Beiträge von topo_

    Die zusätzlichen Halter sind mit nur einer Niete + Sikaflex 252 montiert.



    Das sieht echt gut aus!

    Hast du mit der Niete nicht das Problem zu viel Kleber raus zu drücken? Der braucht ja eine gewisse Dicke (minimum 2-3 mm) um richtig zu arbeiten und anders als bei Schrauben, kann man bei Niete ja den Abstand schlechter regulieren. Oder hast du Abstandstücke/Gewindenieten gesetzt?

    Kommt halt auf die Gegebenheiten an.


    ja, darauf läuft es hinaus. Für viele passt es schon besser als der Diesel.


    Darf ich mal fragen, welchen Verbrauch in kWh/100km du hast? Mit den recht hohen 7.9 Liter Diesel aus deinem Profil könnte ich ja näherungsweise umrechnen. Meist wird er ja mit etwa 30kWh/100km berichtet.


    Mein Nutzungsprofil (leider auch ohne Solaranlage) verlangt sichere 380km und/oder Schnellladen, dass den Namen verdient. Wenn ich sicher wäre es kommt nix besseres nach oder mein Diesel verendet würde ich wahrscheinlich auch heute schon einen elektrischen kaufen. aber so bin ich froh noch 2-3 Jahre warten zu können und vielleicht noch bessere Angebote zu bekommen.

    Dachträger ist deine Verantwortung. Nicht die des TÜV. Keine ABE. Du musst DIN 75302 einhalten und fertig. Wo nimmst du die Rechtsgrundlage für deine Aussage "muss abgenommen werden" her?


    Natürlich ist es schick, wenn der Hersteller bescheinigt alle Normen eingehalten zu haben. Im Unfallfall ist ein Problem mit einem Thule Träger sicher schneller vom Tisch als bei Eigenbau.

    • "sichere" Reichweite max 250km bei dem großem 75kWh Akku, 
    • kein Schnellladen (bzw. 10-80% >40Minuten), 
    • ein Preisschild größer als der Bus.

    Also ich will ja eigentlich einen E-Transporter. Aber so kann ich das auch nicht brauchen und hätte ein Problem, wenn mein Spacetourer jetzt die Grätsche macht. Wünsche viel Erfolg.


    ggfs. sind die L2 Varianten von Berlingo, Combo, Rifter, Doblo, ProAce eine Alternative zum Bus.

    schau hier

    dann würde ich trotzdem auch mal kurz schauen wie viel Öl bei der Inspektion abgerechnet wurde, und wie viel die 180 PS Version braucht.


    "

    Wie viel Öl braucht man beim CITROËN Spacetourer (V_)?

    Die Ölmenge, die für einen Ölwechsel benötigt wird, hängt vom Motor deines CITROЁN Spacetourer (V_) ab:

    MotorÖlmenge2.0 BlueHDi 180 Diesel 178 PS: 5,10
    2.0 BlueHDi 150 Diesel 150 PS: 6,10
    1.6 BlueHDi 115 Diesel 115 PS: 5,60
    1.5 BlueHDi 120 Diesel 120 PS: 5,75

    "

    Quelle: https://www.autodoc.de/autotei…n/spacetourer/spacetourer


    Wenn der erste Treffer bei der Google Suche recht hat, braucht deiner 5,1 Liter (ich vermute mal das ist der Wert für Servicebefüllung). Offiziellen Wert musst du selber suchen :)


    Was wurde gemacht/abgerechnet? Service Befüllung? trocken Befüllung? Vielleicht haben die sich einfach vertan und das auch richtig abgerechnet. Das ist dann vielleicht jetzt zufällig nur wegen der möglichen Softwaremacke aufgefallen!?


    Du bist für die nächste Zeit auf jeden Fall ein Kandidat für regelmäßiges prüfen des Ölstands. z.B. einfach wöchentliches Handyfoto machen und vergleichen. Bei gleichen Bedingungen (Motor warm/kalt), willst ja keine Studie über Ausdehnung von Öl bei verschiednen Temperaturen machen

    naja aber die Software wird ja nicht einen ganzen Liter Öl verschwinden lassen. Öl überfüllen ist auch sehr schädlich.

    Prüf doch vorsichtshalber nochmal ob der Ölstand bei dir stimmt. Der Ölstab steht nicht in dem Ruf optimal ablesbar zu sein. 1 Liter finde ich sehr viel.

    deine Batterie/Lichtmaschiene liefert stabil Strom? Manchmal sind schwer zu fassende Probleme einer schlechten Spannungsversorgung zuzurechnen. Ich würde zumindest mal einen Spannungsmesser dran halten und auch während der Fahrt ablesbar eingesteckt halten. Gibt ja so einfache mit USB Lader für die 12V Steckdose

    bin gespannt ob der Einbauort Stress bei Wartung/Reperatur macht, sieht für mich so aus, als käme man an manche Dinge nicht mehr so gut dran.


    Aber unabhängig davon Glückwunsch zur schönen Heizung möchte meine nicht missen. :)

    Es geht bei adblue nicht um co2 das wird meines Wissens nach sogar in geringem Umfang mehr ausgestossen bei einem Auto mit Abgasaufbereitung mit adblue. C02 ist Klimaschädlich aber damit nur indirekt und nicht direkt gesundheitsschädlich.


    Die Abgasaufbereitung mit adblue entfernt Stickoxide (NOX) diese sind direkt gesundheitsschädlich für Menschen. Wer sein adblue-System abschaltet begeht nicht nur einen Gesetzesverstoß sondern schadet direkt seinen Mitmenschen, zumindest denen in der Stadt/an der Strasse.


    Stickoxide sind nachweisbar Schleimhautschädigend und schlecht für die Atemwege. Mein Verständnis für die Autokonzerne oder Mitmenschen die die Abgasreinigung abschalten oder absichtlich defekt einbauen/betreiben, geht gegen NULL!

    ich überlege mir einen Brauchwasser/Duschwasser Tank unter den Spacetourer zu schrauben. Platz ist ja genug unter dem Kofferraum. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Die normalenTanks die ich so sehe, haben alle keinen Pumpensumpf, was für eine Pumpe nimmt man da. Die muss ja mit minimalem Wasserstand noch funktionieren.


    Den Tank wollte ich dann mit Bändern, bevorzugt an vorhandenen angeschweisten Gewinden, verschrauben.

    sowas: https://www.fritz-berger.de/ar…festigungs-set-luxus-7078 gibt's von diversen Herrstellern. Ost ja nur Kunststoffummanteltes Ösenband mit einem einfachen Spanner. Wahrscheinlich lege ich noch was zum Polstern unter zumindest die Kanten z.B. Stück alten Fahrradschlauch.


    Die idee ist meine Trinkwasservorräte zu sparen. Duschen kostet direkt 5 Liter und wenn man zu zweit unterwegs ist entsprechend mehr. Da wären 60-80? Liter ein echter Mehrwert.

    Es wäre auch toll wenn man es einfach beim Programmierer auf Dauer - AUS stellen könnte.

    Ad Blue und AGR rausprogrammieren sollte ja auch möglich sein....

    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Start/Stop ist bei dem Auto meiner Meinung nach technisch jämmerlich umgesetzt und bringt was die Abgase angeht relativ wenig,

    aber der adBlue AbgasaufbereitungsTeil ist anerkannt massiv schadstoffreduzierend und eine Voraussetzung solche Verbrenner in bewohntem Umfeld überhaupt noch fahren zu können, wieso willst du den abschalten?

    Start Stop ist das erste was ich nach dem Motorstart jedes Mal ausschalte. Zwar eher wegen Lebensgefahr an Kreuzungen, aber auch ein wenig, weill die Karre nicht so schnell kaputt gehen soll und die Batterie nicht so schnell stirbt.


    Keine Ahnung wer da wie errechnet hat, dass das nennenswert umweltfreundlicher sein soll einen Motor so oft neu zu starten.


    Kann man sich wie Anschnallen als Routine angewöhnen und ist mit zweimal tippen gemacht.

    das Bedienteil habe ich mittlerweile an der Beifahrer B Säule höher gelegt. Die Beifahrer haben, bei nicht gedrehtem Sitz, immer mal versucht das Ding beim Anschnallen abzureißen. Ist jetzt am Übergang zum Dachhimmel. Finde ich sogar besser den Standort.

    Deine 100Wh finde ich plausibel, aber das ergebe dann 0,6W Ruhestrom/Entladung (und nicht 6W).

    ja, natürlich ist 0,6W richtig.


    Die Schutzschaltung hatte ich eher in Richtung Batteriespannung wird beobachtet und dann weitere Verbraucher getrennt gesehen. Aber 0,6W dürfte ja nicht viel mehr als "auf den Schlüssel horchen" sein. Ich glaube nicht, dass da nich mehr abgeschaltet werden kann. Finde den Wert sogar eigentich recht gut/niedrig.


    Wenn sich die Batterie nicht etwas erholt, machen die manchmal bei guten Ladegeräten, würde ich damit nicht versuchen einen Winter zu überstehen. (Disclaimer: Bin kein Batterieprofi, also nur persönliche Meinung) Lieber eine neue Batterie kaufen und die dann besser überwachen, damit sie nicht so schnell kaputt geht. Angeblich ist AGM, zwar teurer, aber auch etwas gutmütiger gegenüber schlechter Behandlung durch Tiefentladung. Ohne besondere anspruchsvolle Verbraucher aber evtl. Geldverschwendung und lieber bei EFB bleiben.