Start-Stop beim Traveller nervig eingestellt

  • Ich kann jetzt gar nichts schlechtes über die S&S sagen in Verbindung mit EAT8.
    Vielleicht bin ich auch nur Einzelfall, aber ich hab mich an das schnelle "Aus" gewöhnt.


    Für mich ist es mittlerweile ungewohnter wenn der Focus erst "Aus" macht wenn es schon fast wieder grün ist ;-).

  • Ich ärgere mich auch ständig über die S&S Funktion, insbesonder auf der linksabbiegerspur wenn die Kiste genau dann ausgeht, wenn man gerade losfahren muss. Nervig ist auch, dass es keine Option gibt, die Funktion dauerhaft auszustellen. Oder habe ich was übersehen?

  • Nervig ist auch, dass es keine Option gibt, die Funktion dauerhaft auszustellen. Oder habe ich was übersehen?

    Wie bereits 500x erwähnt, nein, es gibt keine Funktion zum dauerhaften abstellen wegen der Abgasnorm.


    Nachträgliches dauerhaftes deaktivieren durch umkonfigurieren ist auch nicht erlaubt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Sorry, dass es nun 501 mal erwähnt werden musste. :) Ich habe als Zweitwagen einen Skoda, da gibt es eine physikalische Taste für die temporäre Abschaltung und zusätzlich kann man die Funktion über die Fahrzeugkonfiguration dauerhaft abstellen. Naja aber ist ja auch ein VW-Motor, die erreichen ja bekanntlich über andere Maßnahmen die Einhaltung der Abgasnormen.^^

    Temporär ist es bei Peugeot ja möglich. Dauerhaft - Nein! - warum, wurde bereits erklärt.

    Die Manipulation eines bestimmten Konzerns muss hier nicht diskutiert werden. Das ist schlimm genug.

    Und deswegen fahren wir ja auch keine solchen Fahrzeuge ;)

  • Hallo zusammen.


    Meine Frau und ich fahren auch einen Peugeot Traveller mit nerviger Start und Stopautomatik (EAT8 Automatik Getriebe)


    Und die (Werkstatt) kann uns dies nicht abstellen. Die (Werkstatt) kann uns die Parameter der Start und Stopautomatik nicht verändern.



    ——>>> Wir haben uns daran gewöhnt, bei jeder so kleinen Fahrt mit dem Fahrzeug die Start und Stop Automatik über das Display zu deaktivieren. Dann fahren wir entspannt.

    (die Treibstoffersparnis liegt aus meiner Sicht unter 3 %. Da kann ich mehr rausholen, wenn ich defensiv fahren.)


    Grüße M.

  • LuckyBird

    Vor allem könntet ihr etwas "rausholen", wenn ihr sie (S&S) einfach machen lassen würdet und zusätzlich gerne defensiv fahrt.

    Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wie man von so etwas super funktionierendem (ordentlich geladene Batterie usw. vorausgesetzt) genervt sein kann.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Naja, meine Batterie wurde nach 2 Jahren erstmal getauscht (gegen das gleiche Modell… ?(), weil StartStop eben nicht mehr funzte…. faktisch ist das ein recht mies eingestelltes SuS, wenn man den verwendeten Batt-Typ dazu benutzt…


    Noch mehr Gründe?

    Ich schätze es nicht besonders, wenn beim Rollen die Karre ausgeht- ich fahre einen Schaltwagen! Da ist das echt uncool!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich glaube meist stört das System bei den Automatik Fahrzeugen, beim Handschalter ist es weniger problematisch.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Bei meinem Auto geht der Motor sogar auf der Autobahn bei hohem Tempo zwischendurch einfach mal aus. :whistling:

    Und wenn ich mal kurz zum Bäcker fahre startet er erst gar nicht. :/

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei meinem Auto geht der Motor sogar auf der Autobahn bei hohem Tempo zwischendurch einfach mal aus. :whistling:

    Und wenn ich mal kurz zum Bäcker fahre startet er erst gar nicht. :/

    das ist die Vorbereitung auf die neue Abgasnorm Euro 7... :/

  • ich finde das Start/Stop extrem schlecht abgestimmt. Das führt zu Situationen von lästig bis leebnsgefährlich, wenn man nach kurzem Verzögern überraschend ohne Motor da steht. Mittlerweile gehört es zu meiner Autotroutine wie das Anschnallen auch den Murks auszuschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von topo_ ()

  • Ich bin auch der Meinung, dass diese Start und Stopautomatik im Grundgedanken eine tolle Idee ist. Nur hier ist die Abstimmung bei Peugeot einfach Mist. Was ich meine, ist, dass die Zeit Abstimmung schlecht oder nicht praxisnah eingestellt wurde.

    Es macht bestimmt Sinn, wenn man 5 Minuten an dem Bahnübergang wartet und das Auto ausgeht. Es macht bestimmt Sinn, wenn man in nervigen Urlaubsstau das Auto selbstständig schlafen geht. Aber es macht keinen Sinn, wenn man an einer Kreuzung ran fährt rechts und links schaut dann die Kreuzung zu Werk wären und der Motor sich verabschiedet hat.


    Ich finde die Start und Stop Automatik Scheiße und deaktiviere sie bei jeder und ja bei jeder Fahrt.


    Grüße M 🤣

  • Es macht bestimmt Sinn, wenn man 5 Minuten an dem Bahnübergang wartet und das Auto ausgeht.

    Das Problem ist:

    Woher kann das Auto wissen das man 5 min stehen wird?

    Soll der Motor 4min und 58sec weiterlaufen und dann sagen: "OK,ich stehe schon so lange dass ich mich ausschalten kann."

    Und dann willst du nach 2sec weiterfahren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das Problem ist:

    Woher kann das Auto wissen das man 5 min stehen wird?

    Soll der Motor 4min und 58sec weiterlaufen und dann sagen: "OK,ich stehe schon so lange dass ich mich ausschalten kann."

    Und dann willst du nach 2sec weiterfahren.

    Es würde schon reichen, den Motor erst abzuschalten, wenn man ein paar Sekunden steht. Dann ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer, dass das Fahrzeug noch länger stehen wird.

    Das Abschalten schon vor dem Halt nervt unendlich beim Abbiegen und beim Stopp & Go. Daher schalte ich diesen Mist auch praktisch immer beim Fahrzeugstart aus, insofern hat er durch die dumme Implementierung am Ende gar keinen Einspareffekt (den ich insbesondere hinsichtlich des höheren Aufwands bei der Herstellung der beteiligten Komponenten und der beschleunigten Batteriealterung sowieso sehr stark bezweifle).

  • Das ist mein erstes Fahrzeug, bei dem ich S&S nicht ausschalte. Der Motor ist so schnell und unmerklich wieder da, dass ich es zuerst nicht glauben konnte. Bisher kannte ich S&S nur mit dem normalen Anlasser, das braucht zu lange, manchmal viel zu lange.
    Die Batterie tauschen, nur weil S&S nicht mehr geht würde ich allerdings nicht. Meiner Frau ihr 9 Jahre alter Mini auch schon vor Jahren die schwache Batterie angemeckert. Wir fahren einfach weiter.

  • S&S?

    Hab in 1 Jahr Xtrail 5kg co2 eingespart-

    Hab gerade Wein bekommen, 36 Flaschen:

    CO2-Fußabdruck: 76 kg!


    Kommt bald das Stop beim Korkenzieher???

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)