Beiträge von hacemo

    Hi, seit 6 Monaten insgesamt sehr zufriedener e2008GT-Fahrer, 15000km, davon ca. 70% Autobahn (120km/h), im Schnitt 17,0 kWh/100km. Im Winter waren es knapp 20, jetzt ca. 15/16kWh. Da seit 2 Monaten der Saft von der Solaranlage vom Dach kommt, ist mir der Verbrauch jetzt relativ Brille...fahre mit Freuden an den Tankstellen vorbei.

    Hi rundrum,

    habe mittlerweile das elende "KBA-Update" draufspielen lassen, da nach 3x ignorieren mittlerweile die Aufforderung dazu per Einschreiben/Rückschein mit großen Drohgebärden (Verlust der Betriebserlaubnis blabla...) kam.

    Der Inhalt und der Tonfall des Schreibens war echt unter aller Kanone wie in einer Fake-Email (á la "ihr Bankkonto wurde gesperrt, sie müssen sofort hierdrau klicken..." etc), aber es war echt. Meinem Peugeot-Händler war es auch sehr peinlich...über die unterirdische Kommunikationskultur von PSA regt er sich mächtig auf. Das roch schon nach hektischem Löschen von Schummel-Software, bevor das KBA hier Zoff macht, aber am Ende:

    alles läuft wie bisher, Verbrauch ist nicht gestiegen, sonst auch alles unverändert. Na Gott sei Dank.

    @Kai:

    lies die diversen vorangehenden Beiträge von mir, Marc und Heiko, dann hast Du zwei Ketten zur Auswahl, die passen und funktionieren und bezahlbar sind. Wohne am Alpenrand, habe sie mehrfach benutzt, bin weiterhin sehr zufrieden. Nicht der Autotyp ist entscheidend, sondern die Reifengröße.

    Believe it or leave it.

    Viel Erfolg (oder schneefreie Straßen),

    Lg

    Helge

    Hi Marc,

    ich hatte letzten Winter keine Probleme mit dem Abstand zum Radkasten. Hab auch normale Bereifung, nix tiefergelegtes etc. Die Ketten machen den Reifen innen und auf der Lauffläche auch nur minimal größer, es sind ja keine "Panzerketten". Viel "Material" ist nur an der Radaußenseite (Spannmechanismus etc), aber da stört es ja nicht.

    @oloboli: das Demontieren kann halt deswegen etwas hackliger sein, weil sich die Kettenglieder mit der Zeit beim Fahren ein bißchen im Profil der WR verklemmen. Aber war kein wirkliches Problem.

    Nur von Zauberhand montieren und demontieren sich Ketten nie... und das ganze muss man ja üblicherweise in der Kälte bei Mistwetter mit Schneefall machen - also potentiell gute Laune garantiert....

    Keine Doktorarbeit draus machen! Funktionieren!
    Lg

    Helge

    Hi Marc,

    Für meine Räder (Standard-Bereifung Business VIP) war es die RSM 76. Kannst deine Reifengrösse im Pewag-Schneekettenkonfigurator eingeben, dann spuckt er die passende Kettengröße aus. Gekauft dann irgendwo im Web.

    Viel Erfolg!

    Hi Marc

    Meine heißen Servomatic RSM von Pewag, Größe entsprechend meinen Rädern. Sind die besten Ketten, die ich bisher auf all meinen Autos hatte. Easy zu montieren und demontieren und noch bezahlbar. Das Gerede wegen "Zulassung mit Grip Control" ist für mich totaler Nonsens. Die Ketten ziehe ich erst dann auf, wenn ich sie wirklich brauche, nicht bei der ersten Schneeflocke. Bin ja kein Holländer ;).


    Siehe dazu auch mein Beitrag vom 28.11.2020.

    Liebe Grüße Helge

    Wir haben das Obelink "Vacation Easy Air Buszelt

    Artikelnummer: 537841" jetzt das erste Mal im Einsatz gehabt, 1 Woche Italien. Sehr zufrieden, Leicht aufzubauen (Luftschläuche), mit Boden, weit zu öffnen, regendicht, elektr. Schiebetür geht ohne Probleme auf. Befestigung am Dach mit beiliegendem Schleusenstab an 3 Saugnäpfen auf dem Dach ganz easy und stabil. Hab vorher Magnetkederschiene probiert, taugt nix, hält nicht fest genug. Die Saugnäpfe haben wir bei Ausflügen einfach auf dem Dach gelassen, halten bombig, für eine echte feste Kederschiene sehe ich keinen großen Vorteil.

    Für uns wars groß genug für Küche, Klamotten, Vorräte, Umkleide etc. 16kg Gewicht nicht gerade wenig, aber uns egal. Die Reißverschlüsse sind evtl. nicht Top-Qualität, unbedingt ohne Spannung zumachen! Luftschläuche wirken sehr solide.

    Zusammen mit Vanessa-Van-Bett und Drehsitzen ein gutes Gesamtpaket🙂!

    Hier der versprochene Nachtrag:

    Die Heckklappe lässt sich mit abgeklapptem Eufab Premium IIPlus öffnen. Klappe geht mit 1cm Luft am unbeladenem Träger vorbei, mit 2 E-MTB (insgesamt. 55kg) drauf sind es dann 2cm.

    Das Abklappen auch mit 2 schweren EMTBs geht super einfach. Räder bleiben weit weg vom Boden.

    Den Träger selber finde ich sehr gut, wirkt sehr stabil, lässt sich einfach klein zusammenklappen (einmal Bedienungsanleitung lesen hilft), gute Kennzeichenbefestigung, Tasche zum Verstauen ist auch ok.

    Montage auf die AHK geht super easy mit dem kräftigen Schnellspannhebel.

    Alles absperrbar (Träger und Montagestangen).

    Nicht alles perfekt (aber zu verkraften):

    Die Riemen für die Reifen haben keinen Ratschenspannverschluss, sondern man muss sie mit der Hand festziehen, geht aber. Der U-Bügel könnte etwas höher sein, bei großen E-MTBs ist die Befestigung frickelig mit den mitgelieferten Stangen. Habe andere Stangen mit Ratschenverschluss für dickere Rahmen nachbestellt.

    Fazit:

    Ist sein Geld wert, günstiger als die meisten anderen. Achtung, nicht erweiterbar auf 3 Räder.

    Ich bekam heute von Opel den Anruf dass ich nächsten Montag zum Software-Update kommen soll.....

    Ja, habe gestern auch von meiner Peugeotwerkstatt einen Anruf bekommen: Softwareupdate, das das Problem "vorerst" beheben soll; dies sei aber noch nicht die endgültige Lösung, daran arbeite PSA noch... da bei mir seit TFL-Tausch weitgehend Ruhe ist (oberhalb minus 10°, bei Eiseskälte einige wenige Piepser), warte ich erstmal ab und lasse das noch nicht installieren...never change a running system, vor allem ein PSA-System....;)

    Allen anderen durchgepiepsten Leidenden: viel Glück damit!

    Hallo allerseits,

    der Frühling kommt, und wir wollen bald mit unseren zwei E-Bikes auf Reisen gehen. Also muss ein AHK-Fahrradträger her, bei dem die Heckklappe aufgeht (das übliche Thema...). Und wenn möglich zusammenklappbar, damit man ihn bei Nichtgebrauch leicht verstauen kann.

    Nun habe ich auch hier alle Threads durchgeschaut, weiter rumgesucht und recherchiert, und habe dabei bei AutoTeile Immler unter https://www.autoteile-immler.c…31014-neu?number=44627282folgende Anmerkung zu AHK-Trägern für Kleinbusse gefunden und damit endlich mal eine gute Übersicht, welche Kupplungen überhaupt in Frage kommen:


    "Heckklappenöffnung mit diesem Träger nicht möglich bei Fahrzeugen der Kategorie VW Transporter T4, T5, Caddy sowie Mercedes V-Klasse: Bei diesen Fahrzeugen haben wir eine (fast) völlig senkrechte, sehr große Heckklappe und eine Kupplung, deren Kugel (fast) auf Ladekantenniveau liegt. Für diese Fahrzeuge und Fahrzeuge mit ähnlicher Konstellation reichen Standard-Abklappmechanismen nicht aus. Für diese Fahrzeuge wären also nur folgende Träger geeignet: ATERA 022601 STRADA DL 3 und ATERA 022701 EVO 3 (nur diese, nicht die Versionen für 2 Räder!), EUFAB PREMIUM II PLUS (2 Räder), THULE 929 EuroClassic G6 und THULE 939 VeloSpace XT (jeweils 3 Räder, erweiterbar auf 4), UEBLER P22 S (2 Räder, erweiterbar auf 3) und i21 mit 90°-Abklappung (2 Räder) sowie ATERA Genio pro 022780 (2 Räder, erweiterbar auf 3). Gleiches gilt für Pick-Ups, deren hintere Ladebordwand nach hinten abgeklappt wird: nur bei den hier in diesem Absatz genannten Trägern stößt diese sicher nicht am Fahrradträger an...."


    Ich hab jetzt mal den Eufab Premium II Plus bestellt, weil ich normalerweise nur 2 Räder transportiere. Und der Atera Genio pro derzeit leider nicht verfügbar ist... werde berichten, wenn er angekommen ist und ob die Klappe wirklich damit aufgeht.

    Klasse Umbau!

    Wie lange hat der Umbau gedauert? Einen Tag pro Sitz? Wir überlegen uns die Drehkonsolen zuzulegen. Haben schon von Werk aus die Ledersitze. Würdest du sagen, dass man das als Laie mit handwerklichen Geschick schafft?

    Hi, bei den Konsolen von23tech für die el. Ledersitze ist eine ausführliche Montageanleitung dabei, hab ich als PDF, kann ich bei Interesse hier einstellen. Zum Umbau (den ich NICHT selbst gemacht hab) hab ich in diesem Threat ein paar Seiten vorher eine ausführlichen Bericht geschrieben mit Bildern. Bin in der Summe zufrieden und würde es wieder machen. Viel Spaß :)!