Wenn einer auf die grüne Ampel zu schleicht, die dann natürlich rot wird und er nach 2 Sekunden Rot Phase noch drüber "brettert". Wenn ich schon alle aufhalte, aus Panik die erlaubte Höchstgeschwindigkeit tatsächlich zu erreichen, dann brauch ich nicht noch das Leben anderer zu riskieren indem ich noch bei Rot über die Ampel fahre...
Übrigens, nerven mich auch diejenigen, die glauben die Höchstgeschwindigkeit müsse man an Blitzen um mindestens 10 km/h unterschreiten, damit das Ding nicht losgeht (Oft brettert man dann danach mit atemberaubenden 5 km/h mehr weiter, also immer noch weit unter der Höchstgeschwindigkeit)
Was mich auch nervt sind die Leute, die am Kreisverkehr stehen bleiben, weil links bald jemand in den Kreisverkehr einfährt. Der berühmte Spruch "In XY ist gerade jemand losgefahren, willst du auf den auch warten?" geht mir dabei jedes mal durch den Kopf...
Leute, die in eine Kreuzung einfahren, obwohl der Verkehr schon steht, so dass sie die Kreuzung selbst verstopfen. Wir haben hier an der Arbeit eine Ampel wo das absolut regelmäßig passiert. Der Verkehr staut sich bis an die Kreuzung und statt dann stehen zu bleiben, fährt man einfach weiter. Es kann dann natürlich keiner mehr abbiegen und wenn die Ampel dann für den Rest grün wird, steht man, weil die Kreuzung voll ist. Mit viel Glück und oft auch Dreistigkeit schaffen es dann vielleicht sogar 2 Fahrzeuge noch während der Grün Phase durch die Kreuzung, aber der Rest steht.
Rechts Überholer... Nicht selten, dass es links etwas langsamer wird und rechts etwas Platz ist. Natürlich kommt dann auch irgendwann einer der rechts rüber zieht und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit an allen vorbei rast. In meiner Autofahrer Laufbahn (teilweise beruflich) habe ich schon 2 Unfälle miterlebt, die aus genau solchen Umständen entstanden waren.
Zu guter Letzt möchte ich noch kurz die Grundregeln beim Blinken in Deutschland auflisten:
1. Der Blinker ist dazu da, dem anderen anzuzeigen, dass du die Fahrtrichtung geändert hast. Benutze ihn also niemals als Warnzeichen dafür, dass du vorhast die Fahrtrichtung zu ändern, das interessiert eh keinen. Wichtiger ist es, denjenigen die nach deinem plötzlichen, unerwarteten (heftigen) Bremsvorgang noch immer nicht kapiert haben, dass du abbiegen/parken möchtest, dies dann erst anzuzeigen.
2. Die Regel aus Punkt 1 gilt auch für Spurwechsel und Überholvorgänge. Blinke erst, wenn der Vorgang schon fast abgeschlossen ist.
3. Blinke immer rechts, wenn du bei einer abknickenden Vorfahrt geraudeaus fahren möchtest. Dies gilt auch und besonders für die Kreuzungen, in denen das Rechtsabbiegen tatsächlich möglich ist.
4. Blinke niemals, wenn du aus einem Kreisverkehr herausfahren möchtest. Das andere Fahrzeuge in den Kreisverkehr einfahren könnten wiegt nicht den unfassbaren Stress auf, den du beim blinken haben würdest.
5. Allgemein sollte der Blinker nur sehr sparsam genutzt werden. Die Verwendung des Blinkers kostet viel Sprit und ist ein wirtschaftliches Desaster. Vermeide es daher weitestgehend diesen einzusetzen. Dies gilt vor allem für das Warnblinklicht. Unter allen Umständen solltest du es vermeiden beim Auffahren auf einen Stau oder eine Verkehrsbehinderung das Warnblinklicht zu verwenden.