Start-Stop beim Traveller nervig eingestellt

  • Hallo, habe einen neuen Traveller Business VIP EAT 8.

    Mir fällt auf, dass die S-S-Automatik etwas nervig arbeitet: beim langsamen Abbremsen vor einer roten Ampel geht der Motor schon kurz vor dem Stillstand des Autos aus; wenn man dann unmittelbar vor dem Stehenbleiben den Bremsdruck wieder etwas reduziert (ohne ganz von der Bremse zu gehen!), um nicht "durchgenickt" zu werden sondern sanft zum Stehen zu kommen, springt der Motor wieder an und läuft dann im Leerlauf weiter, während man wartet... das verfehlt natürlich den Sinn der Sache komplett. Muss dann kurz von der Bremse und wieder "neu" bremsen, dann geht er aus. Lässt sich nur vermeiden, wenn man bis zum Stillstand des Fahrzeuges konsequent gleichmäßig (kräftig) auf der Bremse bleibt und eher ruppig stehen bleibt. Ist aber nicht so mein Fahrstil, die Mitfahrer und deren HWS danken es mir auch...

    Hat jemand bei seinem Traveller das genauso beobachtet? Oder kann die Werkstatt irgendwie die Sensibilität der SSA einstellen (gibt es eigentlich Peugeot-Mechatroniker hier im Forum? Das wäre doch mal was...)?

    Danke für Infos!

  • Wothanius

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    Ist bei mir auch so.

    Am Anfang etwas nervig, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.

    Man kann ja in etwa abschätzen wie weit er rollt dann passt das das

    man direkt hinter jemandem zu stehen kommt.

    Etwas Übung dann kommt das mit der Zeit.


    Nerviger finde ich eher, wenn man an eine Parklücke oder wie bei mir

    Rückwärts in eine Einfahrt fahren möchte das er im Rollen schon ausgeht.

    Das kann man leider schlecht dosieren das er an bleibt.

    Oder man wird zum Verkehrshindernis wenn man extrem langsam ran rollt und die

    Bremse nur streichelt.

  • Ich habe mich genau deshalb (Unser Grundstück liegt an einer abwärts geneigten Straße- kurz vorm Abbiegen auf den Hof geht er dann schon aus...) dafür entschieden, bei jedem Start das S6S auszuschalten! Ich stand auch schon mal dumm auf einer Ampelkreuzung herum, in Fahrtrichtung leicht abschüssig... und der Wagen ging aus, als ich gerade auf das Gas drücken wollte, um abzubiegen... Das ist einfach nur ätzend programmiert! Der Wagen kann gern ausgehen, wenn er steht, aber im ganz langsamen Rollen ist das eher gefährlich!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Tja, mir scheint die Programmierung ist eher auf Handschaltungen ausgelegt🤷‍♂️. Da ist es kein Ausgehen im Rollen sehr angenehm, wenn man auf eine Ampel zurollt.

  • oliboli: dann schalte es doch aus 2x tippen auf dem Bildschirm und das war's. Ich bin ja auch Handschalter und mir geht's genau wie dir wenn das S&S noch an ist

  • Ich habe es meist auch aus, irgendwie aus Gewohnheit.

    Aber, beim Schalter, finde ich es echt angenehm das er unter 20km/h auch ausgeht.


    Finde oftmals sehr faszinierend wieviel Zeit er aus ist, selbst auf kurzen Strecken.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Er geht doch bei der Handschaltung nur aus wenn man auskuppelt und unter 25 km/h fährt. Das passiert doch eigentlich nur wenn man auf eine rote Ampel zufährt oder irgendwo abbiegen muss und kurz warten muss. In beiden Fällen sieht man doch wann man ungefähr wieder losfahren kann und legt vorher schon mal den Gang ein und dann startet er doch sofort. Oder habe ich hier einen Denkfehler?!

  • Ich möchte aber auch mal auskuppeln können und etwas rollen dürfen, ohne dass die Karre ausgeht! Ganz einfach... dazu dieser Oberlehrer-Pington! Das nervt einfach!

    Ping!8|

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich möchte aber auch mal auskuppeln können und etwas rollen dürfen, ohne dass die Karre ausgeht! Ganz einfach... dazu dieser Oberlehrer-Pington! Das nervt einfach!

    Ping!8|

    Dann mach s&s aus;)


    Welcher pington?


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich möchte aber auch mal auskuppeln können und etwas rollen dürfen, ohne dass die Karre ausgeht! Ganz einfach... dazu dieser Oberlehrer-Pington! Das nervt einfach!

    Ping!

    Als Programmierer muss man versuchen, die Mehrheit der Nutzer zufriedenzustellen (wobei das Primärziel hier die Kraftstoffersparnis ist, koste es, was es wolle).

    Also orientiert man sich am Verhalten der Mehrheit und natürlich am Primärziel.

    Wenn das persönliche Fahrverhalten von dem der Masse abweicht, ist die Programmierung demzufolge nicht darauf ausgerichtet.


    Davon abgesehen sind alle Hersteller gezwungen, die Verbrauchs- / Abgaswerte bzw. Schadstoffausstoß einzuhalten.

    Auch, wenn der Kunde das Resultat nicht schön findet.

    Wenn der Nutzer diese Einrichtungen durch bewusste Eingriffe deaktiviert, ist der Hersteller raus und kann nicht weiter dafür belangt werden.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Froschf...gruen
    Schon klar! Aber wenn das "Primärziel hier die Kraftstoffersparnis" ist, wäre es m.E. geschickter, erst einmal eine Möglichkeit zu schaffen, ein Update auf das Navi oder ein Update der Karten durchzuführen, ohne 30-40min durch die Welt zu gurken!

    Zum Glück gibt es die Updates ja viel seltener als angekündigt... aber das ist vermutlich auch nur so wg. der Kraftstoffersparnis!
    Meines Erachtens ist das einfach nur äußerst DUMM mit dem Motorlauf beim Update - und straft den Hersteller Lügen, wenn er was von Umwelt schonen faselt!


    Ich wüsste auch nicht, ob das "persönliche Fahrverhalten der Masse" daraus besteht, NIEMALS an einer abschüssigen Ampelkreuzung mal etwas vorzurollen und NIEMALS langsam irgendwo einzubiegen! Die Argumentation finde ich eher "ungeeignet"!


    Spaß beiseite: eine physikalische Taste gegen dieses S&S wäre einfach fairer als der Zwang, morgens in der Garage, VOR dem Einlagen des Rückwärtsganges noch schnell die S&S im Bildschirm auszustellen!


    justmy2cents


    CamperExpert

    Beim Ausschalten des Motors durch S&S kommt ein Ton- aber du hast recht, es ist kein PING, es ist mehr ein "Alexa-Dadiiingggg" :cool:


    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Da hat man wieder nur Geld gespart.

    Eine physikalische Taste mit Verkabelung und dafür Notwendigem Eingang am Steuergerät ist einfach teurer als einen Button im vorhandenen Bildschirm zu programmieren.


    Bzgl. Kraftstoffersparnis:

    Hier müssen Natürlich die Werte in der Theorie (Prüfstand und so) passen.

    40min Motorlauf während eines Updates werden in diesen Vorschriften schlicht nicht behandelt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Zitat

    Spaß beiseite: eine physikalische Taste gegen dieses S&S wäre einfach fairer als der Zwang

    Ich verstehe, du meinst sowas in der Art

    :music1:

    Bei mir macht da nix Ping, deshalb hat mich das gewundert.



    Ich persönlich bin kein Fan vom Motor an-aus-an-aus.

    Allerdings finde ich die Art wie es gemacht ist eigentlich gut.

    Besonders das ich mit Motor aus, an die Ampel Rollen kann.

    Und aus geht er ja nur, wenn ich den Gang raus nehme und die kupplung entspanne.


    Gruß Benni


    PS. Wir werden es sowieso nicht ändern können


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Tja, Bildschirm statt Taste werden wir wohl in Zukunft immer häufiger in den Autos sehen- leider!


    Zu

    "Hier müssen Natürlich die Werte in der Theorie (Prüfstand und so) passen.

    40min Motorlauf während eines Updates werden in diesen Vorschriften schlicht nicht behandelt."

    kann man nur sagen, dass es eine Frage der Haltung ist, ob ich dennoch aus Umweltschutzgründen etwas dagegen unternehme, dass meine Autos "für die Katz" laufen müssen für ein Update!

    Wenn es mir egal ist, Hauptsache, die Werte im Prüfstand stimmen auf den ersten Blick, kann ich auch VW kaufen...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Zitat

    Wenn es mir egal ist, Hauptsache, die Werte im Prüfstand stimmen auf den ersten Blick, kann ich auch VW kaufen

    Nein, da ist noch mehr im argen X/


    Gruß Benni


    PS etwas OT, bei Interesse

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Freunde haben sich vor kurzem einen Skoda Octavia (mit Erdgas) zugelegt, der nur etwa die Hälfte unsres Travellers kostet. Und der hat eine physikalische Taste, um S&S auszuschalten. Ist eben eine Konzernsache, siehe Bild von CamperExpert.

  • Hallo in die Runde,

    danke für die vielen Antworten, hätte nicht gedacht, dass ich da wohl einen Nerv getroffen habe! Wenn man weiß, dass es anderen auch so geht, weiß man immerhin, dass man keine Montagskarre erwischt hat, das tut schon mal gut... und für den eigentlich naheliegenden Tipp, es einfach abzuschalten, bin ich auch dankbar;)!

    Wenn viele die nervige S&S-Programmierung an Peugeot zurückmelden (vielleicht gibt es da einen digitalen Kummerkasten...?), könnte man ja die idealistische Hoffnung haben, dass das mit einem späteren Softwareupdate geändert wird...

    Bis dahin: immer schön gleichmäßig bremsen.... zumindest die EAT8-Fahrer...