gruß

    Micha

    Das Wartungspaket beträgt sicherlich um die 25/30€ im Monat, oder?
    Dann rechnet es sich meiner Meinung nach nicht. Gehen wir einfach mal von 300/360€ im Jahr aus. Die kleine Wartung kostet um die ca. 200€, die Große um die ca. 400€.
    Somit würdest du einfach deine Kosten umlegen, statt einer höheren Summe dann 12 kleine Raten. Eventuell fährst du ein wenig Minus, oder es geht Plus-Minus-Null auf.
    Interessant ist die Versicherung, wenn sie vergünstigst (weniger als 20€) angeboten wird. So war es bei mir der Fall.

    Das ist eigentlich ganz einfach. Peugeot muss günstiger sein als zB. die Deutschen Mitbewerber, dass es den Kauf auch interessant macht. Wenn man die Optik mal außen vor lässt, dann entscheidet bei vielen eben der Preis. Bei vielen Herstellern muss man einfach noch zu viele Häkchen bei der Sonderausstattung setzen, was den Preis enorm in die Höhe treibt. Nicht zu verachten wäre dann noch der Gedanke, dass ein angeblich "deutsches Produkt" teurer sein muss, weil die Qualität etc. besser "wären". Was natürlich Unfug ist, aber bei den Leuten so im Kopf ist.

    Der Werdegang von Peugeot in den letzten 10 Jahren ist unglaublich, sobald man sich sehr stark im Markt platziert hat & der Name "Peugeot" für was besseres steht, dann werden auch hier die Preise angehoben.. So viel mal zu meiner Meinung.

    Ich fahre seit 2011 Peugeot. Würde mir auch jederzeit wieder einen kaufen. Der neue 308 gefällt mir von außen & innen sehr gut. Allerdings wünschte ich mir bei den Benziner/Diesel mehr Auswahl.

    Hallo :)

    die Rückfahrkamera kann man sicherlich leicht nachrüsten, habe schon öfters Autos gesehen wo diese nachgerüstet wurde. Würde ich auch in Betracht ziehen, wenn ich keine ab Werk verbaut gehabt hätte. Nähere Infos dazu habe ich leider nicht.


    Über eine Sportauspuffanlage habe ich mir auch mal Gedanken gemacht & mich im Netz informiert.
    Der Beste aber teuerste Weg wäre sich den Heckdiffusor vom GTI anbauen zu lassen. Dann kann man eine Anlage von Bastuck oder Remus verbauen lassen. Die Materialkosten würden bei 1300+€ liegen.

    Der günstigste Weg wäre der Sportauspuff von Fox für ca. 700€. Falls dir die trapezförmigen Auspuffrohre gefallen.

    Ansonsten gibt es leider nicht viel mehr für den Peugeot.. Find ich etwas schade.

    Moin,


    bei mir wurden beim TÜV nur nochmal die Scheinwerfer kontrolliert.
    Habe aber auch kein Spurassistent verbaut, denke aber nicht das es nötig ist.


    Verbaut ist das Eibach Pro Street S, 19 Zoll Felgen, eine EZ LIP & Spurverbreiterung vorne 10mm & hinten 12mm.
    Beim TÜV musste ich ca. 250€ für das Gutachten lassen, dann nochmal ca 45€ bei der Zulassungsstelle Fulda für die Betriebserlaubnis.
    Für das Fahrwerk, Spurverbreiterung & Einbau habe ich ca. 880€ bezahlt.

    Der Wagen hat folgende Sonderausstattungen : Easy-Paket, Night Vision, Heckklappe/-Deckel elektr. betätigt, Induktionsladeschale für Smartphone, Panorama-Schiebedach, Sonderlackierung Perlmutt-Weiß, Sound-System Focal & Lederausstattung.

    ein schönes Auto. Eigentlich alles, was das Herz begehrt. Ist das ein Hybrid? Dann wäre der 7,4kW-Lader noch sinnvoll gewesen.

    vor allem am Focal Soundsystem habe ich in Verbindung mit dem DAB Radio immer wieder große Freude. Wenn es das Budget hergibt empfehle ich auf jeden Fall mitbestellen.

    Da gebe ich dir Recht :) Hab mich gegen einen Hybrid entschieden, vorerst. Die Reichweite, gerade in der kalten Jahreszeit soll ja nicht so berauschend sein. So ist es der PureTech 1.6 180 EAT8 geworden. Wäre den Hybrid auch gerne mal Probe gefahren, aber um die Jahreszeit weiter weg zu fahren, da bin ich nicht so scharf drauf. Zu mal der nächste Hybrid "nur" die Serienausstattung hatte, da bevorzuge ich mehr Ausstattung. :)
    Das Focal-Soundsystem gefällt mir auch sehr gut. Hab zwar nur zwei Minuten reingehört, aber definitiv mehr bums als das Denon-Soundsystem in meinem jetzigen 308. Allgemein ist mir guter Sound im Auto unheimlich wichtig, da ich leidenschaftlich gerne Musik höre. Aber auch an ein Panoramadach gewöhnt man sich, würde mir ungerne einen holen ohne.

    Was ist denn im Easy-Paket? Parksystem oder hat das damit nichts zutun?

    Moin zusammen,


    im Januar wird es Zeit meinen 308 zu verkaufen. Da ich den Wagen, in der Konfiguration auf Mobile.de usw. nicht finde, wollte ich mal fragen, ob sich eine Fahrzeugbewertung beim Kfz-Gutachter lohnt, bzw. sinnvoll wäre. Ein Angebot von meinem Peugeot Händler bekomme ich anfang Januar. Lohnt es sich noch eine Zweitmeinung einzuholen? Wie sah eure Erfahrung aus?

    Liebe Grüße

    Subjektiv betrachtet und nach 4 Jahren Fahrzeit mit dem 165THP möchte ich den jetzigen 180er THP/PureTech nicht mehr hergeben. Beim Damaligen, suchte ich jeden Tag die die 165PS und ich habe sie nicht gefunden. Zudem klapperte der Motor nach 3 Jahren bei kalter Witterung im Kaltstart. Fehler waren lt. WERKSTATT nicht vorhanden. Der 180er ist volles Gegenteil und sucht die EAT8 ist ne super Sache im Vergleich zur alten EAT6. Meine Empfehlung geht definitiv zum 180er!

    Als ich den 165THP Probe gefahren bin, erging es mir aber genauso. Man tritt auf's Gas, aber so wirklich kommt da nichts. Von der EAT6 war ich auch nicht begeistert, man hat schon gemerkt wann der Wagen geschaltet hat. In Anbetracht des Preises, war ich mit dem Wagen nicht zufrieden. Anders bei der EAT8 & dem PureTech181. Die EAT8 schaltet butterweich, man merkt überhaupt nichts. Die 181 PS tun dem Wagen aber auch sehr gut. Hatte bisher keine Probe fahrt mit dem 1.2 mit 131 PS gemacht, ist auch nicht nötig. Der Wagen wiegt um die 1,5 Tonnen, da sind 131 PS einfach zu wenig, man möchte auch mal fix überholen können & kein Elefantenrennen fahren. In meinem 308 war der Motor aber ausreichend stark. Einzig hat mich das viele schalten gestört, man ist ja dauerhaft am rühren.. Die Schaltwege sind ohnehin bei Peugeot sehr lang.

    Heute bin ich den 3008 GT mit dem 1.6 EAT8 181 PS Probe gefahren :) Bin sehr zufrieden mit dem Motor, ausreichend bums & auch die Schaltvorgänge sich echt top. Anfang Januar kann ich den Wagen beim freundlichen abholen .:)

    Heute einen 3008 GT Pack (1.6 mit 181 Ps) Probe gefahren, echt ein tolles Auto. In der ersten Januarwoche kann ich den Wagen abholen :)

    Der Wagen hat folgende Sonderausstattungen : Easy-Paket, Night Vision, Heckklappe/-Deckel elektr. betätigt, Induktionsladeschale für Smartphone, Panorama-Schiebedach, Sonderlackierung Perlmutt-Weiß, Sound-System Focal & Lederausstattung.

    Das Black Pack wäre noch cool gewesen, aber man(n) kann auch nicht alles haben..

    Mahlzeit in die Runde, ich Zahle für 12.000km Leasing 320€ mit Service Vertrag. Für mein Aktuellen 3008 Hybrid4 GT Pack Black Pack. Habe seit 6 Jahren Mittlerweile mein 5ten KmLeasing und noch nie Probleme gehabt. Alles aber direkt über mein Verkäufer und Peugeot Bank.

    Wow, der Preis ist aber mehr als gut! Wie ist das möglich? Wurde eine Anzahlung getätigt? Solche Angebote findet man leider nirgends, da kann ich noch so googln. Meinen Händler vor Ort brauch ich nicht fragen, da ist es alles andere als günstig...

    Edit:
    Privat- oder Gewerbeleasing?

    Mit Restwertleasing holst du dir eine schöne Bombe ins Haus. Zumindest die Online-Angebote, die direkt von Peugeot kommen, sind allesamt KM-Leasingangebote. Von unüblich kann da eigentlich keine Rede sein.

    Hab gerade mal auf deren Website geschaut, ein Angebot würde mir sogar zusagen.
    Der 3008 ALLURE PACK HYBRID 225 E-EAT8 im KM Leasing für ca. 300€.
    Hab gerade mal eine Nachricht geschickt, zwecks Probefahren.
    Wäre dann natürlich nur das Allure Pack & keine großen Sonderausstattungen, aber an einem Tod muss man wohl sterben.
    Ich werde beide Fahrzeuge mal fahren. :)

    Ist natürlich immer das Problem des Restwertes......dafür stehst du gewissermassen gerade.

    Würde eher km-leasing empfehlen, rein vom Gefühle her.

    (Ich bin oldschool und kaufe immer bar und neu)

    Natürlich besteht ein Restrisiko, die Gefahr etwas nachbezahlen zu müssen ist einfach da.
    Müsste ich den Händler fragen, ob KM Leasing gehen würde, ist aber bei Peugeot glaube nicht üblich.
    Die sichern sich natürlich ab.

    Hallo zusammen,


    ich fahre kommenden Mittwoch den Peugeot 3008 Pure Tech 180 EAT 8 GT Pack probe.
    Das Fahrzeug ist ein Vorführwagen, Zulassung am 08/2021 & hat ca 1500 km runter.
    Ich habe mir mal ein Leasingangebot eingeholt. Für 24, 36 oder 48 Monate soll ich um die 350€ bezahlen, was für mich nach einem guten Preis klingt.
    Angegeben sind 12000 km im Jahr. Kaufpreis wären knapp 40000€.

    Es handelt sich um "Restwertleasing". Bei meinem 308 verlief alles tadellos.

    Der Löwe hat auch nahezu Vollausstattung.


    Ist das ein guter Deal & kann mich auf das Angebot einlassen?
    Kann man den Motor empfehlen?

    Da ich in 2-3 Jahren gerne auf den neuen 308 wechseln möchte, würde sich Leasing eigentlich anbieten.

    Wie ist eure Erfahrung, bzw. habt ihr finanziert, geleast oder Bar bezahlt?
    Schlechte Erfahrungen gesammelt beim "Restwertleasing"?