Beiträge von Sonecc

    VW bestreitet Manipulationen in Europa
    Klick


    VW war mir ja bisher schon nicht der sympathischste Verein, aber so langsam entwickelt sich das wirklich in eine negative Richtung. Gerade in meinem Heimatmarkt sollte ich doch mich um meinen Ruf kümmern. Sowas ist aber nur in den USA zu spüren, wo sie ja nicht nur die Manipulation zugeben sondern sogar auch noch Entschädigungen zahlen (die in Europa ja gleichzeitig schon verweigert wurden)
    Ich freue mich jedenfalls mehr und mehr nie einen VW besessen zu haben

    Ich würde auch erwarten, dass die ein Keyless System entwickeln können, welches erkennt wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist und automatisch abschließt. Haben sie aber nicht, weils billiger ist ;)


    Wie gesagt. Leider ist das ein Trend in der Industrie (Webentwicklung). Ziel ist halt Kosten zu senken, da man dann eben nur noch eine Platform wirklich unterstützt und das ist die Platform die weniger kann. (Tablets, Smartphones)


    Für solche Zwecke gibt’s aber entsprechende Scripte, die dich browserbasiert auf eine Desktop- oder Mobilseite leiten.
    Das zu vermischen würde zu Verwirrung führen.


    Das bedeutet aber, dass man eine mobile und eine desktop Variante entwickeln müsste bzw. testen müsste.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich wie anstrengend das sein kann

    Problem ist halt, dass viele heutzutage den Mobile First Ansatz gehen. So auch Peugeot. Damit fühlt sich die Seite auf einem Rechner nicht mehr so angenehm an, da das Menü dafür einfach zu kompliziert aufgebaut ist.
    Alleine schon die Tatsache, dass man klicken muss um einen Menüpunkt aufzuklappen ist ungewohnt und ineffizient.
    Auch dass das Menü die gesamte Seite verdeckt ist nicht schön.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass es sich auf einem Tablet sehr gut nutzen lässt und dort auch nicht so gewöhnungsbedürftig ist.

    Mit Tippfunktion war von mir das kurze heranziehen gemeint um einmalig zu wischen. Meist hat sich die Automatik kurz darauf entsprechend umgestellt und wischt schneller. (Was sie auch ohne getan hätte, aber mit sieht man mehr)


    Heute hat Frau Holle es doch tatsächlich gewagt ein paar Schneeflocken über das Rheinland zu verteilen und schon haben 95% der Verkehrsteilnehmer vergessen wo das Gaspedal ist. Das vervt mich tierisch.


    Bei mir vergaßen sie direkt auch noch die Verkehrsregeln. Einer machte eine Vollbremsung im Kreisverkehr um den LKW reinzulassen. Kann ja nicht sein, dass er 2 Autos abwarten musste, da muss man bei Glätte rutschend IM Kreisverkehr stehen bleiben. Glücklicherweise waren mein Vordermann und ich sowieso auf dem Weg aus dem Kreisverkehr rauszufahren, das hätte sonst nämlich geknallt.

    Also in meinen Augen ist das schon ok. Ich stelle den Wischer selten manuell ein, weil er ausreichend wischt.
    Ich habe aber festgestellt, dass sich der Wischer etwas zeit lässt sich umzustellen. Regnet es stark, dann dauert es häufig einige Zeit bis er sich anpasst, wird es schwächer das gleiche.
    Ich denke, dass soll verhindern das der Scheibenwischer ausgeht, nur weil man unter einer Brücke durchgefahren ist oder er sich einen abwedelt, weil mal grade ein Sprinkler das Auto traf (einfache Beispiele).


    Jedenfalls, wenn er zu wenig wischt, dann einfach die Tippfunktion nutzen und gut ist. Wischt er zu viel, dann kurz die Automatik ausschalten und einschalten (1-2 Sekunden warten) und danach wischt er wieder normal. Soweit jedenfalls meine Erfahrungen.


    Allgemein gilt: Automatismen sind nie perfekt

    Heute morgen an 0,999 vorbeigefahren. Meistens ist es am Nachmittag so etwa 8 Cent günstiger. Bin mal gespannt auf heute Nachmittag.

    Mit meinem schafft man die 1000km problemlos. Wenn man wirklich spritsparend fährt (110 auf Autobahn, vorrausschauendes Fahren usw.) kommt man auch mal über 1100km


    Hinter Aachen auf dem Rückweg gab es auch keine Behinderung.


    Der Weg von der Arbeit nach Hause ist dank der Kontrollen bei Aachen echt anstrengend geworden. Aus 45 Minuten Fahrt werden bei mir aktuell 90 - 120 Minuten. Je nachdem ob ich ausweiche oder wie viel Glück ich habe...
    Macht echt keinen Spass im Moment nach Hause zu fahren...

    Also ich kann das inzwischen bestätigen. Bei längeren Fahrten mit laufender Lüftung wird es dort unten sehr warm.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber aktuell glaube ich, dass der Effekt nur (spürbar) auftritt wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist. Werde das heute Abend beobachten und ggf. nach meinem Urlaub mal nachfragen was da so warm wird

    Wenn einer auf die grüne Ampel zu schleicht, die dann natürlich rot wird und er nach 2 Sekunden Rot Phase noch drüber "brettert". Wenn ich schon alle aufhalte, aus Panik die erlaubte Höchstgeschwindigkeit tatsächlich zu erreichen, dann brauch ich nicht noch das Leben anderer zu riskieren indem ich noch bei Rot über die Ampel fahre...


    Übrigens, nerven mich auch diejenigen, die glauben die Höchstgeschwindigkeit müsse man an Blitzen um mindestens 10 km/h unterschreiten, damit das Ding nicht losgeht (Oft brettert man dann danach mit atemberaubenden 5 km/h mehr weiter, also immer noch weit unter der Höchstgeschwindigkeit)


    Was mich auch nervt sind die Leute, die am Kreisverkehr stehen bleiben, weil links bald jemand in den Kreisverkehr einfährt. Der berühmte Spruch "In XY ist gerade jemand losgefahren, willst du auf den auch warten?" geht mir dabei jedes mal durch den Kopf...


    Leute, die in eine Kreuzung einfahren, obwohl der Verkehr schon steht, so dass sie die Kreuzung selbst verstopfen. Wir haben hier an der Arbeit eine Ampel wo das absolut regelmäßig passiert. Der Verkehr staut sich bis an die Kreuzung und statt dann stehen zu bleiben, fährt man einfach weiter. Es kann dann natürlich keiner mehr abbiegen und wenn die Ampel dann für den Rest grün wird, steht man, weil die Kreuzung voll ist. Mit viel Glück und oft auch Dreistigkeit schaffen es dann vielleicht sogar 2 Fahrzeuge noch während der Grün Phase durch die Kreuzung, aber der Rest steht.


    Rechts Überholer... Nicht selten, dass es links etwas langsamer wird und rechts etwas Platz ist. Natürlich kommt dann auch irgendwann einer der rechts rüber zieht und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit an allen vorbei rast. In meiner Autofahrer Laufbahn (teilweise beruflich) habe ich schon 2 Unfälle miterlebt, die aus genau solchen Umständen entstanden waren.


    Zu guter Letzt möchte ich noch kurz die Grundregeln beim Blinken in Deutschland auflisten:


    1. Der Blinker ist dazu da, dem anderen anzuzeigen, dass du die Fahrtrichtung geändert hast. Benutze ihn also niemals als Warnzeichen dafür, dass du vorhast die Fahrtrichtung zu ändern, das interessiert eh keinen. Wichtiger ist es, denjenigen die nach deinem plötzlichen, unerwarteten (heftigen) Bremsvorgang noch immer nicht kapiert haben, dass du abbiegen/parken möchtest, dies dann erst anzuzeigen.
    2. Die Regel aus Punkt 1 gilt auch für Spurwechsel und Überholvorgänge. Blinke erst, wenn der Vorgang schon fast abgeschlossen ist.
    3. Blinke immer rechts, wenn du bei einer abknickenden Vorfahrt geraudeaus fahren möchtest. Dies gilt auch und besonders für die Kreuzungen, in denen das Rechtsabbiegen tatsächlich möglich ist.
    4. Blinke niemals, wenn du aus einem Kreisverkehr herausfahren möchtest. Das andere Fahrzeuge in den Kreisverkehr einfahren könnten wiegt nicht den unfassbaren Stress auf, den du beim blinken haben würdest.
    5. Allgemein sollte der Blinker nur sehr sparsam genutzt werden. Die Verwendung des Blinkers kostet viel Sprit und ist ein wirtschaftliches Desaster. Vermeide es daher weitestgehend diesen einzusetzen. Dies gilt vor allem für das Warnblinklicht. Unter allen Umständen solltest du es vermeiden beim Auffahren auf einen Stau oder eine Verkehrsbehinderung das Warnblinklicht zu verwenden.

    • 440.000km = Peugeot 205 "forever" 1,9D (gecko)
    • 275.000km = Ford Focus 1,6 TDCI (gecko)
    • 249.227km = Peugeot 406 2.0 HDI 110 (Sascha_Rhbg)
    • 210.000km = Peugeot 207 SW HDI 90 ( Sonecc)
    • 204.348km = Peugeot 205 GRD (Peupa205)
    • 187.729km = Citroën C5 1.6 HDI 110 (Sascha_Rhbg)
    • 187.667km = Peugeot 308 2.0 HDI 135 (Sascha_Rhbg)
    • 158.620km = Peugeot 407 2.0 HDI 135 (Manstrom)
    • 153.000km = Peugeot 807 2.0 HDi 136 (Petdig2)
    • 150.000km = Peugeot 806 2.0 HDi 110 (Petdig2)
    • 150.000km = Citroen C8 2.0 HDi 110 (Petdig2)
    • 130.144km = Peugeot 308 2.0 HDI Custom(Dennis)
    • 107.000km =Peugeot 508 SW Fap 140 (Reitha)
    • 105.000km = Peugeot 307 HDI 135 = (Peugeotbobbelche)
    • 100.000km = Citroen C8 2.0 HDi 110 (Petdig2)
    • 90.000km = Peugeot 407 2.0 HDI 135 (Termite)
    • 89.000km = Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D (Termite)
    • 85.200km = Peugeot 308 2.0 HDI 140 (andy74th)
    • 51.000km = Peugeot 508 1.6 e-HDi 115 (Petdig2)
    • 49.000km = Peugeot 508 2.0 HDI 160 (Manstrom)
    • 41.800km = Peugeot 308 2.0 HDI 150 (gecko)
    • 38.423km = Citroen C4 Aircross 1.6 HDI 115 (Sascha_Rhbg)
    • 31.075km = Peugeot 508 2.0 HDI 165 (Peugeotbobbelche)



    Den aktuellen trage ich mal nicht ein, der ist mit seinen 12500 km ja noch ein Jungspund

    Kenne das Gefühl. Hab es recht häufig, dass er sich bei 3 Regentropfen noch immer einen Wolf wischt, aber wenn man nix mehr sieht passiert kaum was.
    Meiner Erfahrung nach ist das hauptsächlich dann der Fall, wenn sich die Regenintensivität ändert. Regnet es also auf einmal schneller als vorher, dann braucht es einige Sekunden bis die Automatik darauf reagiert und ebenfalls schneller wischt. Schaltet man die Automatik aus und direkt wieder an, dann wischt es wie man es erwarten kann.


    Ich persönlich kann mir pinzipiell vorstellen, dass das ein "Feature" darstellen soll. Die Automatik wartet dann also mit Absicht ein wenig ab, damit sie sicher sein kann, dass die geänderten Bedingungen tatsächlich gültig sind und nicht nur ein kurzer Effekt waren (z.B. weil man unter einer Brücke her fuhr).

    So. Signatur ist drin.
    Muss dazu sagen, dass ich (in der Regel) ein defensiver Fahrer bin.
    Heißt bei mir 120 auf der Autobahn (zum überholen auch schonmal bis 130). Sonst normale Geschwindigkeiten, aber frühzeitiges ausrollen lassen und somit wenig Brems- und Beschleunigungsvorgänge.
    Fahrprofil ist in der Regel 45% Autobahn, 45% Landstraße und 10% Ortschaften.


    Mit meinem alten (208 SW) fuhr ich meistens um die 110 auf der Autobahn. (Fühlt sich im neuen aber dann doch zu langsam an)

    Dienstag Nachmittag auf dem Heimweg einen Verbrauch von 3,7 Litern erfahren.
    Durchschnittlich komme ich insgesamt so auf 4,6-4,7 je nachdem wie zügig ich fahre.
    Fahre ich so, wie ich mit meinem alten gefahren bin, komme ich auf 4,2 Liter


    Bin damit nicht unzufrieden :)