Scheibenwischer-Automatik

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an Euch - ich habe mich die ganze Zeit über die Scheibenwischerautomatik bzw. den Regensensor geärgert, weil die m.E. eine zu laxe (der Franzose würde sagen "laissez-faire"...) Arbeitseinstellung hatten, d.h. die Scheibe war tw. schon weitestgehend mit Regentropfen übersät, bis sich die beiden Frontwischer mal auf den Weg machten.


    Mein Freundlicher hat bei der nun gerade durchgeführten 1. Inspektion auf meinen Hinweis gemeint, dass es da ein Update geben würde und dieses auch wohl aufgespielt.


    Nun ist es so, dass bei den ersten Regenschauern vor ein paar Tagen die Wischer bei Stillstand eher ruhig, aber in einem brauchbaren Intervall liefen, bei normaler Stadtgeschwindigkeit dann aber in beinahe höchster Stufe wechselten, was aber nicht der Regenintensität entsprach. Das ganze hatte nach meinem Gefühl eher was mit der gefahrenen Geschwindigkeit und nicht mit der Regenmenge zu tun.


    Vorhin hat es ebenfalls stärker geregnet, da war wieder das Intervall zu langsam.


    Ist das bei Euch auch so "wechselhaft"? Bei 50 km/h in der Stadt ist es halt lästig, wenn einem die Wischer dauernd vor den Augen rumtanzen. Diese hohe Stufe würde ich nur auf der Autobahn nutzen, wenn ich z.B. einen LKW überhole und Gischt spritzt.


    Oder andersherum - wenn es da wirklich ein SW-Update gibt, dann verschlimmbessert das die Situation eher, als dass es Nutzen bringt.


    Viele Grüße


    Florian

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Peugeot 3008 II GT Automatik Bj. 2016 in Perlmuttweiß/Schwarz / Focal-Soundsystem / Pinguinaufbewahrungsfach ^^

  • Der Regensensor hat ja nur ein kleines Auge. Und wenn die Scheibe voller Tropfen ist, nur auf dem Auge ist nichts, dann meldet der Sensor auch nicht, das mal gewischt werden muss.


    Bei höherem Tempo fliegen die Tropfen durch den Fahrtwind über das Auto. Daher wischt er auch weniger, weil weniger Tropfen auf den Sensor fallen. Im Stadtverkehr halten sich die Tropfen dagegen hartnäckig. Wenn jetzt genau ein Tropfen auf das Auge fällt, dann wischt er wie blöde, weil die Wischer den Tropfen nicht vom Auge wegbekommen, und der Fahrtwind nicht groß genug ist, den Tropfen wegzuwehen.


    Alles was automatisch geht, ist manchmal nicht so, wie man es gerne selber hätte. Sei es die Wisch-, Licht- oder Schaltautomatik. Aber dafür kann man ja alles noch manuell regeln.
    Im Endeffekt ist es wie bei den Navis: Man darf ihnen nicht vollends vertrauen, sondern muss selbst noch auf die Straße schauen, wo man hinfährt.


    Die Automatik soll eine Hilfe sein, keine Lösung.

  • Meine Automatik wischt mir zuviel und zu schnell. Und ich wusste gar nicht das man das mit einem update beheben kann. Danke für den Hinweis.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Mir wischt die Automatik auch zu viel und zu schnell. Mir geht das richtig auf den Keks. Ich benutze entweder die Tip Funktion oder stelle die Wischer auf Intervall. Das mit dem update ist ein guter Tip. Ich muss eh demnächst zum Freundlichen.

    Tesla Model 3 LR Bj: 2023 Spritmonitor.de
    Peugeot 508 GT Bj: 2012


  • Mir wischt die Automatik auch zu viel und zu schnell. Mir geht das richtig auf den Keks. Ich benutze entweder die Tip Funktion oder stelle die Wischer auf Intervall. Das mit dem update ist ein guter Tip. Ich muss eh demnächst zum Freundlichen.


    Kann der Freundliche an der Sensorempfindlichkeit drehen?


    Mir ist das Einschalten des Sensors, wenn es nur leicht tröpfelt, fast immer ein paar Ticks zu spät.

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

  • Ich bin jetzt schon einige Autos diverser Hersteller gefahren und immer gab es etwas an der Wischautomatik auszusetzen. Das Grundproblem des Sensors wurde ja schon angesprochen.

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

    Einmal editiert, zuletzt von singleton ()

  • astrella
    Ich weiß es nicht.


    Der Vorgänger hatte am Lenkstockhebel einen Schieberegler um die Empfindlichkeit einzustellen. Das passte eigentlich immer ganz gut. Ist das erste Auto mit Wischerautomatik die echt nervt.

    Tesla Model 3 LR Bj: 2023 Spritmonitor.de
    Peugeot 508 GT Bj: 2012

  • Das mit der Wischautomatik ist State of the art. Unser Zweitwagen (Wagen? :) ) Smart hat die auch drin ,da ist es auch nicht besser.

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018

  • Danke für die Antworten - ich finde wie gesagt die Funktion NACH dem Update schlimmer als vor dem Update. Weil ich jetzt mit 40 durch Frankfurt gurke und vorne der Scheibenwischer auf Maximum orgelt.


    Ich werde noch mal zum Freundlichen fahren und nachfragen, ob man das irgendwie verändern kann.


    Off Topic: Es gibt auch ein Update für das SMEG+ Navigationssystem, weil sich dieses sporadisch bei mir alle 5 Minuten mit einem Neustart verabschiedete. Ich bilde mir auch einen etwas besseren Tiefbass auf dem Denon-System nach dem Update ein. Zumindest empfinde ich den Klang insgesamt noch klarer.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Peugeot 3008 II GT Automatik Bj. 2016 in Perlmuttweiß/Schwarz / Focal-Soundsystem / Pinguinaufbewahrungsfach ^^

    Einmal editiert, zuletzt von schaafflo ()

  • Mir wischt die Automatik auch viel zu spät. Da ist einer der wenigen Punkte, die beim Ford Focus MK2 besser waren. Da war ein Regler für die Empfindlichkeit der Automatik.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Ich habe bei meinem C5 die Automatik einfach Deaktivieren lassen. Wenn ich der Meinung bin die Scheibe ist zu Nass dann betätigte ich den Hebel. Diese Wischautonatik ist das überflüssigste was es gibt für mich ... Werde ich im 308 genau so machen...

    308 SW 1.2 110 PureTech in Allure mit Panorama RFK und abnehmbare AHK Farbe: Perlmutt und auf 2 Rädern Hyosung GT in Schwarz :cool:
    Vorher:
    Citroen C5 3,0 V6 HDI240 in rot / C5 1,6 THP in schwarz / Peugeot 206 HDi1,4 in beige / Opel Astra Caravan in grün / Opel Corsa B in grün / Fiat Panda in grün (seit 2003)


    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt doch einfach manuell von Hand den Wischer einschalten.


    Beim 508 ist es so daß ich den Wischsensor durch ,,einmal Hebel nach unten drücken" aktivieren/deaktivieren


    kann.


    Wenn ich den Hebel nach oben in die erste Position drücke geht der Intervall usw an.


    Ich muss ihn nicht benutzen .


    Deshalb weiß ich nicht was man da deaktivieren soll?


    Der 508 wischt in über 80% der Fälle genau richtig .


    Ich bin auch eher der ,,spätwischer" , also erst dann wenn Wasser auf der Scheibe ist und es sich lohnt dieses zu beseitigen .


    Fahre nur mir der Wischautomatik.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit der Wischer-Automatik.
    Aber sehr unzufrieden mit der Qualität der Wischerblätter, die bei Kälte einen katastrophalen Lärm machen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Bei meinem C5 ging mir die Automatik auf den Sack. Entweder er wischte garnicht oder zu viel und zu oft. Hab die Automatik raus nehmen lassen und wenn ich jetz einmal nach unten drücke wischt es einmal und das find ich gut.

    308 SW 1.2 110 PureTech in Allure mit Panorama RFK und abnehmbare AHK Farbe: Perlmutt und auf 2 Rädern Hyosung GT in Schwarz :cool:
    Vorher:
    Citroen C5 3,0 V6 HDI240 in rot / C5 1,6 THP in schwarz / Peugeot 206 HDi1,4 in beige / Opel Astra Caravan in grün / Opel Corsa B in grün / Fiat Panda in grün (seit 2003)


  • Mir wischt er meistens auch zu schnell, manchmal aber - wie oben beschrieben- beginnt er zu spät.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Nabend, kann mich nur meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn ich denk bei meinen 2008 wo ich Ihn letzte Woche noch hatte war er super nicht zu schnell und vorallem perfekt angegangen. Jetzt bei meinen neuen 308... denk ich alter das Nieselt nur ein bisschen und der geht ab wie Schmitz Katze xD ! Aber habe noch nen Termin bei meinen freundlichen da Frag ich nochmal nach.

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]


  • Mir wischt er meistens auch zu schnell, manchmal aber - wie oben beschrieben- beginnt er zu spät.


    Dito, mit einer kleinen Abwandlung: bei mir ist es anders herum.
    Meist zu spät und manchmal dauerhaft volle Pulle bei ein paar Tropfen.


    Beim 308SW war sie besser, beim Vorgänger Vectra nahezu perfekt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Also in meinen Augen ist das schon ok. Ich stelle den Wischer selten manuell ein, weil er ausreichend wischt.
    Ich habe aber festgestellt, dass sich der Wischer etwas zeit lässt sich umzustellen. Regnet es stark, dann dauert es häufig einige Zeit bis er sich anpasst, wird es schwächer das gleiche.
    Ich denke, dass soll verhindern das der Scheibenwischer ausgeht, nur weil man unter einer Brücke durchgefahren ist oder er sich einen abwedelt, weil mal grade ein Sprinkler das Auto traf (einfache Beispiele).


    Jedenfalls, wenn er zu wenig wischt, dann einfach die Tippfunktion nutzen und gut ist. Wischt er zu viel, dann kurz die Automatik ausschalten und einschalten (1-2 Sekunden warten) und danach wischt er wieder normal. Soweit jedenfalls meine Erfahrungen.


    Allgemein gilt: Automatismen sind nie perfekt

    Peugeot 308 SW Allure 1,6L BLUEHDI 120 STOP & START BJ 2015

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrungen sind nahezu Deckungsgleich mit Sonecc. Mit leichten Nieselregen tut sich der Sensor schwer und findet nicht den richtigen Punkt zum Start, ansonsten muss ich eigentlich selten eingreifen und wenn nutze ich auch die Tipp-Funktion.


    Gruss
    Sascha